PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Innenhaltung zu Außenhaltung

Nagerplatz
08.10.2015, 09:58
Hallo,

kurz zur Geschichte:

Vor einem Jahr habe ich ein neues großes Außengehege gebaut. (45qm)

Bereits vor Fertigstellung machte ich mir natürlich Gedanken, welche Tiere wohl meine Gruppe vergrößern könnten. Schnell stand der Entschluss, es sollen auch größere Tiere einziehen, da ich zu dem Zeitpunkt nur Zwerge hatte. Da ich aber ein Faible für das besondere habe, stellte ich mir die Frage ob es auch große Löwenköpfchen gibt. Hatte noch nie eins gesehen. Aber wieso sollte es das nicht geben?!? Nachdem ich mich auf die Suche begab, musste ich jedoch schnell feststellen, dass auch andere dies noch nie gesehen hatten.

Auch Google zeigte nur Zwerge auf. Das Resultat der Suche war also: Gibt es nicht :(

Damit hatte ich mich abgefunden und sehe ich gestern eine Anzeige eines Löwenköpfchens mit der Gewichtsangabe 5-6kg.

Ein wunder. und ich würde diesem Wunder gern ein zuhause geben.

Problem: Er lebt in Innenhaltung und ich kann ausschließlich außenhaltung anbieten.

Nun kam mir aber in den Sinn, dass ich schon mal gelesen hatte, dass man Kaninchen auch außerhalb der Sommerzeit von innen nach außen und anders rum setzen kann, wenn man gewisse regeln befolgt.

nachdem ich mich darüber also bei Facebook schlau machen wollte, kamen natürlich einige Gegenstimmen und ich gab mich geschlagen und suchte stattdessen eine PS die ihn nehmen würde bis nächstes Jahr.

Auf dieser suche wandte ich mich an eine Kaninchenerfahrene Frau die hier und auch in einigen anderen Foren und Communitys aktiv ist. Eigentlich wollte ich von ihr Tipps welche Pflegestellen ich vll fragen könnte, ob sie bereit wären mir zu helfen.

Doch das Gespräch verlief anders. Sie sagte sie würde ihn noch umsiedeln. aber eben behutsam und mit gesunden Menschenverstand.

Hier gäbe es zb auch gerade so einen Fall. Die ES könnte das Tier wohl noch nicht aufnehmen. erst in 4 Wochen. wo es natürlich noch kälter ist. Somit ginge dieses Tier nun in eine PS wo es jetzt an draußen gewöhnt wird und dann in vier Wochen zur ES geht und ganz draußen leben wird.

Leider finde ich hier das Thema nicht.

Für mein Fall wäre es nun momentan so gedacht:

Schnellstmöglich eine MFG finden. In der zeit muss die jetzige besitzerin auch nachts das fenster offen lassen (tagsüber ist es immer offen und der raum wird nicht geheizt) und sie darf kein elektrisches licht mehr anschalten wenn es draußen dunkler ist. Wenn er bei mir ist muss er ja eh erst in Quarantäne. Diese wird draußen sein, aber ich richte seinen Stall so her, wie ich es bei meinem erst im tiefsten winter machen würde. Nach der Quarantäne würde er dann in meine Gruppe vergesellschaftet werden.

Klar ist, dass das alles nicht geht wenn wir zu spät eine MFG finden.

Gerne würde hier auch nochmal ein paar Meinungen hören, oder vielleicht auch Tipps was ich noch machen kann.

Sollte jemand das Thema kennen wo dieses Problem schon einmal erörtert wurde, wäre ich für einen link dankbar.

feiveline
08.10.2015, 10:14
Meinst Du evtl. diesen Thread? http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=124633 Da gehen die Meinungen aber auch auseinander..

Julia1510
08.10.2015, 10:30
Ich denke, eher um den http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=124718

Nagerplatz
08.10.2015, 11:05
Danke Julia,

ich denke genau das Thema wurde gemeint.

Nagerplatz
08.10.2015, 11:17
hat sonst noch jemand tipps oder ne Meinung?

Wir haben natürlich gestern auch gleichmal auf die Temperatur bei uns geachtet.

Stand 07.10.15 23:00Uhr 13°C

EmmaP
08.10.2015, 11:46
Wenn er bald kommen kann und jetzt in Kalthaltung sitzt spricht nichts dagegen.Die Temperaturen sollen ja noch mild bleiben, auch nachts und wenn er geschützt und gut eingestreut einen Aufenthaltsort hat würde ich es tun.
Winterfell wird er schnell bilden und es ist im Moment ja auch noch so dick gar nicht nötig.

Gast**
08.10.2015, 13:05
Ich finde es weiterhin zu kalt. Es ist zwar jetzt wieder milder, aber in der letzten Wochen hatten wir nachts eher 4-5°C.

Wenn es sich um eine absolute Notsituation handeln würde (wie auch immer die aussehen mag, müsste man dann sehen) würde ich es vielleicht noch machen. Aber nicht nur, weil man genau dieses Tier unbedingt möchte.

Mona K.
08.10.2015, 13:28
Ich finde es weiterhin zu kalt. Es ist zwar jetzt wieder milder, aber in der letzten Wochen hatten wir nachts eher 4-5°C.

Wenn es sich um eine absolute Notsituation handeln würde (wie auch immer die aussehen mag, müsste man dann sehen) würde ich es vielleicht noch machen. Aber nicht nur, weil man genau dieses Tier unbedingt möchte.

Seh ich auch so. :good: Mir wäre es einfach zu riskant, zumal ich vor allem gestern beim Kuscheln noch gedacht habe, wie dicht Fuzzel's Fell jetzt schon ist.

Und damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt, da der Threadersteller noch recht neu hier im Forum zu sein scheint: die bisherigen Antworten in diesem Thread, bis auf die von Mareen und mir, kamen nicht von aktiven KS Mitgliedern.
Das soll nicht heißen, dass diese Leute "keine Ahnung" haben, nur geht scheinbar das Gerücht rum, dass "der KS" empfiehlt, jetzt noch nach draußen zu setzen, und das ist schlicht nicht der Fall.

Margit
08.10.2015, 13:53
Ich rate dir auch hier nochmal dringend davon ab, das Tierchen jetzt noch nach draußen zu setzen. Es ist dafür einfach schon zu kalt, besonders nachts.

Nagerplatz
08.10.2015, 13:53
Unterschied KS zu KSF.

Deshalb schreibe ich KSF. ich weiß ja nicht wer von euch was ist. aber den Themen zu entnehmen die es bereits gibt und auch die Dame mit der ich gestern telefonierte, sind von hier.

EmmaP
08.10.2015, 13:54

Seh ich auch so. :good: Mir wäre es einfach zu riskant, zumal ich vor allem gestern beim Kuscheln noch gedacht habe, wie dicht Fuzzel's Fell jetzt schon ist.

Und damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt, da der Threadersteller noch recht neu hier im Forum zu sein scheint: die bisherigen Antworten in diesem Thread, bis auf die von Mareen und mir, kamen nicht von aktiven KS Mitgliedern.
Das soll nicht heißen, dass diese Leute "keine Ahnung" haben, nur geht scheinbar das Gerücht rum, dass "der KS" empfiehlt, jetzt noch nach draußen zu setzen, und das ist schlicht nicht der Fall.

Dann sollten vielleicht nur KS aktive Mitglieder antworten.*g*

Es soll nämlich auch Menschen geben die woanders Mitglieder sind und evtl.jahrelange Erfahrung haben.
Ich habe meinen letzten Hasen erst vorgestern raussetzen können, da er jetzt erst das Gewicht von 500g hat und man glaubt es nicht, er lebt noch und es geht ihm gut.Über Winter wollt ich ihn nicht im Haus behalten.

Da4nG3L
08.10.2015, 13:54
Ich würde das auch von deinem Gehege abhängig machen.
Wir hatten früher einen abgeschlossenen Teil im Gehege in dem ein Frostwächter und Infrarotlampen waren, dazu noch dick Stroh.

edit:
Ist das Kaninchen der Begierde vielleicht ein Bartkaninchen?
Das sind ja "größere Löwen" und auch nicht sehr verbreitet.

Nagerplatz
08.10.2015, 14:08
Nein kein Bartkaninchen. Meine Recherche damals ergab auch nur das es Bartkaninchen gibt. Aber nein ist ein Löwchen.

Mona K.
08.10.2015, 14:26

Dann sollten vielleicht nur KS aktive Mitglieder antworten.*g*

Es soll nämlich auch Menschen geben die woanders Mitglieder sind und evtl.jahrelange Erfahrung haben.
Ich habe meinen letzten Hasen erst vorgestern raussetzen können, da er jetzt erst das Gewicht von 500g hat und man glaubt es nicht, er lebt noch und es geht ihm gut.Über Winter wollt ich ihn nicht im Haus behalten.

Wie gesagt, ich wollte damit nicht sagen, dass ihr nicht wisst, wovon ihr sprecht. Fühl dich daher bitte nicht angegriffen. Ich möchte nur nicht, dass es zu dem Missverständnis kommt, dass "der KS" (wer immer das dann sein soll, aber es fällt auf den Verein zurück) dies uneingeschränkt empfiehlt. :rw:

Nagerplatz
08.10.2015, 14:43
Auch von uneingeschränkt habe ich nie gesprochen. im Gegenteil. in meinem Post sogar nochmal darauf hingewiesen, dass, sollten dies unerfahrene Halter lesen, Kaninchen in keinem Fall und niemals einfach nach draußen gesetzt werden dürfen!

Nochmal zu was anderem:

Kommt hier jemand aus Köln und Umgebung und kann sagen ob dieser Tierarzt (http://tieraerztekoeln.de/) für Kaninchen geeignet ist oder kann eventuell einen empfehlen?

Denn klar ist das Tier muss erst mal durchgecheckt werden. Ein krankes Tier muss erst mal bleiben wo es ist. und so doof wie es dann auch sein mag, ist es zu spät wenn die jeweilige Behandlung abgeschlossen ist.

Katharina F.
08.10.2015, 14:44
Ich denke, eher um den http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=124718

In diesem Thread geht und ging es auch nie um ein Innenkaninchen *g*
Die Tiere waren immer und sind auch jetzt draußen.

Nagerplatz
08.10.2015, 14:54
Katharina es ließt sich aber so als hätte die Familie ihn zur Kastrationsquarantäne herein genommen?! Scheinbar hatte dann auch nicht nur ich das so verstanden denn aus dem Grund wurde ich auf das Thema aufmerksam gemacht!

Aber nun gut. das tut ja nichts zur Sache. Nun muss eh erst mal geklärt werden was mit dem großen junge Sache ist. Dazu benötigen wir als erstes einen guten TA.

Und auch wenn sie Besitzerin ihn noch behalten würde bis Frühjahr müsste der arme dort so lange alleine bleiben. Was unnötig ist finde ich sofern es nicht krankheitsbedingt nötig ist.
Aus diesem Grund würde ich dann eine PS favorisieren die ihm Gesellschaft von anderen PS-Tieren und Asyl bis Frühjahr gewähren könnte.

Für die Pflegestelle hätte es ja auch den Vorteil das sie hier ein Tier aufnimmt für den sie nicht mal mehr suchen muss und bereits einen Termin hat zu dem sie ihn wieder "los" ist.

Da4nG3L
08.10.2015, 14:57
Nochmal zu was anderem:

Kommt hier jemand aus Köln und Umgebung und kann sagen ob dieser Tierarzt (http://tieraerztekoeln.de/) für Kaninchen geeignet ist oder kann eventuell einen empfehlen?

In Köln wird dieser TA für Kaninchen empfohlen:
http://www.tierarzt-rondorf.de/

Katharina F.
08.10.2015, 14:58
Ließt sich vielleicht so, aber ich war doch vor Ort, das steht doch auch in dem Thread. Wieso wird hier nicht explizit nachgefragt statt direkt irgendwelche Gerüchte umherwehen zu lassen? Ich verstehe sowas einfach nicht. Das kann doch nicht so schwer sein einfach mal zu fragen :rw:.

Damit reicht es jetzt auch mit dem OT. Ich möchte hier keinen anderen Thread vollschreiben mit OT.

Ich finde es übrigens auch zu kalt mittlerweile.
Und ja die o.g. TÄ sind gut in Köln, zumindest sagt man das. Ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen, aber Katharina fährt dort regelmäßig hin.

Nagerplatz
08.10.2015, 15:05
Danke für den Tierarzt link. ich leite ihn weiter an die Besitzerin.

Katharina
08.10.2015, 15:12
Ja, das sind meine TÄ, sie habe ich nach langer TA-Odyssee gefunden und bin jetzt schon seit 10 Jahren dort. Die andere Praxis würde ich allenfalls bei Augensachen aufsuchen, da fahre ich inzwischen aber auch schon weiter weg.

Ein Tier, das bisher innen saß, würde ich jetzt nur noch dann raus setzen, wenn sicher gestellt ist dass die nächsten zwei Wochen die Temperaturen nicht unter 10 Grad gehen und es jetzt schon etwas Unterwolle hat. Von meinen eigenen Tieren käme keines mehr in Frage.

Nagerplatz
08.10.2015, 15:32
Also lt jetziger Besitzerin Ist der Raum in dem er lebt nicht geheizt und das Fenster offen. allerdings nur tagsüber. Nachts Fenster zu aber auch keine Heizung. Plan war also das jetzt das fenster 24 stunden offen bleibt.

Falls die Besitzerin aus irgendwelchen gründen nicht zu deinem Standard TA kann, denn sie schrieb in ihrer anzeige schon das sie kein Auto hat, denkst du der TA den sie selbst nannte ist auch für allgemein Untersuchung und kot-Probe gut?

Ebenfalls möchte ich gern nochmal darauf hinweisen das ich gerne Tipps zur anderweitigen Unterbringung für ihn entgegen nehme. Kaninchen befindet sich in Köln und müsste sofern er zu mir soll irgendwann gegen Frühjahr dann nach 35108 Allendorf.

Mona K.
08.10.2015, 15:41
Auch wenn das jetzt vermutlich nicht das ist, was du hören möchtest: bevor hier so ein Riesenaufriss gemacht wird, damit genau dieses Tier zu dir kann, hast du dir Gedanken gemacht, ob er charakterlich auch in deine Gruppe passt? Die Optik ist ja das eine (und das versteh ich völlig, wie gerne hätte ich mal ein schwarzes Tier gehabt, seufz, wieder braun-weiß), aber viel wichtiger ist doch, dass es charakterlich passt, ggf. auch vom Alter her (wobei das vor allem bei einer größeren Gruppe sekundär ist in meinen Augen).

Du versteifst dich jetzt sehr auf diesen Rammler, obwohl es vielleicht andere gibt, die besser passen. Optik scheint das einzige Kriterium zu sein und das finde ich etwas schade.

Nagerplatz
08.10.2015, 15:57
Nein und Ja. Natürlich war es die Optik im Zuge der Gewichtsangabe die mich aufmerksam auf die anzeige machte.

Aber ich bin durchaus lange genug Kaninchen Halter um zu wissen das es mir nichts bringt wenn das Tier nicht passt. Und deshalb quetschte ich die Besitzerin darüber als erstes aus.

Denn in der anzeige stand das er sich mit seinem Bruder nur zoffte. Also hinterfragte ich das genau. Ende vom Lied war, das es ein ganz normales Vg verhalten war was die beiden hatten. Aber die Besitzerin schaffte sich halt Kaninchen an ohne vorher informiert zu sein. Sie sonnt es nicht mit ansehen das die zwei sich jagten und dann auch noch Fell rum lag. Also trennte sie beide. Der Bruder ist bereits vermittelt.

Das Tier was jetzt übrig ist, denkt sie war der dominantere, aber auch nur weil er ihn auch mal verjagte.

Ich fragte trotzdem nochmal ob es auch schlimmere Auseinandersetzungen gab als die die sie bisher beschrieben hat. Antwort: nein.
Keine Aggression nichts.

natürlich bekomme ich von einer so unerfahrenen Halterin keine so genauen angaben wie von erfahrenen. aber grundsätzlich spricht all das erst mal nicht gegen meine gruppe.

Und es kann ja immer passieren das es nicht passt. dann hätte er bei mir zumindest schon mal eine bessere Grundlage zur Vermittlung in dem sinne das ich vll mehr zu seinem verhalten sagen kann.

Mona K.
08.10.2015, 16:09
:good:

Nagerplatz
08.10.2015, 16:13
Katharina ich hoffe auch der TA der von der Besitzerin genannt wurde ich ok.

Sie will scheinbar nicht woanders hin und wurde nun sogar zickig und meinte wenn ich mit ihrem TA nicht zufrieden bin findet sie schon ein anderes zuhause.

ich befürchte nur bei so wenig Erfahrung landet er erneut in unerfahrenen Händen :ohje:

dem entsprechend habe ich ihr jetzt geschrieben das sie auch zu ihren gehen kann. wenn du wegen Augen hin gehst wird der TA schon nicht so schlecht sein das er keine Allgemeinuntersuchung schafft.

Katharina
08.10.2015, 17:05
Ein Augen-TA und ein kaninchenerfahrener TA sind doch zwei verschiedene Schuhe. Wobei der Augen-TA, bei dem ich zuletzt war (nicht dieser) mich auch nicht mehr sehen wird.

Letzten Endes ist die Entscheidung über den TA doch getroffen, da muss ich doch nichts mehr zu sagen.

Keks3006
08.10.2015, 17:20
Also lt jetziger Besitzerin Ist der Raum in dem er lebt nicht geheizt und das Fenster offen. allerdings nur tagsüber. Nachts Fenster zu aber auch keine Heizung. Plan war also das jetzt das fenster 24 stunden offen bleibt.

In meinen Augen ist das Umsetzen unter den Umständen nicht wirklich ein Problem.

Gast**
08.10.2015, 18:38

In meinen Augen ist das Umsetzen unter den Umständen nicht wirklich ein Problem.

So leben meine Tiere auch und haben dennoch immer um die 20 Grad Raumtemperatur. Finde das jetzt zu sehr pauschalisiert.

animal
08.10.2015, 19:27
Wenn er bald kommen kann und jetzt in Kalthaltung sitzt spricht nichts dagegen.Die Temperaturen sollen ja noch mild bleiben, auch nachts und wenn er geschützt und gut eingestreut einen Aufenthaltsort hat würde ich es tun.
Winterfell wird er schnell bilden und es ist im Moment ja auch noch so dick gar nicht nötig.

Seh ich auch so.
Meine Drinnis bekommen auch Winterfell, so siehts jedenfalls aus. Das richtig "dicke" Fell entwickeln meine Draußis immer Erst Ende Dezember /Anfang Januar.

Ein etwas geschützerer Bereich wird doch bestimmt vorhanden sein, also da wo es nicht zieht oder nass wird + Heu+Stroh
Dann kann er ja auswählen, falls es ihm anfangs etwas zu kalt
w ä r e.

Ich hab halt so ne Art Kaltstallhaltung, die im Vergleich zu einem
"offenen" Gehege schon "wärmer" ist und ich hätte kein Problem damit jetzt noch ein Innentier dazu zu setzen.

edit:
Ist das Kaninchen der Begierde vielleicht ein Bartkaninchen?
Das sind ja "größere Löwen" und auch nicht sehr verbreitet.[/QUOTE]

Dachte zwar auch an ein Bartkaninchen :herz: aber es gibt vereinzelt auch große Löwis. Meine Dascha mit 4 Kg war so ein Mix.

[QUOTE=Nagerplatz;3952897]Also lt jetziger Besitzerin Ist der Raum in dem er lebt nicht geheizt und das Fenster offen. allerdings nur tagsüber. Nachts Fenster zu aber auch keine Heizung. Plan war also das jetzt das fenster 24 stunden offen bleibt.
:good:

Und ob der Löwi-Mann zu Deiner Gruppe passt wird sich erst während der VG entscheiden. Kaninchen können manchmal schon seltsam sein. :rollin:
Ich drück Euch jedenfalls die Daumen.

Nagerplatz
08.10.2015, 22:48
Update: konnte eben mal mit der Besitzerin telefonieren. Bin erstmal sehr positiv überrascht. Sie möchtest Leine kosten und mühen scheuen und hat auch schon kot gesammelt. Morgen wäre dann der dritte tag und auch ihre Arbeit weiß schon das sie morgen später kommt weil sie erst zum ta muss. Das sie leider nur zu diesem tierarzt will kann ich leider nicht ändern.

Und nicht ich habe diese Entscheidung getroffen. Gefragt habe ich dich nur katharina, weil du diesen TA kennst und mir vll die angst nehmen kannst das es die absolute Horror Praxis ist. Aber da du zumindest mit augen Problemen dort hin gehst, gehe ich mal nicht davon aus. Natürlich ist auge nochmal was anderes. Aber wenn du ihm da vertraust wird es ja wenigstens nicht eine solch schlimme Praxis sein das sie Medikamente geben ohne vorher wiegen etc. Gibt es ja leider alles...

Allerdings gehe ich nach dem Gespräch noch eher davon aus das kokis gefunden werden. Der bube saß 10 Monate mit seinem bruder zusammen ohne das ruhe einkehrte. So ein Dauer stress ist für kokis natürlich ein gefundenes fressen.

Sie wird aber nun alles abklären lassen und auch alles behandeln was gefunden wird. Nur das zu mir ziehen ist dann natürlich kein Thema mehr.

Es müsste also eine PS gefunden werden die bereit ist ein gesundes tier auf zu nehmen welches auch schon eine ES hat. Es wäre also ein netter gast der keine Überraschungen mehr mitbringen sollte und für den man kein zuhause mehr suchen muss.

Sollte eine PS zufinden sein, diese aber keine weiteren Pflegetiere hat die ihm Gesellschaft leisten können, wäre ich auch bereit mich um Gesellschaft zu bemühen die dann ebenfalls zu mir darf. Dies sollte aber die not Lösung sein.

Katharina
08.10.2015, 23:25
Gefragt habe ich dich nur katharina, weil du diesen TA kennst und mir vll die angst nehmen kannst das es die absolute Horror Praxis ist. Aber da du zumindest mit augen Problemen dort hin gehst, gehe ich mal nicht davon aus.

Du hast mich da mißverstanden, ich gehe da schon lange nicht mehr hin... Ich drücke für alle Untersuchungen die Daumen.

Nagerplatz
08.10.2015, 23:40
Danke Katharina. Die Besitzerin hat leider weder Auto noch Führerschein. Hoffen wir das beste :(