PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Mein Kaninchen kann kein "Kaninich"! Hilfe bei VG gesucht!



Sabine1975
05.10.2015, 14:59
Hallo!

Ich bitte Euch um Rat bei einer VG. Es läuft nicht gut und ich glaube so langsam alles falsch zu machen.

Hier mal der gesamte Ablauf:

Asja (heute 8 Jahre) ist ein kastrierter Rammler. Sehr schmusig und devot. Er liebt alles und jeden.
Asjas Partner starb vor 3 Jahren und so holten wir aus einer Notfallstation Snorre dazu. Snorre (heute 3-4 Jahre) wurde kastriert und die VG lief kurz und knapp. Asja blieb Boss und Snorre 2. Snorre ist recht knurrig und launisch und wir haben irgendwie das Gefühl das er die Kaninchensprache nicht beherrscht. Trotzdem waren die beiden zusammen und es gab keine Streitereien. Snorre ist halt launisch aber er ist nicht aggressiv zu Asja oder so. Die beiden essen und kuscheln und es ist ok.
Im Dezember habe ich dann Jussi als Notfall übernommen. Jussi (heute ca. 1-2 Jahre) ist sehr wild verspielt und sehr verschmust. So wie Asja in dem Alter war. Er wurde kastriert und die VG mit Asja und Snorre lief eher ruhig ab. Erwartungsgemäß kam es als Jussi ein paar Monate älter war nochmal zu Reibereien mit Snorre. Das hat sich aber gelegt. Alles wieder friedlich. Ajsa ist Boss, Snorre 2. und Jussi 3.
Vor 2 Monaten hat dann aber Snorre angefangen Asja übelst zu attackieren. Ich habe ihn dann separiert. Asja und Jussi sind erwartungsgemäß zum Traumpaar mutiert und die VG mit Snorre verläuft ergebnislos. Auf kleinem Raum klappt es nach kurzem Machtkampf zwischen Snorre und Jussi aber im Zimmer gibt es Mord und Totschlag. Die beiden können einfach keine Rangfolge ausfechten. Keiner gibt nach. Asja hält sich ganz raus. Nun sitzt Snorre wieder alleine und ich wollte sie wieder vergesellschaften. Kleines Gehege - Snorre und Asja vorab. Und dann hat Snorre Asja angegriffen ohne das Jussi dabei war. Ich dachte ich warte bis die beiden sich haben aber es wurde nix und so habe ich Asja wieder rausgenommen. Jetzt sitzt Snorre wieder alleine. Asja und Jussi sind nun ein Traumpaar. Was soll ich machen?

Ich habe ihn schon ins Forum gestellt weil ich wirklich nicht mehr weiter weis. Natürlich hab ich ein sehr schlechtes Gewissen weil er ja zuerst da war. War es falsch Jussi aufzunehmen? Will er vielleicht gar keinen Partner?
Wie soll ich es nochmal versuchen? Alle 3? Gar nicht im Gehege sondern im Zimmer?
Dazu kommt das ich recht krank bin und wenn Asja einschläft mit der Kaninchenhaltung aufhören möchte.
Aber jetzt geht es um die nächste VG.

Bitte helft mir mit Eurem Rat. Ich Danke Euch schon jetzt.

Lieber Gruß

Sabine

Gast**
05.10.2015, 15:03
Gab es denn richtig tiefe Wunden oder nur Rangeleien? Waren diese Attacken dauerhaft, sodass ein Tier wirklich eingeschränkt war (dauerhaft stark verängstigt, Futter eingestellt).

Wie viel Platz hatten sie jeweils zur Verfügung?

Katharina F.
05.10.2015, 15:14
Hast du Snorre mal untersuchen lassen?
Ich habe das Gefühl er führt die harten Attacken aus. Könnte es vielleicht sein, dass er gesundheitlich nicht fit ist und jeden von sich weisen möchte?

Bei Kiwhy war es eine zeitlang so, als er ständig Bauchprobleme hatte. Da hat er auch alle von sich wegattackiert, allerdings mit keinen großen Verletzungen, weil sich keiner mit ihm angelegt hatte.

Sabine1975
05.10.2015, 15:24
Hallo,

zum Glück gab es noch keine großen Verletzungen. Bisse schon und abgebrochene Krallen.
Meine Mümmelmänner leben auf ca. 20m² Innenhaltung. Und die Vergesellschaftung habe ich neutral im Flur auf ca. 2m² durchgeführt.

Ich habe auch schon dran gedacht das Snorre oder Jussi gesundheitliche Probleme haben könnten. Die Tierärztin hat sie untersucht und nichts gefunden. Sie haben beim Abtasten keine Schmerzen oder zeigen es nicht. Sie sind ja sonst auch top fit. Auch der Hormonstatus wurde schon kontrolliert. Alles normal.

Nach den Vergesellschaftungen sind die 3 recht unbeeindruckt. Alles geht seinen Gang. Aber bei der letzten VG aller 3 habe ich sie danach wieder in ihr Zimmer gelassen und da haben sich Snorre und Jussi doch noch attackiert. Snorre ist dabei mit dem Kopf auf ein Holz gestoßen und war sehr benommen. Er hat sich dann hingelegt und ausgeruht. Ich wollte in dem Zustand nicht mit ihm zum Doc und einige Stunden später war er wieder putzmunter.

Lieber Gruß

Sabine

feiveline
05.10.2015, 18:38
2qm für ne VG sind aber arg eng....:rw:

Tanja B.
05.10.2015, 18:58
Ich würde die VG erneut und diesmal direkt im Zimmer auf 20qm versuchen. Sie sollten sich aus dem Weg gehen können, das nimmt Aggression raus.
Wenn es wieder nicht klappt, würde ich akzeptieren, dass die Drei nicht zueinander finden und denjenigen, der sich nicht einfindet vermitteln.

Sabine1975
05.10.2015, 19:46
Ja - ich werde die nächste VG im Zimmer versuchen. Der enge Raum ist ein Rat der Tierärztin gewesen.
Soll ich Snorre dann einfach bei die anderen 2 dazu setzen?
Sie werden sich anfangen wegen "Dein" und "Mein" zu streiten. Ich habe z. Bsp. 3 Toiletten aber alle wollen immer nur die eine.
Wie lange soll ich es versuchen? Ich hatte noch nie 2 solche Dickschädel wie Snorre und Jussi.

Hier ein Photo von Asja und Snorre aus besseren Zeiten.
128625

Astrid
05.10.2015, 21:43
Ich würde sie einfach zusammen setzen und gucken was passiert. Ich glaube nicht, dass sie sie ein Traumtrio werden, dafür sind die Aversionen zu groß. Ich bin ja der Meinung, dass Tiere, die sich grundsätzlich verstehen sich auch auf wenig Platz zusammen raufen. Mehr Platz wird daher meiner Meinung nach keine Wunder bewirken aber vielleicht können sie friedlich koexistieren und möglicherweise bringt es auch die Zeit, dass der Umgang insgesamt etwas friedlicher wird.

Katharina F.
06.10.2015, 09:09
Ich bin schon davon überzeugt, dass mehr Platz einfach eine gesündere Rangordnungsklärung zur Folge hat.
Die Aggressionen werden weniger, weil sie sich nicht ständig sehen oder immer gesehen werden. So können sie sich auch mal aus dem Weg gehen und zB in Ruhe fressen. Wie soll das auf 2qm mit drei Tieren gehen? Ist mir unbegreiflich, wenn ich an Kuddel und Kiwhy zurückdenke. Die Situation entspannte sich bei uns auch deutlich, als wir den gesamten Flur freigegeben haben.

Ich würde den Snorre wohl einfach dazu setzen, immerhin ist er ja der Unruhestifter, wie ich das verstanden habe. Ihm dann auch noch ein Reviervorteil oder ein Gleichberechtigtes zu geben könnte wieder doof enden.

Ich drücke die Daumen. :umarm:

Mona K.
06.10.2015, 09:17
Ich bin schon davon überzeugt, dass mehr Platz einfach eine gesündere Rangordnungsklärung zur Folge hat.
Die Aggressionen werden weniger, weil sie sich nicht ständig sehen oder immer gesehen werden. So können sie sich auch mal aus dem Weg gehen und zB in Ruhe fressen. Wie soll das auf 2qm mit drei Tieren gehen? Ist mir unbegreiflich, wenn ich an Kuddel und Kiwhy zurückdenke. Die Situation entspannte sich bei uns auch deutlich, als wir den gesamten Flur freigegeben haben.

Ich würde den Snorre wohl einfach dazu setzen, immerhin ist er ja der Unruhestifter, wie ich das verstanden habe. Ihm dann auch noch ein Reviervorteil oder ein Gleichberechtigtes zu geben könnte wieder doof enden.

Ich drücke die Daumen. :umarm:

Seh ich persönlich auch so. Ich bin im Nachhinein froh, dass ich bei der VG von Fuzzel und Henry nicht verkleinert habe, denn dann wären sie sich ständig an die Gurgel gesprungen. So konnte jeder auch mal in "seiner" Hälfte chillen und nach 3 Wochen haben sie von allein zueinander gefunden.

Aber ich bin auch durchaus der Meinung, dass es halt Tiere gibt, die sich ganz simpel und einfach nicht mögen. Da kann man sich dann bei der VG auf den Kopf stellen, es wird nicht klappen. Nur diesen Punkt zu finden kann dauern, da man als Halter ja nicht drin steckt.

Sabine1975
06.10.2015, 13:52
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das hilft mir wirklich. Jetzt werde ich es in Ruhe wieder angehen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Drückt alle ganz fest die Daumen.:good:

Lieber Gruß
Sabine

Sabine1975
08.10.2015, 19:03
Hallo,

es ist vorbei. Die VG ist gescheitert.:heulh::heulh::heulh:

Ich könnte jetzt ein paar nette Worte gebrauchen. :taetschl:

Es macht keinen Sinn mehr alle 3 weiter zu stressen. Snorre attakiert Jussi dermaßen..............
Ich muss das dann wohl akzeptieren. Asja und Jussi lieben sich so sehr - sie bleiben zusammen.

Für Snorre suche ich nun endgültig ein neues zu Hause. Er sitzt jetzt abgetrennt in einem ca. 3m² großen Gehege mit täglichem Freilauf. Er soll aber nicht dauerhaft alleine bleiben und ein 4. Kaninchen kommt auf Grund meiner gesundheitlichen Situation nicht in Frage.

So bitte schaut mal nach ob Ihr Möglichkeiten habt oder jemanden kennt..................

Snorre ist so süß! Er muss jemanden tollen finden.

Lieber Gruß

Sabine

Katharina F.
12.10.2015, 11:12
Sabine, das tut mir sehr leid :ohje: Sich von einem Tier trennen zu müssen ist immer schwer und die Entscheidung, wer es sein muss, ebenfalls. Nur nehmen uns die Tiere die Entscheidung selbst ab, ob wir damit nun glücklich sind oder nicht. Wichtig ist, dass alle drei wieder glücklich werden.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Snorre ein super tolles Zuhause mit super lieben Artgenossen findet :umarm::flower:

Sabine1975
15.10.2015, 02:04
Danke Katharina für Deine lieben Worte. :kiss:

Ich hoffe alle Drei glücklich machen zu können.

LG
Sabine

Katharina
15.10.2015, 07:08
Hallo Sabine, auch mir tut das sehr Leid. :umarm: Es erinnert mich aber auch an einen Fall, den ich bei einer Beratung mal hatte. Wurde bei Snorre nochmals das Geschlecht kontrolliert? Bei uns war der vermeintliche Kastrat eine Häsin, die zudem einen Gebärmuttertumor hatte. Das Tier lebte schon jahrelang im falschen Geschlecht und kam auch aus einer Notstation.

Sabine1975
16.10.2015, 13:35
Hallo Katharina,

gute Idee. Ich habe Snorre allerdings nachschauen lasssen denn ich hatte ja nochmals den Hormonstatus bestimmen lassen. Wäre es da nicht aufgefallen?

Ich habe das Gefühl das Snorre Jussi absolut hasst. Er ist nur bei ihm dermaßen aggressiv. Jussi braucht nur ganz arglos vorbei zu hoppeln - Snorre würde ihn am liebsten auffressen wenn er ihn kriegen könnte. Mit der Häsin meiner Nachbarin versteht er sich. Sogar mit deren Partner. Aber die kann ihn leider nicht aufnehmen.

Ich denke das Snorre eine devote Häsin braucht. Und auch in seinem Alter. Asja schafft das nicht mehr. Er ist zu alt für so eine Aufregung.

Ich brauche dringend ein neues zu Hause für Snorre. Er kann nicht dauerhaft alleine auf 4m² im Hasenzimmer der anderen Beiden sitzen (mein Wohnzimmer). Ich lasse ihn zwar alleine in die anderen Zimmer hoppeln - aber er ist und bleibt alleine. Und sein kleines Gehege in ein anderes Zimmer ist auch doof. Denn er genießt Abends das Zusammensein mit uns (TV läuft + man redet). Sonst wäre er ganz außen vor. Er bettelt förmlich um Zuneigung von mir. Er will schmusen und beschäftigt werden. Er tut mir so leid.

Und immer mein Gedanke: habe ich das durch die Aufnahme von Jussi verursacht?!:heulh:

LG
Sabine