PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfreaktion oder doch Myxomatose, Angst :(

Brigitte
05.10.2015, 05:36
Ich habe meinen Pflegling Max am 25.09. impfen lassen: Cunixak Myxo und Cunivak RHD, jeweils einzelnd geimpft.
Die letzten Tage ist er verhältnismäßig ruhig, seine Augen tränen etwas (es wurden Rolllider diagnostiziert) und ich habe mir nichts dabei gedacht. Er futtert gut.
Gestern abend habe ich 2 Pusteln an seinem Ohrrand entdeckt (sind unterm Fell, aber innen liegend). Weiß nicht, ob er die schon länger hat. Sie sind mir durchs Ertasten aufgefallen und haben eine dunkle "Kruste". Bei dem anderen Ohr fühle ich auch eine Pustel.

Ich habe Angst. :heulh: Kann das eine Impfreaktion sein? Ich habe so viel verschiedenes heute nacht gelesen.
Mal schreibt man von einem Durchbruch, dass durch die Impfung eine schon vorhandene Erkrankung sichtbar wird. Ein anderes Mal liest man, das ist Folge der Impfung und die Krankheitszeichen kommen durch den Lebendimpfstoff.

Ich mach mir so Sorgen, meine eigenen Kaninchen sind alle ungeimpft. Es sind alte, zum größten Teil chronisch kranke Tiere.
Ich halte natürlich Quarantäne, Max ist auch ganz woanders untergebracht.
Aber ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr jedesmal umgezogen, nur immer die Hände gewaschen.

Kann mir jemand meine Angst nehmen? Was soll ich jetzt tun? Ich wollte heute nach der Arbeit erstmal Engystol besorgen.
Max läßt sich nicht gern "untersuchen". Das Geschlechtsteil kann ich mir gar nicht anschauen, der wehrt sich mit Pfoten und Krallen. Soll ich ihm dem Tierarzt vorstellen? Meine gute TÄ ist allerdings gerade im Mutterschutz.

Kann Max ansteckend sein, obwohl er gerade geimpft wurde? Ist eine Impfreaktion ansteckend?

Margit
05.10.2015, 09:01
Oh je. :ohje: :umarm:

Ich kann dir hierzu leider gar nichts sagen. Aber ich kann deine Angst so gut verstehen. :ohje:

Wenn du ihn selbst nicht hochheben kannst, um nach dem Geschlechtsteil zu gucken, brauchst du Hilfe. Könnte dir jemand behilflich sein? Vielleicht geht es zu zweit besser. :rw:
Das Immunsystem würde ich auf jeden Fall stärken. Ich meine, ich habe auch irgendwo etwas von AB gelesen.

Ich drück dich mal. :umarm:

littlelu
05.10.2015, 09:18
Oh das tut mir leid :(

Also vom Zeitraum her passt das meine ich mit der Impfmyxo und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, die ist nicht so ansteckend? ( will jetzt nichts falsches sagen)

Also ich würde auf jeden Fall das Immunsystem stärken mit allem was auch natürlich ist. Wir haben bei der Myxo damals sehr viel Echicanea, Kräuter und auch viele Sachen gegeben die Entzündungshemmend sind.

Maike
05.10.2015, 09:22
Hat er Fieber? Sind die Ohren bereits am Anschwellen oder kannst du Schwellungen am Maul tasten?
Bevor du AB gibst, würde ich einen Tierarzt aufsuchen. Regulär werden neben dem AB noch Engystol, Vitamintropfen (für das Immunsystem) und Augentropfen gegeben.

Jeanette K.
05.10.2015, 10:00
Der arme Max :ohje: Kann dir leider nicht weiterhelfen, wir drücken euch aber alle Daumen!

Walburga
05.10.2015, 11:49
Komischerweise war meine einzige Impfreaktion mit Pusteln bei über 50 Kaninchen bisher eine Widderhäsin die 1:1 eine Kopie von Max war und ihre Tochter.
Bis die Pusteln von den Ohren abgingen dauerte es allerdings locker 2 Wochen und es blieben auch Narben zurück. Die ersten Tage hatten sie etwas Fieber, danach war alles gut.

Ich würde das mit dem TA besprechen. Eine Impfreaktion wird, soweit ich weiß auch in der Packungsbeilage unter Nebenwirkungen beschrieben.
Aber eine Reaktion auf eine Impfung ist noch kein akuter Ausbruch.

Als Reaktion bekommen meine Tiere auf die Myxoimpfung öfter mal etwas höhere Temperatur, oder leichte Schwellungen an der Einstichstelle.

Engystol sind keine Cranberries, das kann im falschen Moment eingesetzt sehr sehr heftige Reaktionen hervorrufen und dessen Einsatz sollte man schon mit dem TA abklären.

littlelu
05.10.2015, 11:58
Was meinst du mit Engystol sind keine Cranberries?
Die Heel TA hat mir zb. Engystol als Vorbereitung für die Impfung empfohlen.

Brigitte
05.10.2015, 12:33
Ich bin gerade von der Arbeit und habe jetzt für 15.00Uhr einen Termin beim TA.
Auf der Nase hat er jetzt auch eine Schwellung. :heulh:

Die Ohren sind nicht geschwollen, nur ein paar Pusteln. Aber er ist auch so lustlos, seinen Napf hat er gar nicht richtig angerührt. Und er läuft vor mir weg.
Ich glaube nicht, dass er Fieber hat, dafür sind seine Ohren eigentlich zu kühl. Ich lass das beim TA untersuchen, ich werde mit Sicherheit bei ihm kein Fieber messen können. Ich habe auch niemanden, der ihn hält.

Seine Nase hört sich etwas verschleimt an. Ich habe so Angst um meine alten, ungeimpften Tiere. :heulh:
Womit kann man am besten desinfizieren in so einem Fall?

feiveline
05.10.2015, 12:43
Was meinst du mit Engystol sind keine Cranberries?Cranberries kannst Du ohne Absprache mit dem TA geben, ein Medikament nicht (sollte man zumindest nicht).

Brigitte, meine Daumen sind fest gedrückt... :umarm:

littlelu
05.10.2015, 12:56
Was meinst du mit Engystol sind keine Cranberries?Cranberries kannst Du ohne Absprache mit dem TA geben, ein Medikament nicht (sollte man zumindest nicht).

Brigitte, meine Daumen sind fest gedrückt... :umarm:

Ach..ja klar... Brett vorm Kopf.

Brigitte - drücke dir fest die Daumen!

Wenn du ihn jetzt schon röcheln hörst, dann würde ich ihn inhalieren lassen. Salbei hat bei uns immer sehr gut geholfen, sowohl beim Inhalieren als auch Fressen...auch Thymian, Rosmarin. Bei Milka haben wir bei der Myxo auch diese Kindersalbe für die Brust ( bei verstopfter Nase) benutzt und ganz leicht unter die Nase getupft.

Ansonsten alles was an Pflanzen entzündungshemmend, Immunsystemstärkend, Fiebersenkend usw. ist.

Maike
05.10.2015, 13:53
Mittel zum Desinfizieren gegen Myxo gibt es beim TA-für die Haut und Gegenstände. Im freien Handel habe ich keine entdeckt.
Da sie bei meiner Ärztin nur in großen Kanistern abgegeben werden und diese an die 60 € kosten, habe ich sie mir immer pfandpflaschenweise Mittel abfüllen lassen und diese anschließend entsorgt.
Zur Anwendung habe ich die Mittel in Sprühflaschen umgefüllt. Sollte sich der Verdacht bestätigen, kannst du, neben der Kleidung, die du jedes Mal tauschen solltest, wenn du zu ihm gehst, dir einen Maleranzug aus dem Baumarkt besorgen und diesen zusätzlich über deiner Kleidung tragen.

Landglück-Bande
05.10.2015, 14:00
Das tut mir leid. :ohje:

Ich drück die Daumen, dass er nichts schlimmes und nichts ansteckendes hat und es ihm bald wieder besser geht. :umarm: Ich würde auch das Immunsystem stärken (umijo pet etc.), inhalieren etc.

naja, ich hatte viele alte chronisch karnke Tiere und die wurden alle geimpft - es gab nie Probleme. Ich hab vor Myxo und RHD viel mehr Angst als vor den Impfreaktionen - un bisher war es immer die richtige Entscheidung.

Aber das wird bei jedem Kaninchen anders sein - da steckt man ja nicht drin.

Conny
05.10.2015, 16:02
Ach je :umarm: Unser Lumpi hatte auch eine Impfreaktion, er hatte zwei dicke Knoten auf dem Ohr und war auch sonst nicht so fit und verfressen wie sonst. Bei Lavendel hat man nichts davon gemerkt. Meine Tierärztin hat mir Traumeel Salbe gegeben, die hab ich auf die Knoten gemacht, hat ein Weilchen gedauert aber, sie sind wieder weggegangen.

Ich glaube nicht, dass es anstecken ist, ich hab aber auch immer meine Hande gut gewaschen und andere Kleider angezogen, als ich zu unseren 5 anderen Monsterchen gegangen bin.

Ich drück euch ganz dolle die Daumen :umarm:

Maren
05.10.2015, 21:32
Zeitlich würde es mit der Impf-Reaktion passen.

Meine Susi hat damals auf die Impfung reagiert mit Impf-Myxo. Sie hatte fürchterliche Pusteln in den Ohren und war schlapp. Mein TA meinte erst das könne ja gar nicht sein, bis er sie dann gesehen hat. Es ist nicht ansteckend hat er versichert - alle anderen Tiere wären bei mir sonst auch gefährdet gewesen. Da nichts bei den anderen Tieren auftrat kann ich es bestätigen.
Ansteckend ist es wohl nur, wenn es die "echte" Krankheit ist, nicht durch die Impfung.

Sie hat außer Engystol damals meine ich nichts besonderes bekommen. Verwöhnen, ein spezielles Auge auf das Tierchen haben und viel mehr kannst Du nicht machen.
Sie hat es gut überstanden! :)

Brigitte
05.10.2015, 21:39
Die TÄ hält auch eine Myxomatose für wahrscheinlich, eine Impfmyxo kannte sie gar nicht. :ohje:

Wir haben jetzt Baytril mitbekommen und etwas zur Immunstärkung. Max war sehr ruhig beim TA, total unüblich. Er hatte 39,2 Grad. Das Geschlechtsteil war nicht geschwollen. Die Lunge ist frei und die Atmung ist auch gut,

Jetzt gerade kamen mir die Ohren auch dicker vor. :ohje: Am Ansatz sind sie schon geschwollen laut der TÄ.

Wir können jetzt eigentlich nur abwarten und weiter beobachten. Meine Angst bleibt.

Max freut sich über die Daumendrücker. :umarm:

Edit: danke Maren für deinen Erfahrungsbericht.

Margit
05.10.2015, 21:42
Ich drücke ganz doll die Daumen :umarm:

Burkhard
05.10.2015, 21:45
Das wird nur eine Reaktion auf die Impfung sein - es passt doch auch zeitlich zusammen.
Mach Dich nicht verrückt.
Gab bzw. gibt es denn überhaupt Myxo in Minden und Umgebung?

Petra aus Herne
05.10.2015, 21:46
Brigitte,hier werden Daumen und Pfötchen gedrückt:umarm:

Brigitte
05.10.2015, 21:47
Das wird nur eine Reaktion auf die Impfung sein - es passt doch auch zeitlich zusammen.
Mach Dich nicht verrückt.
Gab bzw. gibt es denn überhaupt Myxo in Minden und Umgebung?

Ja, es gab Myxo in Minden und sogar RHD 2 :ohje:

Heike O.
05.10.2015, 22:30
:kiss: Daumen sind gedrückt!

Simmi14
05.10.2015, 23:36
Brigitte, drücke die Daumen :umarm:

Jacqueline
05.10.2015, 23:41
Brigitte :umarm:

Burkhard
06.10.2015, 09:16
Wie geht es Max heute?

Petra M.
06.10.2015, 09:33
Oh nein :ohje:

Ich drücke die Daumen

Walburga
06.10.2015, 09:48
Impfmyxo gibt es. Hier ist jemand ein Tier fast daran gestorben, obwohl es im Umkreis von 80 km keine Wildkaninchen und keine Myxo gibt.
Zeitlich passt das bei dir Brigitte.

Katharina hatte bei Oskar glaub ich ein paar Alternative Dinge die bei Myxo gut halfen.
Infusionen können überstützen, Schmerzmittel gegen Fieber, AB.

Eine ganz blöde Frage, das sind bei ihm aber schon Ödeme? Durch eine Impfung kann theoretisch auch Syphilis ausbrechen.
D.h. Geschwollenens Geschlechtsteil mit Pusteln. Zugeschwollene Nase, Schnupfen etc.

Brigitte
06.10.2015, 11:13
Wie geht es Max heute?
Heute morgen ging es ihm ganz gut, ich habe ihn aber nicht näher angeschaut. Bin jetzt noch auf Arbeit.

Brigitte
06.10.2015, 17:42
Eine ganz blöde Frage, das sind bei ihm aber schon Ödeme? Durch eine Impfung kann theoretisch auch Syphilis ausbrechen.
D.h. Geschwollenens Geschlechtsteil mit Pusteln. Zugeschwollene Nase, Schnupfen etc.

Die Schwellung auf der Nase ist mit Fell bedeckt. Das Geschlechtsteil war zumindest gestern nicht geschwollen und total unauffällig.
Er hat 3 Pocken in einem Ohr und auf der anderen Seite auch eine Pocke.
Die Augen sind nun etwas gerötet. :ohje: Die Ohren sind etwas dick und er hat leicht erhöhte Temperatur.
Das sieht nicht nach Syphilis aus, zumal am Geschlechtsteil gar nichts ist. Ich habe schon Syphilis-Tiere gesehen. Trotzdem danke für den Hinweis. :umarm: Ich habe ein Foto von den Pocken, stell ich gleich ein. :umarm:

Max hängt weiterhin etwas durch, er futtert weniger, aber er futtert.

Burkhard
06.10.2015, 17:53
Lt. Wiki sterben die Tiere innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome - und bei Dir ist es ja nun schon 2 Tage her und Max lebt und frißt immer noch.
Würde evtl. eine Blutuntersuchung - auch wenn vor 10 Tagen geimpft wurde - Sinn machen?

Brigitte
06.10.2015, 18:09
Lt. Wiki sterben die Tiere innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome - und bei Dir ist es ja nun schon 2 Tage her und Max lebt und frißt immer noch.
Würde evtl. eine Blutuntersuchung - auch wenn vor 10 Tagen geimpft wurde - Sinn machen?

Da gibt es wohl unterschiedliche Verlaufsformen, 12-48 Stunden sind da nicht die Regel.
Ich gehe jetzt von einer Impfmyxomatose aus, habe mir schon nen Wolf gelesen. :rw: Danke, dass du mitliest. :umarm:

Ich glaube nicht, dass eine Blutuntersuchung Sinn macht, helfen würde es auch nicht.

Brigitte
06.10.2015, 18:16
Ein Ohr
http://abload.de/img/amkahs.jpg (http://abload.de/image.php?img=amkahs.jpg)

Die Nase
http://abload.de/img/byjykz.jpg (http://abload.de/image.php?img=byjykz.jpg)

http://abload.de/img/1a6ezfq.jpg (http://abload.de/image.php?img=1a6ezfq.jpg)

Max sagt danke fürs Daumen drücken :umarm:

http://abload.de/img/b1yqbuq.jpg (http://abload.de/image.php?img=b1yqbuq.jpg)

Burkhard
06.10.2015, 18:22
Es IST eine Impfmyxo.
Was anderes hat nicht in Frage zu kommen. Basta.

Schau mal, wenn es eine richtige Myxo wäre, hätte sich dann sein Zustand heute nicht schon massiv verschlechtern müssen?

Brigitte
06.10.2015, 18:28
Ich habe sowas noch nie gehabt. Zumindest haben sich die Pocken nicht verändert und es sind auch nicht mehr geworden. Nur die Lidränder scheinen mir heute etwas gerötet und dick.

Das ist bestimmt nur eine Impfmyxo, bestimmt. Meinen eigenen Kaninchen geht es gut. :umarm:

littlelu
06.10.2015, 18:34
Also die Pocken am Ohr sehen doch schon leicht abheilend aus oder meine ich das nur?

Bei Milka hat die Myxo insgesamt 10 Tage gedauert... ich meine, dass die ersten Tage noch okay waren und die schlimmsten lagen so zwischen den Tagen 5-7. Am Tag 10 wurde es Schlagartig besser, von jetzt auf gleich.

Conny
06.10.2015, 20:09
Genauso zwei Knubbel hatte Lumpi auf den Ohren anstatt auf der Nase, ich denke auch, dass es eine Impfmyxo ist :umarm: Denke weiterhin an euch und wünsche Maxele gute Besserung :umarm:

Anja S.
06.10.2015, 20:22
Das sieht sehr nach einer Impumyxo aus; es passt vom Zeitpunkt doch auch ganz genau.

Das heilt wieder - allerdings können kleine Narben zurückbleiben (doch damit könnt ihr dann gut leben :umarm:).

Du hast recht, Brigitte, eine Blutuntersuchung macht derzeit keinen Sinn, da er ja mit der Impfung die Antikörper gespritzt bekommen hat, dadurch ist der Wert automatisch erhöht.

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es dem Kleinen bald wieder besser geht :kiss: !

. Gast .
06.10.2015, 23:12
Brigitte, das sieht nach Impfmyxo aus und - wie schon geschrieben - passt der Zeitpunkt, an dem die ersten Symptome aufgetreten sind, haargenau.

Mein Linus und meine Erna hatten unabhängig voneinander auch schon einmal eine Impfmyxo (10 Tage nach Impfung). Es waren hauptsächlich die Augen betroffen mit Pocken, Schwellung und Rötung, bei Linus auch die Ohren mit 3 Pocken.
Sie haben in Abstimmung mit meiner TÄ systemisch kein AB bekommen, sondern nur antibiotische Augentropfen und Engystol. Beide haben die Impfmyxo gut überstanden, Linus hatte zwar 3 vernarbte Pocken in einem Ohr zurückbehalten, aber bei Erna ist nichts mehr zu sehen.
Linus lebte seinerzeit mit seiner Mutter und seinen 5 Geschwistern in einer Gruppe. Keins der anderen Tiere hat irgendwelche Symptome gezeigt und Linus habe ich während der Impfmyxo nicht von seinen Geschwistern bzw. seiner Mutter getrennt.
Also keine Panik, "abwarten und Tee trinken", Max und Du werdet das schaffen...

LG Susanne

Katharina
06.10.2015, 23:53
Sophie hatte das zuletzt auch, genau 10 Tage nach der Impfung. Langsam fallen die Krusten ab, aber Frau GB meinte letzten Freitag, zwei Wochen nach Auftreten, dass es sie heftig getroffen hätte. Sie war aber die ganze Zeit munter und hat gut gefressen, hat über 10 Tage Marbocyl bekommen zur Sicherheit, eben weil zuerst nicht sicher war ob Myxo oder Impfreaktion.

Sabine L.
08.10.2015, 09:33
Hallo Brigitte und Max :wink1:
ich sehe das jetzt erst.

Als die Impfmyxo hier das erste mal Ausbrach hatte ich dieselbe Panik wie Du :umarm:
Wir hatten hier insgesamt bereits vier Fälle von Impfmyxo mit genau denselben Symptomen die Max jetzt hat. Bei Branca und Zamperl war die Schwellung an einem Nasenflügel so stark das ich fast dachte die halbe Nase fällt ab :ohje:

Auch die Pusteln am Ohr und Auge waren vorhanden, allerdings nix am Geschlechtsteil.

Antibiotikagabe macht hier keinen Sinn, soll eigentlich Sekundärerkrankungen ausschließen und belastet den Kreislauf nur zusätzlich. Zum Immunaufbau kann man eine Zylexiskur geben, muss aber nicht sein. Die Pusteln heilen nach gut zwei Wochen ab und solange keine Neuen dazukommen ist alles gut.

Wir haben es einfach ausgesessen. Und bei Max wird auch wieder Alles gut :umarm:

Brigitte
08.10.2015, 13:41
Danke für eure Erfahrungsberichte. :umarm:

Max geht es vom Allgmeinbefinden besser, er futtert gut und knurrt mich auch mal wieder an. :rollin:
Äußerlich hat sich eigentlich nichts getan, auf jeden Fall ist es nicht schlimmer geworden.

Ich habe Max das AB auch noch gar nicht gegeben. :rw: Ich wollte nur etwas für den Fall der Fälle Zuhause haben. Bisher war das nicht nötig. Von Zylexis halte ich nicht soviel bei einer akuten Erkrankung. :rw:

Max schickt euch liebe Grüße.

Sabine L.
08.10.2015, 13:42
Na das hört sich doch gut an :good::froehlich:

Conny
08.10.2015, 14:05
Das freut mich :froehlich: und liebe Grüße an den süßen Max zurück :umarm:

feiveline
08.10.2015, 14:10
Weiter so Max... :good:

Keks3006
08.10.2015, 17:14
Ich hab hier gerade auch meinen dritten Fall von Impfmyxo, heute Morgen hab ich zwei beginnende Krusten entdeckt. Für das Kaninchen war es die erste Impfung überhaupt, die scheint mir am kritischsten zu sein, bei Auffrischungsimpfungen hatte ich das noch nicht. Bisher war das hier nicht wild, aber beim ersten Mal hatte ich auch richtig Angst um das Kaninchen :umarm: Meine TÄ hatte das damals auch vorher noch nie gesehen, obwohl es ja nicht so selten sein kann. Außer gut beobachten werde ich dieses Mal nichts machen, die ersten beiden Male habe ich noch Engystol gegeben und die Krusten eingecremt, aber den Eindruck, dass es hilft, hatte ich dabei nicht.

sari-safari
08.10.2015, 17:23
Wir haben hier bei unserem Leo auch grade Impfmyxo (so zumindest die starke Vermutung). Ich habe mal ne doofe Frage, weil doch im Raum stand ob es nicht die echte Myxo sein kann: Ist das denn überhaupt möglich, wenn ein Tier geimpft wurde, dass die echte Krankheit dann Auftritt? Weiß das jemand?
Mich beruhigen die Erfahrungsberichte auch :rw:
Bei Leo ist es auch ca. 10 Tage nach der Impfung aufgetreten. Er hat die Knötchen an den Augen und eine Schwellung an der Nase. Hat das allerdings nun auch schon gut 10 Tage :scheiss:. Wie lange dauert es denn bis die Dinger weg sind?

Gute Besserung an Max! :umarm:

Margit
08.10.2015, 17:42
Oh, diese Impfmyxo scheint ja wirklich häufig aufzutreten. Ich würde, glaube ich, 1000 Tode sterben, wenn ich bei meinen Tieren Pocken entdecken würde. Eine schlimme Vorstellung! Bis zur Entwarnung dauert es ja auch noch etwas...

Ich bin froh, dass es Max soweit ganz gut geht. :good: Knurren hört sich toll an. :rollin:

Keks3006
08.10.2015, 17:59
Wie lange dauert es denn bis die Dinger weg sind?

Das Abheilen dauert relativ lange, das können schon gut zwei Wochen nach Auftreten sein, bis es wieder weggeht.

Der Impfschutz besteht erst ab ca. drei Wochen nach Erstimpfung, nicht direkt ab dem Pieks. Die entsprechenden Antikörper müssen sich ja auch erstmal bilden. Zu 100% schützt die Impfung nicht.

sari-safari
08.10.2015, 18:38
Wie lange dauert es denn bis die Dinger weg sind?

Das Abheilen dauert relativ lange, das können schon gut zwei Wochen nach Auftreten sein, bis es wieder weggeht.

Der Impfschutz besteht erst ab ca. drei Wochen nach Erstimpfung, nicht direkt ab dem Pieks. Die entsprechenden Antikörper müssen sich ja auch erstmal bilden. Zu 100% schützt die Impfung nicht.

Danke für die AW. :flower: Ich bin schon wieder etwas nervös geworden weil er die Mistdinger schon so lange hat..
Ok krass dass das so lange dauert bis der Impfschutz besteht :ohje:..wenn es echte Myxo ist, wäre es aber fortschreitend und nicht so lange quasi gleich bleibend oder?
Was ein fieses Gefühl, wenn man nicht ganz sicher weiß ob nun Impfmyxo oder echte...:ohje:

Antonia
08.10.2015, 19:00
Wir haben hier bei unserem Leo auch grade Impfmyxo (so zumindest die starke Vermutung). Ich habe mal ne doofe Frage, weil doch im Raum stand ob es nicht die echte Myxo sein kann: Ist das denn überhaupt möglich, wenn ein Tier geimpft wurde, dass die echte Krankheit dann Auftritt? Weiß das jemand?

Ja, auch geimpfte Tiere können an Myxo erkranken, dann aber meist in milderer Form als die ungeimpften, die ja nur geringe Überlebenschancen haben. Ich hatte letzten Spätsommer 2 geimpfte Myxo-Patienten, (ganz sicher keine Impf-Myxo), - da waren die Verläufe unterschiedlich. Pauline hatte nur 2-3 Tage ein entzündetes Auge, und anschließend bildeten sich drumherum Krusten. Ihr Allgemeinbefinden war nicht beeinträchtigt. Heidi hatte allerdings ganz ordentliche Pocken, Ödeme, geschwollene Augen und auch eine milchige Netzhaut sowie Fieber und schlechtes Allgemeinbefinden. Die akute Phase setzte ca. 2 Tage nach den ersten Symptomen ein und dauerte ca. 10 Tage; danach schnupfte sie noch 3 Wochen, - es ist aber absolut nichts zurückgeblieben.

sari-safari
08.10.2015, 19:21
Ja, auch geimpfte Tiere können an Myxo erkranken, dann aber meist in milderer Form als die ungeimpften, die ja nur geringe Überlebenschancen haben. Ich hatte letzten Spätsommer 2 geimpfte Myxo-Patienten, (ganz sicher keine Impf-Myxo)

Woher weiß man denn ob es Impfmyxo oder echte ist?? :ohje:

Keks3006
08.10.2015, 19:56
Was im entsprechenden Zeitraum nach einer Impfung auftritt, wird eine Impfmyxo sein. Alles andere wäre ein riesiger Zufall und entsprechend unwahrscheinlich.

Teddy
09.10.2015, 16:27
Schaut mal hier: Blättern auf Seite 127

https://books.google.de/books?id=Va7-SUCjAfAC&pg=PA123&dq=kaninchen+myxomatose&hl=de&sa=X&ved=0CCAQ6AEwAGoVChMIma7ngsy1yAIVTDwUCh3h9AJa#v=onepage&q=kaninchen%20myxomatose&f=false

Brigitte
12.10.2015, 09:34
Danke für den Link, @Teddy. :umarm:
Finde ich recht interessant, da darin auch eine Impfmyxomatose beschrieben wird. Die TÄ hier in der Tierklinik kannte soetwas ja nicht.

Max geht es besser. Zwei Pocken sind schon abgefallen und es sind jetzt so rote Flecken an den Stellen. Auch die Pocke auf der Nase ist kleiner geworden. Die Bindehäute erscheinen mir auch weniger rot.

Max müßte ja noch seine 2. Impfung zur Grundimmunisierung bekommen? Würdet ihr ihn nochmals impfen lassen. Ich bin ja eher dagegen. :rw:

Jamyx
12.10.2015, 13:23
naja, aber greift die grundimmunisierung nicht nur, wenn er die zweite impfung auch bekommt? :gruebel:

ich bin sehr erleichtert und freu mich für dich und max, dass es wirklich nur impfmyxo war!

Keks3006
12.10.2015, 13:37
Mein Rockefeller wurde damals kein zweites Mal geimpft, sondern erst im Folgejahr wieder. Keine Ahnung, was da die Regel ist. Ich meine, mich zu erinnern, dass die zweite Impfung entfallen könnte, weil sich durch die Impfmyxo genug Antikörper gebildet hätten...

BirgitL
12.10.2015, 13:40
ich freue mich sehr, dass es Max besser geht und dass die Impfmyxo abheilt bzw. abgeheilt ist.

Senior Robert (10) wurde 3 Tage nach der Impfung (vor ein paar Wochen) sehr krank und wir dachten, dass er seinen letzten Weg antritt. Aber auch er hat sich wieder berappelt. Er hatte aber keine Impfmyxo, nur war er alt und dadurch auch geschwächt und die Imfung (Myxo und RHD in einer Spritze) hatte ihn so was von umgehauen. Er war kraftlos und knickte hinten weg, kam nicht mehr in den Garten und fraß nur noch Leckerchen, Kohlrabiblätter und normales (also Möhren, Sellerie, Heu usw.) rühre er kaum an. Damit er nicht abmagert durfte er Sonnenblumenkerne, Blütenpollen und sogar Haferflocken essen. Als sich dieser Zustand aber nicht besserte sondern eher immer mehr verschlechterte rief ich die Tierheilpraktikerin an. Wir behandelten ihn (gemäß Tierheilpraktikerin) mit Silicea C 30. Nach dem dritten Tag ging es ihm besser nach dem 5. Tag war er wieder fit.

Auch Junior Mats (3) war nach der Impfung sehr geschwächt.

Hmmm ... ob das vielleicht mit dem "neuen Impfstoff" zu tun hat?

Ich hatte früher NIE Impfreaktionen.

Fee ist letztes Jahr an einem Fibrosarkom gestorben, auch eine "Impfreaktion" aber nicht auf den Wirkstoff sondern auf das Transportmittel des Impfstoffes .....

Liebe Grüße :wink1:
Birgit

Brigitte
12.10.2015, 13:48
Meine alten Tiere lasse ich gar nicht mehr impfen.
Meine Isis hatte die Impfung überhaupt nicht vertragen und hat dick, fett Schnupfen bekommen. Sie wäre mir dann nach eine Zylexisspritze fast Hops gegangen. :ohje: Seitdem weiß ich, dass ich Pasteurellen bei meinen Tieren habe, aber das haben eh viele Kaninchen.
Jonny mit seinen 12 Jahren, den würde ich nie und nimmer impfen lassen, Ohrabzess, Arthrose, schlimme Zähne, das sind so seine Wehwechen.
Luna hat E.C., eine chronische Niereninsuffienz und eine mit Flüssigkeit gefüllte Gebärmutter, auch sie wird nicht geimpft.
Mein Sammy ist Mitläufer, neigt zwar zu chronischen Verdauungsproblemen, ist aber ansonsten fit. Aber ihn lasse ich auch nicht impfen.

Max ist ein gesundes Tier, er hat zwar Rolllieder (da steht noch eine OP an), ist aber fit. Und nun eben die Impfmyxo.
Wir haben Cunivak, getrennt, impfen lassen.

Ja, so ist das. :coffee:

Gast**
12.10.2015, 13:53
ich freue mich sehr, dass es Max besser geht und dass die Impfmyxo abheilt bzw. abgeheilt ist.

Senior Robert (10) wurde 3 Tage nach der Impfung (vor ein paar Wochen) sehr krank und wir dachten, dass er seinen letzten Weg antritt. Aber auch er hat sich wieder berappelt. Er hatte aber keine Impfmyxo, nur war er alt und dadurch auch geschwächt und die Imfung (Myxo und RHD in einer Spritze) hatte ihn so was von umgehauen. Er war kraftlos und knickte hinten weg, kam nicht mehr in den Garten und fraß nur noch Leckerchen, Kohlrabiblätter und normales (also Möhren, Sellerie, Heu usw.) rühre er kaum an. Damit er nicht abmagert durfte er Sonnenblumenkerne, Blütenpollen und sogar Haferflocken essen. Als sich dieser Zustand aber nicht besserte sondern eher immer mehr verschlechterte rief ich die Tierheilpraktikerin an. Wir behandelten ihn (gemäß Tierheilpraktikerin) mit Silicea C 30. Nach dem dritten Tag ging es ihm besser nach dem 5. Tag war er wieder fit.

Auch Junior Mats (3) war nach der Impfung sehr geschwächt.

Hmmm ... ob das vielleicht mit dem "neuen Impfstoff" zu tun hat?

Ich hatte früher NIE Impfreaktionen.

Fee ist letztes Jahr an einem Fibrosarkom gestorben, auch eine "Impfreaktion" aber nicht auf den Wirkstoff sondern auf das Transportmittel des Impfstoffes .....

Liebe Grüße :wink1:
Birgit

Haben denn alle aufgezählten Nobivac bekommen?

Ich hab meiner Schnupferin in einer "guten" Zeit auch Nobivac impfen lassen, danach bekam sie auch einen starken Schnupfenschub. Nun bin ich aber froh, dass ich jetzt nicht wieder Myxo impfen muss *seufz* Mal schauen, wie ich es nächstes Frühjahr handhabe.