PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benji kann nicht fressen, stark vergrößerter Magen



Nadine N.
30.09.2015, 11:38
Irgendwie findet bei meinen Tieren nie Jemand eine wirkliche Diagnose :ohje:

Vor ca. 6 Wochen war Benji in Narkose um die Zähne korrigiert zu bekommen (Backenzähne). Aber er konnte weiterhin nicht fressen, er versucht es, aber schafft es nciht und lutscht überall dran. Brei fressen geht aber. Die Vorderzähne wachsen erst länger, seit die Hinterzähne gekürzt wurden sind. Er hat nun 500g zugenommen seit dem letzten Besuch - frisst also Brei genug.

Nun haben wir ein Röntgenbild gemacht (das Röntgenbild bekomme ich heute Abend und kann ich dann einstellen). Das Herz war etwas schattig, aber die Ärzte meinten, dass man da nicht viel drauf geben kann, weil man das so schlecht dargestellt bekommt, die Lunge war ebenfalls nicht schwarz, scheint auch Wasser drin zu sein und dann sah man den Magen - der war auf ca. 10cm vergößert und echt riesig. Aber warum? Er versucht zu fressen, schafft es aber nicht (die Zähne sehen auch ok aus - nicht super, aber ok) und er will auch fressen, ist weder apathisch noch scheint er Schmerzen zu haben. Vllt. frisst er alles zu ungekaut und das überfordert den Magen?

Er bekommt nun das volle Bauchprogramm und Schmerzmittel und wir schaun mal ob er damit wieder feste Sachen fressen kann... Irgendwie ist das doch alle komisch :ohje:

littlelu
30.09.2015, 11:58
Puhh... tut mir leid für dich, dass du irgendwie keine Ruhe bekommst :(

Wasser in der Lunge und schattig am Herz könnte aber schon auf ein Herzproblem hinweisen oder?
Hast du mal Blutwerte checken lassen? Nieren vielleicht? Ich meine, dass meine Nierenhäsin damals auch sehr mäkelig gefressen hat, zumindest feste Sachen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

Hast du vielleicht einen TA, der dir eine Zweitmeinung auch bezüglich der Zähne geben kann? Das finde ich persönlich etwas komisch, dass er nicht fressen mag...

Walburga
30.09.2015, 12:05
Ich weiß nicht wie schlimm der Zustand ist. Riesen können nach der Brotzeit ja schon mal einen richtig großen Magen haben.

Bei Magenüberladung gibt es klassischerweise Bauchmedis, Schmerzmittel. Aber den Grund sollte man kennen.

Wurde Kontrastmittel eingegeben? Das kannst du Zuhause auch über den Brei geben.

Er sollte dann in bestimmten zeitlichen Abstand z.B. 2 Stunden immer wieder geröntgt werden.
Je nachdem welches Bild sich ergibt kann die Therapie angepasst werden, das kann von anderen Medikamenten bis zur OP führen.
Das Kontrastmittel bildet einen Schutzfilm über die Magenschleimhaut und wirkt sich damit meist schon positiv auf das Allgemeinbefinden aus.

Wenn der Magen sich nicht ausreichend entleert kann es viele Ursachen geben. Vom Bezoar im Magen, über einen Darmverschluss eine Aufgasung im Blinddarm usw. Das lässt sich mit der Passage gut darstellen.

Nadine N.
30.09.2015, 12:11
Puhh... tut mir leid für dich, dass du irgendwie keine Ruhe bekommst :(

Wasser in der Lunge und schattig am Herz könnte aber schon auf ein Herzproblem hinweisen oder?
Hast du mal Blutwerte checken lassen? Nieren vielleicht? Ich meine, dass meine Nierenhäsin damals auch sehr mäkelig gefressen hat, zumindest feste Sachen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

Hast du vielleicht einen TA, der dir eine Zweitmeinung auch bezüglich der Zähne geben kann? Das finde ich persönlich etwas komisch, dass er nicht fressen mag...

Meine TÄ sind auf Zähne spezialisiert und es hat ein 2. Arzt (der Chef) drauf geguckt. Herzprobleme dachten wir auch, aber mein TA meinte, dass es nicht danach aussieht. Blutwerte sind jetzt schon ein halbes Jahr alt, aber könnte ich wirklich nochmal in Erwägung ziehen, wobei wir bei so vielen Tieren aus der Gruppe schon Blut abgenommen haben und noch nie was raus kam :rw:


Ich weiß nicht wie schlimm der Zustand ist. Riesen können nach der Brotzeit ja schon mal einen richtig großen Magen haben.

Bei Magenüberladung gibt es klassischerweise Bauchmedis, Schmerzmittel. Aber den Grund sollte man kennen.

Wurde Kontrastmittel eingegeben? Das kannst du Zuhause auch über den Brei geben.

Er sollte dann in bestimmten zeitlichen Abstand z.B. 2 Stunden immer wieder geröntgt werden.
Je nachdem welches Bild sich ergibt kann die Therapie angepasst werden, das kann von anderen Medikamenten bis zur OP führen.
Das Kontrastmittel bildet einen Schutzfilm über die Magenschleimhaut und wirkt sich damit meist schon positiv auf das Allgemeinbefinden aus.

Wenn der Magen sich nicht ausreichend entleert kann es viele Ursachen geben. Vom Bezoar im Magen, über einen Darmverschluss eine Aufgasung im Blinddarm usw. Das lässt sich mit der Passage gut darstellen.

Ich stelle heute Abend das Bild mal ein - der Magen ist wirklich sehr, sehr groß. Bauchmedis bekommt er jetzt alle, aber er hat keine Bauchschmerzen. Er will ja fressen, aber er lutscht auf allem rum und kann nicht abbeißen. Ein Stiel Möhrengrün bruacht ca. 5 Minuten bis es dann irgendwie gekaut ist und dann gibt er auf und geht zum Brei...

Nein Kontrastmittel haben wir jetzt keins gegeben. Wir wollten nun erstmal schauen, dass die Vergrößerung des Magens sich wieder normalisiert. Was würde man denn über ein Röntgen mit Kontrastmittel erfahren? Da werden ja dann nur die Blutbahnen deutlicher und ob alles durchgängig ist, oder?

Nadine N.
30.09.2015, 20:56
Hier nun die Röntgenbilder :ohje:

128456

128457

Sonnenblume
01.10.2015, 07:37
Ich gehe mal davon aus, dass mit den Zähnen auch der Kiefer angeschaut wurde. Ich hatte mal das Problem, dass ein Nin auch fressen wollte, aber nicht konnte. Zum Schluß stellte sich raus, dass der Kiefer gewackelt hat, also die Verbindung der beiden Seiten durchtrennt war. In der Zahntasche unten war dann auch bisschen Eiter zu finden.

Katharina F.
01.10.2015, 07:43
Ohje, das ist aber schwierig :ohje:

Ich hab hier bisher auch noch nie lesen können, dass Blutwerte irgendwas gebracht haben :ohje: Das ist irgendwie ganz schön frustrierend.

Hat er denn in letzter Zeit häufiger Bauchprobleme gehabt? Bzw. explizit Magenüberladungen? Wenn sich der Magen häufiger stark gedehnt hat, weil immer wieder eine Magenüberladung folgte, könnte er vielleicht dadurch rissig geworden sein?!

Ich kann dir leider gar nichts raten, weil man hier wirklich nur spekulieren kann. Wenn nicht einmal die Ärzte richtig wissen, wo sowas herkommt :ohje:.

Das mit dem Kontrastmittel würde ich auch auf jeden Fall nochmal probieren. Das gibt wahrscheinlich mehr Aufschluss als Blutwerte in diesem Fall. Zudem könntest du ja auch über ein Herzultraschall beim Spezialisten nachdenken, um die Herzprobleme definitiv auszuschließen.

Walburga
01.10.2015, 09:05
Das Kontrastmittelröntgen zeigt dem TA den Weg des Futterbreis durchs Kaninchen. Alle Fehlfunktionen leuchten wie ein Weihnachtsbaum.

Ohne das Kontrastmittel sieht man zwar ein Problem "großer" Magen, aber nicht zwangsweise die Ursache.

Bezoare und Aufgasungen führen zu einem bestimmten Bild. Engstellen werden deutlich und wenn z.B. irgendwo eine Aufgasung besteht sieht man das auch. Dann gibt es noch den Zeitfaktor. Wenn sich in einem bestimmten zeitlichen Rahmen nichts oder zu wenig tut, kann man daraus Schlüsse ziehen.