PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Untergrund bei wunden Läufen



Lenamaus
28.09.2015, 16:53
Hallo zusammen,

ich war Freitag mit Timmy beim TA zum Scheren und dabei wurde festgestellt, dass er wunde Läufe hat. Komischerweise kann man die nur sehen, wenn man
das Fell auseinander macht. Frage mich wirklich, wie er die bekommen hat, wo er doch so dicke Fellpfötchen hat.

Er hatte dann Verbände um die Pfötchen bekommen.

Leider ging das überhaupt nich:ohje:t. Der arme Schatz ist dauernd aus dem Klo gefallen und hat sich, als er buddeln wollte, total überschlagen, so dass ich schon Angst
hatte, er hätte sich den Rücken verletzt. Dann hat er natürlich die ganze Zeit versucht an die Verbände rumzuknabbern, um sie ab zu bekommen. Dadurch hat er dann auch kaum was
gefressen:scheiss:. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe sie ihm dann abends noch abgenommen.

Er ist dann sofort zu seinem Körbchen ins Gehege gelaufen und hat sich hereingelegt, um zu schlafen. Essen habe ich dann vor ihm hingestellt und dann hat er auch wieder gegessen. Der Süße war so etwas von k.o., so habe ich ihn noch nie erlebt. Erst am anderen Morgen, späten Morgen, war er wieder der Alte:froehlich:.

Nun meine Frage, ich habe gelesen, dass Kunststoffteppiche nicht so toll sind für Kaninchen und ich habe einen großen im Wohnzimmer liegen. Kann das die Ursache sein? Was soll ich denn für einen neuen Teppich kaufen, aus Baumwolle?
Und er läuft auch problemlos und gerne über Laminat, soll ich dort auch aus Baumwolle kleine Brücken hinlegen? Das Einstreu im Klo habe ich jetzt von Pellets auf Sägespäne und Stroh getauscht.

Was kann ich noch tuen? Kann ich irgendwie homöopatisch die Heilung unterstützen?

Über Vorschläge würden Timmy und ich uns sehr freuen.

LG
Iris

Alexandra K.
28.09.2015, 17:21
Kannst Du vielleicht mal ein Foto davon machen ?
Eine leichte Rötung die man nur sieht wenn man das Fell beiseite pult ist nicht dramatisch und sicher keine Indikation für einen Verband.

Kunstfaserteppiche erzeugen Wärme beim laufen, daher suboptimal.
Laminat ist zu hart, Pellets im Klos sind auch zu hart und daher super das Du die getauscht hast.

Tausche die Teppiche und belasse es dauerhaft bei weicher Einstreu, das sollte reichen.

Maren86
28.09.2015, 18:07
Homöopathisch sollten wir Silicea geben.

Am besten haben aber die Compeed Blasenpflaster geholfen. Man schneidet dazu ein ganz kleines Stück aus dem Pflaster ( so groß wie die Wunde), scheitelt die Haare ( nicht kürzen, abrasieren und abschneiden) und drückt es für zwei Minuten drauf. Dann kann man das Pflaster so lange belassen bis es abfällt. Während dieser Zeit kann man die wunden Läufe trotzdem immer gut beobachten, weil die Pflaster transparent sind.
Erstens polstern die Pflaster und nehmen den Druck weg und zweitens heilt das Hydrokolloid sehr gut. Sie spüren das Pflaster nicht und es stört sie nicht. Es sieht aus wie ne zweite Haut.

Wir haben alles mit Yogamatten ausgelegt und über diese ein dünnes Bettlaken aus Baumwolle gemacht, weil sie sie sonst angeknabbert hätten.
Ich habe damals im Netz ne extra weiche Matte gefunden, musste mal schauen, der Anbieter hieß irgendwas mit Kronenburg oder Kronenberg.
Die Matten haben super geholfen und entlastet. Bin auch dabei geblieben, nur im Sommer wenn es heiß ist, kommen sie weg.
Meine Mutter hat nen gebrochenen Mittelfuß gehabt und sie liebt es darauf zu laufen, sie nimmt immer extra den "Kaninchenweg", weil das so gut tun muss.

Dina
28.09.2015, 21:10
Ich habe PVC im Gehege, und meine Berta hat auch wunde Hinterläufe, hab ich im April entdeckt.

Ich habe seitdem im Gehege alte Bettwäsche, die ich mit Decken auspolstere.

Hat geholfen.

Anika B.
28.09.2015, 23:06
Spikes Füßchen waren scheinbar durch den Beton auf dem Balkon wund. Eine Pfote von Holly ist eh problematisch, da er dort keine Krallen hat und somit die vordere Seite stark belastet.

Hier wurde es durch Vetbeds besser. Sie sind weich und scheuern beim laufen/hoppeln nicht so.

Katharina F.
29.09.2015, 07:57
Kiwhy hatte damals auch wunde Läufe bekommen in freier Wohnungshaltung mit Laminat und Kunststoffteppichen. Ich habe alles ersetzt, auch die Einstreu durch Baumwolleinstreu ersetzt und heute ist kaum noch etwas davon zu sehen. Zusätzlich habe ich "Retterspitz-Salbe Gelee + E." einmal täglich aufgetragen und kurz einwirken lassen. Das hat auch etwas gebracht.
Ganz weggehen tut es selten. Bei Kiwhy kommt es insbesondere wieder besonders zum Vorschein, wenn es ihm über einen etwas längeren Zeitraum nicht so gut geht und er nur auf einer Stelle rumhockt.

Kuddel hat auch ein bisschen wunde Hinterläufe. Ich denke aber, bei ihm liegt es am Gewicht. Da sie sich weder vergrößern noch verschlimmern, belasse ich erstmal alles so wie es ist.

Ein Verband ist nur dann wichtig, wenn die wunden Läufe offen sind. Wenn es einfach ist wie Hornhaut, ist das nicht nötig. Da sollte man dann eher etwas an der Einrichtung verändern.

Lenamaus
29.09.2015, 11:45
Hallo,

vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Anregungen:umarm:.

Foto machen ist schlecht, weil ich ihn ja auf den Rücken drehen muss, Fell auseinander und dann noch knipsen. Versuche es aber mal. Für mich sah es jetzt nicht so dramatisch
aus. Es sind hellrosa Stellen zu sehen und es ist etwas Hornhaut drauf. Aber das fand die TÄ jetzt besonders schlimm:ohje:

Als erste Maßnahme werde ich ihm noch eine Decke ins Gehege legen. Mal sehen, wie er die annimmt. Dadurch, dass er ja so ein dickes Fell hat, liegt er immer sehr
gerne auch auf dem PVC oder eben auf Laminat. Kann man ja auch irgendwie verstehen.

Was soll ich denn für Teppiche im Wohnzimmer nehmen. Sind Baumwollteppiche o.k.? Weil ich irgendwie auch gelesen habe, die wären zu hart.

Und Silicea werde ich auch besorgen und die Retterspitzsalbe. Wie oft soll ich denn Silicea geben?

LG

Iris

Katharina F.
29.09.2015, 11:56
Also wegen der Teppiche...
wenn ich ehrlich bin, dann rubbel ich selbst immer stark über den Teppich und schau, ob er heiß wird. Je nach "Rubbelei" wird jeder Teppich heiß, aber ich finde man kann das ganz gut abschätzen. Ich hatte damals einfach weiche schöne beschafft, immerhin wollte ich mich ja auch noch in meinem Wohnzimmer wohlfühlen :rw: Das hat Kiwhy super geholfen und das waren auch keine aus reiner Baumwolle. Einfach nur weich und fluffig waren sie. *g*

Lenamaus
29.09.2015, 12:58
Da hast du natürlich recht. Ein bißchen schön soll es für die Möhrchengeber ja auch sein*g*

Katharina, ist das diese Salbe, die du benutzt hast? http://thpbedarf.de/Hausapotheke/Praeparate/Salben/Retterspitz-Vitamin-Gelee

LG
Iris

Katharina F.
29.09.2015, 13:05
Ne. Das ist diese hier
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.shop-apotheke.com%2Fpix%2Frendered%2F200x200%2Fretterspitz-gelee--e-gel-877915.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.shop-apotheke.com%2Fbeauty%2F877915%2Fretterspitz-gelee-e.htm&h=200&w=200&tbnid=FbbydXygPZun-M%3A&docid=6Il8hyIc8cJG0M&ei=K3AKVpWEF4jXUYmlj_AN&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=152&page=1&start=0&ndsp=44&ved=0CCEQrQMwAGoVChMI1cXHsIycyAIViGsUCh2J0gPe

Jetzt musste ich selber erstmal googlen :girl_haha: Worunter die zwei sich aber unterscheiden, keine Ahnung. Mir wurde die damals ausdrücklich empfohlen *g*

Lenamaus
29.09.2015, 13:17
Vielen Dank :umarm:. Gut, dass ich sie noch nicht bestellt hatte.

LG
Iris

Lenamaus
01.10.2015, 13:54
Hallo,

ich wollte nur mal kurz berichten.

Katharina, die Salbe unter diesem Namen gibt es nicht mehr. Sie heißt jetzt" Retterspitz Vitamin Gelee", sind aber die gleichen Inhaltsstoffe drin.

Ich habe jetzt einen neuen "alten" Teppich im Wohnzimmer. Es ist ein Mir aus Schurwolle und ziemlich dick. Ich glaube, der wird seinen Pfötchen sehr
gut tuen. Ich hatte ihn schon eine ganze Zeit in einem anderen Zimmer ausquartiert, weil er mir optisch nicht mehr so gut gefällt, aber was tut man
nicht alles für die Süßen. Ein neuer Teppich in der Größe ( 2 x 3 Meter) ist doch im Moment etwas zu teuer für mich. Das Gehege werde ich auch noch
optimieren.

Salbe und Silicea habe ich jetzt auch da. Mal sehen, ob es schnell besser wird.

LG
Iris

Katharina F.
01.10.2015, 13:58
Ah, gut zu wissen *g*

Na, das klingt doch super. Dann drücke ich die Daumen, dass es schnell besser wird. :umarm: