PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entropium der Oberlider



Brigitte
26.09.2015, 10:16
Bei meinem Pflegling Max wurden gestern Rolllider festgestellt.
Mir ist schon die ganz Wochen aufgefallen, dass er manchmal etwas feuchte Augen hatte, hab mir aber nichts dabei gedacht. :rw: Er ist ein DW und ich habe das einfach auf die Rasse und die großen Nickhäute geschoben. Seit einigen Tagen war nun auch die Nickhaut links etwas gerötet.

Die Wimpern sollen wohl noch nicht auf den Augen reiben. Aber der Tränenpunkt ist wohl verlagert und die Tränenflüßigkeit kann nicht richtig durch den TNK ablaufen. Der TNK ist frei.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Entropium? Muß das unbedingt operiert werden? Ich habe gegoogelt, dass man damit nicht so lange warten soll.
Max ist auch gestern geimpft worden, da es eine mechanische Beieinträchtigung ist und er ansonsten fit ist.
Nebenher habe ich auch ein weing Sorge, dass er die Impfung nicht gut verträgt. Bisher merkt man ihm aber nichts an.

Muß diese OP ein Augenspezialist machen? Ich kenne gar keinen hier in der Gegend. Und was kostet so etwas ungefähr an beiden Augen?

Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen. :umarm:

Bambi
26.09.2015, 20:31
Hi,

Ob es unbedingt operiert werden muss oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Gefühlsmäßig würde ich es aber wohl früher oder später operieren lassen. Ich kenne einen Deutschen Widder und einen Labrador, die operiert wurden. Der Deutsche Widder sogar 2 Mal.
Beide haben es gut überstanden und es geht ihnen jetzt viel besser. Wie viel es gekostet hat, kann ich nicht genau sagen, aber ich kann gerne nachfragen.
Beide wurden von einem "normalen" Tierarzt operiert.

LG

Col
26.09.2015, 23:30
Hallo Brigitte,

ach man...armer Max :ohje:.
Mit Rolllidern kenne ich mich leider nicht aus, aber ich kann dir eine Tierarztpraxis empfehlen, die auf Augenheilkunde spezialisiert ist. http://www.kleintierpraxis-rodenberg.de

Ich war damals öfter mit Luise dort, da sie aufgrund von e.c. erblindet ist :ohje:. Die TÄ war sehr gründlich und ich war zufrieden.
Ganz billig waren die Untersuchungen nicht, aber ich möchte dir anbieten, dass ich mich an den Kosten beteiligen würde :umarm:.

Alles Gute für den hübschen Knutschbär :kiss:.

Marit
26.09.2015, 23:46
Bei mir wurden bisher 2 Riesen mit Entropium operiert, beide erfolgreich und von der OP her recht simpel. :good:

Bei beiden wurden die Augenlider nach oben bzw. unten etwas gerafft und dann "Abnäher" drangenäht, die die Wimpern/Lidränder weiter nach außen zogen.

Bezahlt hab ich für die OP bei meiner "normalen" Haustierärztin, die allerdings richtig gut ist, pro Tier ca. 100 Euro.

Machen lassen würde ich die OP auf jeden Fall, da sonst durch die Wimpern ständig die Hornhaut gereizt wird.

Brigitte
27.09.2015, 11:17
Danke :umarm:
Müssen die Tiere danach eine Halskrause oder ähnliches tragen? Max ist nicht ohne, der wird bestimmt kratzen oder so. :rw:

Marit
27.09.2015, 15:57
Meine hatten keine Halskrause um.