PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joosts Diagnose verstehen.



Kathi1827
25.09.2015, 22:14
Hallo ihr lieben,
heute haben wir den vorläufigen Befund om Ohrabstrich bei Joost bekommen. Leider kam meine TÄ nicht auf den Punkt und ich weiß immer noch nicht, was der Befund nun bedeutet.
Im Netz finde ich nur englische Texte die ich nicht verstehe, deswegen wollte ich euch fragen, weil ich so spät auch keinen TA mehr erreiche.
Ich hoffe das ist ok?
Wenn nicht warte ich bis Montag aber das kribbelt mir halt schon unter den Fingernägeln.

Der Befund lautet:
grampositive Kokken vereinzelt, kein Nachweis von Malassezia, reichlich Comamonas testosteroni

Kann mir jemand helfen?

Mona K.
25.09.2015, 23:08
Also die grampositiven Kokken scheinen Streptokokken zu sein, die eine Mittelohrentzündung auslösen:

http://www.pflegewiki.de/wiki/Gram_positive_Kokken

Ich forste mich mal weiter durchs Internet...

Mona K.
25.09.2015, 23:10
Die Malassezia ist verursacht durch einen Pilz, z.B. hier beim Hund: https://de.wikipedia.org/wiki/Malassezien-Dermatitis_des_Hundes

Hat also wohl auch mit der Ohrentzündung, allerdings eher äußerlich durch Rötung und Fellverlust, zu tun...

Kommt das hin bei Joost?

edit: Da steht ja, keine Malassezia... also das ist auszuschließen.

Astrid
25.09.2015, 23:11
Wenn da vereinzelt Streptokokken drin sind ist das eher Standortflora aber eher nicht der pathogene Erreger. Das scheint ja dann der Camomonas zu sein.

Mona K.
25.09.2015, 23:13
Tja, und wenn ich das richtig verstehe, sind die Comamonas testosteroni auch ein Bakterium, welches beim Menschen eine Blinddarmentzündung hervorrufen kann...

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4115943/

Hm. Viel schlauer sind wir jetzt auch nicht, oder? :rollin:

Mona K.
25.09.2015, 23:14
Ah, die Astrid, da spricht die Expertin.

Rabea G.
25.09.2015, 23:27
Kokken sind Bakterien. Grampositiv heißt, dass sie anfärbbar sind.

Was für Kokken es sind, steht da nicht? Es gibt ja Dutzende verschiedene.

Malassezia sind Pilze.

Kathi1827
26.09.2015, 08:20
Da steht leider wirklich nur grampositive Kokken vereinzelt. Eine Mittelohrentzündung könnte aber auf jeden Fall hinhauen.
Auf Pilze wird er noch weiter getestet, da weiß ich nächste Woche mehr.
Bei den Comamonas testosteroni habe ich in der google Suchanzeige auch eine Mittelohrentzündung gefunden, kann ich dass denn vom Menschen auf das Kaninchen übertragen? Also nur weil die das beim Menschen auslösen ginge das beim Nin auch?
Ansonsten muss ich wohl wirklich Montag den ZweitTA fragen :scheiss:

Danke euch schonmal für eure Mithilfe :umarm:

asty
27.09.2015, 08:35
Welche Symptome hat er denn? Eiter im Ohr?

Dann sollte er AB bekommen lt Antibiogramm. Zusätzlich auch AB direkt ins Ohr. Man kann antibiotische Augentropfen wie Floxal nehmen oder direkt Marbocyl.

Kathi1827
27.09.2015, 08:56
Die richtige Symptome hatte er wahrscheinlich vor 2 Jahren als sich auch sein Köpfchen beim Züchter schief gestellt hat.
Was aber auf eine verschleppte Ohrentzündung hinweisen könnte ist erstens natürlich das schiefe Köpfchen und zweitens die Tatsache, dass er wahrscheinlich taub ist.
Er bekommt jetzt 6 Tage lang Marbofloxacin oral.