Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Abszess - abwarten, öffnen oder komplett entfernen?
Julia1510
25.09.2015, 01:33
Hallo,
Von Abszessen bin ich dank meiner sehr friedlichen Gruppe tatsächlich jahrelang verschont geblieben.
Nun hat mein Pflegi Milosch zwischen Unterbauch und und Hinterbeinchen einen kleinen Abszess, vermutlich als Reaktion auf das Nahtmaterial nach einer Risswunde vor 3 Wochen.
Der Abszess ist ganz klar abgegrenzt, verschiebbar, ca 0,5 cm im Durchmesser und sitzt direkt subcutan.
Lässt man den am besten ganz entfernen? Dann wäre halt schon wieder eine Narkose fällig (die 3. innerhalb weniger Wochen). Sollte er wachsen, würde meine TÄ auf jeden Fall dazu raten. Bis jetzt ist er das aber nicht.
Da er direkt unter der Haut sitzt, könnte man ihn auch unter lokaler Betäubung leicht öffnen.
Wie geht ihr bei so Mini-Abszessen vor?
Danke und liebe Grüße, Julia
Ich würde abwarten. Mia hatte sowas auch nach ihrer OP und es ist von allein verschwunden. War ebenfalls eine Reaktion auf Fadenmaterial und hatte auch in etwa die gleiche Größe. Hat aber paar Wochen gedauert.
Das sind keine gutn Nachrichten. :ohje:
Leider fistulieren Abszesse im Weichteilgewebe schnell, und die Organe sind nicht weit.
Aufgrund der ungünstigen Lage würde ich ihn lieber komplett entfernen lassen. Solltest du dich, so wie deine TÄ, erst einmal dagegen entscheiden, würde ich Penicillin verabreichen.
In der Region, also zwischen Beinchen und Bauch, würde ich auch zur Entfernung raten, allerdings nicht mit lokaler Betäubung.
Ich habe das bisher zwei Mal bei meinen Kaninchen an gleicher Stelle gehabt und wir haben auch erst noch abgewartet ... und es beide Male bitter bereut.
Die Dinger haben Fistelgänge gebildet und gingen im Endeffekt in der einen Richtung dann bis zum Knie und in der anderen Richtung bis weit über die Blume zum Rücken/anderen Hinterbein, was dann riesige, teure Operationen nach sich zog. :ohje:
Wenn der Abszess jetzt noch in einer kleinen OP vollständig mit Kapsel entfernt werden kann, dann würde ich nicht mehr zu lange warten.
Ich schließe mich Marit an und würde auch nicht lange warten! :umarm:
Die Frage ist, ob es sich tatsächlich um einen Abszess handelt oder um eine lokale Entzündung im Bereich von Fremdmaterial, die nicht zwangsläufig floride sein muss. Ich glaube bei 5mm lässt sich das nicht so einfach sagen.
Lässt sich lokal entzündetes Gewebe denn auch frei verschieben? Und müsste man dann beim Abtasten nicht noch den Faden/Knoten durch die Haut spüren können? :hä:
Julia1510
27.09.2015, 08:28
Danke für eure Meinungen.
Wir hatten das Knubbelchen angepiekst. Drinnen ist definitiv Eiter. Bakterien waren in dem m
Von aussen fühlt man keinerlei Entzündungsanzeichen.
Fadenmaterial ist keines zu tasten (sollte ja eigentlich auch draußen sein) aber der Knubbel ist exakt dort, wo der zweite Stich saß.
Beim Fäden ziehen war uns allerdings noch nichts aufgefallen.
Sich evtl bildende Fistelgänge lassen sich vermutlich nicht ertasten, oder?
Fistelgänge lassen sich nur dann ertasten, wenn sie direkt an der Hautoberfläche entlang laufen und wenn sie massiv ausgeprägt sind. In der Regel findet man Fistelgänge erst intraoperativ durch anfärben.
Alexandra K.
27.09.2015, 17:11
Ich würde das definitiv öffnen, das ist kein großer Akt.
Julia1510
30.09.2015, 23:47
Danke für eure Meinungen.
Wir haben heute nochmal kritisch getastet und der kleine Abszess scheint sich tatsächlich negativ zu verändern. Auch vor dem Hintergrund, dass Milosch zeitnah umziehen soll und ich ihn nicht mit tickender Zeitbombe vermitteln möchte, haben wir für Freitag einen Termin zur kompletten Entfernung. :ohje:
Julia, danke für die SMS, ich hab es tatsächlich noch nicht gelesen. Wir drücken dem kleinen Schatz für morgen alle Daumen und Pfoten :kiss::umarm:
Er muss ganz schnell wieder fit werden, sonst steht hier keine Wohnung mehr, wenn er kommt. Phine nimmt grade aus Langeweile alles auseinander und findet die tollsten neuen Spielplätze... z.B meinen Schreibtisch... :bc:
Ich drücke für morgen ganz doll die Daumen. Das klappt! :umarm:
Lena, dir wünsche ich starke Nerven. :umarm: :D
Julia1510
02.10.2015, 19:41
So, Abszess ist mit Kapsel entfernt und hat noch kein Unheil angerichtet.
Milosch hat sich auch schon um eine Karotte gekümmert.
Ich hoffe, Phine macht ihn dann nicht gleich wieder kaputt :rw:
:froehlich:
Das hoffe ich auch :rw: Bald gehts los :coffee:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.