PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lippengrind....

KatrinS
23.09.2015, 13:18
Hallo.

Lilly und ich kämpfen ja seit Monaten und Monaten immer wieder mit diesem scheiß Lippengrind, aber so langsam bin ich mehr als am Ende mit meinem Latain, da es halt immer und immer wieder kommt. :bc::bc:

Ernährung ist angepasst, Heu wurde schon gewechselt, es wurde Salbe genommen usw...das alles hilft allerdings immer nur für kurze Zeit. :ohje:

Meine TA ist ratlos, ich bin ratlos. (Es wurden Abstriche gemacht usw... es ist keine Syphilis und auch kein besonderer Pilz oder so!!)

Jetzt kam mir noch die Idee mit Nager Vitaminpräperaten.
Was haltet ihr davon?
Oder hat hier jemand auch Erfahrungen mit dem Mist und weiß Rat.

Das muss ihr doch auch wehtun, oder nicht? :bc:

Nettimaus
23.09.2015, 13:26
Ich hab grad das gleiche Problem bei Yoshi (ganz schlimm) und Luna (minimal).

Sieht aus wie Lippengrind, ist aber def. von Milben.
Grind durch Milben -> Pilz drauf -> bakt. Entzündung

1. Spot on (unbedingt 3 Intervalle)
2. alle Haare rings ums Mäulchen entfernen
3. Hexocare Gel drauf (tut weh hilft aber am Anfang)

Wir sind jetzt bei Surolan angekommen ...hab mich lange gesträubt wg. Cortison, aber aus der Erfahrung das einzige was hilft.
Dünn auftragen und aufpassen das es nicht abgeleckt wird (wg. dem Cortison).
Bereits nach 2 Tagen deutlich besser. :good:

KatrinS
23.09.2015, 13:40
Salbe hatten wir ja auch schon, und das hilft immer nur kurze Zeit.

Es kommt immer wieder und das ständige schmieren, hat Lilly so ängstlich mir gegenüber gemacht, dass ich das vermeiden will. :ohje:

Nettimaus
23.09.2015, 13:46
Salbe?

Ich meine Surolan ...da ist AB drin, was gg. Milben, Cortison und was gg. Pilz. Das schafft keine Salbe.

Und wichtig Spot on gg. Milben.

Maren86
23.09.2015, 14:14
Ich hab in nem Forum von einem Meerschweinchen mit Lippengrind gelesen.
Die Besitzerin ist auch verzweifelt und am Ende hat sie es geschafft.
Sie benutzte ne UV Lampe für Vögel und das Tier konnte sich darunter sonnen, durch das UV Licht hat sich der Grind sehr verbessert. Musste mal googlen, vielleicht findest du es. Ich suche auch nochmal.

Alexandra K.
23.09.2015, 14:26
Hat das Tier zufällig auch Schnupfen ?

KatrinS
23.09.2015, 14:28
Salbe?

Ich meine Surolan ...da ist AB drin, was gg. Milben, Cortison und was gg. Pilz. Das schafft keine Salbe.

Und wichtig Spot on gg. Milben.

Ok, ich dachte das wäre eine Salbe. :rw:

KatrinS
23.09.2015, 14:29
Hat das Tier zufällig auch Schnupfen ?

Sie ist als Schnupferkaninchen zu mir gekommen in der Theorie, hat in all den Jahren hier allerdings noch nie geniest oder Ausfluss aus der Nase gehabt.

KatrinS
23.09.2015, 14:35
Ich hab grad das gleiche Problem bei Yoshi (ganz schlimm) und Luna (minimal).

Sieht aus wie Lippengrind, ist aber def. von Milben.
Grind durch Milben -> Pilz drauf -> bakt. Entzündung

1. Spot on (unbedingt 3 Intervalle)
2. alle Haare rings ums Mäulchen entfernen
3. Hexocare Gel drauf (tut weh hilft aber am Anfang)

Wir sind jetzt bei Surolan angekommen ...hab mich lange gesträubt wg. Cortison, aber aus der Erfahrung das einzige was hilft.
Dünn auftragen und aufpassen das es nicht abgeleckt wird (wg. dem Cortison).
Bereits nach 2 Tagen deutlich besser. :good:

An welcher Stelle haben deine das denn?

Nettimaus
23.09.2015, 14:49
In den Mundwinkeln bis zum Kinn runter und teils um die Augen ..

Ich mach mal ein Bild von Yosh heute abend

KatrinS
23.09.2015, 14:57
Bei Lilly sind es nur die Mundwinkel.

EmmaP
23.09.2015, 15:01
Mein Max hatte auch starken Lippengrind durch Pilz, Salben , etc haben nichts gebracht. Wir haben es dann mit Program wegbekommen , 3 mal eine Tube im Anstand von 14 Tagen oder 4 Wochen ( bin mir da nicht mehr sicher)

KatrinS
23.09.2015, 15:08
Auch Sorulan?

EmmaP
23.09.2015, 16:21
Auch Sorulan?

Falls du mich damit meinst , Surolan benutze ich nicht wegen dem Cortison. Das wäre, wenn überhaupt, ganz zum Schluss eine Option gewesen.

Bevor das Pilzergebis da war, haben wir PalntaVet und Mielsosan Salbe ( Honigsalbe ) probiert.

KatrinS
23.09.2015, 16:25
Bin echt verwirrt, was ich machen soll. :bc::bc:

Mikado
23.09.2015, 18:53
Könnte es vielleicht auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein, Fruchtsäure oder so? Bei mir hat mal ein Pflege-Meeri ein Ministückchen Tomate erwischt und sofort mit Lippengrind reagiert. Wurde gleich am nächsten Tag behandelt und ich habe alles mit Fruchtsäure weggelassen, und ab da war es gut. Natürlich weiß ich nicht, ob das als Ursache in Frage kommt, aber da du nach ähnlichen Erfahrungen fragst ...

littlelu
23.09.2015, 18:57
Vielleicht ein Vitaminmangel / angeschlagenes Immunsystem? Ich würde vielleicht vieles geben was entzündungshemmend ist - wie Salbei usw.

Wollknäuel
23.09.2015, 20:29
Eventuell auch ein Herpes, oder hat das jemand schon hier geschrieben und ich hab es überlesen?

KatrinS
23.09.2015, 21:32
@Mikado

Hab ich auch schon alles durchprobiert. Geschält, weggelassen...gewechselt. Nix hat was gebracht.

@littlelu

Die Ernährung hab ich daraufhin schon lange umgstellt.

@Wollknäul?

Herpes? Ne hat noch keiner gesagt, aber wäre das nicht auch ansteckend?

Ich hab mal alte TA Unterlagen durchgesehen und Surolan hatte ich sogar schon mal direkt am Anfang.

Die Salben bis jetzt waren:

- Surolan
- Betaisodona
- Aureomycin
- Pana Veyxal (die letzte, die auch wirklich was gebracht hat (wenn auch nur für kurue Zeit)

KatrinS
23.09.2015, 21:49
Hätte den jemand ne Empfehöung für ein gutes Vitamin C Präparat?

Vielleicht bringt das ja was, in Kombi mit Salbe.

Landglück-Bande
23.09.2015, 21:57
Vitamin C leider nicht, aber bei mir hat oft bei komischen Ausschlägen etc. die Stärkung des Immunsystems durch Umijo Pet geholfen...

Wollknäuel
23.09.2015, 21:58
@KatrinS: Ja Herpes ist ansteckend. Bei einem schwachem Immunsystem kann es leichter wieder ausbrechen. Vor allem der Inhalt der Bläschen ist ansteckend, der Schorf danach sollte aber nicht mehr ansteckend sein, so sicher bin ich mir da aber nicht, ob das so ist.

Mikado
23.09.2015, 22:04
Vit. C-Pulver kannst du dir günstig in jedem Drogeriemarkt besorgen. Aber bis auf Menschen und Meerschweinchen können Säugetiere Vit. C selbst produzieren. Es gibt also für alle anderen Tierarten keinen Grund, das zuzufüttern.

KatrinS
23.09.2015, 22:10
@KatrinS: Ja Herpes ist ansteckend. Bei einem schwachem Immunsystem kann es leichter wieder ausbrechen. Vor allem der Inhalt der Bläschen ist ansteckend, der Schorf danach sollte aber nicht mehr ansteckend sein, so sicher bin ich mir da aber nicht, ob das so ist.

Ne, Herpes kann ich zu 100% ausschließen.

KatrinS
23.09.2015, 22:11
Vit. C-Pulver kannst du dir günstig in jedem Drogeriemarkt besorgen. Aber bis auf Menschen und Meerschweinchen können Säugetiere Vit. C selbst produzieren. Es gibt also für alle anderen Tierarten keinen Grund, das zuzufüttern.

Dann ist mir das alles echt ein Rätsel.

Wie gesagt Fynn ist alt, krank und hatte das noch nie. Und Lilly immer und immer wieder. :bc:

Wollknäuel
23.09.2015, 22:13
@KatrinS: Ok, hatte nur wegen dem Grind daran gedacht.

KatrinS
23.09.2015, 22:14
Vitamin C leider nicht, aber bei mir hat oft bei komischen Ausschlägen etc. die Stärkung des Immunsystems durch Umijo Pet geholfen...

Das kann ja auch nicht schaden.

KatrinS
23.09.2015, 22:15
Ok, hatte nur wegen dem Grind daran gedacht.

Ja, danke :)

Aber Bläschen oder so gab es nie und Fynn hatte auch nie was. Das bezieht sich wirklich nur auf Lilly.

littlelu
23.09.2015, 22:15
Hast du ihr Immunsystem mal gestärkt zb. mit einem Produkt von Heel? Manche sind vielleicht einfach anfällig.

littlelu
23.09.2015, 22:16
Da fällt mir ein: Frag doch direkt bei Heel mal nach, die sind super nett und antworten meist am selben Tag. Mich hat Freitag auch die TA direkt angerufen ( hatte wegen Immunsystem angefragt)

KatrinS
23.09.2015, 22:37

Das werd ich mal versuchen. :good:

Landglück-Bande
23.09.2015, 22:39

Das werd ich mal versuchen. :good:

Bosse/Schilling bestellen das immer für mich - dauert ca. 2-3 Tage. Ansonsten im Internet oder wenn es ganz dringend ist, kannst Du von mir eine Flasche haben - sie ist nur angefangen, aber erst seit diesem Monat. :umarm:

Ich gebe es immer per Sritze oral - Menge wie es drauf steht. Morgens und abends.

KatrinS
23.09.2015, 22:45
Ich muss eh Artrin bestellen, da bestell ich das gleich mit. Aber danke :umarm:

Auf die drei Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Wichtiger ist im Moment erstmal den Schorf von der Schnute zu bekommen, bei der Maus.

Landglück-Bande
23.09.2015, 22:52
Ach je... :ohje:

Ich hoffe, dass sich das bald bessert! :umarm:

Sylvia
23.09.2015, 22:56
Gehts um ein Meeri oder um ein Kaninchen? Oder um beide ? :gruebel: Weil du auch im Meeri-Thread gefragt hast.

Vitamin C Mangel ist die häufigste Ursache für Grind beim Meeri.
Da Kaninchen Vitamin C selber herstellen können, muss es da eine andere Ursache geben.

Ich würde mal eine Abklatschprobe auf Bakterien und Pilze machen und zudem einen TesaAbklatsch unterm Mikroskop angucken lassen, ob Milben zu erkennen sind.

Hast du mal ganz banal versucht die Schnute nur zu pflegen mit Creme? Auch beim Grind kommt es zur Schädigung/Rissen an den Lippen, wo sich Bakterien und Sporen draufsetzen können. Wenn die Lippen regelmässig eingecremt werden, reissen sie vllt weniger.

KatrinS
23.09.2015, 23:11
Es geht nur um ein Kaninchen. Hatte nur bei Google immer gelesen, dass das auch häufig bei Wutzen vorkommt, deswegen hatte ich bei "euch" mal nachgefragt. ;)

Hab immer ne Salbe genutzt Pana Veyxal.
Die hilft, aber leider nur ne kurze Zeit und da Lilly das eincremen hast, dachte ich das es da vielleicht noch ne andere Sache gibt.

Nettimaus
24.09.2015, 07:52
Wurde denn eigentlich mal ein Hautgeschabsel oder Abstrich im Labor untersucht?
Grad wegen Bakterien wie Staphillokokken die sich gern mal auf sowas setzen ist es wichtig wenn es schon so lange dauert das es abgeklärt wird.

KatrinS
24.09.2015, 12:30
Ja, wurde schon gemacht. Ist aber nix bestimmtes bei rausgekommen. Deswegen haben wir ja nachher einiges an Salben probiert.

Ich werde nochmal das Pana Veyxal nehmen, damit der Schorf abkommt und dann fange ich nochmal von vorne an mit Futter, Heu testen.

Mikado
24.09.2015, 22:48
Es ist einfach nicht normal, dass ein Lippengrind nicht weggeht, wenn Parasiten, Pilze und Ernährung nicht als Ursache in Frage kommen. Evtl. ist es eine Allergie auf etwas, woran du noch nicht gedacht hast? Das Putzmittel, der PVC-Boden, der Kleber der Häuschen ...? Ich kenne deine Haltung nicht, aber würde in diesem Fall mal überlegen, was da in Frage kommen könnte, evtl. ändern, und dann wohl mal homöopathisch rangehen und entgiften.

Bei Zinke wird bei einem Meeri mit heftigem Lippengrind neben Vit C (aber das fällt ja für Nins weg) Cutis Compositum oder Thuja D6 + D30 oder Thuja Injeel empfohlen. Womit wir wieder bei Heel wären. Ein Anruf dort wäre sicher sehr sinnvoll.

Für die lokale Behandlung empfiehlt er VulnoPlant oder Fidesan (Cardiospermun). Ausserdem geschroteten Leinsamen und ca. 1 EL SBKs pro Tag. Kann man vermutlich 1:1 auf ein Nin übertragen.