Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronisches Niesen
Psychoaxe
18.09.2015, 00:01
Hallo,
Mein Kaninchen niest chronisch. Wir waren natürlich beim Ta und haben mehrere Male behandelt. Allerdings hat Sie chronischen Schnupfen. Schon seit ca 1,5 Jahren. Ein genauer Erreger konnte nicht bestimmt werden. Allerdings lese ich bei dem Thema 'chronischer schnupfen' nie davon das die Nins tatsächlich auch regelmäßig niesen. Jedenfalls habe ich so nichts gefunden.
Mein Kaninchen niest im Durchschnitt alle 6 Minuten. (Habe das mehrmals über ne Stunde gezählt) Sie hat niemals länger als 15 Minuten zwischen zwei Niesern. Und das nicht mal so zwischendurch Niesanfalle, sondern täglich. Und seit Monaten auch nachts.
Gibt es bei euch auch Tiere die sooft und dauerhaft niesen?
Denn ich mache mir immer Gedanken in wieweit Sie das quält, bzw Sie noch eine gute Lebensqualität hat.Bei solch einer Niesen Häufigkeit.
LG Psychoaxe
Mein Kaninchen ist sieben Jahre. Hat einen Partner und lebt in Innenhaltung.
Katharina
18.09.2015, 00:45
Ja, es gibt Schnupfer, die häufig niesen. Eigentlich ist das sogar gut, denn dann wird das Sekret ausgeworfen.
Ein paar Fragen hätte ich noch:
Wurde ein Erregerabstrich gemacht?
Welche ABs wurden eingesetzt?
Inhaliert ihr mit ihr?
Wird bei euch geraucht?
Habt ihr homöopathische Mittel eingesetzt?
Psychoaxe
18.09.2015, 09:28
allo Katharina,
Ein Erregerabstrich wurde gemacht allerdings ohne Ergebnis.
Es wurden Baytril und Marbocyl, zxlexis und vicano imuno verwendet. Das AB half am Anfang etwas, jetzt aber gar nicht mehr.
Es wird nicht geraucht.
Ich inhaliere mit Meersalz mit dem Pariboy. Was aber die Häufigkeit des niesens nicht ändern. Habe das Gefühl es erleichtert ihr das niesen trotzdem etwas.
Sekret kommt aber auch nicht wirklich aus der Nase raus. Man hört nur das die Nase verrotzt ist.
Wenn die Nins so häufig niesen können sie dann eigentlich noch gut schlafen? Weil Sie ja ständig wach wird dadurch. Oder schlafen Kaninchen eh immer nur so kurz?
Leider hat Pippilotta auch einen kleinen Tumor am Afterausgang. Der muss früher oder später entfernt werden.Aber der Tierarzt sagt natürlich das das mit dem niesen das Risiko natürlich erhöht mit einer Narkose.Aber so kann es nicht bleiben auf Dauer. Habt ihr Erfahrung mit Narkose und dem häufigen Niesen?
Gruß psychoaxe
Mottchen
18.09.2015, 09:37
meine Motte hat 9 Monate durchgeniest, wir hatten auch das volle Programm durch. Dann eines Tages nieste sie einen 7 Zentimeter langen Gras/Heuhalm aus, danach wars weg. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass sich ein Halm solange in den Nebenhöhlen halten kann
Katharina
18.09.2015, 14:56
Gehst du nicht mehr zu GBs? Die legen ständig meine Schnupfer in Narkose, da wird intubiert.
Baytril und Marbocyl sind aus der gleichen Wirkstoffgruppe, ich würde da ein anderes AB versuchen, vielleicht sogar ein Penicillin. Und nicht immer ist Inhalieren gut, da müsste man genau wissen ob da wirklich ein Sekretstau vorliegt.
Ich empfehle dir sie Dr. B vorzustellen und seinen fachkundigen Rat zu probieren.
Psychoaxe
18.09.2015, 19:42
Hallo Kathi,
Offensichtlich kennst du mich nach sooooo langer Zeit noch :-)
Ja ich bin noch bei GB und die haben mir keine andere Behandlung vorgeschlagen. Habe ja mehrmals gefragt. Sowohl Sie als auch Ihn. Aber die Aussage war eher, ich solle einfach nichts mehr machen. obwohl mir das immer das Herz zerreißt wenn ich Pippilotta immer niesen höre.
Gruss Psychoaxe
Wie könnte man feststellen das ein Heuhalm der Übeltäter ist? Wahrscheinlich nur über Röntgen?
Katharina
18.09.2015, 19:45
Über Röntgen geht das nicht, nur über CT.
Kannst du selber spritzen?
Psychoaxe
18.09.2015, 23:23
Nein, selbst spritzen kann ich nicht.
Katharina
18.09.2015, 23:52
Nein, selbst spritzen kann ich nicht.
Kannst du es dir zeigen lassen? Denn sonst kannst du nicht das "volle Programm" nutzen.
Andere Frage: Deine Tiere waren doch keine Schnupfer, seit wann hat Pippilotta das? Oder ist ihr Partner nach Billy Schnupfer?
Psychoaxe
19.09.2015, 00:35
m April 2014 normal Schnupfen mit Baytril behandelt und war dann weg
Im Mai 2014 wieder Schnupfen nochmal Baytril war wieder weg
Dann wieder Schnupfen und AB dann ging das Niesen gar nicht mehr weg bis heute.
Im November 2014 nochmal Behandlung mit Marbocyl was aber nichts brachte.
Ich denke mit spritzen würde ich nicht klar kommen. Andere Sachen würde ich nach Möglichkeit schon noch ausprobieren. Aber der TA gab mir keine weitere Empfehlung für Behandlungen.
Ihr Partner ist kein Schnupfer und kerngesund.
Lasst ihr Schnupfen Tiere ganz normal gegen Rhd und Myxo impfen?
Da immer nach dem Impfen der Schnupfen noch etwas schlimmer wird. Und es etwas dauert bis es wieder besser wird.
Katharina
19.09.2015, 00:48
Da es schon so lange her ist, denke ich nicht an einen Fremdkörper, sondern doch an Kaninchenschnupfen.
Schade dass du nicht versuchen möchtest ein Penicillin zu spritzen. :umarm: Meinem Ninchen hat das gerade wieder eine große Verbesserung gebracht.
Impfen lasse ich alle meine Tiere, auch die schlimmen Schnupfer. Es wird immer darauf hingewiesen dass die Impfung eventuell nicht anschlägt. Wir hatten aber letztes Jahr einen Myxo-Fall hier, der vermutlich nur aufgrund der Impfung überlebt hat. Wir feiern gerade ersten Myxo-Geburtstag, denn es ist genau ein Jahr her und es geht ihm gut.