Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Kaninchen tot/ RHD2?
Hallo zusammen,
Bin hier normalerweise nur stille Mitleserin, brauche aber euren Rat, was für eine furchtbare Woche. :-(
Hatte bis Montag vier Kaninchen in Außenhaltung (jeweils zwei Pärchen) und momentan zwei Pflegis (auch ein Pärchen) in Innenhaltung (die Standorte sind aber mit dem Auto 5min von einander entfernt)
Montag Abend lag Fox tot im Gehege, er war schon älter (6, aber eine größere Rasse) und im letztem halben Jahr hat man ihm das Alter auch angemerkt. (ist nicht mehr so viel gesprungen, wollte nicht immer Freilauf im Garten etc.)
Normalerweise merke ich dennoch wenn was mit meinen Kaninchen nicht stimmt und das war bei ihm nicht so als ich am Vorabend gefüttert hatte. Gut, dachte dann halt dass er vielleicht an einem Herzinfarkt etc. gestorben ist. Habe ihn begraben und mir noch nicht soviel dabei gedacht :-(
Kam dann heim in meine Wohnung und mitten auf dem Teppich lag tot Benni (der Pflegi), kastriertes Böckchen, dreiviertel Jahr alt...:sad1: Das kam mir komisch vor, auch er hatte keine Anzeichen am Morgen...
Und normalerweise sterben die auch nicht mitten auf dem Teppich, oder? Die verkriechen sich ja dann normal in ein Häuschen oder so...
Hab ihn dann eingeschickt am Dienstag aber noch kein Ergebnis der Obduktion. Hatte irgendwie Angst dass es was ansteckendes ist weil zwei Kaninchen an einem Tag und dann auch noch so ein junges fand ich schon bisschen komisch...
Gut, er war ein Mini Zwerg (aus Käfighaltung befreit) mit 1150 Gramm, wer weiß was da mit den Organen los ist etc. aber habe mir dennoch Sorgen gemacht und wollte wissen woran er gestorben ist.
Gestern Abend beim Versorgen war die Partnerin von Fox bisschen zurückhaltender als sonst, ist mir aber nur aufgefallen weil ich alarmiert war (dachte dann es liegt an der Einsamkeit, sie ist auch sonst nicht so dass sie sich sofort fürs Futter interessiert oder so...)
So, heute morgen war auch sie tot :-(
Alle Kaninchen waren mit dem Kombiimpfstoff Myxo/ RHD (Nobivac) geimpft. Alle bis auf Mia, die hab ich erst am Donnerstag als Gesellschaft für den anderen Pflegi geholt (über EBay Kleinanzeigen, sie saß mit einem Meeri zusammen...hatte aber wohl mal einen Partner der vier Wochen davor gestorben ist, war jedenfalls keine besonders gute Haltung, mini Stall im Garten wie man es leider kennt :ohje:)
Mia lebt aber noch.
Die Kaninchen lagen alle normal da, nicht mit weit nach hintem übertstrecktem Kopf wie beim normalen RHD, kein Blut aus der Nase und nichts. So wie wenn sie einfach umgefallen wären :-(
An was sterben die bei RHD2 denn, nicht an Blutung der inneren Organe?
Ich weiß jetzt halt echt nicht was ich machen soll, habe jetzt noch das zweite Pärchen in Außenhaltung und Mia in Innenhaltung, aber die haben das doch jetzt mit ziemlicher Sicherheit auch, oder? Habe die immer nacheinander versorgt... :sad1:
Die Außengehege sind aneinander angrenzend (musste damals teilen) und sie benutzen auch abwechselnd den gleichen Garten.
Gibt es außer RHD2 etwas was die so schnell umhauen kann? Kokzidien evtl? :-(
LG,
LILA
Sarah G.
17.09.2015, 12:16
War denn die Grundimmunisierung abgeschlossen? Seid ihr in diesem Jahr von der Einzel-Impfe auf die Kombi umgestiegen?
Also die wurden alle jährlich geimpft und das schon seit ich sie habe, und richtig, das letzte Mal war mit dem Kombi Impfstoff, davor waren es immer zwei Spritzen da müsste ich den Impfstoff aber nochmal nachschauen.
Der Pflegi wurde Anfang Juli geimpft auch mit dem Kombi Impfstoff. Die die noch lebt wurde aber definitiv noch nie geimpft. :-(
Der Arzt von der Patho hat angerufen und meinte er hat bisher nichts gefunden, und für RHD sei ihm zu wenig Blut in der Lunge, er findet es sieht nicht danach aus, hat aber jetzt eine Bakteriologie (heißt das so?) eingeleitet und testet darauf. Er meinte könnte auch was Bakterielles sein, ist aber nicht sicher ob er das nachweisen kann. Das Eilpaket mit dem Kaninchen war leider zwei Tage unterwegs :-(
LG
Nach Aussage der Hersteller war der Challengetest, ob der Nobivac-Impfstoff auch gegen RHD2 schützt "inkonklusiv". Das bedeutet, man weiß gar nicht, ob er auch gegen die neue Variante schützt. Ich habe das im Frühjahr lag und breit mit meiner Tierärztin diskutiert und wir haben sogar noch bei Vertretern herum telefoniert und ich hatte mich letztlich entschieden, mit dem alten (Cunivak) zu impfen, weil ich in einem Gebiet lebe, indem RHD2 vorkommt. Es ist also grundsätzlich durchaus möglich.
Die Aussage des Pathologen finde ich seltsam (weil Blut ja offensichtlich doch in der Lunge vorhanden ist, aber das muss natürlich nicht viral bedingt sein) und bin gespannt, was dabei heraus kommt. Irgendwie häufen sich ja die Kaninchen-Massensterben hier im Forum (ohne dass die Obduktion etwas aufschlussreiches ergibt, da möchte man doch was an was Neues, Unbekanntes denken, wie vor Kurzem mit den Hörnchenzüchtern, die gestorben sind und wo dann in den Hörnchen ein neues Bornavirus entdeckt wurde)=( Wie sieht es denn mit der Fütterung aus? Fütterst du Wiese? Können Pflanzenschutzmittel schuld sein?
Ja Fellfie, das habe ich eben auch gelesen dass der Kombi Impfstoff keinen Schutz bietet. :-( Aber ist das denn bei dem Einzelimpfstoff eindeutig erwiesen? Meine Tierärztin meinte es gibt momentan keinen der zugelassen ist.
Also der Pathologe hat das irgendwie so erklärt dass die immer (oft) in geringen Mengen Blut in der Lunge habe wenn sie versterben, aber kenne mich damit halt leider auch gar nicht aus, evtl. habe ich es auch nicht richtig verstanden :-(
Ja ich füttere Wiese, also sammle immer an den gleichen Stellen und für alle Tiere (drei naturbelassene Wiesen im Wohngebiet) Pestizide würden ja auch die Meerschweinchen betreffen, oder? Die leben auch in Innenhaltung (allerdings in einem separaten Gehege) und bekommen die gleiche Wiese wie die anderen (also nur mehr Gras und weniger Kräuter)
Werde jetzt heute Abend auf jeden Fall das mit der Wiese lassen, auch wenn es bestimmt nicht mehr viel bringt (blättriges Gemüse bekommen sie eh immer zusätzlich da die Wiese nicht sooo viel hergibt)
Die Sammelwiese und das Gehege sind schon in der Nähe vom Wald... also denke schon dass auch Wildkaninchen sich verirrt haben könnten. :-(
LG
:ohje:
Ich meine mal gehört zu haben, dass bei einer Obduktion explizit darauf hingewiesen werden muss, dass auf RHD und RHD2 getestet werden soll.
RHD und RHD2 kann auch an einem noch lebenden Tier nachgewiesen werden:
http://www.laboklin.de/de/leistungsspektrum/PCR/Infektionserreger/kleineheimtiere/Kaninchen_rhd.htm
Sarah G.
17.09.2015, 18:26
Ich hatte im Kopf, dass beim Umstieg von den Einzel-Impfstoffen auf den Kombi-Impfstoff neu grundimmunisiert werden muss.
Weiß das jemand genauer?
Nobivak brauch nicht grundimmunisiert werden. Es darf auch nur 1x jährlich geimpft werden.
Wenn man das Tier vorher nur mit Cunivak myxo geimpft hat, dann auf die Kombi von Nobivak umsteigen will, muss man vorher einmal Cunivak RHD impfen, erst dann darf man Nobivak impfen. (korrigiert mich, wenn ich da jetzt was durcheinander gebracht habe)
Wenn man aber ein Tier bisher immer mit Cunivak Myxo und RHD geimpft hat, kann man einfach beim nächsten Mal auf Nobivak umsteigen. Auch ein Tier was bisher nie geimpft wurde, darf einfach so mit Nobivak geimpft werden.
littlelu
17.09.2015, 19:05
Und wie ist es wenn man immer Nobi geimpft hat und dann auf Cunicak umsteigen will?
Und wie ist es wenn man immer Nobi geimpft hat und dann auf Cunicak umsteigen will?
Das haben wir im Frühjahr gemacht. Sie wurden mit Cunivac grundimmunisiert im Abstand von 3 Wochen.
marinahexe
17.09.2015, 19:41
Tut mir sehr leid! Das ist ja der pure Alptraum.:heulh:
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Vergiftung. In letzter Zeit wurden im Heu öfter Herbstzeitlose gefunden. Woher beziehst Du Dein Heu?
Eine Vergiftung ist mir vorhin auch in den Sinn gekommen. Aber müsste man doch eigentlich auch bei der Obduktion rausfinden oder? Gleich 3 Tiere so plötzlich verlieren ist echt furchtbar :bc: Mein Beileid LILA :umarm:
Danke dir Marinahexe :ohje: Ja es ist echt schlimm, hab schon voll Angst zum Gehege zu gehen. :-(
Ja Ivonne, auf die Idee mit der Vergiftung bin ich gestern auch gekommen, hab gestern Nacht bei den Meeris ausgemistet und was komisches gefunden dass sie liegengelassen haben und das war im Heu. Sieht aber eigentlich gar nicht aus wie die Bilder der Herbstzeitlose (bin nicht mal sicher ob es überhaupt eine Pflanze ist) die ich im Internet gefunden habe. Aber Herbstzeitlose muss man auch nicht unbedingt sehen, oder? Da reicht ja auch ein Samenkorn wie ich gehört habe, kann es denn sein dass die daran so schnell versterben ohne wirkliche Anzeichen, schon oder? Die sterben an Atemlähmung, oder?
Weiß halt nicht wann man das bei der Obduktion sieht, bzw. an was? An den Organen?
Ich beziehe mein Heu von einem Bauern aus der Gegend, hole ich dort direkt ab.
Versuche mal ein Foto einzustellen...
http://http://abload.de/thumb/p1110184zxqy5.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1110184zxqy5.jpg)
Sabine L.
18.09.2015, 09:37
Das auf dem Bild rechts oben sieht schon ein bisschen wie eine Samenkapsel der Herbstzeitlose aus :ohje:, ist aber schlecht zu erkennen.
Stimmt, das rechts oben sieht aus wie eine Samenkapsel der HZL. Hatte so was auch mal im Heu, damals war ich noch ahnungslos. Bei uns ist aber nichts passiert. Ich kann aber auch nicht sagen, ob meine das gefressen haben. Kann gut sein, dass sie es einfach liegen gelassen haben wie Deine Meeris.
littlelu
18.09.2015, 09:56
Wurde nicht mal gesagt, dass die Tiere schon eine menge davon essen müssen, damit was passiert? :(
Sarah G.
18.09.2015, 10:48
Also die wurden alle jährlich geimpft und das schon seit ich sie habe, und richtig, das letzte Mal war mit dem Kombi Impfstoff, davor waren es immer zwei Spritzen da müsste ich den Impfstoff aber nochmal nachschauen.
Der Pflegi wurde Anfang Juli geimpft auch mit dem Kombi Impfstoff. Die die noch lebt wurde aber definitiv noch nie geimpft. :-(
Der Arzt von der Patho hat angerufen und meinte er hat bisher nichts gefunden, und für RHD sei ihm zu wenig Blut in der Lunge, er findet es sieht nicht danach aus, hat aber jetzt eine Bakteriologie (heißt das so?) eingeleitet und testet darauf. Er meinte könnte auch was Bakterielles sein, ist aber nicht sicher ob er das nachweisen kann. Das Eilpaket mit dem Kaninchen war leider zwei Tage unterwegs :-(
LG
Nobivak brauch nicht grundimmunisiert werden. Es darf auch nur 1x jährlich geimpft werden.
Wenn man das Tier vorher nur mit Cunivak myxo geimpft hat, dann auf die Kombi von Nobivak umsteigen will, muss man vorher einmal Cunivak RHD impfen, erst dann darf man Nobivak impfen. (korrigiert mich, wenn ich da jetzt was durcheinander gebracht habe)
Wenn man aber ein Tier bisher immer mit Cunivak Myxo und RHD geimpft hat, kann man einfach beim nächsten Mal auf Nobivak umsteigen. Auch ein Tier was bisher nie geimpft wurde, darf einfach so mit Nobivak geimpft werden.
D.h. hier wurde dann nicht "richtig" Impfschutz aufgebaut, oder stehe ich da auf dem Schlauch?
LG
D.h. hier wurde dann nicht "richtig" Impfschutz aufgebaut, oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Jetzt wo du es so hervorgehoben hast, scheinbar nicht. Aber das dürfte dann "nur" Myxo betreffen, nicht RHD. RHD hatte man ja sonst eh nur 1x jährlich geimpft
So... eine Fehlinformation meinerseits (sorry), der Impfstoff mit dem alle beim letzten Mal geimpft wurden heißt Cunivac (Kombiimpfung), habe nachgeschaut bei dem kleinen Pflegi im Impfpass, er ist als zweites gestorben und wurde damit im Juli geimpft (Erstimpfung)
Ist das nicht der Impfstoff der noch am meisten Schutz bietet?
Was ich mittlerweile überlege, ob die Pflegi Häsin in Innenhaltung die ich erst sei Donnerstag hatte Trägerin ist und ich das so schön zu meinen in die Außenhaltung gebracht habe (allerdings ist das 5 min entfernt mit dem Auto, und ich ziehe da immer andere Schuhe an und füttere auch die in Außenhaltung zuerst)
Das ist wohl schonmal vorgekommen dass ein Tier nicht erkrankt aber alle anderen ansteckt. :-( Sie ist weiterhin total fit.
Das erste Böckchen in Außenhaltung ist Montag gestorben, das Böckchen dass sie als Partner hatte auch am Montag...
Oder es ist echt eine Herbstzeitlose (das auf dem Foto ist laut Experten im Pfalnzenbestimmungsthread bei Facebook) keine, allerdings hab ich gestern gelesen dass Klappertöpfe ein Indikator sein können dass es auch Hzl auf der Wiese gibt, und von denen hab ich sehr viel im Heu. Also evtl hab ich sie bisher einfach auch nicht gefunden oder es sind nur die Samen. Alles bisschen schwierig falls es doch RHD2 ist, die Außengehege sind aneinander angrenzend, ein Pärchen ist tot und eins lebt noch, weiß auch echt nicht wie ich die jetzt versorgen soll ohne mich verrückt zu machen. :-(
LG
es kann durchaus sein, dass der Neuzugang das eingeschleppt hat
RHD ist so hoch infektiös, das kannst Du ohne Probleme an den Klamotten oder Händen weitergetragen haben
angeblich wirkt Cunivak besser gegen RHD2, aber ich gebe auf diese Ministudie nicht viel und impfe selbst auch weiter mit Nobivak und warte auf den RHD2 Impstoff aus Frankreich
an Vergiftung durch Herbstzeitlose glaube ich nicht, ich halte das für Panikmache
es ist extrem unwahrscheinlich, daß mehrere Tiere zeitgleich Herbstzeitlose aus dem Heu in tödlichen Mengen gefressen haben könnten
Marshmallow
19.09.2015, 11:36
Hast du noch kein Ergebnis von der Pathologie?
Cunivac (Kombiimpfung)Die soll schlechter oder sogar gar nicht gegen RHD2 schützen. Nur die Einzeldosen Myxo und RHD von Cunivak schützen laut Studie vor RHD2.
Cunivac (Kombiimpfung)Die soll schlechter oder sogar gar nicht gegen RHD2 schützen. Nur die Einzeldosen Myxo und RHD von Cunivak schützen laut Studie vor RHD2.
Aber diese Angaben stammen doch zumeist vom Impfstoffhersteller. Und der will natürlich Geld machen. Was liegt also näher als auch den alten Impfstoff "unters Volk" zu bringen. Ich halte es da wie Simone: Ich warte auf den neuen Impfstoff.
LG
Ralf
EDIT: Und ich glaube von einer Studie snd wir weit entfernt.
Aber diese Angaben stammen doch zumeist vom Impfstoffhersteller. Und der will natürlich Geld machen. Was liegt also näher als auch den alten Impfstoff "unters Volk" zu bringen. Ich halte es da wie Simone: Ich warte auf den neuen Impfstoff.
LG
Ralf
Richtig, ich schenke der Studie auch keinen vollen Glauben, hatte ich in einem anderen Thread auch schon mal geäußert.
Zumal es ja in der Realität teilweise genau anders rum ist, Nobivak schützt, Cunivac nicht.
Ich impfe meine Tiere auch weiterhin mit Nobivak, bei einem chronisch kranken bleibe ich bei Cunivak, da will ich nicht mehr umstellen. (wenn er überhaupt nochmal geimpft werden kann...)
Dankeschön für eure Antworten :-( Ich weiß es auch nicht :-(
was für mich irgendwie gegen RHD2 spricht ist dass 3 Tiere noch leben und keine Symptome haben, also das es bei einem so sein könnte ,ok, aber 3 die direkt im Seuchengebiet sitzen? das Pärchen nutzt den selben Garten und Mia die gleiche Wohnung. Wenn sie der Überträger ist wäre es natürlich echt übel... :-( Sie ist allerdings in nicht so einem optimalen Ernährungszustand (als ich sie geholt hab hatte sie ein Pariser Brot im Stall und paar Karottenschalen) Und dass so ein Tier dass dann überlebt.... hab auch nochmal nachgefragt bei der Vorbesitzerin, der Partner von Mia war neun und sei am Alter gestorben (klar RHD würde man ja nicht zwangsläufig sehen)
Patho Ergebnis bekomme ich kommende Woche, das mit der Virologie dauert aber hätte man das nicht schon an der Leber erkennen müssen oder zumindest hinweise finden?
Wegen der Hzl, falls die pflanze echt eine ist, davon hatte ich mehrere drin :-( kann es sein dass größere Kaninchen das besser wegstecken? der erste der gestorben ist war alt und der zweite ein Mini Zwerg, die dritte auch ein Zwerg. Die zwei mit 5 bis 6 kg leben noch... Mia zwar auch die ist aber auch kein ganz kleiner Zwerg sondern hat bestimmt auch so 2,5 kg....
LG und einen schönen Sonntag
Also es war RHD :ohje::ohje::ohje:
ob 1 oder 2 steht noch aus. Denke aber RHD2, da auch die charakteristischen Anzeichen gefehlt haben die bei RHD1 auftreten, Blut aus der Nase etc.
Bin echt überfordert was ich jetzt tun soll, meine Tierärztin macht sich auch gerade schlau...
Oh, das tut mir echt leid :ohje: :umarm: Also waren das Nobivac-geimpfte Tiere so wie sich das anhört (?)
mandarine1904
21.09.2015, 17:54
So... eine Fehlinformation meinerseits (sorry), der Impfstoff mit dem alle beim letzten Mal geimpft wurden heißt Cunivac (Kombiimpfung), habe nachgeschaut bei dem kleinen Pflegi im Impfpass, er ist als zweites gestorben und wurde damit im Juli geimpft (Erstimpfung)
nein, es war cunivak, siehe oben.
tut mir sehr sehr leid, das ist ja der absolute horror. :-(
nein, es war cunivak, siehe oben.
tut mir sehr sehr leid, das ist ja der absolute horror. :-(
Danke, hatte ich überlesen. Oha, echt schlimm :ohje:
Aber ist das denn bei dem Einzelimpfstoff eindeutig erwiesen? Meine Tierärztin meinte es gibt momentan keinen der zugelassen ist.
Entschuldige, ich hatte den Thread irgendwie aus den Augen verloren. Nach Herstellerangaben schützt Cunivak (Einzelimpfstoff) gegen RHD2 in etwas 80% der Fälle.
Nicht so weit wie du glaubst. Damit ein Impfstoff zugelassen wird, muss er ja erst einmal durch eine Studie.
Aber ist das denn bei dem Einzelimpfstoff eindeutig erwiesen? Meine Tierärztin meinte es gibt momentan keinen der zugelassen ist.
Entschuldige, ich hatte den Thread irgendwie aus den Augen verloren. Nach Herstellerangaben schützt Cunivak (Einzelimpfstoff) gegen RHD2 in etwas 80% der Fälle.
So ähnlich ist es mir in meiner TA-Praxis auch gesagt worden. Bin daraufhin im April von Nobivac Kombi auf Cunivac Einzelimpfstoff (mit Grundimmunisierung) umgestiegen. Einen 100%igen Schutz gibt es soweit ich weiß eh nicht, die Impfung kann aber den Verlauf mildern.
Bezugnehmend auf diesen Beitrag:
Zumal es ja in der Realität teilweise genau anders rum ist, Nobivak schützt, Cunivac nicht.
würde ich gerne noch hinzufügen, dass eine "inkonklusive" Studie nicht heißt, dass der Impfstoff gar nicht schützt, aber mir persönlich waren 80% mehr wert als ein ungewisses "inkonklusiv", deswegen hatte ich im Frühjahr Cunivak impfen lassen.
Wäre es für die übrig gebliebenen Tiere nicht gut vielleicht den Impfstoff gegen RHDV2 aus Frankreich anzuwenden oder bringt das nix?
Wenn das aber dort grad grasiert und 3 Tiere in Außenhaltung sind, wäre es bestimmt nicht ganz unsinnig.
Nicht so weit wie du glaubst. Damit ein Impfstoff zugelassen wird, muss er ja erst einmal durch eine Studie.
Das bezieht sich dann auf die Impfung gegen RHD, aber wir sprachen ja von der Impfung gegen RHDV2. Und da wird es IMHO noch keine Studie zu geben, was die herkömmlichen Impfstoffe angeht. Eher was den neuen Impfstoff angeht.
LG
Ralf
Scheiße :ohje:
Das bezieht sich dann auf die Impfung gegen RHD, aber wir sprachen ja von der Impfung gegen RHDV2. Und da wird es IMHO noch keine Studie zu geben, was die herkömmlichen Impfstoffe angeht. Eher was den neuen Impfstoff angeht.
LG
Ralf
Doch es gibt eine Studie zu RHD2
Das hab mal irgendeiner hier hochgeladen, ich häng es nochmal an
http://filehorst.de/d/bjAAtlib
Danke! :kiss: Ok, man lernt nicht aus.
LG
Ralf
LG
Ralf
Klar gibt es auch dazu Studien, wie sollen die Hersteller sonst zu Angaben kommen den Schutz betreffend? Für Cunivak wurde ja schon gepostet, zu Nobivac habe ich nichts gefunden, weiß aber, dass sie nicht aussagekräftig war. Was immer das bedeutet.
littlelu
21.09.2015, 22:27
Manche impfen ja mit Abstand Myxo und RHD bei den Einzelimpfungen... würdet ihr auch dazu raten? Ich tendiere doch jetzt zu Cunivak Einzelimpfung.
Danke Yvonne :umarm: :ohje:
Meine Tierärztin meinte gestern die Cunivak Kombiimpfung schützt zu 30% gegen RHD2.
Frag mich halt immer wenn ich die jetzt nachimpfen lasse, also wenn das Immunsystem gerade mit dem Virus beschäftigt ist, ob es dann nicht irgendwie was auslösen kann dass es zum Ausbruch kommt?
Oder kann das nicht passieren?
Vor allem weiß ich nicht was ich mit der Häsin machen soll die höchstwahrscheinlich Überträgerin ist, sie war ein Neuzugang und wurde noch nie geimpft. Lebt momentan allein in Innenhaltung. War aber eigentlich nur für den Übergang und sie sollte vermittelt werden zu einer Freundin (die aber auch Kaninchen hat :-( )
Blöde Frage: Können Meeris das eigentlich auch übertragen an andere Kaninchen?
LG
Das tut mir sehr leid!
Auf diese Studie gebe ich nix.
Da aktueller Impfschutz besteht bei Deinen Tieren und sie, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, vor weniger als 6 Monaten geimpft wurden (?), würde ich jetzt das Immunsystem nicht mit einer neuerlichen Impfung belasten.
Die Aussengehege würde ich abflammen und alles gründlich desinfizieren, innen ebenso gründlich alles abkochen.
Neuzugänge würde ich erst mal nicht aufnehmen und wenn, dann nur Tiere, die regelmäßig über einen längeren Zeitraum durchgeimpft wurden.
Auf keinen Fall ungeimpfte Tiere.
Das einzelne Pflegi würde ich zügig impfen lassen und erst mal längere Zeit unter Quarantäne setzen.
Es gibt wohl auch eine Möglichkeit am lebenden Tier testen zu lassen, ob es Überträger ist, da würde ich mich mal kundig machen.
Meeris können den Erreger sicher auch übertragen, wenn sie in unmittelbaren Kontakt zu den Kaninchen kommen. Gefährdet sind die Meeris hingegen nicht.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, an den RHD2 Impfstoff aus FRankreich jetzt schon zu kommen, dann kann man den natrlich vorsorglich zusätzlich impfen lassen, das wäre ja so oder so eine zusätzliche Impfung und ersetzt die herkömmliche RHD - Myxo Impfung nicht.
Kassandra
22.09.2015, 12:54
LG
Jetzt wo du es so hervorgehoben hast, scheinbar nicht. Aber das dürfte dann "nur" Myxo betreffen, nicht RHD. RHD hatte man ja sonst eh nur 1x jährlich geimpft
ähm, nein, es betrifft eben RHD, der nicht /schwache Impfschutz.
Weil wenn der Myxotiter extrem hoch ist, dieses Konstrukt aus Myxo plus RHD Antigene zu schnell vom Immunsystem eliminiert wird von den Myxo Antikörper und der Körper nicht genug Zeit hatte, mit den RHD Antigenen in Kontakt zu kommen um ausreichend stimuliert zu werden.
Sarah G.
22.09.2015, 14:35
Ja, so hatte ich das auch verstanden, als das Thema damals aufkam :freun:
Julia1510
22.09.2015, 14:40
Ich meine, Laboklin bietet bereits den Virus- Nachweis (PCR) am lebenden Tier an (aus Urin, Kot oder EDTA-Blut).
Da müsste man mal herausbekommen, ob der beide RHD -Typen gleichermassen zuverlässig erfasst.
Weil wenn der Myxotiter extrem hoch ist, dieses Konstrukt aus Myxo plus RHD Antigene zu schnell vom Immunsystem eliminiert wird von den Myxo Antikörper und der Körper nicht genug Zeit hatte, mit den RHD Antigenen in Kontakt zu kommen um ausreichend stimuliert zu werden.
Wie sollte man dann mit einem Tier umgeben, das bisher nur gegen Myxo von Cunivak geimpft wurde, jetzt aber auf Nobivak umgestellt werden soll?
Vor allem weiß ich nicht was ich mit der Häsin machen soll die höchstwahrscheinlich Überträgerin ist, sie war ein Neuzugang und wurde noch nie geimpft. Das kann bei Laboklin getestet werden. Muss aber alles über den TA laufen und der muss es auch einsenden.
http://www.laboklin.de/de/leistungsspektrum/PCR/Infektionserreger/kleineheimtiere/Kaninchen_rhd.htm
betrifft RHD und RHD2
Kassandra
22.09.2015, 17:51
Wie sollte man dann mit einem Tier umgeben, das bisher nur gegen Myxo von Cunivak geimpft wurde, jetzt aber auf Nobivak umgestellt werden soll?
Wie du geschrieben hast, soll man dann 1x noch RHD impfen
Ja Simone, hab auch gefragt wegen dem Impfstoff aus Frankfreich, ist aber wohl nicht so einfach.
Meine Tierärztin bestellt mir jetzt den Einzelimpfstoff für RHD für die drei Überlebenden. (also auch für die potentielle Überträgerin) Frag mich nur wie ich das impfen lassen soll ohne die Seuche in die Praxis zu tragen.
Vielleicht hab ich es ja auch durch die Wiesenfütterung eingeschleppt und es fiel nur zufällig auf den gleichen Zeitpunkt.
Das war unterschiedlich, also bei den beiden Überlebenden wäre die Impfung jetzt im Oktober wieder fällig gewesen, das tote Pflegi Ninchen wurde zuletzt im Juli geimpft (alle mit Cunivak).
Ja, es gibt wohl einen Test am lebenden Tier, den werde ich auf jeden Fall machen. Wenn ich sie halt alleine in der Wohnung halte und sie echt das Virus übertragen hat schleppe ich das halt täglich wieder hin und her. (klar ziehe mich dann komplett um etc., aber Angst hab ich trotzdem)
Außengehege abfackeln geht leider momentan nicht, da das überlebende Pärchen darin wohnt (ist in der Mitte geteilt) und ich auch keinerlei Möglichkeiten habe sie woanders unterzubringen. Die haben auch den gleichen Garten zum Freilauf benutzt wie die zwei anderen also sprich der Virus ist vermutlich überall im ganzen Garten verteilt :-(
Und eine Vermittlung kommt bei RHD Trägern ja auch nicht in Frage. Scheinbar werden sie aber mit dem Virus fertig und jetzt nochmal geimpft, andere Kaninchen werden definitiv keine mehr dazukommen, hab leider aber auch viele Freunde mit Kaninchen die jetzt erst mal Besuchsverbot haben.
Danke jedenfalls für eure Hilfe!
LG
littlelu
23.09.2015, 10:37
Das ist so schlimm :( vor allem, wenn man dann weiß, dass ein Tier Überträger ist und man nicht weiß, wie man am besten verhindert, dass der Virus sich weiter verbreitet :(
Oh je Du Arme, das ist ja alles echt schwierig im Moment :umarm: Ich hoffe, dass Ihr eine Lösung findet und die überlebenden Tiere gesund bleiben! Ich drücke fest die Daumen!!!
Sie muss ja nicht Überträger sein, lass sie testen, dann weißt Du Bescheid. Wenn sie kein Überträger ist, kann sie ja auch vermittelt werden.
Zum Gehege abflammen muss ich die Tiere natürlich auch raus setzen: in die Transportbox und direkt danach wieder zurück ins Gehege, dauert ja nicht lange.
Wieso übrigens Einzelimpfung RHD? Sie brauchen doch auch Myxo Impfschutz? das hab ich nicht ganz verstanden....
Kassandra
23.09.2015, 11:40
Ich glaube, weil Cunivak empfiehlt für angeblichen RHD II Schutz, das nicht mehr zusammen zu impfen
Fabienne
23.09.2015, 11:49
Das tut mir wirklich sehr leid! :umarm:
Ich hoffe die anderen überstehen das gut!
Ich glaube, weil Cunivak empfiehlt für angeblichen RHD II Schutz, das nicht mehr zusammen zu impfen
Also Einzeldosis Myxo und Einzeldosis RHD von Cunivak? Wie weit zeitlich versetzte?
Danke Yvonne und littlelu :sad1: :umarm: Ihr sagt es... man hat halt immer das Gefühl man macht irgendwie was falsch und gefährdet die anderen...
Bin echt überfordert...
Simone, ja richtig, man sagt die Einzelimpfung sei wirksamer bei RHD II... in welchem Abstand das sein muss weiß ich allerdings auch nicht.
Achso, du hast das schon gemacht? Wie funktioniert das dann mit dem abflammen?
Aber selbst wenn sie kein Überträger war hatte sie ja mit einem infizierten Tier direkten Kontakt. Heißt das nicht dass sie das auf jeden Fall in sich haben muss? :ohje:
Wenn sie sich nicht infiziert hat ist sie auch kein Überträger.
Ich flamme die Gehege regelmäßig ab. Du brauchst so ein Gerät mit dem man Dachpappe verschweißt, gibts im Baumarkt, ich nenne das unfachmännisch Flammenwerfer :girl_haha: Der wird an eine Gasflasche angeschlossen und bis zu 700 Grad heiß!
Aber vorsicht! Es ist mit Funkenflug zu rechnen und es sollte alles an Heu, Stroh und leicht brennbarem Material vorher entfernt werden, das geht sofort in Flammen auf! Den Wasserschlauch griffbereit halten!
Simone, ja richtig, man sagt die Einzelimpfung sei wirksamer bei RHD II... in welchem Abstand das sein muss weiß ich allerdings auch nicht.
Meinst Du die Grundimmunisierung? Falls ja, bei uns war das im Abstand von 3 Wochen. Unsere Mümmi z.B. wurde Mitte April dieses Jahres mit Cunivac RHD geimpft und dann 3 Wochen später mit Cunivac RHD und Cunivac Myxo (je Einzelimpfstoff). Ihrer letzte Nobivac Myxo-RHD Kombi-Impfung (die ja normalerweise 1 Jahr gilt) bekam sie im Aug. 2014. Unser Merlin wurde Anfang März dieses Jahres mit Nobivac Myxo-RHD Kombi-Impfung geimpft. Bei ihm wurde dann Mitte April (also nur 6 Wochen nach Nobivac) einmal Cunivac RHD und 3 Wochen später Cunivac RHD nachgeimpft, also nachdem die Ergebnisse der Studie für RHD2 da waren.
Unser nächster Impftermin ist im November.
Meinst Du die Grundimmunisierung? Falls ja, bei uns war das im Abstand von 3 Wochen. Unsere Mümmi z.B. wurde Mitte April dieses Jahres mit Cunivac RHD geimpft und dann 3 Wochen später mit Cunivac RHD und Cunivac Myxo (je Einzelimpfstoff). Ihrer letzte Nobivac Myxo-RHD Kombi-Impfung (die ja normalerweise 1 Jahr gilt) bekam sie im Aug. 2014. Unser Merlin wurde Anfang März dieses Jahres mit Nobivac Myxo-RHD Kombi-Impfung geimpft. Bei ihm wurde dann Mitte April (also nur 6 Wochen nach Nobivac) einmal Cunivac RHD und 3 Wochen später Cunivac RHD nachgeimpft, also nachdem die Ergebnisse der Studie für RHD2 da waren.
Unser nächster Impftermin ist im November.
Edit: C. Myxo wäre bei unserer Kaninchendame im Mai noch gar nicht nötig gewesen, aber hat man gemacht, um den Impfrythmus für beide Tiere gleichzuhalten, sonst hätte ich im August nochmal mit ihr einzeln hingemusst und dann im November wieder (für RHD). Geschadet hat es ihr nicht, das wollte ich damit sagen :rw:
Na ja mal schauen, vielleicht sieht es ja nächstes Jahr schon wieder ganz anders aus, falls der Impfstoff aus Frankreich nach Deutschland kommt.
@LILA: Wenn Deine Tierärztin jetzt für Euch Cunivac RHD einzeln bestellt, dann aber auch für Myxo oder?
Wieso übrigens Einzelimpfung RHD? Sie brauchen doch auch Myxo Impfschutz? das hab ich nicht ganz verstanden....
Weil der Einzelimpfstoff offenbar besser schützt als der Kombiimpfstoff von Cunivak.
Weil der Einzelimpfstoff offenbar besser schützt als der Kombiimpfstoff von Cunivak.
Vielleicht meinte sie Einzelimpfstoff Cunivac RHD und Einzelimpfstoff Cunivac Myxo. Ist bei uns ja auch zusammen gemacht worden, aber nicht die Kombi, sondern einzeln.
bustomat
04.10.2015, 23:23
Das war auch die Empfehlung meiner TÄ. Cunivak MYXO u. Cunivac RHD plus Flotation alle 6 Monate.
Dankeschön noch für eure Antworten wegen der Impfung und sorry für die späte Antwort.:ohje:
Ja genauso hatte ich es gemeint, also die Überlebenden wurden mit Cunivak RHD geimpft und nach 3 Wochen dann nochmal damit sie grundimmunisiert sind.
Habe Mia (die Pflegi Häsin) testen lassen bei Laboklin (danke für den Link! :kiss:) mit einem Konjunktivalabstrich, sie hatte den Virus in sich. :-( Aber das heißt ja nicht unbedingt dass sie ihn auch übertragen hat, oder?
Also theoretisch kann sie ihn ja auch von mir bekommen haben durch die Wiesenfütterung, oder? Nochmal zur Erinnerung, sie war dünn als ich sie bekam, hab mir allerdings nicht viel dabei gedacht da sie aus schlechter Haltung stammte (hatte ein Stück hartes Weißbrot zum Fressen als ich sie geholt habe) Hab mir halt überlegt ob sie diesen perakuten Verlauf hatte, es heißt ja die Tiere nehmen da drastisch ab etc.
Mir wurde von der Vorbesitzerin gesagt dass der Partner vier Wochen davor gestorben ist, der war aber schon neun, hab mich also auch nicht sooo gewundert. Und die hat ja auch nicht gemerkt dass Mia so dünn war.... Ihrer Aussage nach war sie kerngesund (von den 4 cm langen Krallen wollen wir gar nicht erst anfangen, das ist ihr auch nicht aufgefallen...)
Wäre allerdings ein großer Zufall dass genau nach ihrer Ankunft RHD bei mir ausbricht... Ich weiß auch nicht :-(
Meine Tierärztin meinte Mia könnte zu einem anderen RHD Überlebenden dazu, meint ihr ich kann hier im Forum mal gezielt nach einem überlebenden RHD Kaninchen suchen wo sie dazukönnte? Oder soll ich warten und sie dann nochmal testen lassen nach ein paar Monaten.
Laboklin macht übrigens scheinbar doch keine nähere Bestimmung auf RHD1 oder RHDV2, wurde dann wohl nochmal weitergeleitet. Hab hier aber immer noch kein Ergebnis.
Meine beide anderen (Jumper+Joy) hatten nie Symptome (obwohl im Gehege nebenan beide gestorben sind und da nur ein Zaun aus Gehegeelementen mit Sichtschutz dazwischen ist), ziehe mich immer komplett um wenn ich sie versorge und in den Teil wo zwei gestorben sind dürfen sie auch nicht. Obwohl der leersteht und sie dann viel mehr Platz hätten. Findet ihr das übertrieben? Theoretisch hätten sie schon Kontakt zum Virus haben müssen, sie waren im gleichen Garten zum Freilauf und hab sie auch danach versorgt nachdem der erste gestorben war.
Evtl. lasse ich doch noch eine Kotprobe testen von den beiden. Müsste ja bei Laboklin auch gehen (Jumper ist extrem scheu und unkooperativ wenn er zum Tierarzt muss :-(... er schreit auch beim Einfangen... das ist echt furchtbar)
Hab jetzt vorher im Forum gelesen dass man Cunivak Myxo und Cunivak RHD, jeweils die Einzelimpfungen, am gleichen Tag impfen kann. Würdet ihr meine momentan damit belasten, also mit der zusätzlichen
Myxo Impfung mein ich. Die zweite RHD Impfung ist jetzt etwa vier Wochen her. Sie leben aber immer noch im Seuchengebiet...
Hab irgendwie Angst dass Immunsystem damit noch mehr zu belasten (die Kombiimpfung hatten sie im Jahr davor bekommen, hätte man aber im Oktober auffrischen müssen, bei Myxo hilft die Kombiimpfung ja schon, oder?)
Sorry, noch ne OT Frage, wie kann ich den Titel eines Beitrags ändern?
LG und sorry für den langen Text,
Lila
Findet ihr das übertrieben? Nein, das ist genau richtig :umarm:
Wenn du den Titel ändern willst, geh in das Unterforum Krankheiten und klicke doppelt neben deine Überschrift.