PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bunny & Lesley - kranke Kinderzimmerkaninchen auf dem Weg ins neue Leben

Tanja F.
14.09.2015, 10:06
Die Tage wurde ich privat angeschrieben, dass man eine neue Unterkunft für zwei EC Kaninchen sucht, von dem eins besonders gehandicapt scheint, da die Hinterbeine gelähmt seien bzw. immer wieder Ausfallerscheinungen hätten. Sie würde auch immer wieder umfallen.
Weiter sei sie ein Angorakaninchen und sie hätte immer wieder verfilztes Fell.

Bunny
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=127355&d=1441607765&thumb=1

Lesley
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=127356&d=1441607779&thumb=1

Nach einigen Fragen stand schnell fest, dass es sich hier um typische Kinderzimmerkaninchen handelte, welche in einem Käfig leben mussten, mit Auslauf, wenn die Kinder Zuhause waren.
Die Kinder wollten die Kaninchen auf Grund der Krankheit nicht mehr haben und die Eltern seien komplett überfordert.
Die Tierärztin riet hier sogar schon zum einschläfern.
Nach ein paar schlaflosen Nächten habe ich mich dazu entschlossen, die beiden zu mir in Pflege zu nehmen.

Herzlichen Dank hier an den Kaninchenschutz e.V., dass sie mich hierbei unterstützen. Ohne den Verein wäre mir das nicht möglich.

Freitagabend brachte man mir dann die beiden Kaninchen Bunny und Lesley.

Bunny (weiblich, kastriert, *2008) hat seit Februar 2013 mit EC zu kämpfen.
http://files.homepagemodules.de/b515296/f184t2167p42190n2_fhgQPObu.jpg
Nicht lange, nachdem sie bei mir war, fing sie schon an zu fressen. Sie ist sehr dünn und kann sich nur schwer auf den Füßchen halten.
Weiter hat sie immer wieder Zuckungen, die den ganzen Körper "schütteln". Sie nickt öfter mit dem Köpfchen. Die Füßchen rutschen öfter komplett zur Seite weg. Sie fällt ab und an um und kommt dann selbst nicht mehr so richtig hoch.

Ihr Fell sieht verheerend aus, dass kann man leider nicht anders sagen. Ich habe mehr fach versucht sie zu scheren, aber meine Maschine schafft das nicht und es ist extremer Stress für die Maus. Das muss also die Tierärztin für mich übernehmen.
Ich kann nicht verstehen, dass man hier nicht schon einmal auf die Idee kam, dass dies unbedingt von nötig ist.
Ich gehe davon aus, dass Bunny auf Grund der Verfilzungen eingeschränkt ist bei allem was sie tu, da es vermutlich überall ziept und weh tut.

Ich habe noch nicht ein Mal sehen können, dass sie sich hingelegt hat. Sie sitzt meist und lehnt sich dann noch irgendwo an.

Die Aussage, dass Lesley ihr da Futter meist alles weg frisst kann ich nicht bestätigen. Ich habe 3 verschiedene Futterschüssel mit verschiedenen Sämereien, Cuni Complete und normalem Trockenfutter, welches sie gewöhnt sind im Gehege stehen und sie bekommen ausreichend Wiese. Es war noch nie alles leer. Lag wohl also eher an der Menge des Futters.

Obwohl Bunny so angeschlagen ist, hat sie großen Lebenswillen. Sie frisst gut und ist sehr neugierig. Da sie momentan sehr unsauber ist und auch Durchfall hat, habe ich ihr Babywindel besorgt und auch einen Body bekommen von Nadine (herzlichen Dank hierfür). Zum Glück lässt sie das an und frisst auch nicht daran rum.

Ich setze sie öfter mal ins Wohnzimmer, denn auf dem Teppich kommt sie recht gut vorwärts und benutzt dann auch ihre Hinterbeinchen. So können sich auch wieder Muskeln aufbauen.

Die Medikamentengabe ist manchmal etwas schwierig, da die kleine Maus einem auch mal gern in die Finger beißt.
Ich kann nur hoffen, dass ihr Lebenswillen bleibt und werde das bestmöglichste tun, damit es ihr bald wieder besser geht.
Schlaf ist momentan daher etwas Mangelware.

Bunny kann ganz ganz viele Daumendrücker brauchen!

Lesley (männlich, kastriert, * 22.10.2010), ist der Partner von Bunny und zog daher direkt mit bei mir ein.
http://files.homepagemodules.de/b515296/f184t2167p42190n3_RKNjJpAd.jpg
Gerade Kaninchen mit Handicap oder wenn sie eben krank sind, brauchen dringend einen Partner,
an dem sie sich anlehnen können und ihre Kuscheleinheiten einfordern können.

Lesley hat ein typisches Käfigtrauma. Sobald man mit der Hand in seine Richtung kam, knurrte er anfangs und kniff einem auch mal in die Hand. Langsam gewöhnt er sich aber daran, dass er Leckerchen aus der Hand bekommt.
Es hat zwei Tage gedauert, aber dann habe ich gesehen, dass er ganz entspannt auf der Seite lag.
Bunny ist ihm etwas suspekt durch ihre seltsame Art und Weise sich fortzubewegen. Wenn sie so unbeholfen auf ihn zustürmt, dann knurrt er sie auch mal an und knufft sie leicht.
Wenn sie dann aber ruhig sitzt, dann ist alles wieder normal.

Dienstag werden beide meiner Tierärztin vorgestellt und ich bin schon sehr gespannt, was sie zu den beiden sagt.

Tanja B.
14.09.2015, 10:20
Was ein armes Schätzchen :ohje:
Danke für die Aufnahme :flower:

Mona K.
14.09.2015, 10:42
Oh Mann, na wenigstens haben sie sich endlich dazu durch gerungen, die Tiere abzugeben. War wohl die verantwortungsvollste Entscheidung, die die ehemaligen Besitzer treffen konnten...

Schön, dass du sie aufgenommen hast!

Astrid N.
14.09.2015, 11:24
Bunny, du und Lesley seid jetzt bei der besten Pflegemama. Wir drücken alle Daumen und Pfoten für dich und dass es dir einigermaßen geht. Kämpfe kleine Maus :taetschl: und schicken Body hast du :love:

Jenny
14.09.2015, 11:25
Da bekomme ich gleich Tränen in den Augen. Für Bunny drücke ich besonders doll die Daumen, den schlimmen Zustand konnte man ja schon anhand der Fotos erahnen. Sie sieht wie mein geliebter Fussel aus :sad1: und wenn sie nur annähernd so einen starken Charakter wie er hat, dann wird sie es schaffen!

Vielen Dank Tanja! :umarm:

Kaninchenmama
14.09.2015, 12:20
Süße Bunny, wir drücken ganz stark Daumen und Pfoten für dich

damit du ganz schnell wieder richtig gesund wirst:taetschl:

Nora
14.09.2015, 14:23
Gute Genesung an die Kleinen und viel Kraft für die Pflegemama :wink1:!

Lilliwa
14.09.2015, 15:34
Schön,dass du sie aufgenommen hast!
Jetzt hat sie eine Chance!

Tanja F.
15.09.2015, 08:37
Ich danke euch für die Genesungswünsche.
Bunny geht es dem Umständen entsprechend gut.
Diese Zuckungen machen mir Sorgen, dass erinnert mich etwas an Epilepsie, ich kanns gar nich richtig erklären.
Der Durchfall war gestern weg. War wohl der Stress und die Futterumstellung etc.
Kot hab ich fleißig gesammelt, lass ich heut Abend mal untersuchen.
Außerdem lass ich sie Röntgen, weil ich wissen mag, was mit den Beinchen und dem Rücken ist, da ich auch Arthrose vermute.

Lesley ist ein ganz ein braver. Er geht brav auf die Toilette, frisst bisher auch nur meine Vetbeds :coffee:
Aber sein Blick ist der Hammer, wenn ich mit der Hand komme und er checkt, da sind Leckerlies drinnen :love:

Beide finden Cranberries super :girl_haha:

Ich hab ein bisschen Bauchweh vor dem TA Termin heute.
Also bitte Daumen drücken.:flower:

Astrid N.
15.09.2015, 10:50
Alle Daumen und Pfoten sjnd gedrückt :umarm:

Anja La.
15.09.2015, 16:37
Ich drücke ganz doll!! Danke, dass Du Dich kümmerst.:kiss:

Carmen Z.
15.09.2015, 23:03
Ich hoffe, es gab nicht zu viele schlechte Nachrichten. Ich drück ganz fest die Daumen für die kleine Maus und bin gespannt auf Neuigkeiten

Vreni
16.09.2015, 16:53
Wie war der TA besuch? Daumen bleiben gedrückt:herz:

Tanja F.
17.09.2015, 09:37
Hallo Vreni, danke für die Nachfrage.:flower:

Der Tierarztbesuch war leider nicht ganz so prickelnd wie erhofft.:ohje:
Das mit dem Fell rasieren ist leider nicht ganz so einfach bei Bunny, da sie eh kaum was auf den Rippen hat und die Haut bei ihr sehr schnell verletzt wird. Also können wir das nur in ganz kleinen Schritten immer mal wieder machen. Ich mach jetzt jeden Tag einen weiteren Knoten raus sozusagen.

Da sie stark untergewichtig ist, muss sie erst mal anständig zulegen. Weiter braucht sie anständig Bewegung, damit ihre Muskeln wieder aufgebaut werden können.

Sie hat ein Neurologisches Problem (das Zucken) und die Beine "durch die Gegend werfen" (ich muss mal ein Video dazu machen, damit man sieht was ich meine) wir können nicht genau sagen, woher diese kommen. Vielleicht von einem zurückliegenden EC Schub.
Ob diese tatsächlich wieder verschwinden wird nun die Zeit zeigen.
Sie bekommt jetzt erst mal eine EC Behandlung, sicher ist sicher.

Sie fällt auch noch immer ab und an mal um und kommt dann von selbst nicht mehr hoch, was aber auch an der fehlenden Muskulatur liegen könnte.

Das Röntgen ergab zum Glück nichts auffälliges, keine Arthrose etc.

Meine Tierärztin empfiehlt eine Physiotherapie für die Bewegung der Beinchen. Ich wüsste hier in der Umgebung leider niemanden und werde mich jetzt mal zusammen mit meiner Tierheilpraktikerin auf die Suche machen. Vielleicht reicht ja ein Termin, bei dem man mir zeigen kann, was ich machen und beachten muss.

Die Zähne sind bis auf einen schiefen Zahn links oben soweit zum Glück in Ordnung.

Bunny braucht also viele Daumendrücker, damit sie wieder auf die Beine kommen kann.

Und ich hätte gerne mal eine Runde Mitleid, da das kleine Fräulein mir gestern dermaßen in den Daumen gebissen bei der Globuligabe, dass ich dachte, die beißt mir die ganze Kuppe ab.:girl_haha:

Lesley hingegen ist soweit putzmunter.:froehlich:
Bei ihm fehlt nur oben links ein Zahn und da sollte man evtl. mal ein CT machen um zu sehen, ob dieser richtig entfernt (gezogen) wurde, oder ob dieser abgebrochen/abgestorben ist und ein Rest noch im Kiefer vorhanden ist.
Dieser Rest sollte dann wegen Abszessgefahr entfernt werden.

Vom Tierheim Karlsruhe habe ich Bettwäsche bekommen.
Herzlichen Dank hierfür an Heike und das Tierheim :flower:

Astrid N.
17.09.2015, 13:19
tsts Bunny - man beißt nicht die Hand, die einen füttert. Tanja :taetschl:

Wir drücken fest die Daumen, dass sich die Muskulatur gut aufbauen lässt. Schade, dass es mit der Rasur nicht klappt.. Da liegt dann ein ganzes Stück Arbeit vor euch :ohje:

Carmen Z.
17.09.2015, 13:59
Oh je oh je, da müssen wir noch viele Daumen drücken (Gott sei Dank sind meine Kuppen noch heile :D). Ich wünsche der Maus und die viel Kraft und Kampfgeist :umarm:

Tanja F.
17.09.2015, 14:22
Der Body für Bunny ist ja nur geliehen und ich brauche dringend noch zwei zum wechseln.

Nun war Bunnywear (http://www.buntebunnybodys.de/shop/#cc-m-product-12690752332) so lieb und hat welche im Shop eingestellt, die man für Bunny kaufen kann:herz:

Wer also Bunny unterstützen möchte, damit sie stylisch bleibt, der kann das hiermit sehr gerne tun.

Tanja F.
21.09.2015, 10:54
Bunny geht es weiter den Umständen entsprechend.

Ich hatte übrigens ganz vergessen zu erwähnen, dass Bunny´s Ohren total verdreckt waren.:ohje:
Meine Tierärztin hat eine ganze Weile gebraucht, um den ganze Dreck aus den Ohren zu bekommen. Nun bekommt sie noch eine Weile ein Mittel in die Ohren, damit auch der Gehörgang wieder richtig sauber wird.

Das Rasieren ist echt eine Strafe für die kleine Maus und es tut mir immer in der Seele weh, aber es muss einfach sein, damit sie mal wieder richtig schönes Fell bekommen kann. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis alles runter ist, was runter soll. Gestern habe ich auch eine richtige Fellplatte entfernen können.

Langsam befürchte ich, dass die neurologischen Probleme bei Bunny dauerhaft sein werden. Ich habe heute Morgen meine Tierärztin noch einmal angeschrieben, ob wir nicht mal noch einen anderen Arzt von dort, der sich mit der Neurologie auskennt, zu Rate ziehen sollten. Sie fragt mal bei ihm nach und meldet sich wieder.

Zum Glück hat Bunny einen starken Lebenswillen und sie frisst auch gut, was ich so beurteilen kann.
Das Wiegen ist allerdings eine Katastrophe, da sie durch ihr "Zappeln" und "Zittern" nicht richtig stillsitzen kann und die Waage dann nicht so wirklich richtig das Gewicht anzeigen kann (es schwankt dann halt immer). Sie hat etwas über 1kg und wenn sie mal bei 1,2kg angekommen ist, dann weiß ich, dass es da wenigstens bergauf geht.

Ich habe bei Bunnywaere ja ganz tolle Bodys für Bunny gesehen und diese müssten die Tage auch bei mir ankommen.
Herzlichen Dank an Britta, für die Auktion und an Nadine, für die Unterstützung durch den Kauf der Bodys.:flower:
Ich habe das Gefühl, dass Bunny durch die Windel und den Body etwas mehr halt und Stabilität hat als ohne.

Lesley ist ein kleiner Wirbelwind. Da er randaliert indem er am Gehege rüttelt (vorzugsweise in der Nacht) oder Wassernäpfe umwirft (hab nun einen größeren) oder aber die Bettlagen anfrisst, habe ich das Gitte vorne entfernt und nun haben sie freilauf im Wohn- und Schlafzimmer. Ich kann nur hoffen, dass ich das nicht bereue.
Ich habe schon Ewigkeiten keine solche Luftsprünge mehr bei einem Kaninchen gesehen.
Es ist unglaublich schön zu sehen, wie er auftaut und den Freiraum genießt.

Mit Bunny ist er manchmal recht grob und ich habe das Gefühl, dass er nicht damit klar kommt, dass sie eine derartige Behinderung hat. Aber dann sehen ich beide auch wieder zusammen liegen. Ich glaube aber immer mehr, dass Lesley bei normalen Kaninchen besser aufgehoben wäre und überlege, ob man ihn vermitteln sollte.
Bisher bin ich hier aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.

(Fotos folgen die Tage noch.)

Tanja F.
30.09.2015, 20:11
Hier mal wieder ein update.

Bunny geht es leider nicht so wirklich gut.
Sie verliert immer mehr an Gewicht. Sie zu wiegen ist sowieso schon sehr schwer, da sie immer am zittern oder am wackeln ist und man somit schlecht das exakte Gewicht ermitteln kann mit der Küchenwaage.
https://lh3.googleusercontent.com/-XngWUrMquKM/VggswPLwY1I/AAAAAAAAP9Q/Ty5atgWT09Y/s800-Ic42/100_1211.JPG

Inzwischen wiege ich morgens und abends, damit ich das Gewicht im Blick habe.
Heute Morgen hatte sie zumindest mal nicht mehr abgenommen.
Zugefüttert werde will sie nicht. Sie wehrt sich sehr arg und beißt auch, wenn denn sein muss :ohje:

https://lh3.googleusercontent.com/-aTVToBaH4Tc/VggtyuaQ2bI/AAAAAAAAP-o/h43XtIHUBDQ/s512-Ic42/20150923_204359.jpg

ür sie ist das alles mit extremem Stress verbunden.
Sie bekommt alles mögliche angeboten und frisst auch selbst. Wahrscheinlich nur zu wenig oder aber die Energie geht woanders verloren.
Das Ergebnis der Kotprobe kam gestern (hatte ich eingeschickt) und die Probe war sauber.

Gestern Abend gegen 20.45 Uhr hatte sie einen richtigen Krampfanfall, der mich ganz stark an die meines Katers mit Epilepsie erinnern.
Er ging nicht einmal eine Minute. Sie hat dabei uriniert und hinterher sehr stark geatmet. Auch dies kenne ich alles von Nemo.
Der Anfall geschah, während des wickelns direkt in meinem Schoß.
Ich werde das natürlich weiter im Auge behalten, möchte aber nicht sofort mit Phenobarbital (Mittel gegen Epilepsie) beginnen wollen.
Meiner Tierärztin habe ich schon Bescheid gegeben, aber wir möchten jetzt mal noch ein paar Tage abwarten, wie es sich entwickelt.

Ich bin die letzten Tage Nachts alle Stunde auf um zu sehen, ob sie umgefallen ist und nicht mehr hoch kommt und bin daher nervlich echt am Limit.
Die Sorge um den kleinen Mausefloh ist leider groß.

Als ich heute nach Hause kam saß sie auch aufrecht, wobei die Beine nach rechts und links weg stehen und sie mehr robbt als hoppelt.
Ich kann nur hoffen, dass dies ein gutes Zeichen ist.

Die kleine Maus braucht ganz dringend positive Energie! :flower:

Tammy
30.09.2015, 21:08
Ich drücke ganz kräftig die Daumen für die kleine Maus!!
Hoffentlich kann sie bald ein richtiges Kaninchenleben genießen. :taetschl:

Anja La.
01.10.2015, 08:50
Dann schicke ich mal positive Energie rüber. :kiss: Und für Dich eine Tasse Kaffee.

flocky
01.10.2015, 18:55
Hier werden alle Daumen gedrückt.

Jennifer
07.10.2015, 16:16
Wie gehts den beiden?

Tanja F.
08.10.2015, 08:38
Hallo Jenni,
danke für die Nachfrage :flower:

Bunny hat leider nicht gerade wenige epileptische Anfälle :ohje:
Hier arbeiten wir nun mit TA und THP dran.
Bunny & Lesley werden nun auch nicht mehr über den Kaninchenschutz e.V. weiter betreut sondern über mich
privat.

Hier auch noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung der letzten Wochen an den Kaninchenschutz e.V. :flower:

Wer mag, kann die Geschichte gerne hier weiter verfolgen:
Kaninchenraum Bunny & Lesley (http://kaninchenraum.jimdo.com/kaninchennotf%C3%A4lle/bunny-lesley-mein-pflegep%C3%A4rchen)
Viele Grüße
Tanja

Bugs&Bunny
26.05.2016, 18:50
Oh je, noch eine kranke Bunny...

Ich hoffe es geht langsam wieder bergauf.

Kleiner Tipp: Die Globuli für meine Bunny drücke ich immer in eine Apfelscheibe. Die mümmelt sie immer mit großer Begeisterung, inklusive der Globuli, auf.
Damit wäre die Fingerkuppe dann nicht mehr in Gefahr!

Alles Gute für Euch!!!

Tanja F.
27.05.2016, 16:54
Leider leben inzwischen beide Kaninchen nicht mehr.:ohje: