PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamlet und Alfred - Alfred hat evt. Wasser in der Lunge



Jenny H.
12.09.2015, 21:18
Heute haben Susann S. und Snoozel 2 ganz arme Näschen gerettet,sie kommen hier her: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=123945

Hamlet und Alfred parken jetzt bei Susann S. in Chemnitz.
Da Susann aber in einer Woche in den Urlaub fährt, suchen wir dringend Parkstellen!

Die beiden leiden unter starkem Schnupfen mit Atemproblem und wurden heute gleich zum Tierarzt geschleppt :heulh:
127678

Alfred
Laut TA hätte er die nächste Woche nicht überlebt :bc: Also Rettung in letzter Minute! Starker Schnupfen, der in der Lunge festsitzt, er bekommt schwer Luft und hustest.Unterernährt, nur 1300g , Ohrspitze fehlt, die Pfote ist verletzt aber am Verheilen, Milben
Er bekommt Baytril,Benebac,Zylexis, Stronghold.
127679

127680

127681

Hamelt
saß mit Alfred zusammen. Ebenfalls Unkastriert, 1300g (für seine Größe ist das in Ordnung), Milben, Schnupfen.
Die gleichen Medis. Die beiden müssen jetzt fein inhalieren und gesund werden.

127682



Wir brauchen jetzt viele Daumendrücker, aber auch dringend Parkstellen für die beiden sowie die anderen 6 Mäuse,die wir leider vorerst zurück lassen mussten, bis wir Plätze für sie gefunden haben :umarm:

Jacqueline
12.09.2015, 21:21
Da sind die Beiden ja.
Danke das ihr euch so schnell gekümmert habt.:kiss:

snoozel
12.09.2015, 21:31
Den kleinen Alfred hat es wirklich ganz besonders schlimm getroffen :heulh:

Wichtig wäre wirklich ne ps zu finden. Weil susann ja in einer woche in urlaub fährt.

Jacqueline
12.09.2015, 21:35
Ich hoffe es findet sich eine PS.:umarm:
Leider ist mein Notfallgehege zZt nicht nutzbar.:ohje:

Jenny H.
12.09.2015, 21:50
Ich hoffe es findet sich eine PS.:umarm:
Leider ist mein Notfallgehege zZt nicht nutzbar.:ohje:
Trotzdem Danke :umarm:

Brigitte
12.09.2015, 22:11
Danke, dass ihr euch den armen Schätzen angenommen habt. :umarm:

Ich will mich nicht unbeliebt machen und da gibt es wohl auch unterschiedliche Erfahrungswerte. :rw:
Aber ich würde bei einem akuten Schnupfen und dann auch noch mit Atemnot kein Zylexis geben. Da gibt es "mildere" Mittel zur Immunstärkung. Zylexis gibt man üblicherweise, wenn ein Infektionsdruck bevorsteht.

Ich drücke den Nasen fest die Daumen. :umarm:

Susann S.
12.09.2015, 23:15
Hier auch noch einmal: Vielen Dank Jenny für den Post und vielen Dank an den Voratand für die schnelle Hilfe! :umarm:

Alfred geht es sehr schlecht.. Er wirft den Kopf in den Nacken und hustet herzzerreißend... Ich habe selbst Schnupfer, ich kenne den Klang wenn sie Niesen aber ich habe noch nie ein Kaninchen so Husten hören... Ich gebe mein bestes! Er hat heute Antibiotika bekommen und zylexis. Morgen gehen wir wieder zum TA. Hab beiden acc und engystol gegeben und lasse sie inhalieren. Ich hoffe so sehr das Alfred es schafft! Beide sind unglaublich... Sie "kleben" regelrecht an mir, sind so lieb zueinander obwohl sie nicht kastriert sind und sie haben es so verdient wieder gesund zu werden...

Danke Brigitte für deinen Tipp! :umarm: das ist auch wirklich nicht so einfach... So viele verschieden Meinungen, da weiß man nie was "richtig" ist. Ich habe die Tierärztin im Notdienst auch gefragt ob es nicht so ist, das Zylexis umstritten ist usw, sie hat mir aber (für mich) nachvollziehbar erklärt, warum es notwendig ist. Ich bekomme es nicht mehr zusammen... Ich war so aufgeregt bzw. besorgt um die beiden..,

Brigitte
13.09.2015, 12:15
Wie geht es Alfred? :ohje:
Daumen sind weiterhin fest gedrückt :umarm:

snoozel
13.09.2015, 13:40
Wie geht es Alfred? :ohje:
Daumen sind weiterhin fest gedrückt :umarm:

Ich Berichte mal schnell :rw:

Susann war heut nochmal beim TA. Alfred hat seit gestern 50g zugenommen:froehlich:, aber er ist noch lange nicht übern Berg. Die Lunge rasselt extrem :ohje:
Sonst fressen die beiden ganz gut :good:

Aber die Zeit rennt, wir suchen ja noch ganz ganz ganz dringend PS!!

Biene Maya
13.09.2015, 18:58
Susann war heut nochmal beim TA. Alfred hat seit gestern 50g zugenommen:froehlich:, aber er ist noch lange nicht übern Berg. Die Lunge rasselt extrem :ohje:
Sonst fressen die beiden ganz gut :good:

Aber die Zeit rennt, wir suchen ja noch ganz ganz ganz dringend PS!!

Und dann Baytril?
Mein Kaninchen hatte eine schwere Lungenentzündung mit auch viel Lungen rasseln die TÄ gabe ihm keine grosse Chance mehr. Sie gabe uns Chloromycetin Palmitat.
Ich war super zufrieden damit ,es schlug sofort an.
Bei Baytril war ich anders gewohnt.In form von dauert ewig.
Lg

Jenny
13.09.2015, 19:32
Baytril ist bei Kaninchen das AB der Wahl, da es gut verträglich ist. In der Regel vertragen gerade solche schlimmen Notfälle das Baytril sehr gut. Wenn es keine Wirksamkeit zeigt, kann man es immer noch umstellen! :umarm:

Jenny H.
13.09.2015, 20:15
Alfred hält sich wirklich tapfer, Susann hat mir heute ein Video geschickt, wo ihr sehen könnt, wie er versucht den ollen Schleim loszubekommen..
https://youtu.be/vALXHOwzNh4

Er ist so dankbar und nimmt alle Medis ganz lieb an :love:

feiveline
13.09.2015, 21:12
Puh, ich würde ja gerne helfen, aber noch sitzt Terence im Notfallgehege... :ohje:

Susann S.
13.09.2015, 22:44
Hallo ihr Lieben :wink1:

Ein kleines Update zu den beiden Pflegefellchen..

Evtl. haben wir eine PS in Chemnitz. Details müssen aber noch abgeklärt werden. Grundsätzlich wäre es ideal, denn diese PS kennt die Tiere bereits (hat früher vor Ort geholfen) , ist kaninchenerfahren, kann beide nehmen und da ich auch in Chemnitz wohne, wäre es wie gesagt ideal...

Heute war ich mit Hamlet und Alfred nochmal beim TA. Die zweite Dosis Zylexis wurde verabreicht, Baytril gespritzt, ab morgen gibt es das dann oral. Die Tierärztin bewertet Alfreds Zustand nach wie vor als sehr kritisch. Die Lungengeräusche sind beängstigend, er hat wohl eine Lungenentzündung, wenigstens eine Bronchitis. Nach wie vor kriegt er sehr schlecht Luft. Er bekommt von mir alle paar Stunden Tee, den er sehr gern und freiwillig nimmt. Dann 3 mal täglich ACC Kindersaft, Euphorbium Nasenspray und mindestens 4 mal am Tag wird inhaliert. Außerdem Gladiator Tropfen, Engystol, BeneBac, ....Ich habe das Gefühl, dass es ihm ein minikleinesbisschen besser geht, aber er ist noch lange nicht überm Berg... Ab und an hat er regelrechte Hustenanfälle, das Schnäuzchen wird dann bläulich, er richtet sich am Gitter auf, wirft den Kopf in den Nacken und stößt manchmal mit dem Maul gegen die Gitter. Ich streichel ihn dann, denn ich habe das Gefühl, dass ihn das recht schnell beruhigt. Generell ist er sehr anhänglich, bei der Medigabe werde ich immer geputzt... ich liebe ihn und Hamlet jetzt schon als wären es meine eigenen :herz:

127725
127726
127727
127728

Brigitte
13.09.2015, 23:46
Ich kann das Video leider nicht sehen, weil es privat ist.

Ich drücke weiterhin fest die Daumen für die tapferen Kämpfer. Sie sind wirklich zuckersüß. :love: :umarm:
Eine erfahrene PS in der Nähe fände ich auch ideal. Vor allem Alfred würde ich absolut keinen Transport zumuten. Alles, alles Gute. :kiss:

Jenny
14.09.2015, 00:45
Ich denke ganz doll an die beiden Tapferlinge und ihre 6 Freunde und hoffe, dass sich für alle gute Stellen finden lassen und alle es schaffen werden! :umarm:

Jenny H.
14.09.2015, 06:30
Danke Susann für deine Pflege und Liebe :umarm: die beiden merken, dass sie in guten Händen sind.

Das Video müsste jetzt gehen.

Susann S.
14.09.2015, 08:29
Ja jetzt geht das Video Jenny :) Lädst du das andere von der Medigabe auch noch hoch? *liebguck*

Und wegen der Pflege- ich machs gern! :)

Hier 2 aktuelle Fotos von heute früh:

Alfred hustet nach wie vor sehr schlimm. Sein Näschen sieht aber schon deutlich besser aus! Er frisst gut und hat heute früh brav seine Medizin und 15 ml Pfefferminztee genuckelt:
127732


Hamlet hatte heute morgen schlechte Laune! :D Tee ist gar nicht sein Ding, weder Kamille noch Pfefferminze.. Die Medizin nimmt er, aber der Tee fließt immer 1:1 wieder aus dem Mäulchen :D
127733

Brigitte
14.09.2015, 19:35
Der arme Schatz niest schon recht heftig. Aber es ist gut, wenn das Ganze rauskommt. :umarm:

Ich habe das andere Video schon bei Facebook gesehen, zu süß. :love:
Weiterhin alles Gute für die beiden Schnupfnasen. :kiss:

Tanja F.
15.09.2015, 08:28
Alles Gute für die beiden süßen :herz:

Jenny H.
15.09.2015, 08:42
Gute Neuigkeiten: die beiden Mäuse haben eine tolle Urlaubsbetreuung für SusannS Urlaubszeit :froehlich:

Darauf ein kleines Festmahl :herz:https://youtu.be/Ng7PaDXP_1g

Brigitte
15.09.2015, 21:58
die beiden Süßen. :love: Sie sehen schon viel besser aus. :umarm:

Susann S.
16.09.2015, 08:09
Alfred wünscht euch einen guten Morgen! :D

127801

Jenny H.
16.09.2015, 08:30
:herz:

Maren86
16.09.2015, 11:04
Bekommt er bisschen besser Luft?
Die Beiden sind ja echt total niedlich:herz:

Susann S.
06.10.2015, 09:52
Huhu! :wink1:

Mal ein kleines Update zu Alfred und Hamlet, meine beiden Lieblings- Rotzis :D

Nachdem ich gestern aus dem Urlaub zurück gekommen bin, habe ich die Zwei aus ihrer Urlaubsbetreuung abgeholt. Dort wurde super Arbeit geleistet! Direkt von da ging es dann nämlich weiter zum TA und das ist jetzt der aktuelle Stand:

Hamlet:
- Gewicht: 1356 Gramm (hat im Vergleich zum Ausgangsgewicht ca. 100 Gramm zugenommen)
- Lunge ist frei
- leichte Nasengeräusche und etwas "Schmodder" am Näschen
- Medis: AB- Gabe wird noch zu Ende geführt (Baytril), dazu gibt es weiter Gladiatortropfen, Engystol und Euphorbium Nasenspray. Außerdem wird 3-5 mal täglich inhaliert

Alfred:
- Gewicht: 1389 Gramm (30 Gramm weniger als sein bisheriges Höchstgewicht; aber einiges mehr als am Anfang; daher alles im grünen Bereich ;) )
- Lunge klingt deutlich besser
- Nase und Kehlkopf nach wie vor stark verschleimt
- Medis: weiterhin AB- Gabe (von Baytril umgestellt auf Chlortetracycline, da mit Baytril die Lungengeräusche nicht besser wurden); ACC Kindersaft; Gladiatortropfen; Engystol, Euphorbium Nasenspray und Ringelblumensalbe für´s wunde Näschen.


Gestern habe ich mit der Ansprechpartnerin vom Gnadenhof Kontakt aufgenommen. Sobald Alfred "transportfähig" ist, können die beiden umziehen :) Jetzt brauchen wir nur noch eine MFG von Chemnitz nach Mainz :-/

128638

feiveline
06.10.2015, 10:24
Bei Schnupfen hab ich tolle Erfahrungen mit Membrana nasalium gemacht, für die Lunge mit Bisolvon Pulver (beides vom TA)..

Lenamaus
06.10.2015, 15:41
Och die beiden Süßen:herz: Was für Schnuckels. Muss Alfred denn immer noch so viel niesen?

Ihr habe jedenfalls schon mal tolle Arbeit geleistet:good: Dass es ihnen jetzt so viel besser geht, haben sie nur euch beiden zu verdanken:umarm:

Ich wünsche den beiden Mäusen von Herzen, dass es weiterhin bergauf geht:kiss:.

LG
Iris

Susann S.
07.10.2015, 08:31
Bei Schnupfen hab ich tolle Erfahrungen mit Membrana nasalium gemacht, für die Lunge mit Bisolvon Pulver (beides vom TA)..

Danke für den Tipp! :umarm: hab nur mal kurz die Googleergebnisse überflogen- muss das gespritzt werden?

@ Lenamaus: Es ist schon immer noch ganz schön heftig :( Kein Vergleich mehr zum Anfang aber es klingt immernoch schlimm... Danke für´s Lob und für´s Daumen drücken! :umarm:

Jennifer
07.10.2015, 14:33
:bc::bc: Das sehe ich ja jetzt erst.

Die armen beiden aber süß sind sie :herz:

Ich drücke weiter die Daumen :umarm: Danke für eure Hilfe :flower:

Vorstand
09.10.2015, 15:44
Auch hier drücken wir immer mit die Daumen.:umarm:

Susann S.
10.10.2015, 15:29
Viiiiiiieeeelen Dank!! :umarm::umarm::umarm:

Susann S.
11.10.2015, 21:41
Kaninchenfreilauf XXS - mehr kann ich den beiden momentan leider nicht bieten :( aber ich denke, besser als Stall oder Käfig ist es allemal...
(Das Häuschen sieht durch den Blitze total schnuddelig aus... so ist es in echt wirklich nicht! )
129063

Jennifer
12.10.2015, 21:52
Ist doch vollkommen ok. Es ist ja nicht für die nächsten 10 jahre :umarm:

Susann S.
19.10.2015, 09:31
129647

Alfred und Hamlet geht es viiiiel besser :) Heute gehen wir wieder zum TA und hoffentlich gibt er das OK zur Kastra... Drückt uns bitte die Daumen!:rw:

Jenny H.
19.10.2015, 19:37
Ich drück euch ganz doll die Daumen :herz: ihr seid herzallerliebst:love:

Susann S.
20.10.2015, 11:53
Am 3. November ist Kastra-Termin! :froehlich: bis dahin muss der schnupfen bei beiden aber noch besser werden. . Ich bleib dran, das wird schon klappen ;)

Beide haben stark Hefen, die ich aber erstmal nicht medikamentös behandeln werde, da sie keinen Durchfall oder aufgasungen haben. Wir probieren die blöden Dinger mit gesunder Ernährung, Bewegung und Gladiator Tropfen weg zu bekommen :nudelholz:

snoozel
20.10.2015, 18:36
Schnipp schnapp hoden ab!!:froehlich::girl_haha:

Das wird schon klappen:good:

Jenny H.
20.10.2015, 18:50
Jaaa :feminist_en::rollin:

Jenny
20.10.2015, 18:54
Jaaaaaaaaaa, Schnipp-Schnapp-Eier ab! :froehlich::froehlich::froehlich:

Die zwei sind soooooo süß! :herz:

Susann S.
23.10.2015, 13:35
Heute hieß es erstmal "Schnipp, schnapp, Haare ab!" :D Da Hamlet immernoch sehr verfilzt war und die beiden unkastrierten ja gerne in alle Richtungen pieseln und sein Fell deshalb ein bisschen nach Iltis gerochen hat, habe ich mir heute die Schere geschnappt und ihm eine schicke Frise verpasst. Mir gefällts :good2: Was sagt ihr? :)

129831129832129833

Jenny
23.10.2015, 13:36
Ja, sieht schick aus! :love::rollin:

Simone De.
23.10.2015, 13:44
Äh...ich wäre eher dafür, dass man sich einen Anwalt sucht. :girl_haha:

Susann S.
23.10.2015, 13:45
Er sieht jetzt richtig klein aus neben Alfred :)129834

Jenny H.
23.10.2015, 15:26
Was hast du denn gegen ein bisschen Iltis in der Küche?:girl_haha:

Susann S.
23.10.2015, 16:18
Jenny, ich muss wieder anfangen zu rauchen- seit 2 Wochen kann ich plötzlich meine Kaninchen riechen :huch:

Jenny H.
23.10.2015, 18:39
Gaanz schlechte Ausrede!:punish::D

Susann S.
26.10.2015, 22:20
Es gibt leider schlechte Neuigkeiten - ich musste Alfred und Hamlet trennen :sad1: Seit Samstag wird es immer schlimmer mit den beiden und sie kämpfen heftig miteinander. Ich sehe es als gutes Zeichen an, dass sie sich endlich wie normale Unkastrierte benehmen und hoffe dass zeigt, dass es ihnen gesundheitlich besser geht. Heute hat sich die Situation zugespitzt. Hamlet hat die Käfigunterschale als "seins" bestimmt und Alfred den Freilauf. Und das haben beide gut verteidigt sodass sie jetzt kleinere Kratzer an den Nase haben. Ich habr mich entschieden sie lieber zu trennen bevor schlimmeres passiert, zumal beide wegen der Aufregung wieder schlecht luft bekamen und Hamlet miserabel frisst. Aber nun war es das mit Freilauf :bc: der platz war ja sowieso schon eng bemessen und nun geht es gar nicht mehr..

Ich hoffe sehr dass sich die Situation nach der Kastra am Dienstag nächste Woche schnell wieder entspannt..

Im Moment Dient eine weidenbrücke Alfred als provisorischer Unterschlupf. Ich habe leider kein Häuschen mehr :( hat jemand von euch vielleicht eins übrig und möchte es Alfred überlassen?

130008
130009

Katluvia
30.10.2015, 11:58
Die neue Friese steht Hamlet sehr gut :D

Gast**
30.10.2015, 11:59
Ich würde den Käfig solange zu 1/3 mit einem Handtuch abdecken, damit er etwas geschützt ist.

Jenny
30.10.2015, 12:04
Susann, ich würde es auch als gutes Zeichen werten und die Kastra zeitnah angehen! :good::umarm:

Ich hatte jetzt zweimal aus schlimmen Notfällen Unkastraten übernommen, die erstmal auf Grund der Notfallsituation zusammen bleiben konnten und sich auch Halt gaben. Man merkte dann aber nach einigen Wochen, als es den Tieren endlich deutlich besser ging, dass die Hormone dann auch gut in Wallung kamen und es mal zu kleineren Raufereien kam. Wir haben die Tiere dann kastrieren lassen und beide Paare (Walter/ Werner und Horst/ Helmut) waren danach wieder in ihrer homosexuellen Beziehung glücklich. :love:

Ich denke doll an Alfred und Hamlet! :umarm:

Susann S.
30.10.2015, 13:19
Die neue Friese steht Hamlet sehr gut :D
Danke, endlich jemand, der meiner Meinung ist! :D


Ich würde den Käfig solange zu 1/3 mit einem Handtuch abdecken, damit er etwas geschützt ist.
Wir haben ein Häuschen von der lieben snoozel bekommen :love:


Ich denke doll an Alfred und Hamlet! :umarm:

Danke Dir! :umarm:

Heute braucht Hamlet nochmal Daumendrücker... Ich gehe heute Nachmittag mit ihm zum Doc, denn eins seiner Augen ist sehr stark gerötet und er drückt es immer zu.. Ich weiss nicht ob vom Schnupfen her kommen kann, denn den haben wir bei ihm eigentlich ganz gut in den Griff bekommen. Er frisst irgendwie auch so wenig, mir fällt das jetzt erst so richtig auf seit er nicht mehr mit Alfred zusammen sitzt... Ich hoffe, es ist nix mit den Zähnen! :bc:

Jenny
30.10.2015, 13:22
Wir drücken ganz doll die Daumen. :umarm:

Willie ist derzeit auch unser kleines Sorgen"kind". Den Tieren muss es dort doch noch schlechter gegangen sein, als man vermutet hätte.

Wenn er schlecht frisst, neben den Zähnen auch an die möglichen Kokzidien denken. Willie hatte ja ordentlich davon und die machen auch Übelkeit. :umarm:

Susann S.
30.10.2015, 13:26
Wir drücken ganz doll die Daumen. :umarm:

Willie ist derzeit auch unser kleines Sorgen"kind". Den Tieren muss es dort doch noch schlechter gegangen sein, als man vermutet hätte.

Wenn er schlecht frisst, neben den Zähnen auch an die möglichen Kokzidien denken. Willie hatte ja ordentlich davon und die machen auch Übelkeit. :umarm:


Wir euch natürlich auch! :umarm:

Ich mag gar nich dran denken :ohje: Kotprobe wurde schon untersucht und Kokzidien haben beide nicht, nur Hefen. Aber da beide keinen Durchfall oder Aufgasungen haben, wollte ich erstmal auf medizinische Behandlung der Hefen verzichten und es "nur" mit ausgewogener Ernährung probieren... Solange die beiden z.B. jeden Tag geriebenen Apfel mit Ingwer bekommen wegen dem Schnupfen wird es sowieso schwierig die Hefen in den Griff zu kriegen :scheiss:

Susann S.
31.10.2015, 18:03
Ihr Lieben... Ich brauche eure Hilfe bzw. Ratschläge...


Ich war ja nun gestern mit Hamlet beim TA wegen dem entzündeten Auge(rechts) Es hatte sich bis gestern Nachmittag nochmal verschlimmert, war leicht geschwollen, knallrot und er hat es immer zugedrückt.
Die Tierärztin war auch ratlos :( er schnupft leicht (ebenfalls rechts) aber insgesamt ist der Schnupfen nicht so gravierend. Das Auge sah aus, als hätte er eine kleine Vwrletzung, was ja zu dem Streit mit Alfred passen würde. Er bekam eine Art Kontrastmittel ins Auge, das Verletzungen angezeigt hätte. Dabei wurde aber nichts gefunden.
Die Zähne wurden überprüft, jedoch nicht geröntgt, der Kiefer gründlich abgetastet- alles unauffällig. Am Dienstag bei der kastra wenn er eh in Narkose liegt will ich ein Röntgenbild machen lassen.

Er bekam metacam und baytril. Heute ist es schon viel besser! Er hat das Auge wieder offen und die Rötung ist deutlich besser! Aber... Das Auge ist total trüb! :bc: ich bin verzweifelt, ich weiß nicht woher das so plötzlich kommt! Das war Anfang der Woche noch nicht da :( kann das an der Entzündung liegen?

Ich gebe ihm jetzt auch panacur, auch wenn er eigentlich keine EC Anzeichen zeigt. Aber diese ganz plötzliche augentrübung ist mir unheimlich :ohje: hat jemand noch eine Idee? :heulh:

Katluvia
31.10.2015, 18:50
Ich würde das Auge täglich mit Augensalbe eincremen. Vielleicht ist ja Schmutz oder andere Dinge ins Auge gekommen und die Entzündung ist bis hinter das Auge gewandert. :ohje:

Jenny
31.10.2015, 18:58
Kannst Du mal bitte ein Foto vom Auge einstellen? Was bekommt er jetzt für's Auge?

Das Kontrastmittel zeigt ja nur Verletzungen an, aber keine Entzündung. Wenn es angeschwollen und rot war, spricht das eher für eine Bindehautentzündung oder eine bakterielle Entzündung. Eine lokale Behandlung reicht meist aus.

Susann S.
31.10.2015, 19:59
Kannst Du mal bitte ein Foto vom Auge einstellen? Was bekommt er jetzt für's Auge?

Mach ich morgen, wenns wieder hell ist. Ich will ihn nich mit Blitz fotografieren. :umarm:

Im Moment bekommt er nix fürs Auge. Am 19. war ich mit den beiden beim doc. Sein linkes Auge war da ganz leicht gerötet, aber nur außen.er bekam polyspectran, aber damit würde es schlechter. Ich hab die Tropfen weg gelassen und das Auge nur mehrmals täglich vorsichtig mit warmen Wasser gereinigt, da war die Rötung ganz schnell weg. Und dann ging es plötzlich so massiv am rechten Auge los... Diesmal aber nicht nur außen sondern auch im Auge

Susann S.
31.10.2015, 21:08
Mit dem Handy von meinem Freund kann man es glaub ich auch so ganz gut erkennen:

Rechtes Auge (man sieht inzwischen wieder etwas weiß, bis gestern Abend war alles rot. Nun ist "nurnoch" ein roter Rand da.)
130328

Im Vergleich dazu das linke Auge:
130329

Jenny
01.11.2015, 10:31
Für mich aus der Entfernung sieht es nach einer "normalen" Entzündung aus, aber erstmal nicht nach einer typischen EC-Uveitis. Allerdings sollte das tatsächlich gut beobachtet werden.

Wenn er Polyspectran nicht vertragen hat, würde ich es mit einer lokalen Behandlung mit Floxal probieren. Der Wirkstoff Ofloxacin ist gut verträglich. Wir nehmen Polyspectran erst, wenn wir längere Zeit mit Floxal behandelt haben und dann die Wirkung nachlässt. Einige Schnupfer haben leider durch die Erreger auch chronische Augenprobleme.

Susann S.
01.11.2015, 11:02
Danke, das beruhigt mich schon etwas :umarm: Ich habe Oculoheel bestellt, die müssten morgen ankommen. Meinst du, die gehen auch?

Jenny
01.11.2015, 11:26
Damit habe ich keinerlei Erfahrungen. In einigen Bereichen gebe ich ja auch (unterstützend) homöopathische Arzneimittel, aber bei Augenentzündungen haben wir doch immer Floxal oder Polyspectran eingesetzt.

Zur Nachbehandlung oder dauerhaften Pflege bei trockenen Augen geben wir Euphravet (homöopathisch). Aber damit erzielt man keine Erfolge bei entzündlichen Prozessen durch Bakterien, so meine bisherige Erfahrung.

feiveline
02.11.2015, 10:26
Ich habe bei Schnupfen gute Erfahrungen mit Oculoheel gemacht, sowohl in der Nase als auch über die Augen die Nase damit von oben "gespült". Allerdings war dabei nie eine Augenerkrankung mit involviert sondern "nur" Schnupfen.

Susann S.
03.11.2015, 08:34
Hab die beiden Stinker soeben zur Kastra abgeliefert :)
Die Lunge klingt bei beiden deutlich besser, bei Hamlet ist fast gar nix mehr zu hören. Ich gebe trotzdem noch weiter AB, denn an dem Punkt waren wir schon mal und dann wurde es wieder schlimmer. .

Alfred hat super zugenommen. Er wiegt jetzt 1454 Gramm und ist damit nicht mehr Untergewichtig :froehlich:

Hamlets Auge ist nur noch ganz wenig rot. Der graue Schleier ist nicht mehr im ganzen Auge sondern nur noch auf eine Stelle konzentriert. Ich behandel deshalb weiter mit Oculoheel und hoffe dass es noch ganz weg geht.

Hamlet hat aber leider wieder abgenommen. Nur 16 Gramm seit vorletzter Woche aber er nimmt halt stetig ein kleines bisschen ab... wenn er heute in Narkose liegt wird sein Kopf getönt und die Zähne nochmal genau untersucht.

Annette R.
03.11.2015, 09:43
Ich drücke ganz ganz fest die Daumen für die Beiden und dass Du sie entma(n)t und heil wieder zurück bekommst :umarm:

Jenny H.
03.11.2015, 09:48
Ich denke an euch Stinker :give_heart:

Susann S.
03.11.2015, 10:38
wenn er heute in Narkose liegt wird sein Kopf getönt und die Zähne nochmal genau untersucht.

Getönt? :denk: ich meine natürlich geröntgt! :rollin:

Danke fürs Daumen drücken ihr lieben! :kiss:

feiveline
03.11.2015, 11:04
wenn er heute in Narkose liegt wird sein Kopf getönt und die Zähne nochmal genau untersucht.

Getönt? :denk: ich meine natürlich geröntgt! :rollin: Und ich dachte schon Dein TA ist auch gleichzeitig Friseur... :D

Katluvia
03.11.2015, 14:49
Ich drücke den beiden ganz fest die Daumen!! :kiss:

Verena
03.11.2015, 17:20
wie geht's den Beiden? :umarm:

Jenny
03.11.2015, 17:39
Ich hoffe, beide Jungs haben alles gut überstanden! :strick:

Susann S.
03.11.2015, 19:05
Wir sind gerade wieder zuhause eingetrudelt. Sie haben die Kastra gut überstanden! :froehlich: Alfred ist schon wieder frech wie eh und je, frisst gut und hat mir vor lauter Ungeduld in den finger gebissen :D

Hamlet musste in der Praxis zugefüttert werden, weil er alleine nix gefressen hat. Wobei ich auch nie verstehen werde, wie sich die Ärzte das mit der Halskrause vorstellen :scheiss: das doofe Ding ist jetzt ab und dann schauen wir mal... Alfred hatte keine Halskrause dran, weil die Ärztin seine Atmung genau kontrollieren wollten.

Wir sind alle Röntgenbilder zusammen durchgegangen- es gab keinerlei Auffälligkeiten. Lediglich ein paar kleine zahnspitzen könnten ihn in die Zunge gepiekt haben und wurden entfernt. Hier liegt also nicht die Ursache für die Augenentzündung und die Appathie.

EC hält die Ärztin ebenfalls für sehr unwahrscheinlich, da die Eintrübung im Auge so nicht typisch für EC ist, wie Jenny auch schon sagte..,

Nun bin ich etwas ratlos.. Ich hoffe, dass er nach der Entfernung der zahnspitzen jetzt besser frisst.. Wenn nicht, hab ich keine weitere Idee :-/

Annette R.
03.11.2015, 19:09
Ich freue mich aber auf jeden Fall sehr für Euch, dass die Kastra gut überstanden wurde! :froehlich:

Katluvia
04.11.2015, 20:03
juhuuu! Weiterhin viel Glück für die zwei! :love::rollin:

Susann S.
07.11.2015, 13:36
Soeben war ich mit Alfred beim TA. Er hat sich am Tag nach der Kastra die Naht aufgebissen :ohn: :panic: ich hab da gleich beim TA angerufen und sie sagte, solange nichts dick ist und nichts mehr blutet brauche ich nicht extra hinkommen, soll aber sehr auf Sauberkeit achten. Da der Hoden nicht geschwollen war und das Bluten sehr schnell aufgehört hat, bin ich am Mittwoch nicht hingegangen, hab aber mehrmals täglich kontrolliert. Heute früh dann der Schock: der Hoden war dick und dunkellila :panic:

Kurz zusammengefasst: es ist zum Glück nichts vereitert! Da er wegen dem Schnupfen AB bekommt, hat das gleich entgegen gewirkt. Die Wunde wurde gereinigt und frisch verarztet. In einer Woche sollen wir nochmal hin zur Nachkontrolle. Alfred hat sich so doll in die Haut gezwickt, dass ein Stückchen Haut abgestorben ist :ohn: das ist aber laut Tierärztin nicht schlimm und fällt wahrscheinlich demnächst noch ab...

Nun ist der kleine total groggy und schnupft wieder ganz schön doll :( wir haben gleich eine ganze Flasche AB mitbekommen..

130703
130704

Katluvia
07.11.2015, 14:12
Oh nein.... so ein Pech...:heulh:
Gute Besserung dem Kleinen!!

Jenny H.
07.11.2015, 21:47
Alfred, reiß dich zusammen :rollin:

Jenny
08.11.2015, 13:55
Gute Besserung Alfred! :umarm:

Mona K.
08.11.2015, 16:11
Ach Mensch, manchmal wünsche ich mir, dass man den Viechern erklären könnte, dass man ihnen doch nur Gutes will... :coffee:
Gute Besserung!

Susann S.
09.11.2015, 10:42
Leider klappt es mit der ES nicht, in die die 2 bald zusammen einziehen sollten :bc: Das ist mal wieder so richtig :scheiss: gelaufen.... Erst wollte sie die beiden unbedingt, über Wochen waren sie reserviert, VK war geplant, ebenso meine Fahrt + Übernachtung in München, damit ich die beiden persönlich vorbei bringen kann... Und dann plötzlich ist es doch zu viel Aufwand usw... Besser so für die 2; Ich wünsche mir, dass sie zu jemandem kommen, der sie liebt und zu schätzen weiss :sad1:

Ich werde nachher eine Vermittlungsanzeige für die beiden einstellen.

Jenny
09.11.2015, 11:09
Das tut mir wirklich leid. :umarm: Aber wer weiß, vielleicht ist es auch besser so.

Du kümmerst Dich so toll! :umarm:

Gast**
09.11.2015, 11:10
Das tut mir richtig leid :ohje:

Susann S.
09.11.2015, 11:13
Danke ihr Lieben! :umarm: Am schlimmsten für mich war ihre Aussage, wenn sich keiner für die beiden findet, dann würde sie halt doch in den sauren Apfel beißen und die 2 nehmen.. Ich hab ihr bisher nicht geantwortet; ich bin da nicht besonders "feinfühlig" :punish:

Gast**
09.11.2015, 11:14
Danke ihr Lieben! :umarm: Am schlimmsten für mich war ihre Aussage, wenn sich keiner für die beiden findet, dann würde sie halt doch in den sauren Apfel beißen und die 2 nehmen.. Ich hab ihr bisher nicht geantwortet; ich bin da nicht besonders "feinfühlig" :punish:

Ja das hat einen faden Beigeschmack und für mich persönlich würde solch Endstelle dann auch ausfallen.

Jenny
09.11.2015, 11:15
Das tut einem als Pflegestelle doch echt weh... zwei so zauberhafte Jungs sollten 1. und nicht 2. Wahl sein! :kiss:

feiveline
09.11.2015, 11:34
Als wenn die beiden aussehen wie ein saurer Apfel... :ohje:

Ne, da würde ich nichts auf deren "Gnade" geben und sie dort auch bestimmt nicht mehr hingeben.... :rw:

Susann S.
09.11.2015, 13:48
So, die beiden haben jetzt ihre eigenen Vermittlungsanzeigen :rw: Drückt bitte die Daumen, dass sie ein schönes Zuhause finden :kiss:


Alfred: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=125766
Hamlet: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=125771

Verena
09.11.2015, 19:24
Die Daumen sind fest gedrückt und ich bin mir sicher, dass sie beide ein wunderbares Zuhause finden werden :umarm:

Susann S.
12.11.2015, 22:23
Heute gibt es neue Fotos von den süßen Rotznasen :rw:

Ich hab uns mal einen gut gefüllten Karton von Kaninchenladen.de gegönnt und die 2 fanden sofort alles sehr lecker! Und ich bin begeistert von den Atemfrei-Kräutern! Damit geht das inhalieren viel besser - bei Alfred kam echt ordentlich Schmodder raus.. bissl eklig :D aber es soll ja alles raus was keine Miete zahlt ^^

Natürlich haben die beiden mir beim auspacken geholfen :)

130981
130982
130983

snoozel
13.11.2015, 03:44
:herz::herz:

Susann S.
13.11.2015, 09:53
Gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen, von Alfred´s TA- Termin zu berichten. Wir mussten wegen der aufgebissenen Naht ja nochmal zur Kontrolle.

Der Hoden ist deutlich abgeschwollen und jetzt erkennt man auch, dass er ihn sich an 2 Stellen aufgebissen hat.. Auf einer Stelle ist Grind. Die Tierärztin hat ihn gründlich abgetastet und meinte, er fühlt sich immernoch irgendwie "komisch" an. Sie wollte sicher gehen, dass nichts geeitert hat, aber durch den Grind, der sich noch nicht lösen lässt, konnte sie nichts sehen. Sie hat versucht zu spülen, aber das war zwecklos. Den Grind abmachen kam natürlich auch nicht in Frage.

Wir machen es jetzt so, dass er wie gehabt sein AB weiter bekommt und ich bei Auffälligkeiten sofort wieder hingehe.

Ich habe auch berichtet, dass sein Schnupfen wieder viel schlimmer geworden ist, er niest und hustet wieder andauernd. Dabei war es vor der Kastra so gut wie weg :scheiss: Sie meinte, jetzt wo sein Körper noch eine Baustelle hat, die erstmal abheilen muss, ist es ganz normal, dass der Schnupfen wieder schlimmer wird. Ich soll einfach noch ein bisschen Geduld haben. Das ist echt leicht gesagt... Es ist ganz schön frustrierend wenn man das Gefühl hat, fast wieder von vorne anzufangen.

Jenny
13.11.2015, 10:33
Tolle Fotos... :love:

Wenn sich die kleine Rotznase die Naht aufgebissen und in der Wunde seine aggressiven Keime verteilt hat, ist es nicht verwunderlich, dass sich das entzündet. Das ist ein weiteren Problem bei Schnupfern, wenn die Keime dann auch noch in offene Stellen/ Wunden kommen, neigen die Tiere leider zu Abszessbildungen. Ich drücke die Daumen, dass das nun gut abheilt. :umarm:

Wir haben Willie jetzt übrigens auf Veraflox in Kombination mit Convenia umgestellt und ich habe das Gefühl, dass die Rotznase sich jetzt schon nach wenigen Tagen deutlich gebessert hat. Zudem bekommt er zwei Schleimlöser wegen dem Schnupfen. Ich muss auch sagen, dass der Schnupfen bei den Tieren aus dem Notfall wirklich sehr heftig ist. Was mir Willie da schon alles entgegen geschleudert hat... :rw:

Susann S.
13.11.2015, 11:13
Wir haben Willie jetzt übrigens auf Veraflox in Kombination mit Convenia umgestellt und ich habe das Gefühl, dass die Rotznase sich jetzt schon nach wenigen Tagen deutlich gebessert hat. Zudem bekommt er zwei Schleimlöser wegen dem Schnupfen. Ich muss auch sagen, dass der Schnupfen bei den Tieren aus dem Notfall wirklich sehr heftig ist. Was mir Willie da schon alles entgegen geschleudert hat... :rw:

Was für Schleimlöser gibst du ihm da? Alfred bekommt 2 mal am Tag 1 ml ACC Kindersaft.

Veraflox und Convenia sagt mir beides nix :huch: Ist das ein AB? Er hat ja erst Baytril bekommen, was gar nix gebracht hat und dann Chloromycetin. Das hat ganz gut geholfen, auch wenn es ein bisschen gedauert hat.. Aber nun ist es wie gesagt wieder ein ganz schöner Rückschritt :( Er hält zwar nicht den Kopf in den Nacken und kriegt auch keine blauen Lippen, aber manchmal klingt der Husten wieder wie abgestochnes Schwein :bc:

Naja... Ich schreib jetzt hier mal die Medi- Liste auf, vielleicht hast du ja noch eine Ergänzung:

Früh:
- Chloro
- ACC Kindersaft
- Coenzyme
- Mucosa Comp. (Zur Regeneration der Schleimhäute)

Abends:
- Chloro
- ACC
- ml Gladiator

Mindestens 2 mal am Tag, wenn ich es schaffe 3 mal, wird inhaliert..

Gast**
13.11.2015, 11:18
Keine Dosierungen bitte :flower:

feiveline
13.11.2015, 11:32
Ich empfehle immer (s. Post #27) Membrana nasalium gespritzt... hat bei uns mal den Durchbruch geschafft.

Gladiator hat hier nix geholffen.

Gast**
13.11.2015, 11:34
Ich empfehle immer (s. Post #27) Membrana nasalium gespritzt... hat bei uns mal den Durchbruch geschafft.

Hab das auch schon öfter gelesen. Kriegt man aber soweit ich weiß nur beim TA richtig?

feiveline
13.11.2015, 11:34
Richtig, nur übern TA.

Susann S.
13.11.2015, 11:39
:huch: warum keine Dosierungen Mareen?

Gladiator hat bei einer meiner eigenen Schnupferinnen super geholfen. Ich war letztes Jahr alle 2 Wochen mit ihr beim TA, immer wieder AB, nichts hat dauerhaft geholfen... Dann ab November Gladiator gegeben und ich war im Januar dieses Jahr zuletzt mit ihr beim TA, seither hat sie auch nie wieder AB gebraucht.. Wenn ich mal sehe das sie ein feuchtes Näschen hat gibt es ein paar Tropfen mehr und dann ist gut..

Bei allen anderen weiss ich nicht so richtig, ob es hilft, zumindest hat es nicht diesen herausragenden Effekt wie bei ihr. :gruebel:

Gast**
13.11.2015, 11:41
:huch: warum keine Dosierungen Mareen?



Ist hier im Forum nicht erlaubt.

feiveline
13.11.2015, 11:44
Bei allen anderen weiss ich nicht so richtig, ob es hilft, zumindest hat es nicht diesen herausragenden Effekt wie bei ihr. :gruebel:Ich kenn hier im Forum einige die auf Gladiator plus schwören, mein Kaninchen war dagegen scheinbar immun...

Susann S.
13.11.2015, 12:17
:huch: warum keine Dosierungen Mareen?



Ist hier im Forum nicht erlaubt.

Schade, mir gings ja grad darum ob ich vielleicht irgend etwas falsch dosiere :-(


Feiveline, ich muss auch ehrlich sagen, bei Fussel hat es wie gesagt 2 Monate gedauert, bis es dann wirklich OK war. Alfred und Hamlet kriegen das zwar auch schon 2 Monate, allerdings habe ich vor ein paar Wochen mit Gladiator telefoniert wegen der Dosierung. Ich sagte, dass ich das Gefühl habe falsch zu dosieren, weil es nicht so richtig anschlägt und hab ihr erzählt dass es bei Fussel damals aber super gewirkt hat. Und da fragte sie, ob ich immernoch die gleiche Flasche habe, die ich damals im November bestellt habe. Die hatte ich noch, hab mir damals gleich nen 500 ml Kanister bestellt, damit ich ne Weile hinkomme. Da sagte sie, das Zeug kann ich weg kippen, das ist nur 4 Monate haltbar :huch: ich soll lieber so ne kleine Flasche mit Pipette bestellen.. Also bekommen sie das frische, neue (wahrscheinlich wirkungsvollere) erst seit ungefähr 2 Wochen.

Susann S.
26.11.2015, 19:56
Alfred hat einen Wunschzettel geschrieben... :love:

131730
131731
131732
131733
131734
131735

Jenny H.
26.11.2015, 20:20
Oioioiii...Mein Herz :bc::herz:
Soooo süß! Jetzt muss es doch klappen!

snoozel
26.11.2015, 20:20
131732

:herz: hach alfred....du kannst sofort deine Koffer packen und her komm...im Keller ist noch ein kleiner Kaninchen freier Platz für dich :rollin::love:

Susann S.
26.11.2015, 20:23
Schade dass die letzten 3 Bilder so komisch dargestellt werden :( Hab bestimmt nen Fehler beim komprimieren gemacht... blöde Technik :scheiss:

Drückt uns die Daumen, dass es klappt! :umarm:

Sabine
27.11.2015, 12:03
Ach, Kleiner! Ich habe echt schon hin- und herüberlegt, aber ich kann einfach zwei akute Schnupfer bei mir nicht so unterbringen, daß sie nicht meine gesunden Tiere gefährden würden:ohje:. Einen großen Außenstall mit 4m² habe ich, aber das geht ja auch gerade nicht. Ich drücke ganz fest die Daumen!

Susann S.
06.12.2015, 19:45
Am Mittwoch ist die Kastra der beide Süßen 6 Wochen her. Ich habe mich dazu entschlossen die beiden wieder zu vergesellschaften :rw:
In der Hoffnung, dass die 2 nach der Kastra nun auch stubenrein sind, bekommen sie jetzt die ganze Küche zur Verfügung gestellt und die einzigen Gitter stehen an der Balkontür , um "kritische Schlupflöcher" zu verschließen:

132636


Sofort wurde alles genau unter die Lupe genommen und besonders Alfred liebt es zu rennen und Haken zu schlagen :froehlich::froehlich::froehlich:

132637
Ist er nicht goldig? :love:

132638
Und dieser süße Popo! :D

132639

132640



Hamlet war sofort ganz besonders angetan von dem neuen Versteck :love: :

132641

132642



Tja Leute, was soll ich sagen... Die Wiedersehensfreude war groß! :kiss: :herz:

132643

132644

132645

Jenny
06.12.2015, 19:59
So schöne Fotos... und die zwei sind so toll und liebenswert. :herz:

Ich drücke ganz doll, dass sie sich jetzt richtig gut verstehen. :umarm:

Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich Dich wirklich so gerne unterstützen. Aber ich bin wirklich so rappelvoll. :ohje:

snoozel
06.12.2015, 20:00
Alfred und hamlet:herz::love::froehlich:

Jenny H.
06.12.2015, 20:02
Das sind sooo tolle Neuigkeiten! Zu zweit ist es doch einfach am schönsten :froehlich::love:
Und ganz,ganz Bezaubernde Fotos :herz:

flocky
06.12.2015, 20:31
:love::love::love:

Corinna Ba.
06.12.2015, 21:17
Da drücke ich mal ganz kräftig die Daumen, dass es bald noch mehr Kuschelfotos von den beiden gibt :love:

Susann S.
07.12.2015, 09:35
Vielen Dank! :umarm:

Heute früh hab ich mich mit gemischten Gefühlen in die Küche geschlichen. Die erste Nacht einer VG bzw. der erste Morgen ist für mich doch immer besonders nervenaufreibend.. Wenn da alles gut gegangen ist, bin ich gleich beruhigter, aber ich hab immer Angst als erstes Blut zu sehen, wenn ich den Raum betrete :panic:

Aber es war alles prima :froehlich: Das erhoffte Kuschelbild habe ich zwar noch nicht machen können, aber die 2 saßen nebeneinander in der Käfigunterschale und es lag weder Fell noch Blut herum *puh* Gefressen wurde gut heute Nacht und bis auf ein paar Böbbels ist die Küche auch noch sauber und unbenagt *nochmal puh*

Mittwoch wird ein sehr spannender und wichtiger Tag.. Mehr sei erstmal noch nicht verraten :secret: Daumen dürfen aber schon mal gedrückt werden, denn nur so viel: wenn alles klappt, dann fallen für mich persönlich Weihnachten und Ostern und alle Geburtstage auf einen Tag :D

Sabine
07.12.2015, 11:29
Das sind aber gute Nachrichten!

flocky
07.12.2015, 18:31
Dann werden hier mal die Daumen gedrückt.

Verena
08.12.2015, 07:26
Die Süßen :love: es freut mich, dass sie wieder zusammen sein können und sich auf Anhieb so gut verstehen :umarm:

Für Mittwoch drücke ich auch fest die Daumen!

Susann S.
08.12.2015, 18:05
:herz::kiss::herz:

132742

Verena
08.12.2015, 18:18
:herz::herz:

flocky
08.12.2015, 18:47
:love::love::love:

Corinna Ba.
08.12.2015, 19:16
:froehlich: Weiter so, ihr zwei! :froehlich:

Jenny H.
09.12.2015, 06:45
:girl_pinkglassesf:

Susann S.
10.12.2015, 11:56
:wink1:

Ich hab´s ja schon angedeutet, dass gestern ein wichtiger Tag für die Hoppels, bzw. auch für mich war...

Bei FB hat mich eine Frau aus Dresden kontaktiert und gestern habe ich sie und ihren Mann besucht :rw: Sie wird ab Mitte/ Ende Januar die neue Möhrchengeberin der beiden sein :froehlich::froehlich::froehlich: Das heißt, meine beiden Stinker haben tatsächlich ein gemeinsames Zuhause gefunden :herz::kiss:

Alfred und Hamlet bekommen ein Gehege in einem eigenen Zimmer :rw: Der Mann ist handwerklich sehr begabt und wird ihnen bis zum Einzug einige schöne Sachen bauen :D ich habe ihm schon gesagt, dass beide sehr gern buddeln, das will er auf jeden Fall berücksichtigen :D
Im Sommer dürfen die beiden dann auch in den Garten und frische Luft und Sonne genießen :grinning: Die neue Möhrchengeberin kennt sich grundsätzlich mit Kaninchen schon sehr gut aus; denn ihre beiden Töchter hatten schon von Kindheit an Kaninchen (beide sind inzwischen über 30) und eine von ihnen hat auch heute noch 2 (die ihr ebenfalls vom KS vermittelt wurden :rw:) . Diese beiden Nasen sind im Urlaub bei der "Oma" (also bei Alfreds und Hamlets neuen Möhrchengebern) und werden dort sehr gut versorgt. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus :rw:
Außerdem nimmt sie über Feiertage immer auch 2 Kaninchen aus der Kinderklinik in DD zu sich in Pflege :love:
Ebenfalls mit im Haus leben 2 hübsche Kater, die ihr vor Jahren kurz nacheinander zugelaufen sind.

Ich bin einfach nur wahnsinnig glücklich und freue mich so für die 2! Sie dürfen zusammen bleiben; sie bekommen ganz liebe "Eltern"; die leidenschaftliche Kräutersammler sind und sie bleiben in der Nähe! Dresden ist von Chemnitz aus nicht weit weg und da mein Freund in Dresden wohnt, werde ich die beiden des Öfteren besuchen können :love:

Hach ja :herz:

Es gab dann gestern auch einige Geschenke für die Hoppels und für mich :rw: Für die Hoppels allerlei getrocknetes, 2 Bund Möhren und außerdem Haselnusszweige (mit grünen Blättern!! :huch:) und Weidenbündel und für mich selbstgemachte Marmelade :rw:
Vielleicht sollte ich sie mal fragen ob sie mich auch adoptieren möchte? :secret::flower::rw:

Alfred und Hamlet haben die Mitbringsel schonmal sehr gut geschmeckt:

132889
132890
132891
132892

Jenny H.
10.12.2015, 12:23
:cheer2::party::dance2::dumdidum::laola:
Das klingt sooo toll, ich freu mich für die beiden!

snoozel
10.12.2015, 12:42
Ich möchte auch adoptiert werden:rw:

Super!!! Ich freu mich für die beiden:froehlich:

Andrea13
10.12.2015, 16:32
Das ist eine ganz tolle Nachricht. Ich hatte immer mal wieder still mitgelesen ... und freu mich jetzt :froehlich: :good:

Sabine
10.12.2015, 16:42
Das ist ja wunderbar, Susann! Ich freue mich sehr für Dich!

Susann S.
11.12.2015, 08:24
Danke ihr Lieben! :umarm:

Annette R.
11.12.2015, 08:42
Ja, das klingt wirklich toll :froehlich: Ich wünsche Ihnen, dass sie es dort genauso gut haben und lieb gehabt werden wie Dir :umarm:

Susann S.
11.12.2015, 09:09
Danke Annette! :rw::umarm: Da bin ich mir absolut sicher! :good:

Susann S.
21.12.2015, 11:15
Ich möchte euch gern etwas über den aktuellen Stand der beiden erzählen und würde mich an der ein oder anderen Stelle auch über einen Rat freuen :umarm:

Letzte Woche war ich mit beiden noch einmal beim Tierarzt. Die letzten AB- Gaben haben bei beiden gut angeschlagen (Hamlet bekam Chloromycetin und Alfred ein anderes, dessen Name ich gerade vergessen habe :rw:). Jedoch blieb der richtige, endgültige Durchbruch aus, d.h. Hamlet´s Nase bleibt ständig verschnoddert. Immer nur ganz leicht; aber trotzdem. Und Alfred hat immernoch seinen Husten, bei dem er auch ordentlich was auswirft. Mal ist da ein Tag Ruhe und am nächsten Tag ist es wieder schlimmer, also immer auf und ab.

Ich habe deshalb bei beiden jetzt eine Spülprobe machen lassen und ein Antibiogramm in Auftrag gegeben. Vielleicht sind die bisherigen AB´s doch noch nicht ganz die richtigen, wenn sie erstmal anschlagen, ein paar Tage nachdem ich sie absetze die Symptome aber wieder stärker werden.. Oder muss man sich vielleicht auch einfach damit abfinden, dass sie nie ganz symptomfrei werden? Bei meinen Schnupfern sind 2 von 3 meistens Symptomfrei. Nur einer schnupft ständig (unterschiedlich stark); allerdings hat er auch EC und daher ja von Grund auf ein geschwächtes Immunsystem. Wie ist da eure Erfahrung? Kriegt man solche "Extremfälle", also wenn der Schnupfen über so lange Zeit unbehandelt bleibt, überhaupt symptomfrei?

Ich hab auch Frau Dr. E. aus Berlin angerufen und sie nochmal um Rat gefragt (mein Joey war bei ihr früher in Behandlung, als er noch in Berlin wohnte. Daran konnte sie sich noch erinnern und hat mir gern Tipps für Alfred und Hamlet gegeben :rw:). Die beiden bekommen ja schon eine ganze Weile Mucosa und Coenzyme von Heel. Sie hat mir empfohlen, zusätzlich noch eine Kur mit Echinacea und Engystol zu machen und die beiden fleißig weiter inhalieren zu lassen. Zusätzlich bekommen sie weiterhin NAC, Bisolvon und Euphorbium als Nasenspray.
Echinacea und Engystol bekommen die beiden jetzt seit 3 Tagen und ich habe das Gefühl, dass es ihnen wirklich schon besser geht (mehr Appetit, beide sind aktiver, Hamlets Nase ist sauberer..), allerdings lassen beide jetzt auch viel BDK liegen. ich bin mir nicht sicher, ob sie mehr davon produzieren (wegen der Medis?) oder ihn zur Zeit nicht fressen. Jedenfalls war Hamlet am Po wegen seinem langen Fell schon etwas verschmiert.. Ab Samstag gab es deshalb RodiCare akut. Ich finde das Zeug echt klasse, heute früh lag kein BDK mehr rum. Heute gebe ich das RodiCare noch und ab morgen schau ich mal, ob das Problem mit dem BDK sich damit gelöst hat.


So, nochmal zurück zu Alfred: beim letzten TA- Besuch haben wir auch ein Röntgenbild von der Lunge gemacht. Darauf sind Schatten zu erkennen die lt. meiner Tierärztin auf Wassereinlagerungen in der Lunge hindeuten würden und das ja wiederum auf einen Herzfehler. Insgesamt passt das ja leider in´s Bild... Alfred hustet auch stärker wenn er sich z.B. erschrickt oder er aufgeregt ist. Am 28. haben wir nun einen Termin zum Herzultraschall.
Hat jemand Erfahrung mit Herzfehlern bei Kaninchen und hat Tipps zur Medikation? Mein Mümmel hatte einen zu schwachen Herzmuskel und ebenfalls Wasser in der Lunge, aber ich kann mich nicht mehr so richtig an die Behandlung erinnern.. Auf jeden Fall war es etwas zum entwässern der Lunge und ein Medikament für´s Herz und ich habe ihm beides oral eingegeben. Was sind eurer Erfahrung nach die gängigsten Medis in diesem Fall und welche Art der Verabreichung ist am besten geeignet? Grundsätzlich wäre es auch kein Problem ihm etwas zu spritzen, sein letztes AB hat er zwar Anfangs in Tablettenform bekommen aber nach einer Woche habe ich es ihm gespritzt und wir hatten keine Probleme damit.

Für den Fall, dass beim Herzultraschall nichts auffälliges rauskommt: Wie würdet ihr dann weiter machen wegen dem Schatten auf der Lunge? Welche nächsten Untersuchungs-/ Behandlungsschritte wären eurer Meinung nach sinnvoll?

Danke euch schonmal! :umarm::wink1:

Susann S.
23.12.2015, 22:59
Gestern kam ein Paket von den zukünftigen Möhrchengebern für Alfred und Hamlet :) Weil ich morgen ein bisschen Zeitdruck habe, durften sie heute schon auspacken:

133697

133698

133699

133700

133701

133702

133703

133704

133705

133706

133707

Jenny H.
24.12.2015, 13:29
Och, Was für ein schönes Paket :love:

Susann S.
18.01.2016, 16:17
Hallo ihr Lieben! :wink1:

Letzten Samstag war es soweit- Alfred und Hamlet sind in ihr neues Zuhause umgezogen :sad1:
Ich kann euch sagen, ich war (und bin es immernoch!) emotional zweigeteilt. Ich habe derzeit privat einige Baustellen, hinzu kommt eine berufliche Veränderung ab März und daher habe ich gerade mit mir selbst und meinen 6 Hoppels gut zu tun. Das Alfred und Hamlet jetzt ausgezogen sind, war also genau der richtige Zeitpunkt. Ich habe sie natürlich persönlich gebracht und insgesamt fast 6 Stunden mit den neuen Besitzern alles besprochen, die Medikamentengabe mit ihnen geübt und mich natürlich ausführlich verabschiedet. Die beiden haben ein richtig schönes Gehege bekommen, der Mann hat extra einen Zaun aus Holz gebaut (über so viel handwerkliches Geschick kann ich einfach nur staunen :good:), den man flexibel stellen kann, sodass das Gehege auch jederzeit noch vergrößert werden kann, wenn sie sich einmal eingelebt haben. Ein schönes Mümmelörtchen mit Raufe hat er auch gebaut und ein Puppenbett (wo Alfred allerdings immer nur drunter sitzt :D ). Leider hat Alfred im Moment Probleme mit seiner rechten Vorderpfote. Er hat sich an der Unterseite etwas aufgebissen und weil er immer wieder den Grind abknabbert, heilt es schlecht. Wenn das trotz Ringelblumensalbe nicht besser wird, werden die neuen Besitzer einen Abstrich nehmen lassen, nicht dass es ein Pilz ist. Wegen der Pfote haben sie den beiden noch keine Buddelkiste gebaut, aber sobald das Pfötchen wieder heil ist, kommt die Kiste noch dazu.
Kurzum, die beiden werden dort innig geliebt und super liebevoll versorgt.
Aber mein Herz weint nach wie vor, wenn ich die leere Küche sehe :heulh: Über 4 Monate waren sie bei mir, das ist schon eine lange Zeit... Mir fehlt Alfred, der grunzend um meine Füße rennt und Hamlet, der sich bei jedem Schritt vor meine Füße wirft und mit den Zähnen knirschend auf seine Streicheleinheiten wartet.. Ich habe dauerhaftes Besuchsrecht und ich denke, ich werde es nicht lange aushalten und meine beiden Stinker bald besuchen kommen :-)

Anbei noch ein paar Bilder vom neuen Zuhause:

135047
135048
135049

Sabine
18.01.2016, 16:19
Das sieht aber sehr schön aus, das neue Zuhause der zwei Muckelchen!

Susann S.
18.01.2016, 16:29
Auf jeden Fall! :) Im Sommer gibt es auch Freilauf im Garten :froehlich:

Annette R.
18.01.2016, 16:56
Oh das sieht wirklich toll aus. Susann, ich kann mir gut vorstellen wie hart es für Dich ist, aber immerhin kannst Du dir sicher sein, dass sie ein tolles neues Zuhause gefunden haben :umarm:

Verena
18.01.2016, 18:50
es freut mich sehr, dass die Beiden doch noch so ein tolles Zuhause gefunden haben :love: all das haben sie dir zu verdanken :umarm:

Oma
19.03.2016, 21:48
Was ist denn aus dem Schatten/Wasser in der Lunge und der vermuteten Herzkrankheit geworden? Falls es verdickte, nicht mehr richtig schließende Herzklappen sein sollte, melde Dich bitte per PN, ich habe damit schon öfter Erfahrungen. Wichtig ist dann Entwässerung (Furosemid), evtl eine Senkung des Blutdrucks mit Prilium 75, meistens eine Öffnung der Bronchien mit Euphylong 200, alles oral. Was den nicht endenden Schnupfen angeht: wir hatten lebenslänglich (4-5 Jahre, denn er war schon ca 9, als es anfing) Marbocyl 2%, oral, er hat es gut vertragen und war nach anfänglichem wochenlangen Durchhalten symptomfrei. Ab und zu ein paar gute Darmbakterien vorsorglich und für das Immunsystem. Ein anderer musste immer wieder an den Kaltvernebler zum inhalieren. Natürlich haben beide viel Thymian gegessen, um den Schleim zu verflüssigen und zu lösen. Ach Quatsch, natürlich nur weil es schmeckte. Dass es auch noch half, wussten Hasis ja nicht...

Oma
19.03.2016, 21:51
Haben sich inzwischen die beide aus dem Kinderkrankenhaus in DD, die in den Ferien dort ebenfalls aufgenommen wurden, mit dem Schnupfen angesteckt?

Susann S.
29.03.2016, 09:45
Alfred´s Herz wurde gründlich untersucht und es ist alles in Ordnung. Die Atemprobleme kommen von dem über sehr lange Zeit unbehandelten Schnupfen/ Lungenentzündung. Ein Teil des linken Lungenflügels ist eingefallen. Er bekommt täglich Euphylong und damit geht es ihm besser. Außerdem wird ständig das Immunsystem aufgebaut und inhaliert, um den Schnupfen in Schach zu halten.

Bei den Kaninchen aus dem Krankenhaus wurde gründlich auf Hygiene und eine räumliche Trennung geachtet- kein Grund zur Sorge also ;)