PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bali - und plötzlich bist du fort...



kuri
11.09.2015, 21:12
Bali, mein kleiner Mupp..

Ich bin so unfassbar traurig.
Weil ich hier sitze, wie jeden Abend - nur zum ersten Mal ohne dich.
Heute Abend werde ich nicht hören wie deine Pfoten über den Boden huschen wenn du tobst, ich werde nicht mehr spüren wie du meine Beine anstubst. Ich werde vor deinem Bett stehen, das so leer ist und runter sehen - wie jeden Abend. Aber du wirst nicht da sein um deine Kreise um meine Beine zu drehen. Du wirst dich nicht aufrichten um ein Leckerchen zu erbetteln und dich nicht freuen, weil du es wie immer auch bekommst.
Ich gehe ins Schlafzimmer, und keiner folgt mir.
Ich bin so unfassbar traurig.

Zum ersten Mal muß ich heute ins Bett gehen ohne dich vorher lange und ausgiebig zu streicheln. Es wird mir so fehlen wie du dich in meine Hand geschmiegt hast, wie du leise gebrummt hast.. Das war mein schönstes am Abend und mein schönstes am Morgen.

Bali - Baby..
Ich habe dich großgezogen, ich habe mitansehen dürfen wie du wächst und wie aus dir ein großeartiger kleiner Kerl wurde. Ich habe mit dir geschimpft, ich habe dich manchmal verflucht.
Und ich habe dich unfassbar geliebt.

Dein Leben war nicht perfekt, und vieles davon muß ich leider auf meine Kappe nehmen. Nachdem du von den anderen Jungs nicht mehr akzeptiert wurdest mußtest du so furchtbar lange alleine sein - ich weiß wie traurig du darüber warst. Nur deswegen wollte ich dir eine neue Familie suchen, nur deswegen wollte ich dich hergeben.
Alles kam anders, du solltest für immer hier bei und bleiben, mit mehr Platz, mit mehr Abwechslung. Mit noch mehr Liebe.
Dein Leben sollte endlich besser werden.


Bali, es ist nicht fair dass du gerade jetzt gehen mußtest.
Du warst doch noch nicht mal ganz erwachsen, du hattest dein ganzes Leben noch vor dir und ich war so froh dass es ein Teil von meinem Leben sein sollte.

Ich habe viel falsch gemacht, dein Leben wäre ohne meine Angst um dich wahrscheinlich besser verlaufen.

Ich weiß nicht ob es dir da, wo du jetzt bist wirklich besser geht. Aber ich hoffe es. Ich hoffe auf grüne Wiesen, viel Platz.. Auf Schuhe zum anknabbern, auf eine Couch zum darauf liegen, auf andere Kaninchen die dir eine Familie sind.
Ich will für dich alles Glück der Welt, nachdem du es hier nicht gefunden hast.

Das ist nur fair, wo du mich so lange glücklich gemacht hast.
Hab Dank für deinen Übermut, für deine Lebensfreude, für deinen Witz und für deinen Charme. Für deine Geduld und für deine Ungeduld. Für deine Zärtlichkeit. Für jedes kleine Lächeln.

Schlaf gut, mein kleiner Mupp, mein Bali-Baby.
...und sei glücklich, wo auch immer du aufwachst.

Ich liebe dich.



____________________________________________

Es gibt viele Menschen, die nicht verstehen können wie man sein Herz einem Tier schenken kann. Einige von ihnen haben mich heute verlacht, weil ich weine wenn ich an das denke was ich verloren habe.
Sie erklärten mir dass ich nur so reagiere, weil ich keine Kinder habe - daher wären meine Gefühle nur übertragen.

Es stimmt. Ich habe keine Kinder. Ich werde nie Kinder haben.
Und sie haben auch recht was das Gefühl angeht, dass dahinter steht.
Ich schäme mich nicht dafür es zuzugeben:
meine Kaninchen sind für mich Kindererstatz, ich liebe und versorge sie, ich freue mich mit ihnen und ich leide mit ihnen mit.

Und heute habe ich eines meiner Babys verloren.


127633



127634



127635127635

Kaninchenmama
11.09.2015, 21:49
Oh soooo ein süßer Schatz, es tut mir unendlich leid um deinen großen Verlust und deinen riesen großen Schmerz:heulh:

Du hast seinen Nachruf so toll geschrieben und mit jeder Zeile spürt man wie sehr du den Kleinen geliebt hast und nun soooooo schmerzlich vermisst!

Gute Reise hübscher Bali:sad1:

es tut mir leid, das du schon gehen musstest und du weißt, wie sehr dich deine liebe Mama vermisst, sie hätte dich noch soooo gerne weiter behütet und beschützt, aber leider durfte es nicht sein:bc:

Komm gut an im RBL und gib ein Auge auf deine Mama die dich so schmerzlich vermisst und nicht weiß wie sie deinen Verlust verkraften kann!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft um diesen unsagbaren Schmerz auszuhalten und zu verkraften :umarm:

Mottchen
11.09.2015, 22:00
:umarm: das tut mir sehr leid:heulh:

Iris D.
11.09.2015, 23:48
Das sind sehr liebevolle Worte und es ist ganz ganz toll, dass Du Deine Tiere so liebst. Niemand sollte sich seiner Tränen und Gefühle deswegen schämen. Sei stolz darauf und fühl Dich gedrückt.:umarm:

Leb' wohl Bali, kleiner Engel. :sad1:

Franziska T.
13.09.2015, 14:26
Bali, du wundervolles Kaninchen, mach es gut :sad1:
Du wurdest hier sehr geliebt - schicke doch deiner Mama mal einen Trost herunter! :kiss:


:umarm::umarm::umarm:

Petra M.
13.09.2015, 14:38
Das tut mir sehr leid

So ein süßer Schatz

Anja La.
13.09.2015, 15:34
Manche können das nicht verstehen; letztlich sind sie es, die einem Leid tun können, wenn sie Liebe, Freundschaft und Zuneigung nur für ihre Art empfinden können und dadurch viele tolle Persönlichkeiten verpassen, nur weil diese plüschiger sind als der Mensch und nicht seine Sprache sprechen.

Es tut mir sehr Leid, was Du durchmachst. Ich bin mir sicher, dass Bali sich Deiner Liebe bewusst war und sich schon gut in seinem neuen Zuhause eingelebt hat. :umarm:

Meike
13.09.2015, 17:37
Ein so schöner Text. Man ließt mit jedem Wort, wie sehr du ihn liebst und vermisst :umarm:

Bali, leb wohl! :sad1:

Birgit W.
13.09.2015, 17:38
Auch ich lese deine so liebevollen Worte für dein Bali Baby mit Tränen in den Augen und kann sehr wohl verstehen, wie traurig du bist :heulh: mach dir keine Vorwürfe weil du vielleicht aus Unkenntnis falsche Entscheidungen getroffen hast, Bali wusste sicher trotzdem, dass er geliebt wurde. Auch ich liebe und leide mit unseren Kaninchen genau so wie du (obwohl wir Kinder haben), freuen uns an ihren liebevollen Gewohnheiten und leiden, wenn es ihnen schlecht geht :taetschl:
Kleiner Balischatz, Bali Baby, nun bist du im Kaninchenhimmel hinter dem Regenbogen bei vielen Freunden, lass es dir dort gut gehen :sad1:

Sabine L.
14.09.2015, 09:06
Es tut mir so leid, fühle Dich fest gedrückt :umarm:

Leb wohl kleiner Bali :sad1: Du wurdest geliebt und fehlst hier so sehr!

Teddy
14.09.2015, 15:27
Es tut mir sehr leid :sad1:
Oft sind es gerade die Tiere, die einem am Meisten am Herzen liegen, die einen dann viel zu früh verlassen müssen :heulh:. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft :umarm::umarm::umarm:

Dina
14.09.2015, 21:16
Es tut mir sehr leid:heulh:

Dein Nachruf ist wunderschön geschrieben, voller Liebe und Zuneigung.

Ich werde auch oft wegen meiner Kaninchenliebe belächelt, meine Muckels sind auch meine Babies, ich habe leider auch keine Kinder.

Komm gut rüber, hübscher Bali:sad1:

kuri
14.09.2015, 23:04
Vielen, vielen Dank für eure lieben Worte!

Es ist ein wirklicher Trost für mich wenn ich höre, dass ich mit meinem Kummer nicht alleine stehe.
Ja, meine Familie bemüht sich und zeigt auch Anteilnahme.. Bis zu den bereits erwähnten Grenzen. Aber sie verstehen es eben nicht.

Was die Vorwürfe angeht.... Ich schätze die gehören bei jedem Abschied ein Stück weit dazu. Man fragt sich immer wieder was gewesen wäre wenn.........

Bali´s Tod kam für mich ganz unerwartet.
In den letzten drei Jahren mußte ich mich von vier Kaninchen verabschieden, und jedes Mal war es viel zu früh. Krankheiten die sich nicht behandeln ließen, trotz aller Versuche. Viele Arztbesuche, immer wieder Hoffnung.. und schließlich immer wieder Tränen.

Als Resultat davon bin ich inzwischen fast schon paranoid in der Überwachung des Gesundheitszustandes meiner Jungs. Aber wie ihr seht, es hat nichts gebracht.

Bali starb an einem schlichten Magenverschluss. Er wurde operiert - von der einzigen Ärztin der ich meine Tiere immer wieder blind anvertrauen würde - und was findet sie?
Haare. Und Futterreste.

Und obwohl man schwört dass einem nichts aufgefallen ist in den letzten Tagen kommen einem doch Gedankenfetzen in den Sinn.

"Der hat ja heute keinen großen Appetit...." - dieser Gedanke verschwand ganz schnell wieder, als Bali wie immer nach etwas leckerem bettelte. Und ich war beruhigt.

"Der putzt sich aber oft..." - und dann stubste er mich an und legte seinen Kopf an meine Hand, und vergessen war auch dieser Gedanke.


Ich weiß, dass ich nichts verkehrt gemacht habe.
Bali hat gefressen, getobt, lang ausgestreckt gelegen.... dann wieder getobt. Er trug das Futter in seiner Schnauze durch die Gegend und machte Luftsprünge auf dem Weg zurück um ein weiteres Stück zu verschleppen und in seiner Höhle zu fressen. Er hatte keinen Fellwechsel, und ich habe trotzdem Saaten gefüttert, für alle Fälle.
Am Abend als es anfing ihm schlecht zu gehen hat er noch Böppel abgesetzt - und ich dachte noch: "Gott sei dank, keine Ketten - sondern groß und vielleicht ein bisschen zu weich"

Nach der Op kam er nicht wieder auf die Beine. Sein Kreislauf hat diese große Belastung nicht ausgehalten. Er starb zwölf Stunden später, nachdem wir noch einmal beim Arzt gewesen waren, nachdem es so ausgesehen hatte als würde alles wieder gut werden.


Jedes Mal wenn ich hier in der Küche sitze bin ich so unfassbar traurig, denn er sollte unter der Bank liegen und sich von einem anstrengenden Tag voller Toben und Spielen erholen.
Ich weiß dass es noch lange dauern wird bevor ich nicht mehr die Füße hebe, wenn ich zur Wohnung herein komme - um ihn nicht ausversehen zu verletzen, wenn er wie immer hinter der Tür gewartet hat.
Alles hier, jedes Stück in meiner Wohnung, trägt einen kleinen Teil von ihm, eine Erinnerung. Ebenso wie an meine anderen Kleinen, die vor ihm gegangen sind..
Noch macht mich dieser Gedanke traurig, doch ich weiß dass die Zeit ihn zu meinem Trost werden läßt.

Aber ich weiß auch, dass ich das hier nicht mehr kann.

Wölfchen und Niles, meine beiden Jungs, würde ich niemals missen wollen.
Aber durch Gayus tapferes Ausharren, durch Bellas geduldigen Mut, durch Gewndolyns Ergeben in die Krankheit, durch Gimlis unfassbares Leiden - und jetzt zuletzt durch Bali´s plötzliches Verschwinden ist mit eines klar geworden:

Diese Tiere sind unglaublich, sie haben eine Leidensfähigkeit, eine Kraft und einen Lebenswillen der einfach nur bewundert werden muß-
und der weit über dem liegt was ich jemals aufbringen kann.

... seit Bali´s letztem Atemzug sind meine Tage mit Kaninchenhaltung gezählt. Wölfchen und Niles werden hoffentlich noch ein langes glückliches Leben bei mir verbringen, doch nach ihnen wird kein neues Kaninchen mehr bei mir einziehen.