Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es geht wieder los :( Angst zu groß, nicht mehr "vergesellschaftbar"?

Eva B.
10.09.2015, 09:41
Ich hab Probleme mit Jimmy. Einige haben ja mitbekommen, dass ich ihn mit Laura (die ich dann auch noch habe kastrieren lassen) vergesellschaftet habe. Das hat sich dann so zugespitzt, dass ich sie getrennt und Laura weggegeben habe. Er ist zu ängstlich und macht sich dadurch zum Opfer. Ich habe jetzt 2 Monate verstreichen lassen nach der letzten VG, damit er wieder zu Kräften kommt. Er wog zum Schluss nur noch 1,1 Kg.

Es stellt sich jetzt wieder gleich dar. Ich habe die 3 (Jimmy und meine beiden anderen Tiere) gestern zusammen gesetzt. Er rennt wieder nur weg, springt wie ein junges Reh davon. Dabei sind die beiden total lieb zu ihm. Sam hat gestern sogar schon seinen Rücken abgeleckt und wollte sich neben ihm legen, dann rannte Jimmy wieder weg :ohje: und die beiden fangen dann an ihn zu "jagen". Er frisst nicht, nur wenn ich direkt daneben sitze. Es ist wie beim letzten mal. Ich will aber nicht Monate abwarten, bis er wieder dünner wird und mir vielleicht noch stirbt.
Ich bin total ratlos und frage mich langsam ob man ihn noch vergesellschaften kann?! Gibt es das? Er ist jetzt ca. 5-6 Jahre alt, war bei Moni nie der Chef auch nicht als sie Totkrank war.

Eirren
10.09.2015, 14:09
Hi,

also ich kenn das so, dass wenn man ein sehr panisches Tier hat, man versuchen kann die Vergesellschaftung in seinem Revier zu machen. Dadurch fühlt er sich vllt sicherer und weiß wo seine Verstecke sind.

Andere möglichkeit wäre erst mal nur Gitter an Gitter setzen bis sie sich aneinander gewöhnt haben, weiß aber nicht wie effektiv das ist wenn er vor lauter Panik nicht aus seiner Hütte rauskommt.

Wünsche dir und deinem Bubi ganz viel Gedult und Mut :umarm:

Mona K.
10.09.2015, 14:38
Also hier könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen, die Gitter an Gitter Methode zu versuchen. So sieht er sie die ganze Zeit und kann sich langsam dran gewöhnen.

littlelu
10.09.2015, 14:54
Sehe das wie die beiden :good: ich würde es auch so machen, dass er in seinem Revier sitzen bleiben kann und die anderen daneben mit Gitter getrennt. Vielleicht erstmal eine Decke drüber und nur ein Stück zum Gucken lassen, dann die Decke immer weiter weg sodass sie vielleicht irgendwann beieinander am Gitter sitzen können.

Anja La.
10.09.2015, 15:23
Ich schließe mich den Anderen da an. Es wäre ja nicht Gitter an Gitter im Sinne von Käfig an Käfig. Du könntest ihm ggf. schön viele Sichtblockaden einrichten (vllt mit kleinen Fenster). Dann kann er unbeobachtet die anderen Kaninchen beobachten und sich an sie gewöhnen.

Eva B.
10.09.2015, 15:27
Ich hab die VG jetzt schon extra in seinem Gehege gestartet, die beiden anderen zeigen keinerlei Aggression. Im Gegegnteil, ich hatte schon mehrmals das Gefühl Sam will sich neben ihn legen aber dann ist er ja sofort wieder weg.
Würdet ihr jetzt noch trennen mit einem Gitter?

Anja La.
10.09.2015, 15:33
Wie lang läuft die VG denn schon? Und hast Du schon irgendeinen Fortschritt wahrgenommen?

Eva B.
10.09.2015, 15:40
Erst seit gestern. Wenn ich dabei bin, fressen sie zusammen mit ca. 10 cm entfernung oder wenn er nicht sieht das die beiden in der Nähe sind, frisst er auch und bleibt sitzen. Es macht mir nur Sorgen, dass er sich genau gleich verhält wie beim letzten mal. Ich meine das war auch ne Ziege aber so sind die beiden jetzt nicht.

Anja La.
10.09.2015, 15:46
Puh ... schwierig zu sagen. Ich würde wahrscheinlich noch ein Gitter einziehen, wenn ich den Eindruck hätte, dass es ihm seelisch echt mies geht. Das ist natürlich nicht immer treffsicher zu beantworten. Wenn ich aber denken würde, dass es für ihn v.a. ungewohnt ist, er aber dennoch zwischendurch entspannt ist, würde ich es vermutlich so lassen.

Es ist halt auch immer schwierig zu sagen, inwiefern man selbst als Mensch da mehr Sorgen mit sich trägt, weil man Zukunft und Vergangenheit vielleicht stärker mit einbezieht als die Kaninchen und dauernd Vergleiche zieht. So generell würde ich aber nicht sagen, dass er "unvergesellschaftbar" klingt (falls es das gibt). So zumindest mein Eindruck. Vielleicht melden sich gleich noch Vergesellschaftungsexeperten. :umarm:

Simmi14
10.09.2015, 16:47
Ich hatte Erfolg mit kurzzeitigen Trennungen. Meine Häsin sollte einen neuen Partner bekommen, ich hatte angefragt nach einem Tier, dass nicht so ängstlich ist. Bekommen hab ich nen klopfenden Panikhasen, der vor ihr auf den Herd und das Fensterbrett wegsprang und sogar ne Nacht auf einem Pappkarton verbrachte. Ich habe die 2 daher zweimal am Tag getrennt für 1-2 Stunden. In der Zeit konnte er fressen und sich ausruhen.
Meine Häsin hat ihn sehr gerne gejagt, wollte aber auch kuscheln. Am 5. Tag hat sie sich neben ihn in die Höhle gequetscht, wo er sich verkrochen hatte und geknuspert und ihn geleckt. Ab da ging es schlagartig aufwärts.

littlelu
10.09.2015, 18:01
Mein Bailys ist ja mega unsicher, aber bei anderen Kaninchen geht er dann voll in die Presche...
Wenn du sagst, dass er schon mit den anderen frisst und nur manchmal wegschreckt... dann würde sie weiter zusammenlassen und vielleicht einfach Nachts ein Gitter ziehen - sodass du immer ein Auge drauf haben kannst. Vielleicht kannst du ihn auch belohnen, wenn er sich positiv dazugesellt mit Leckerchen? Ich weiß, ist kein Hund..aber vielleicht hat es eine positive Verstärkung.

Eva B.
10.09.2015, 18:54
Ich glaube für ihn ist es belohnung genug, wenn ich da bin. Dann kommt er immer gleich angehüpft und fühlt sich sicher und frisst. Hm irgendwie doof, ich wünsche mir so sehr, dass es besser wird.

Anja La.
10.09.2015, 19:00
Das verstehe ich. Aber es läuft ja auch noch nicht so lange. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Das wird schon. :kiss:

Eva B.
10.09.2015, 21:38

Ich hab vorhin mal was versucht. Ich hab mich ins Gehege gesetzt und vor mir Sonnenblumenkerne verteilt. Sie sind alle gekommen und haben die Köpfe zusammen gesteckt :herz: War zwar Notgedrungen, aber vielleicht bricht es ja das Eis. Wobei Lotte ihn dann doch in die Seite gezwickt hat zum Schluss, dann war er weg.

Astrid
10.09.2015, 21:45
Ist er denn panisch, wenn er wegläuft oder eher unsicher und vorsichtig? Es klingt alles nicht so dramatisch und ich würde sie zusammen lassen. Evtl. kannst Du ihn zwei- dreimal am Tag separieren, damit er fressen kann

Eva B.
10.09.2015, 21:51
Er ist schon panisch und sucht nur den Kontakt zu mir

Birgit
10.09.2015, 22:29
In deinem Fall würde ich unbedingt die Gitter an Gitter- Methode anwenden. Wenn er so traumatisiert ist und so überaengstlich...dann muss er ganz in Ruhe - und mit soviel Zeit wie ER braucht - lernen und beobachten können und dann merken, dass die anderen ihm nichts tun.
Gerade bei panischen Tieren wirkt das Wunder.
Sie können ganz entspannt und mit genügend Abstand die anderen kennenlernen.

Bei solch Tieren handhabe ich das immer so.
Ihnen gebe ich alle Zeit der Welt.......ohne Stress, Zwang und Egoismus ( dass es eben nicht , weil wir es so wollen in soundso viel Tagen erledigt sein)...!:rw:

Gib ihm die Zeit. Du wirst sehen......auch wenn eine VG dann noch nicht so schnell abgeschlossen ist......aber du hast dafür keine gestressten Tiere und was mir genauso wichtig ist....keine Verletzungen

Alles Gute :umarm:

Tipa
11.09.2015, 13:32
Ich glaube für ihn ist es belohnung genug, wenn ich da bin. Dann kommt er immer gleich angehüpft und fühlt sich sicher und frisst. Hm irgendwie doof, ich wünsche mir so sehr, dass es besser wird.

Ich kenne das, habe eine VG einer dicken (kastrierten) und sehr entschlossenen Häsin mit einem sehr scheuen und kleineren Ex-Labori hinter mir. Er saß am Anfang in der jew. anderen Ecke des Zimmers und konnte überhaupt nicht damit umgehen, dass die Häsin ihn weggehackt hat, wenn's ans Futter ging.

Der Trick zum Erfolg: Keiner. Ich glaube, wir dürfen die VG nicht in "Menschenzeit" sehen, denn die Zeit erscheint immer kurz wenn man hofft dass man kuschelnde Kaninchen vor der Nase hat. Aber für Menschen evtl. unsichtbare Veränderungen können für Kaninchen ein riesiger Schritt sein. Daher: Solange nicht das Blut spritzt abwarten, und jede Beurteilung auf in mind. 3 Monate verschieben, wenn nicht eher 6 Monate.

Eva B.
12.10.2015, 09:27
Hmpf, ich dachte sie haben die Kurve gekriegt aber jetzt ist es wieder wie am Anfang :scheiss:

Freitag mussten wir mit Jimmy zum Zähne machen, aber ich habe extra alle 3 mitgenommen. Seit dem ist Lotte ganz fies zu ihm, jagt ihn und beißt ihn in den Po. Er ist wieder ganz panisch :scheiss: Sam kuschelt jetzt mal mit Lotte, mal mit ihm. Wir müssen ja alle 4 Wochen zum TA, ob es so überhaupt noch was wird?

Katharina F.
12.10.2015, 11:31
Aufgeben würde ich nicht. Wenn du jetzt aufgibst, dann hat der Kleine womöglich überhaupt keine Chance mehr auf eine VG. Da muss man eben sehr viel Geduld mitbringen bei solch panischen Tieren. Daher würde ich ihm gaaaaaaanz viel Zeit geben und auch die Gitter-an-Gitter-Variante vorschlagen. Und dann soll er sich neugierig ranwagen, wenn er so weit ist.
Viel Erfolg :umarm:

Eva B.
14.10.2015, 09:46
Das Problem ist ja, dass sie alle 3 schon zusammen gesessen und gekuschelt haben. Dann kam der Tierarzttermin und schon ist er in seine alte Rolle zurück gefallen. Lotte ist fies zu ihm und er macht den Angsthasen. :heulh: Ich bin langsam echt verzweifelt. Er frisst wieder nicht mehr, nur wenn ich daneben sitze und rennt sofort panisch weg, wenn sich was bewegt. :scheiss: :heulh:

Eva B.
17.11.2015, 10:50
Gestern habe ich Lotte aus der Gruppe genommen. Es wurde nach dem 2. Zähne kürzen noch schlimmer. Sie hat ihn ganz schön vermöbelt. :heulh:
Ich hatte auch schon Angst die Nachbarn beschweren sich, ich bin oft nachts wach geworden von dem Krach.
Die beiden Jungs sind ganz friedlich bis jetzt, eben gab es zaghafte Annäherungsversuche und Gesicht schlecken. So richtig freuen kann ich mich darüber aber noch nicht, weil es anfnags bei Lotte wie auch bei Laura gleich war.

Katharina F.
17.11.2015, 10:55
:heulh: Das ist doch echt blöd. Wieso sind Kaninchen nur so dickköpfig :scheiss:

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es sich schnell wieder beruhigt. Bei uns gibt es ja auch Auf und Abs und ca. ein mal im Monat knallt es bei uns auch und dann ist wieder Ruhe.

Eva B.
17.11.2015, 10:56
Und wenn es friedlich beibt sucht diese rote Dame bald ein neues Heim :bc:

131174

Eva B.
17.11.2015, 10:57
:heulh: Das ist doch echt blöd. Wieso sind Kaninchen nur so dickköpfig :scheiss:

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es sich schnell wieder beruhigt. Bei uns gibt es ja auch Auf und Abs und ca. ein mal im Monat knallt es bei uns auch und dann ist wieder Ruhe.

Eva B.
15.01.2016, 18:29
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit Lotte aus der Gruppe ist, wurde es immer besser. Die beiden haben eine richtig Harmonische Männer WG gebildet.
Montag musste Jimmy mal wieder in Narkose, ich hab Sam zum Abholen mitgenommen und sie gleich zusammen gesetzt. Es verlief alles freidlich bis Mittwoch :bc: Sie sitzen zwar noch zusammen, aber Sam jagt Jimmy vom Futter weg und das gerenne geht wieder los, traut Jimmy sich dazu wird er gleich weggebissen. Jimmy kann nur fressen wenn ich daneben sitze. So langsam bin ich an dem Punkt wo ich nicht mehr kann und will :heulh: Hat noch jemand eine Idee oder einen Tip?

Simone De.
15.01.2016, 18:52
:ohje:

Ich befürchte, dass es da kein Patentrezept gibt. Vielleicht sind die beiden auch einfach nichts für Jimmy? Auch nicht ohne das Mädel... :(
Jedes Mal nach dem TA-Termin wieder die selben Probleme zu haben, dürfte auch Dauer auch für jeden sehr belastend sein. Vielleicht wäre ein Tier mit Handicap für ihn besser gewesen. Oder ein altes Tier. Aber ich verstehe, dass du dir auch keine zweite Baustelle besorgen wolltest.

Wie fütterst du? An einem Platz? Mit mehr als genug bis zur nächsten Fütterung?

BirgitL
15.01.2016, 20:58
Hallo liebe Eva,

mit meiner Amy war es damals genau dasselbe, sie musste auch alle 2 Wochen zum "Zahnarzt" und wurde von Melissa und Fee gemobbt; besonders nach den Zahnbehandlungen.

Kaninchen mit Zahnfehlstellung die in Narkose behandelt werden könnten von den Gruppenmitgliedern in den postoperativen Tagen als "krank" wahrgenommen werden und werden möglicherweise deshalb aus der Gruppe vertrieben um "der Gruppe nicht zu schaden".

Ich habe Amy nach über einem Jahr schweren Herzens abgegeben (es war furchtbar aber das Beste für sie) zu einem einsamen Böckchen das selbst ein "Angsthäschen" und "nichtvergesellschaftbar" war und das war schon nach ein paar Tagen erst Freundschaft, dann Liebe "auf den zweiten Blick".

Ich drücke die Daumen, dass Jimmy sich doch noch in die Gruppe einfindet und nicht weiter gemobbt wird aber ich habe leider Bedenken ob das dauerhaft gut geht. Je nachdem wie hoch der Leidensdruck für Jimmy ist, musst du handeln, so schwer es mir fällt, das zu schreiben da es für dich ganz furchtbar sein muss, das zu lesen.

Ich hoffe, ich habe Unrecht ..... aber so eine Lösung sollte man manchmal auch im Hinterkopf haben denn wir müssen das tun, was das beste für unsere Hasis ist denn sie können diese entscheidung ncht umsetzen. Für Amy war es damals der Hauptgewinn und ich dachte, ich gehe kaputt daran. Ich hatte damals eine Patenschaft für Amy übernommen so war sie weiterhin ein bisschen meine geliebte süße Amy.

Liebe Grüße und alles Gute für Jimmy und die Gruppe :umarm:
Birgit