Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blase voller Grieß - Welches Mittel am besten ?
Yvi hat die ganze Blase voller Griess . Wir haben extra ein Ultraschall gemacht um Steine auszuschließen.
Was hilft am besten den Griess hinauszubefördern ? Eurologist-Tabl., Rodi Care Uro oder Allrodin UTI ?
Hatte an RodiCare Uro gedacht und zusätzlich Eurologist.
Ist das zuviel, unnütz zusammen oder gut kombinierbar ?
Berberis/Cantharis würde ich im Akutfall immer einsetzen. :umarm:
Ist bestimmt auch mit den anderen Mitteln kombinierbar.
Danke, das hab ich beides da.
Ich tendiere da eher zu Berberis oder wäre Cantharis da idealer ?
Nadine G.
07.09.2015, 22:32
Bei Mio hatten wir vor kurzem auch das gleiche Problem-es war auf dem Röbild so geballt, dass wir erst an einen Stein dachten. Aber der Kontroll-Sono zeigte "nur" enorm viel Grieß. Er hatte auch nie Schmerzen oder Probleme, war eher ein Zufallsbefund.
Wir haben es mit infundieren, Ernährungsumstellung (ich bin auch auf neues Heu umgestiegen, da er ein guter Heufutterer ist) in den Griff bekommen. Das letzte Röbild war am Freitag und die Blase sieht wieder schön aus-kein Vergleich mehr zu den Aufnahmen von Mai.
Ich hatte meine TÄ damals auch auf Allrodin, Eurologist und co. angesprochen-die hält aber nichts von diesem Zeug und hatte mir nach einem ausführlichem Gespräch abgeraten.
Cantharis hatte ich damals bestellt und dann unter der akuten Behandlung noch begonnen.
Yvi hat starke Schmerzen gehabt. Sie hat richtig gezittert. Deshalb hab ich das auch heute gleich gesehen. Sie bekommt nun Novalgin, Baytril und ich möchte sie nun weiter unterstützen.
Was für ein Heu hast du denn jetzt, Nadine ?
Wir machen unser Heu ja selber , wegen unserer Pferde.
Yvi ist nämlich auch ein wahnsinnig guter Heufresser. Die lässt sogar frische Wiese und frische belaubte Zweige liegen u. futtert lieber Heu .:ohje:
Das ist natürlich blöd und deshalb wollte ich gern etwas geben, was den Griess gezielt angeht und hinaus befördert.
Danke, das hab ich beides da.
Ich tendiere da eher zu Berberis oder wäre Cantharis da idealer ?
Ja, Berberis ist eher für die Griesproblematik und Cantharis bei Entzündung.
Wobei ich beides immer kombiniert habe.
Alexandra K.
08.09.2015, 06:20
Infusion+manuell leeren.
Heu wechseln auf eins mit geringem Ca-Anteil und insgesamt passendem Ch-/Ph-Anteil:
http://www.knabberhof.de/product_info.php?info=p72_premium-wiesenheu.html
Ich kann dir nur zu Urologist Aid von Sensipharm raten.
Das ist das einzige Mittel, das Max schmerzfrei gemacht hat und es ist ganz harmlos.
Es ist zwar dem Eurologist sehr ähnlich, aber trotzdem anders in der Zusammensetzung und zumindest bei uns hat Eurologist nichts bewirkt.
Was die Blase auch schnell frei macht ist ne Kombi aus Sabal Homaccord mit Mucosa. Für die längerfristige Behandlung dann Cantharis mit Berberis und manchmal falls es schlimm ist Solidago comp.
Infusionen wären auch super.
Ich würde erstmal schauen, dass du die Blase mit Medis, Ernährung, Infusionen und Massagen frei bekommst, falls der Zustand es zulässt. Das Ausmassieren ist auch nicht immer ohne.
Ich habe von einer TÄ, die viel mit Pflanzenkunde macht, einen Kräutertee, der den Gries super gut ausschwemmt. Musste es Max einflößen, weil er sowieso nie trinkt. Das tolle ist aber, dass schon kleine Mengen etwas bewirken. Wenn du magst, kann ich dir das Rezept mal schicken.
Maren, kannst Du mir bitte mal das Rezept schicken?
Katja T.
08.09.2015, 07:54
Mir auch, bitte :rw::flower:.
Habe auch so eine Blasenschlamm-Kandidatin, der ich jeden Tag
Brennesseltee gebe. Eine andere Teemischung wäre da vielleicht auch
nicht schlecht..
Ich suchs raus und schicke es euch zu. Kann nur die Schrift auf dem Rezept nicht lesen, aber auf der Teepackung stehts auf "deutsch":-)
Mir bitte auch:wink1:
Bei welchem ta warst du?bei Frau K.?
feiveline
08.09.2015, 08:05
Das hätte ich auch gerne, hab ja auch neuerdings einen "Schlamm"-Patienten... :rw:
Sabine L.
08.09.2015, 08:05
Cantharis wirkt als homöopathischer Katheter. Das hilft bei Keks super gut :good:
Jetzt haben wir noch zusätzlich ein dickes EC Problem :bc:
Durch das Einfangen und den TABesuch hat sie einen aufgrund des Stresses einen schlimmen Schub.
Sie ist eh eine sehr scheue Haesin.
Ich könnte heulen.
Sabine L.
08.09.2015, 08:33
Birgit :umarm:, ach menno!! :ohje:
Lass Dich mal feste drücken :umarm:, das aber auch immer Alles zusammen kommen muß!!
Jetzt haben wir noch zusätzlich ein dickes EC Problem :bc:
Durch das Einfangen und den TABesuch hat sie einen aufgrund des Stresses einen schlimmen Schub.
Sie ist eh eine sehr scheue Haesin.
Ich könnte heulen.
Das hängt aber möglicherweise auch zusammen und der Schub wäre so oder so gekommen. :umarm:
Mottchen
08.09.2015, 08:36
Bei ansäuerenden Mitteln wie Allrodin wäre ich vorsichtig, da man da vorher klären sollte aus was der Gries besteht.
Eurologist hat hier gut geholfen.
Nadine G.
08.09.2015, 08:59
Infusion+manuell leeren.
Heu wechseln auf eins mit geringem Ca-Anteil und insgesamt passendem Ch-/Ph-Anteil:
http://www.knabberhof.de/product_info.php?info=p72_premium-wiesenheu.html
Wir hatten ja bisher immer das Schwarzwaldheu-was hier alle gern verdrückt haben. Hatte dann Heu-Heinrich ausprobiert, aber das mögen sie hier nicht wirklich. Wie das aktuelle heißt, weiß ich grad nicht (ich hab das reinste Heulager mittlerweile hier)-ich bin grad mit dem Handy online und schaue nach wenn ich zuhause bin.
@Maren: Das Rp. hätte ich bitte auch gerne für Mio. :rw:
Kann ich ein Teerezept mit g Angaben hier einstellen? Es ist ja kein Medikament, einfach ne Teemischung, die entzündungshemmend und ausschwemmend wirkt.
@Grusche: Ne, von Dr. K. habe ich ihn nicht. Das ist ne TÄ weiter weg, die ich telefonisch um Hilfe gebeten habe. Sie macht ganz viel mit Pflanzen und Ernährung. Für Moritz und die Verdauung habe ich auch nen Ernährungsplan bekommen und ne Teetherapie, die aus zwei Teesorten, extra einen für abends und einen für morgens besteht. Das ist echt nicht schlecht.
@ Birgit: Hatte sie schon mal EC? Wir mussten das wegen dem Blasengries abklären lassen, weil durch EC die Blase schon vorweg etwas gelähmt sein kann ohne dass es einem groß auffällt. Sie können noch Pipi machen usw.. Eventuell schlummerte es in ihr und das war sozusagen der Vorbote?
Ist es sehr heftig? Es tut mir so leid:ohje:
feiveline
08.09.2015, 09:57
Kann ich ein Teerezept mit g Angaben hier einstellen? Es ist ja kein Medikament, einfach ne Teemischung, die entzündungshemmend und ausschwemmend wirkt.
Hab mal nen Mod hierher gerufen um das zu klären...
Friederike
08.09.2015, 10:06
Öhm, vom Gefühl her würde ich sagen, ja aber wartet nochmal kurz :rw:
Birgit wenn sie kolikartige Schmerzen hat unbedingt Spascupreel geben, das wirkt sehr zügig, gut und zuverlässig.
Nindscha
08.09.2015, 10:27
Das Teerezept hätte ich auch gerne und würde mich freuen, wenn du es öffentlich einstellen dürftest. :-)
Wir hatten bisher zweimal Blasengries als Zufallsbefund beim Röntgen zu einem anderen problem. Bei Linus habe ich es durch Futterumstellung hinbekommen. Bei Trüffel gab es noch keine Kontrolle.
Friederike
08.09.2015, 10:54
Öhm, vom Gefühl her würde ich sagen, ja aber wartet nochmal kurz :rw:
Stell es ruhig ein :good:
Susanne Bü.
08.09.2015, 11:46
ich habe von meiner Tierheilpraktikerin ein tolles Medi bekommen. Hat damals meinem Willi und jetzt auch bei Romeo und Lotta geholen.
Leider schreibt sie nicht drauf was es ist. Evtl. mal beim Thp fragen,
gute Besserung!
Astrid N.
08.09.2015, 13:12
Hallo liebe Birgit, tut mir leid, dass euch das leidige Thema auch erwischt hat.
Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, wir haben ja heftigen Blasenschlamm bei den Jungs ...
allrodin und Uroligist kann man zusammen geben, wobei wir mit Allrodin besser fahren. Die fressen meine stressfrei von der Hand weg. Dazu drei verschiedene Globulis, für die Schleimhaut, ein natürlicher Katheter und gegen Blasenkrämpfe. Fressen sie auch so.
Heu umstellen ist ganz wichtig, das sollte sehr kräuterarm sein.
Und wir fahren mit Frischfutter besser wie mit Wiese. Hauptsache, es spült aus. Staudensellerie ist z.B. sehr gut.
Gute Besserung für die Maus :taetschl:j
feiveline
08.09.2015, 17:21
Birgit :umarm: ich drücke für Deine Maus allen Daumen...
Da ich seit letzter Woche auch weiß (Zufallsbefund) dass Terence durch seine längere Immobilität Blasenschlamm angesammelt hat, kommt mir dieser Thread natürlich gerade recht...:rw:
Er ist schmerzfrei und wird seinen Urin gut los, trotzdem muss der Schlamm ja raus. Im Moment "arbeiten" wir mit kräuterarmer Ernährung und sehr wasserhaltigem Futter, zusätzlich animieren wir ihn zu etwas mehr Bewegung.
Wenn ich hier die ganzen verschiedenen Empfehlungen lese wird mir ganz anders.... :ohje: was wäre denn am besten für unser Krankheitsbild geeignet?:rw:
Ich spritze ihr jetzt noch Berberis und das Urologist habe ich gestern abend noch bestellt.
Leider ist der EC-Schub das größere Problem. Sie frisst nicht, trinkt nichts, rollt und kann sich nicht auf den Beinen halten...will immer und schlägt Purzelbäume.
Hab sie jetzt weich gepolstert und hoffe, dass die Medis anschlagen und die Koordination etwas besser wird, so dass sie selber frisst in den nächsten Tagen :bc:
Denke auch, dass der schlimme Schub ausgelöst wurde durch den Stress mit dem Blasengriess.
Heute früh war die Blase noch immer steinhart und ich bin grad nervlich sehr angespannt und neben der Spur.
Meine Freundin Melli ( @fredpe ) ist heute morgen gekommen und hat mit mir zusammen die ganzen Gehege gemacht und auch bei den ganzen Innentieren alles sauber gemacht. Das hat mir sehr geholfen.
Dann haben wir eben noch Wiesenbärenklau gesammelt und jetzt hoffe ich, dass Yvi das packt
Wenn ich hier die ganzen verschiedenen Empfehlungen lese wird mir ganz anders.... :ohje: was wäre denn am besten für unser Krankheitsbild geeignet?:rw:
Grundsätzlich eine an die Calciumbedürfnisse der Kaninchen angepasste Ernährung (0.2%), die am besten durch Wiese und dabei am besten durch Gras-Dominanz ermöglicht wird. Calciumbomben, d.h. Wiesenkräuter und Küchenkräuter, nicht jeden Tag und büschelweise. Geringer Phosphorgehalt (max 0.1%), um die Verkalkung der Gefässe und der Niere zu verhindern. Vitaminisierte und mineralisierte Trockenfutter meiden, ebenso die unsäglichen "Sämereien".
Dass der Schlamm nur durch Immobilität herbeigeführt wurde, ist eher unwahrscheinlich, aber einen Beitrag kann es geleistet haben. In dem Fall wäre es temporärer Natur und nach einer Leerung der Blase wäre alles wieder paletti. Wahrscheinlicher ist, dass eine Blockade der oberen Harnleiter und/oder eine Schädigung der Niere ursächlich sind, wogegen sich prinzipiell wenig machen lässt. Da sollte dann aber die Ernährung wie oben angedeutet helfen.
Kerstin T.
08.09.2015, 17:50
Birgit, unsere Häsin hatte vor wenigen Wochen genau das gleiche Problem. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass Deine Yvi es schafft. :umarm:
KleineLady
09.09.2015, 09:52
Grundsätzlich eine an die Calciumbedürfnisse der Kaninchen angepasste Ernährung (0.2%), die am besten durch Wiese und dabei am besten durch Gras-Dominanz ermöglicht wird. Calciumbomben, d.h. Wiesenkräuter und Küchenkräuter, nicht jeden Tag und büschelweise. Geringer Phosphorgehalt (max 0.1%), um die Verkalkung der Gefässe und der Niere zu verhindern. Vitaminisierte und mineralisierte Trockenfutter meiden, ebenso die unsäglichen "Sämereien".
Das hat bei meiner Holly letztlich auch geholfen. Hab den Kräuteranteil auf 20 % etwa runtergefahren und stürzte mich auf alles Grasartige. Hab Gras auch noch selber im Balkonkasten ausgesät, was auch sehr beliebt ist. Wiese - auch Gemüse, wenn ich zufüttern muss mit Salat und Staudensellerie (!) - wird vorher ordentlich abgeduscht, bevor ich es serviere. Sie ist zwar immer noch unsauber, aber dafür hinterlässt sie nur noch einen ganz leichten Griesfilm.
Bevor ich versuche, irgendwelche Medis ins Tier zu bekommen, die vor allem mein Tierarzt auch gar nicht empfohlen hat (so man denn einen Ninchenerfahrenen hat :zwink:), würde ich es doch erst mal auf diesem Wege versuchen. Vor allem, wenn ich lese, wie viele verschiedene Mittel hier empfohlen werden, die doch bei jedem Tier anders anschlagen, weil jedes Tier eben anders ist und anders gehalten und ernährt wird. Zumal damit die Ursache aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht behoben ist, nur weil es durch die Medis vielleicht besser geworden ist.
An der Teemischung wäre ich auch interessiert. Alles was Holly zum Trinken bringt, ist mir willkommen. Säfte etc. habe ich schon versucht, aber die verleibt sich meist Dr. Sheldon ein, während Holly mich nur konsterniert anschaut.
Wie geht's ihr denn heute?
Das ist das Teerezept:
gesamt: 100g
Birkenblätter 25g
Goldrutenkraut 25g
Brennesselblätter 25g
Schachtelhalmkraut/ Zinnkraut 25g
Er wird hier sehr gerne genommen und er schmeckt echt sehr gut.
Die anderen fertigen Blasenteemischungen haben irgendwie nie so gut geholfen. Wenn er diesen trinkt, kommt am nächsten Tag richtig viel Pipi und in der Mitte ist richtig schön der Gries drin.
Nadine G.
10.09.2015, 09:16
Das ist das Teerezept:
Birkenblätter 25g
Goldrutenkraut 25g
Brennesselblätter 25g
Die anderen fertigen Blasenteemischungen haben irgendwie nie so gut geholfen. Wenn er diesen trinkt, kommt am nächsten Tag richtig viel Pipi und in der Mitte ist richtig schön der Gries drin.
Werde ich direkt ausprobieren.
Mottchen
10.09.2015, 09:16
Das ist das Teerezept:
Birkenblätter 25g
Goldrutenkraut 25g
Brennesselblätter 25g
der hört sich in der Tat super an:good: Goldrute haben wir auch immer verfüttert, wegen des Blasengries. Ist alles ja harntreibend
Astrid N.
10.09.2015, 09:36
danke für das tolle Rezept :kiss:
Sabine L.
10.09.2015, 10:23
Werde den Tee für Keks auch mal anmischen :good:
Maren, , danke für den tollen Tee-Tipp:kiss:
Werde ich ausprobieren. Yvi hat ja wieder einen guten Schluckreflex und nimmt auch Flüssigkeit gut auf...auch wenn das im Liegen etwas doof zum eingeben ist. Aber selbst wenn ich sie hochnehme....der Kopf liegt völlig schief.