PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erledigt



Marshmallow
07.09.2015, 15:01
Nachbars Kaninchendame wurde am Freitag Notkastriert. Entzündete vergrösserte Gebärmutter gefüllt mit Blut.
Sie hat nur noch 1300 gr, viel zu wenig. Das Ganze geht schon seit Juni.

Die füttern auch nur Heu und eine Karotte am Tag, d.h. das Kaninchen kennt auch nichts. Löwenzahn ging auch noch.

Problem ist sie frisst nicht. Seit Freitag hat sie allerhöchstens drei kleine Halme Heu und einen halben Stängel Petersilie gefressen. Abgedeckt mit Schmerzmittel ist sie, sie ist auch an sich relativ normal. Frech wird sie beim zufüttern auch.

Sie ist normal in Aussenhaltung im sechs qm Gehege. Durch die Kastra kam sie jetzt zu mir hoch, alleine ohne Partner. Vor der Kastra hat sie auch schon kaum gefressen.

Sie ist nicht aufgebläht, mit Zwangsfütterung kommen hinten auch böbbel raus.

Am Besten gleich morgen nochmal zum Tierarzt, oder fällt euch noch was ein? Trinken tut sie übrigens.

Nindscha
07.09.2015, 15:13
Schwierig, wenn sie nichts kennt... Ich würde es trotzdem mit gut verträglichen Kräutern probieren: Petersilie, Dill, Basilikum geht hier ganz gut. Manchmal auch Minze. Meine Kastrakandidatinnen fuhren komischerweise alle auf Schafgarbe und Frauenmantel ab nach der Kastra... Ansonsten bleibt dir wohl nur, erstmal moderat zuzufüttern.

Und: Sowas kann dauern. Wir haben drei Kastras hinter und, Kandidatin 1 kam vom TA nach Hause und ist erst mal zum Napf, Kandidatin 2 hat 10 Tage fast nichts gefressen und Kandidatin 3 war auch eine Woche sehr mäkelig. Ich habe sie mit allem genervt, was irgendwie reinging. Und eben zugefüttert, wenn gar nichts gehen wollte...

Alles GUte für euch!

Marshmallow
07.09.2015, 15:17
Ich hab schon alles an Kräutern durch und biete die auch ständig an. Ich nerve sie richtig damit. Karottenbrei, Apfel-Bananenbrei und auch Päppelbrei liegt auch im Gehege.

Problem ist das die Nachbarn heute wieder kommen und die Maus dann in einen Käfig runter nehmen wollen. Ich nehme an das sie im Käfig noch weniger fressen wird :ohje:

Marshmallow
07.09.2015, 15:41
Ich empfehle den Nachbarn jetzt bis morgen alle vier bis fünf Stunden 20 ml Critical Care zu füttern.
Morgen sollen sie dann eben nochmal zum Tierarzt fahren.

Nindscha
07.09.2015, 15:44
Zufüttern ist wirklich wichtig, wenn sie nicht fressen will. Gibst du auch Dimethicon? Würde ich sicherheitshalber glaube ich gleich dazu geben... Nicht, dass sie noch aufgast.

Marshmallow
07.09.2015, 15:48
Sie bekommt Colosan.

Sylke
07.09.2015, 16:02
Da sie vor der Kastra schon kaum gefressen hat, wäre (meiner Meinung nach) Ursachenforschung wichtig. :rw: Vielleicht ist bei der Häsin mehr im Argen, als man denkt. :ohje:

Marshmallow
07.09.2015, 16:04
Zähne sind tip top....
Röntgenbild hat eine minimal vergrösserte Lunge ergeben...
Sonst wurde nichts gefunden.

Sylke
07.09.2015, 16:06
Wurden die Zähne auch geröntgt? Das ist das erste (nach Bauch-Aua) an was ich bei Futterverweigerung denke. :ohje:

Marshmallow
07.09.2015, 16:07
Nein, geröngt wurden sie nicht.
Ist ein wenig ein kleines Problem, wie soll ich es sagen, "ist ja nur ein Kaninchen" und schon sooooooo alt :coffee:

Sylke
07.09.2015, 16:09
:ohje: Schöner Mist, wenn es nicht das eigene Tier ist und man so "hilflos" dabei zuschauen muss. :scheiss:

Marshmallow
07.09.2015, 16:15
Ja, vor allem toll wenn man immer ein Krankes Kaninchen zur Urlaubsbetreuung bekommt :ohje:

Alexandra K.
07.09.2015, 16:53
Ich würde die Maus ins gewohnte Gehege zum Partner setzen.

Burkhard
07.09.2015, 17:23
Schon mal Haferflocken versucht?
Ist zwar nicht die optimalste Ernährung, aber vor allem für einen Gewichtsaufbau gut zu gebrauchen.

Marshmallow
07.09.2015, 19:19
Ich würde die Maus ins gewohnte Gehege zum Partner setzen.

Ja, das haben wir heute auch gemacht. Fressen ist aber noch nicht ihr Ding.
Sie wird jetzt zugefüttert und dann seiht man weiter. Im Gehege ist sie heimisch und fühlt sich wohl, Partner war auch lieb zu ihr.

Haferflocken und Co kennt sie nicht und rührt sie nicht an. Hat jetzt heu, Kräuter und unkräuter und jetzt muss sie eben anfangen.

Hat sich also soweit erledigt. :flower: