PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hefen und Gewichtabnahme



Indy
06.09.2015, 08:23
Mio hatte vor 10 Wochen eine OP am Unterkiefer und bekam danach Penicillin.
Vor 3 Wochen wurden bei ihm maximale Hefen festgestellt. Der TA meinte dass das von alleine weggehen muss. Daher haben beide abgesehen vom Heunur noch Salat, Möhrenkraut, Fenchel und Gurke bekommen (bis heute).
Mio hat in der Zeit von 1900 auf 1595g abgenommen.

Kann sowas an den hohen Hefen liegen? Ich vermute dass er immer noch Hefen hat weil sein Kot immer noch klein und vertrocknet aussieht obwohl er gut und viel frisst.
Wenn er Hefen hat, würde ich Nystatin holen. Er hat links keine Zähne mehr und daher wird vermutet dass er nicht richtig klein genug kaut wodurch die Hefen immer wieder kommen

- - -
06.09.2015, 09:08
Ich denke, dass der Gewichtsverlust nicht an den Hefen liegt, sondern an der relativ kalorienarmen Ernährung, die er aufgrund der Hefen bekommt.

Sylke
06.09.2015, 09:09
Ich denke, dass der Gewichtsverlust nicht an den Hefen liegt, sondern an der relativ kalorienarmen Ernährung, die er aufgrund der Hefen bekommt.

Das denke ich auch. :rw: Möglicherweise auch eine Kombination von Hefen und der Diät.

Margit
06.09.2015, 09:14
Ist er ansonsten TÄ durchgecheckt? Nicht, dass ihr alles auf das Gebiss schiebt, weswegen die Hefen sich so vermehrt haben, und irgendetwas anderes überseht. :rw:

Indy
06.09.2015, 09:36
Ich glaube nicht dass es was anderes ist. Er wurde komplett vor der OP geröntgt und ein Blutbild gemacht. Also erst jetzt Nystatin und dann Kalorien?

Margit
06.09.2015, 09:49
Noch denkst du ja, dass er noch Hefen haben könnte. Ein gewisses Maß an Hefen ist jedoch normal. Bitte lasse nochmal eine KP untersuchen. Ich kenne es bei massivem Hefenbefall nur so, dass dann Durchfall da ist, was bei euch ja nicht der Fall ist. :rw:
Sollte er dennoch vermehrt Hefen haben, würde ich schauen, dass ich das eher über die Ernährung in den Griff bekomme.

Die Gewichtsabnahme sehe ich ganz klar in der Ernährung. Besonders in Gurke und Salat sind kaum Nährstoffe, sie bestehen fast nur aus Wasser.

Heike O.
06.09.2015, 10:26
Was hast Du denn früher gefüttert? Vielleicht kannst Du davon wieder etwas geben? Ich würde auch etwas mehr zur Auswahl anbieten: Haselnussblätter, Weide, Gras, falls Du dran kommst. Die Blätter bzw. Zweige kann man auch gut auf Vorrat pflücken und ein paar Tage in der Vase frisch halten.
Und Kotprobe würde ich auch nochmal machen lassen.

Indy
06.09.2015, 14:27
Es gab halt noch Möhren, Sellerie, Äpfel etc.

- - -
06.09.2015, 16:07
Ich füttere ja im Winter als Frischfutter fast nur Möhren. Probleme mit Hefen hatten meine Kaninchen durch die Möhren noch nie, daher könnte ich mir vorstellen, dass die Hefen evtl. von zuvielen Äpfeln kommen - oder es kommt auf die Möhren an....... *grübel*

Indy
06.09.2015, 16:13
Äpfel gibt es nur ca 1x die Woche. Daran wird es nicht liegen. Nur traue ich mich nicht Möhren zu füttern bei Hexenüberschuss.

feiveline
06.09.2015, 16:40
Hexenüberschuss.:D

Möhren hab ich trotz Hefen gefüttert, zum zunehmen auch SBK. Weggelassen hab ich für ne Zeit Apfel und Haferflocken.

Alexandra K.
06.09.2015, 17:09
Tiere mit fehlenden Zähnen neigen zu persistierenden Hefen.
Da Du die fehlenden Zähne nicht wieder herstellen kannst wird Nystatin nichts bringen da die Hefen immer wieder kommen werden.
Du mußt langfristig einen Weg über die Fütterung finden und dabei viel mehr auf blättrig setzen.
Wiese z.B. wäre super und würde keine Mangelernährung, im Gegensatz zu Salat und Gurke, darstellen.
Im Winter könntest Du dann Kohl in Streifen schneiden, das sollte auch gehen...
Zudem könntest Du Cunis füttern, ganz bzw. eingeweicht. Je nachdem wie er es fressen kann .