Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Program Suspension (Lufenuron, 266 mg ) gegen Pilz: Richtige Dosierung?
Julia1510
05.09.2015, 12:49
Hallo,
Hat das von euch schon jemand bei Kaninchen mit Verdacht auf Pilz angewendet und weiß bescheid, wie man das korrekt dosiert? Gibt man die Suspension oral/subcutan?
Es geht nicht um eines meiner Tiere, daher weiß ich nicht alle Details. Pilzkultur ist bereits angelegt, aber das dauert ja leider bekanntlich.
Der betroffene Bereich ( Kinn und Brust) wird zusätzlich mit Imaverol betupft.
Vielen Dank im Voraus:flower:
LG, Julia
Wenn die betroffenen Stellen schon lokal behandelt werden, würde ich das Ergebnis der Pilzkultur abwarten und nicht vorab schon systemisch behandeln.
Walburga
05.09.2015, 15:00
Ich kenne normalerweise nur die Itrafungol (oral) und Ivamerol ( auf die Haut) als wirkungsvolle Kombi gegen Hautpilz.
Die Tiere muss man z.T. das erste mal komplett in Ivamerol baden.
In meinem schlauen Buch steht das Lufenuron gegen Flöhe gut wirkt, aber gegen Dermathophyten umstritten ist.
Alexandra K.
05.09.2015, 21:36
Ich würde es definitiv bei Imaverol belassen so lange das Ergebnis nicht da ist.
Die Dosierung von Program weiß ich nicht mehr. Allerdings kann ich sagen, dass das Zeug wirklich sehr wirkungsvoll bei Hautpilz ist und sehr gut bei meinem Kaninchen vertragen wurde (allerdings hatte die eh ein Magen, wie ein Zuchthaus und hat auch SOFORT beim Aufschlagen der Augen nach großen OPS gefressen). Ich würde aber auf das Ergebnis der Kultur warten.
Bei Kaninchen hatte ich noch nie Pilz, bei Meeris habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Sehr effektiv und sehr verträglich.
Bei diebrain.de wird folgende Dosierung angegeben:
Wir empfehlen die Anwendung von Program®, da dieses schonender für das Tier ist und durch die Verabreichungsform weniger Stress verursacht. Alle zwei Wochen werden *edit* des Wirkstoffes pro kg Körpergewicht verabreicht, eine dreimalige Anwendung reicht aus. Program ist zwar eigentlich ein Mittel gegen Insekten (Würmer, Flöhe etc.), da aber Zellwände von Pilzzellen aus ähnlichen Stoffen bestehen, wie der Panzer der Parasiten, wirkt Program auch hier.
Persönlich habe ich immer nur ein- bis maximal zweimal behandelt und der Pilz war trotzdem weg und kam auch nicht wieder.
Julia1510
06.10.2015, 21:37
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Die Behandlung mit Program + zusätzliches Betupfen mit Jodlösung hat angeschlagen. Vertragen wurde es wohl auch ganz gut. Der rasante Verlauf ( das Kaninchen hat sich in kurzer Zeit großflächig kahl gerupft) konnte gestoppt werden und das Fell wächst wieder nach.
Toll, das freut mich! :froehlich: