PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenschecke Pünktchen ... Herz-US oder nicht?



Jeanette K.
04.09.2015, 09:17
Habe seit einer Woche eine junge Riesenscheckin bei mir zu Pflege. Man weiß nicht wie alt sie ist, wurde im Feld gefunden, angebunden (um den Hals) an einen Pflock.

Mir ist aufgefallen, dass sie im Liegen ihren Kopf sehr hoch trägt und auch ziemlich schnell atmet und pumpt. Ein paar mal hab ich sie auch niesen hören, aber meist, wenn sie gerade an den Trockenkräutern war. Nasses Schnäuzchen hat sie nicht...

Am Montag hab ich einen Termin mit ihr. Da ich keine Erfahrungen mit Schnupfern habe... Was sollte die Ärztin abklären, um Herz/Schnupfen zu unterscheiden bzw. natürlich auch andere in Frage kommenden Krankheiten? Die Ärztin kennt sich nicht soooo gut mit Kaninchen aus, ist aber sehr bemüht und nimmt auch Vorschläge meinerseits an.

Würde mich sehr freuen, vorher ein bisschen Input zu bekommen :flower:

Sylvia
04.09.2015, 11:05
Hi

Ihr könntet röntgen (man sieht Verschattungen an der Lunge und ggf. eine Vergrösserung des Herzens), und/oder schallen. Dabei kann man das Herz im Querschnitt darstellen, die Klappen, den Blutfluss etc.


Das was du beschreibst, hat mein Miko. Bei ihm sind die Bronchien dicht (bei ihm ist es schnupfenbedingt. Das kann aber auch nur ein normaler Infekt verursachen).
Gesehen haben wir es auf einem Rötgenbild ...das Herz sah normal aus, aber die Bronchien waren verschattet.

Jeanette K.
04.09.2015, 14:09
Ja, röntgen ist klar und wenn da was zu sehen ist oder auch beim abhören was auffällig, zum Herz-US. Wäre auch eine Blutabnahme sinnvoll wegen evtl. Schnupfenerreger oder so?

Wird dein Miko behandelt wegen den Bronchien oder kann man da nichts machen?

Sylvia
04.09.2015, 15:13
Wenn du auf resistente Schnupfenerreger anspielst, müsstet ihr einen Nasenabstrich machen.
Unsere waren allesamt negativ, obwohl ich auf jeden Fall Schnupfis haben *seufz*
Wenn ich das richtig in Erinnerungen habe, klappt das bei Kathis Tieren zuverlässig mit den Abstrichen. Frag am besten mal bei ihr :rw:


Weil Miko noch so jung ist, bekommt er noch kein AB. Inhalieren löst totalen Stress beibihm aus ...jetzt hat er erstmal Zylexis bekommen.

Jeanette K.
11.09.2015, 08:56
Guten Morgen an die Kaninchenspezialisten,

gestern war ich mit Pünktchen beim TA. Beim Abhören von Herz und Lunge war alles normal. Das Röntgen ergab auch nichts wirklich auffälliges, lediglich war das Herz schwer abzugrenzen und gaaanz vielleicht ist es ein wenig vergrößert. Das konnte die TÄ aber nicht genau erkennen, deshalb rät sie zu einem Herz-Ultraschall...

Pünktchen ist ja ein Pflegekaninchen und 160 Euro für einen US sind für einen Tierschutzverein natürlich viel Geld. Nun kam die Frage des Vereins auf, ob ein Herz-US in dem Fall nötig ist oder nicht? Was meint ihr dazu?

. Gast .
11.09.2015, 09:02
Aus eigener Erfahrung mit meinem Riesen Herbert kann ich nur empfehlen, einen Herz-US machen zu lassen. Hier kostet er allerdings "nur" rund 90 EUR. In der TK in Duisburg ist er noch viel günstiger, trotz der Untersuchung durch einen bekannten Spezialisten.

Herbert hatte auf dem RB auch ein verschattetes Herz und letztlich kam bei der US-Untersuchung heraus, dass er eine verdickte Herzwand, erweiterte Vorhöfe und einen Thoraxerguss hat(te). Jetzt bekommt er entsprechende Medis und ich hoffe, der nächste US zeigt, dass die Medis anschlagen...

LG Susanne

Marshmallow
11.09.2015, 09:07
In nürtingen gab es auch mal einen guten Kardiologen. Vielleicht da mal anfragen?

Jeanette K.
11.09.2015, 10:01
Marshmallow, weißt du noch den Namen?
Habe gerade in Reutlingen angefragt bei Hüttig, da kostet es 130...

Susanne, danke für deine Erfahrungen. Wünsche für Herbert alles Gute! :umarm:

Marshmallow
11.09.2015, 10:26
Nein, leider nicht.

Jessica B.
11.09.2015, 10:38
Ich war damals mit meiner Stella auch in Nürtingen. Kann dir aber leider auch keinen Namen mehr sagen.
Kosten waren bei uns um die 70€

Jeanette K.
11.09.2015, 11:26
Habe jetzt alle Ärzte in Nürtingen abtelefoniert, keiner davon macht Herz-US und alle verwiesen mich auf die Klinik in Reutlingen...

Jessica B.
11.09.2015, 11:28
Und in Reutlingen kostet er 160€?
Fakt ist halt, man muss einen machen wenn man Gewissheit über Ihren Zustand haben will.
Und ohne richtige Diagnose wird es auch schwer zu behandeln :ohje:

Jeanette K.
11.09.2015, 11:31
Nein, in Reutlingen kostet er 130, in Stuttgart 160.
Klar muss man einen machen, bevor man behandelt, da geb ich dir natürlich recht! :kiss: Es geht einfach nur darum, die Kosten für den Verein so niedrig wie möglich zu halten.

Gast
11.09.2015, 11:43
Ich würde hier auch einen Herz-US befürworten, aber die Entscheidung pro ist ja schon gefallen. Bei den Preisen falle ich ehrlich gesagt ein wenig um: habe vor ein paar Wochen einen Herz-US bei Hugo machen lassen, da beliefen sich die Kosten auf irgendwas um 30 €. Und es war eine ausführliche Untersuchung von einer Spezialistin, die extra für den Herz-US in die Praxis kommt.

Aber irgendwas muss dann ja anders sein :rw:.

Fabienne
11.09.2015, 11:51
Ist die Tierklinik Ettlingen zu weit weg?

Ich habe dort vor einem Jahr einen Herz-Ultraschall bei Dr. B. machen lassen. Habe super schnell einen Termin bekommen und es hat um die 70€ gekostet. Finn wurde bestimmt eine halbe Stunde sehr gründlich geschallt und die Auswertung und Medikation war super. Seit dem ist er fast beschwerdefrei :good:

Jeanette K.
11.09.2015, 11:52
30 Euro???? :grosseaugen::weg:

Jeanette K.
11.09.2015, 11:58
Danke Fabienne, das hört sich super an! :flower:
Aber das sind einfache Fahrt 100 km und das auf der schlimmsten Staustrecke hier, das möchte ich ihr nicht zumuten.

Wir werden jetzt zur Klinik in Reutlingen gehen, habe eben das ok bekommen und werde auch selbst etwas dazu sponsern...

Danke euch allen!

Fabienne
11.09.2015, 12:02
Das kann ich verstehen, das würde ich ihr auch nicht zumuten :umarm:

Gute Besserung an Pünktchen, ich hoffe ihr findet die Ursache und könnt das gut behandeln! Dr. H in Reutlingen wurde mir damals auch mehrfach empfohlen, der war nur leider zu der Zeit im Urlaub und so lange konnte ich nicht warten.