Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man eine Wamme operativ entfernen?
Nadine N.
01.09.2015, 19:54
Hallo zusammen,
meine Frage steht ja schon im Betreff: Kann man eine Wamme operativ entfernen?
Ich habe heute 3 Kaninchen aus schlechter Haltung aufgenommen. Lina hat eine so dermaßen große Wamme, dass sie kaum laufen kann, bei jedem Schritt muss sie regelrecht erst die Wamme zur Seite schieben. Diese geht bis zum Bauch und hängt komplett vor den Beinen. Morgen Abend ist der TA-Termin. Da wird natürlich auch nach tumorösen Veränderungen und der Gebärmutter geschaut. Dennoch interessiert es mich: Kann man eine Wamme operativ entfernen, wenn die Lebensqualität des Tieres dermaßen eingeschränkt ist?
Hier mal zwei Bilder - da kann man zumindest ein wenig sehen wie groß die Wamme ist - in Wirklichkeit sieht das noch deutlich schlimmer aus :ohje:
127085
127086
Ich meine mich an einen Fall zu erinnern wo das gemacht wurde.
Tanja B.
01.09.2015, 19:57
Sicher, dass das "nur" eine Wamme ist und nicht tumorös verändertes (Fett?-)Gewebe?
Ich würde bei solch einer einschränkenden Umfangsvermehrung auf jeden Fall über eine Entfernung nachdenken.
Walburga
01.09.2015, 20:01
Ist es die Wamme weich oder knotig?
Beim Abnehmen wird ja leider die Wamme nicht kleiner. Aber wenn man sie scheren würde, wäre sie bestimmt leichter zu ertragen.
Bei vielen Häsinnen ist das nur eine Menge Haut und Fell.
Wenn die Wamme irgendwie verändert wäre würde ich über eine OP nachdenken. Evtl. Feinnadelpunktat mit all seinen Schwächen vorher machen lassen.
Das ist alles Fettgewebe und heilt grottig schlecht. Da muss man sehr schwer über Nutzen und Risiko nachdenken.
Nadine N.
01.09.2015, 20:04
Ich wollte sie eben nicht zu viel stressen, aber das was ich fühlen konnte ist alles weich. Wie im Ausgangspost schon geschrieben, wird der TA morgen auf jeden Fall auch auf tumoröse Veränderungen untersuchen!
Warum ist bei einer OP die Wamme nicht kleiner? Wird die überschüssige Haut da nicht entfernt?
Würde der großen Maus so gerne helfen... Selbst beim Fressen hat sie ständig die Wamme vor dem Mund... :ohje:
Walburga
01.09.2015, 20:06
Bei einer OP würde sie schon kleiner.
Aber sie wirkt insgesamt recht korpulent. Wenn sie bei dir etwas weniger üppig gefüttert wird, wird sie langsam abnehmen. Die Haut zieht sich dabei nur leider meist nicht mehr zusammen.
Nadine N.
01.09.2015, 20:15
Bei einer OP würde sie schon kleiner.
Aber sie wirkt insgesamt recht korpulent. Wenn sie bei dir etwas weniger üppig gefüttert wird, wird sie langsam abnehmen. Die Haut zieht sich dabei nur leider meist nicht mehr zusammen.
Ja sie ist schon recht kräftig, aber die Wamme passt trotzdem nicht zu ihr... Morgen beim TA wird sie dann auch mal gewogen... Vllt. war sie auch schon dicker! Sie hat jahrelang Nachwuchs produzieren müssen und konnte sich gerade so um ihre eigene Achse drehen in der Bucht... Ich glaube nicht, dass sich die Wamme bei ihr wirklich zurück bildet und eine minimale Rückbildung bringt da auch ncihts mehr! Sie tritt sich ständig drauf, kann kaum fressen damit, liegen scheint auch nicht wirklich zu gehen - zumindest hockt sie immer nur ganz komisch da und bei jedem Laufen schlägt die Wamme gegen ihre Beine. Die anderen 2 haben auch große Wammen, aber kein Vergleich zu Lina :ohje:
Echt, ich finde sie übrhaupt nicht korpulent (Bild von der Seite ,ist ja alles Wamme) sonst sieht sie für mich Normalgewichtig aus.
Entfernen kann man das schon udn dann ist sie auch kleiner .
Jennifer
04.09.2015, 13:10
Allgemein: Meine TÄ hat sich gerade neue fachliteratur aus den USA und England bestellt und ich weiß das sie mir davon erzählt hat das man sowas operieren kann ... aber Risiko / Nutzen und co kann ich nicht beantworten
Nadine N.
04.09.2015, 13:19
Meine TÄ meinte, dass die Wundheilung in keinem Verhältnis stehen würde und man nicht operieren sollte... Ich beobachte jetzt mal wie sie sich entwickelt. Lina soll wohl auch etwa doppelt so dick gewesen sein und die Wamme ist reine Haut. Rasieren geht auch nicht, weil sie dann vermutlich Wunden bekommt, weil die Wamme über dne Boden schleift und das Fell sie so noch etwas schützt.
Wenn sie Kokzidienfrei sind, dann werde ich für tagsüber ein Wiesengehege an das außengehege bauen und beobachten ob sie auch mal etwas laufen kann...
littlelu
04.09.2015, 13:21
Meine TÄ meinte, dass die Wundheilung in keinem Verhältnis stehen würde und man nicht operieren sollte... Ich beobachte jetzt mal wie sie sich entwickelt. Lina soll wohl auch etwa doppelt so dick gewesen sein und die Wamme ist reine Haut. Rasieren geht auch nicht, weil sie dann vermutlich Wunden bekommt, weil die Wamme über dne Boden schleift und das Fell sie so noch etwas schützt.
Wenn sie Kokzidienfrei sind, dann werde ich für tagsüber ein Wiesengehege an das außengehege bauen und beobachten ob sie auch mal etwas laufen kann...
Kannst du sie vielleicht mit einer Art Schal stützen? Dann würde alles ja etwas höher gehalten werden... ist nur eine Idee :)
Nadine N.
04.09.2015, 13:33
Kannst du sie vielleicht mit einer Art Schal stützen? Dann würde alles ja etwas höher gehalten werden... ist nur eine Idee :)
Sowas hab ich auch schon überlegt, aber ist eigentlich nicht möglich. 1. würde sie das bestimmt stören und sich nicht gefallen lassen und die Gefahr, dass sie sich daran irgendwie stranguliert auch groß und 2. würde ja die Wamme dann an einer anderen Stelle hängen - wirklich wegbinden kann man das ja nicht... Echt blöd :(
Ich habe auch schon Kaninchen mit riesigen Wammen gehabt.
Jedesmal frage ich meine TÄ, ob wir die nicht entfernen können.
Aber sie sagt das Gleiche, wie dein TA.
Bei einer ZF wurde so eine Riesenwamme auch schon mal fies eingerissen.
Da haben wir auch nur die Hälfte entfernt.
Es ist wohl alles nicht so einfach.
Meine Angie hat so eine große Wamme. Das sieht aus, als hätte sie 3 Wammen :ohje: