PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Addi frisst nicht mehr :(



Julia Hapunkt
29.08.2015, 10:33
Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat. Meine kleine Addi macht mir ganz große Sorgen. Letzte Woche Samstag waren wir beim Notdienst, weil sie nicht mehr gefressen hat. Sie hatte wohl eine kleine Verstopfung und in deren Folge eine leichte Aufgasung. Es wurde ein RB gemacht. Sie hat Schmerzmittel, MCP-Tropfen und was für die Verdauung bekommen. Die Medikamente hab ich weiterhin bis Mittwoch gegeben, es wurde auch schlagartig besser. Ich musste auch nicht zufüttern, sie hat Samstag noch recht schnell wieder angefangen, selbstständig zu futtern. Montag waren wir zur Kontrolle, da wurde sie wieder abgetastet und abgehört, es war alles ok. Ich dachte, wir sind über den Berg :( Sie hoppelte wieder rum, hat sich auf ihr Futter gestürzt, nur die Köttel waren noch nicht in der Größe, wie sie normalerweise waren. Donnerstag war alles wieder supi. Gestern komme ich nach der Arbeit nach Hause, und meine Mama sagte mir, Addi rührt sich nicht vom Fleck und nimmt keine Leckerlies. Bin dann gleich als Notfall zum Tierarzt gefahren, es wurde wieder ein RB gemacht, wo 3 kleine Blasensteine gesehen wurden (ca. Stecknadelgroß), Magen-Darm-Trakt war aber ok, Darmgeräusche waren vorhanden und aufgegast war sie auch nicht. Zur Sicherheit wurde ein Kontrastmittel gegeben, Addi wurde an eine Infusion zur Stabilisierung des Kreislaufs gehängt und ich musste sie da lassen. Abends bin ich wieder hin, der Tierarzt sagte, sie hat zwar nicht geköttelt, aber sie machte einen fitten Eindruck, sie hat alles genau beobachtet, hat die Küchenrolle (auf der sie saß) zerfetzt und war allgemein in einem guten Zustand. Es wurde wieder ein RB gemacht, der Magen-Darm-Trakt war, wie ein paar Stunden zuvor, völlig normal, Geräusche waren vorhanden und aktiv. Ich hab sie mit Vitamin B-Tropfen, einem Schmerzmittel (sehr niedrig dosiert) und Päppelbrei wieder mit nach Hause nehmen können. Ich dachte, jetzt wird alles gut.....aber sie frisst immer noch nicht!! Ich bin fix und fertig und weiß nicht mehr weiter. Habt ihr Ideen, was das sein könnte? Könnte es wirklich an diesen Blasensteinchen liegen? Ich hab sie jetzt ein wenig gepäppelt, ein paar Köttel kamen auch schon, aber ziemlich klein :( Und hätte man einen Tumor oder etwas ähnliches auf den RB´s sehen müssen? Montag lasse ich dann ihr Blut untersuchen, ich hoffe, ich kriege sie über´s Wochenende.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :(
LG Julia

Julia Hapunkt
29.08.2015, 10:39
Nachtrag: Vielleicht sollte ich noch ein paar Worte zu ihrem Verhalten sagen. Sie nimmt die Päppelspritzen ganz gut an, natürlich wehrt sie sich gegen die Prozedur, aber den Brei schluckt sie bereitwillig. Danach ist sie immer ganz aufgeregt, rennt sofort wieder in ihr Gehege rüber und putzt sich den Brei, der ins Fell getropft ist, sofort wieder ab. Dann liegt sie rum, aber ich finde ihre Atmung nicht schneller als sonst, nur halt bissl nervös wegen der Fütterung. Ich weiß nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist :(

Julia Hapunkt
29.08.2015, 11:49
2. Nachtrag: Sie hat jetzt etwas Dill und Heu gefressen, allerdings sicher nur, weil ich ihr vorhin 0,x ml Novolgin (?) Schmerzmittel gegeben hab :(

Jutta
29.08.2015, 12:41
Das ist immer eine schwierigen Geschichte und Ursachenfindung, wenn sie nicht futtern wollen.
Ich denke mal nicht, dass es an den Mini-Blasensteinen liegt.
Ihr habt ja auch schon so ziemlich alles getan, was man eben in so einem Fall untersuchen kann.

Ich hatte das auch schon mal.
Wir waren mit sämtlicher Diagnostik durch und das Tier wollte einfach nicht futtern.

Deiner Beschreibung nach ist sie aber soweit fit und hängt nicht apathisch in der Ecke.
Insofern würde ich einfach alles an Futter anbieten. Grad frische Kräuter und den Päppelbrei auch im Schälchen.

Vielleicht wären auch noch weitere Informationen hilfreich... :umarm:
Ist sie im Fellwechsel? Wie alt ist die Kleine? Lebt sie allein oder mit Partnertier? Ist sie kastriert?

Julia Hapunkt
29.08.2015, 12:52
Sie räumt gerade das frisch eingestreute Klo um, also sie knabbert am Stroh und ist sonst momentan auch mobil. Mich stört es eben nur, das sie erst wieder relativ normal wird,nachdem sie das Schmerzmittel bekommen hat. Ich weiß auch nicht, was man noch machen könnte, außer das Blut untersuchen zu lassen. Sie hat zwischendurch auf den Boden gepullert, das sah für mich normal aus. Keine Verfärbung, kein Grieß...

Addi ist 4,5 Jahre alt, seit 09/2011 kastriert und hat einen Partner namens Leo. Sie ist im Fellwechsel, das stimmt. Der ist dieses Jahr besonders heftig. Dagegen bekommen beide viele Sämereien und zusätzlich noch Malzpaste.

feiveline
29.08.2015, 12:53
Wurden ihre Zähne kontrolliert und ein RöBi vom Kiefer gemacht?

Julia Hapunkt
29.08.2015, 13:10
Die Zähne hat er sich angeschaut, aber nur von außen. Also kein RB. Das werde ich aber mit ansprechen, danke!

feiveline
29.08.2015, 13:18
Dieser Beitrag von Dir hat mich drauf gebracht...
2. Nachtrag: Sie hat jetzt etwas Dill und Heu gefressen, allerdings sicher nur, weil ich ihr vorhin 0,15 ml Novolgin (?) Schmerzmittel gegeben hab :(Wenn sie Schmerzen an den Zähnen/am Kiefer hat, mag sie nicht essen und dann kann es zu Aufgasungen kommen...

Wenn man ihr dann die Schmerzen nimmt frisst sie auch wieder, wie jetzt bei Dir... Ich würde sie daher bis zum TA-Besuch unter Schmerzmitteln halten...

Julia Hapunkt
29.08.2015, 13:20
Ja das mache ich, danke!!! Sie knabbert weiterhin am Stroh, aber zB Kürbiskerne lässt sie liegen :(

Julia Hapunkt
29.08.2015, 14:11
Ich habe sie jetzt, statt mit Rodicare, mit Babybrei (100% Frucht) gefüttert, das findet sie ganz toll <3

Kiwi
29.08.2015, 14:41
Also Köddel kommen aber wieder?

Das RöBi der Zähne ist wirklich wichtig. Ansonsten finde ich die Blasensteine auch nicht so ohne, das kann auch Schmerzen auslösen und wenn sie jetzt noch so klein sind, solltet ihr dringend darüber nachdenken, wie ihr dagegen angehen könnt. Ich hatte nur einmal mit Blasensteinen zu tun, als eins meiner Tiere deswegen notoperiert werden musste und dann verstorben ist :sad1: Ich meine, man kann da irgendwas auch ohne OP gegen machen, wenn sie noch so klein sind, such vielleicht mal hier ein bisschen im Forum rum! :good:
Auch können Steine Blasenentzündungen auslösen, die sehr shmerzhaft sind. Das hat bei uns auch schon zu totaler Fressunlust geführt. Ich würde eine Urinprobe abgeben.

Katharina
29.08.2015, 16:02
Ich habe oben die Dosierung des Schmerzmittels entfernt, Dosierungen sind in diesem Forum nicht erlaubt. :umarm: Die Dosierung ist in der Tat sehr niedrig, sollte sie Schmerzen haben, hilft ihr das nicht wirklich. Und es könnte tatsächlich mit den Blasensteinen zusammen hängen, je nachdem wo sie stecken.

Wurde Urin untersucht? Nicht dass sie schon eine Blasenentzündung hat.

Julia Hapunkt
29.08.2015, 18:51
Danke für eure Antworten!
Köttel kommen eher in breiiger Form, weil ich den Brei auch sehr verdünnt gebe.
Ich werde auf jeden Fall morgen Urin aufsaugen, das hält sich doch bis Montag, oder?

feiveline
29.08.2015, 19:04
Ne, Urin muss frisch sein um ihn unterrsuchen zu können...

Julia Hapunkt
29.08.2015, 19:08
Mist!! Dann versuch ich es Montag früh :(

Katharina
29.08.2015, 19:12
Besser beim TA die Blase ausdrücken lassen.

Julia Hapunkt
29.08.2015, 19:27
Und vorher Wasser ins Mäulchen eingeben? Also bevor ich hin fahre?

feiveline
29.08.2015, 19:30
Kannst Du machen, im schlimmsten Fall pieselt er Dir die TB voll...:rw:

Ein guter TA bekommt meistens auch so die benötigten Tröpfchen mit ausmassieren...

Julia Hapunkt
29.08.2015, 19:34
Danke euch!!!

Kiwi
29.08.2015, 19:44
Älter als 4 Std. sollte Urin nicht sein. Ich habe es immer so gemacht, dass ich das Klo sauber gemacht und dann ohne Einstreu hingestellt habe. Außerdem auch generell nichts im gehege liegen hatte, das irgendwie aufsaugen konnte. Und dann die Tiere trennen. Oder ins Bad setzen *g* Und dann die Pfütze mit einer Spritze aufsaugen.

Julia Hapunkt
29.08.2015, 19:51
Danke dir Kiwi!

miri
29.08.2015, 22:49
Bei Blasensteinen ist das Ausdrücken der Blase nicht so ideal. Das kann die Blase zusätzlich reizen. Ich würde es wie Kiwi machen. Normalerweise geht das ja schnell, wenn das Klo leer ist, muss gleich "nachmarkiert" werden. ;)

Ich denke aber auch, dass die Schmerzen in der Blase dafür verantwortlich sind, wenn nicht so gut gefuttert wird und dann entstehen als Folge auch Verdauungsprobleme.

Julia Hapunkt
30.08.2015, 16:58
Sie ist heute früh gestorben. Aufgasung. Wir waren noch beim Notdienst, aber leider zu spät :sad1:

feiveline
30.08.2015, 17:21
Oh Gott, damit habe ich jetzt nicht gerechnet, es tut mir unendlich leid... :umarm:

Kleine Addi, komm bitte gut drüben an und genieße dort die saftigen Wiesen... :sad1:

Jutta
30.08.2015, 18:09
Das tut mir sehr leid um die kleine Addi... :sad1::umarm:

Julia Hapunkt
30.08.2015, 18:10
Danke :(

Kiwi
30.08.2015, 18:55
Nein :bc: :bc: :bc:

Das hätte ich nicht gedacht! Es tut mir so unendlich leid, Julia :o( Sowas geht manchmal so rasend schnell, dass man es einfach nicht fassen kann.

Du hast wirklich alles gemacht und die Kleine so gut im Auge gehabt, mehr konnte man einfach nicht tun. Manchmal soll es einfach so sein, so schwer man das auch begreifen kann :heulh:

Fühl dich ganz fest gedrückt :umarm::umarm::umarm:

Julia Hapunkt
30.08.2015, 20:27
Danke Kiwi. Ich bin fix und fertig. Es ging dann alles so schnell. Ich hab mich dafür entschieden, Leo weiter zu vermitteln. Ein weiteres Häschen dazu holen kommt für mich nicht in Frage, und Leo darf natürlich nicht allein bleiben. Das wäre einfach nicht fair :( Es wird mir das Herz brechen, ihn wegzugeben, aber für Leo ist es besser :( Und ich will nie wieder erleben müssen, wie ein Tier in meinem Arm stirbt. Diese Bilder werden mich immer verfolgen :heulh:

Kiwi
30.08.2015, 21:07
Das glaube ich dir, dass du fertig bist :heulh: Das ist jetzt richtig schwer zu ertragen, die Nacht wird sicher auch nicht gut :umarm: Ich weiß... Es ist ein Alptraum, der wahr wird.
Ich habe das gleiche mit meinem geliebten Sammy erlebt. Er war mein erstes Tier in meinem Leben überhaupt, ich habe ihn abgöttisch gelebt, alles hat sich um ihn gedreht. Und dann starb er innerhalb von Stunden an einer Aufgasung, der Arzt hat noch alles versucht. Mein Freund stand mit dem Kopf an der Wand und hat geweint. Es war ein Alptraum.

Vielleicht siehst du es mit Leo in einiger Zeit doch wieder etwas anders. Du liebst ihn ja und möchtest dich ja eigentlich nicht von ihm trennen. Vielleicht entscheidest du dich irgendwann ja doch dazu, eine neue Partnerin zu ihm zu holen :umarm:

Katharina
30.08.2015, 22:41
Es tut mir auch sehr Leid. :heulh::umarm: Und seine geliebten Nasen vergisst man nie, auch wenn es, wie bei mir schon einige waren. :heulh:

Ich denke auch, ähnlich wie Kiwi, dass du erst einmal ein wenig zur Ruhe kommen solltest. :umarm: Vielleicht könntet ihr, Leo und du, euch ein wenig gegenseitig trösten. Und irgendwann könntest du Trost und auch wieder Freude daran finden, Leo mit einer neuen Partnerin zu erleben.

Jutta
30.08.2015, 22:55
Und irgendwann könntest du Trost und auch wieder Freude daran finden, Leo mit einer neuen Partnerin zu erleben.

:good: Ja, komm zur Ruhe und verarbeite das erstmal... :umarm:

Manche Erlebnisse überrollen einen einfach und man ist kurz vorm verzweifeln.
Es geht mir grad nicht anders.

Aber wir schaffen das immer für die Tiere weiterzumachen. :kiss:

Julia Hapunkt
31.08.2015, 10:40
Danke ihr Lieben <3

Gast**
31.08.2015, 10:43
Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, ich hab in den letzten zwei Jahren sehr viele Tiere verloren.

Ein Tier ging mir dabei besonders nahe und beim Gedanken an die Einschläferung und dem Zusammenbruch meinerseits danach, kommen mir schon fast wieder die Tränen.

Aber es gibt einfach zu viele in Not geratene Tiere, das ich einfach nicht aufhören kann ihnen zu helfen. Und bei manchen denkt man, sie wurde von den Verstorbenen geschickt :love:

Katja T.
31.08.2015, 10:46
Das tut mir sehr leid :ohje::umarm:.
Und ich kenne die Situation auch, zunächst gibt es keinen
Trost, man muss "einfach" da durch:umarm:. Aber es wird wieder
besser und dann weiß man, was zu tun ist. Gib Dir noch Zeit!:umarm:

Komm gut an, kleine Addi und spende Deinen Lieben Trost:sad1::umarm:.

AlleinInMexiko
31.08.2015, 11:09
Mein aufrichtiges Beileid Julia! Kleine Addi komm gut im RBL an :sad1:

Ich habe mich nach dem Verlust von Flori vor 2,5 Wochen auch gefragt ob ich jemals wieder Tier haben will, weil es einfach so weh tut sie gehen zu lassen. Dennoch muss ich sagen, dass ich froh bin, Zeit mit meiner Flori gehabt zu haben (sie war "nur" 10 Monate bei uns). Sie hat jeden Tag, den sie bei uns war unendlich bereichert, auch wenn ich immer noch weinen muss wenn ich an sie denke.

Gib dir etwas Zeit Julia. Deinen Schmerz aber auch deine Erinnerungen kann dir keiner nehmen. Vielleicht kannst du dir in einiger Zeit wieder vorstellen ein neues Häschen für Leo zu holen.

veganinchen
31.08.2015, 11:19
Mein Beileid :sad1:


Auch wenn du die schrecklichen Bilder im Kopf hast: Du warst für sie da! Sie war nicht allein, als sie gegangen ist, vielleicht tröstet dich der Gedanke ein bisschen. Du hast sie nicht tot gefunden, sondern sie durfte in deinem Arm gehen. Vielleicht gibt dir der Gedanke, auch in diesem Moment für sie dagewesen zu sein, etwas Mut, die Bilder zu verarbeiten. Und für weitere Kaninchen :umarm:

Julia Hapunkt
31.08.2015, 16:59
Danke für eure lieben Worte :heulh:

Katja F.
31.08.2015, 17:54
Julia, ich möchte dir hier auch nochmal mein aufrichtiges Beileid aussprechen! :umarm: Es tut mir sehr leid um die kleine Addi! :heulh: Ich bin immer noch geschockt und muss das erstmal verdauen! In letzter Zeit haben wir hier leider einige schlimme Verluste erleben müssen! :heulh:
Auch wenn es jetzt sicher kein Trost ist, aber du hast deiner Addi ein tolles Leben ermöglicht :umarm: und du hast sie sehr lieb gehabt! Diese Liebe wird die Maus mit hinter den Regenbogen nehmen!
Komm gut drüben an süße Addi! :sad1:

Ich denke auch, komm doch erstmal ein wenig zur Ruhe! Ich weiß aus eigener Erfahrung, das man wieder Freude daran haben kann, sein verbleibendes geliebtes Tier mit einem neuer Partnertier zu erleben! :herz::umarm:

Ich schicke dir ganz viele Umarmungen!

Traurige Grüße!

Katja

Julia Hapunkt
31.08.2015, 19:02
Danke liebe Katja :heulh: