Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Fellwechsel rasieren/ Köttel-Ketten
Ich werde dieses Jahr bekloppt mit dem Fellwechsel :ohje:
Meine 4 alteingesessenen fusseln ohne Ende und vorallem Miky wird den Plüsch nicht los. Mal abgesehen davon das es ihn darunter schon fürchterlich jucken muss (beim Zupfen leckt er mir den Arm ab), hat er heute zum zweiten Mal Durchfall gehabt. Sonst macht er Ketten mit 4-5 winzigen Bollern.
Bei den anderen kommen auch ordentlich Haare mit raus und die Boller werden kleiner.
Ich zupfe alle ...bürsten reicht schon nixht mehr, nicht mal der Furminator taugt da was ...aber viel zu schnell sehen sie wieder aus wie explodiert.
Ich bin wirklich kurz davor zu rasieren ...als erstes Miky und Maja :rw:
Aber ist das wirklich ratsam? Fell wird trotzdem weiter ausgehen, nur das die einzelnen Haare viel kürzer sind, wo ich mir vorstellen könnte, das der Weitertransport im Darm noch schwieriger wird, wegen der noch kleineren Oberfläche.
Habt ihr Erfahrungen?
Wie kurz/lang sollte ich das machen?
:help:
Edit
Leinsamen und Co bekommen sie schon, Wiese/Gräser mögen sie nicht sonderlich.
Ich mache das ja jetzt seit Ende letzten Jahres und wenn ich mir die Mengen an Fell angucke, die da runter kommen, denke ich immer "Das kann schon mal nicht im Bauchlanden". Ich rasiere ziemlich kurz, habe ja eigentlich sowieso nur Kurzhaarkaninchen, und davon gehen in der Länge nochmal ca. Zweidrittel runter. Das ist bei Innenhaltung kein Problem. Mittlerweile bin ich damit in ca 40 Minuten bei zwei Tieren durch, dann wird einmal durchgesaugt, die Tiere noch einmal gekämmt und mit einem feuchten Tuch "abgewischt" und ab da an bekomme ich vom Fellwechsel so gut wie nichts mehr mit. Seitdem musste ich nicht mehr notfallmäßig zum Arzt, davor war ich mit Beethoven ja fast monatlich und er kam auch aus dem Fellwechsel kaum raus. Es ist zumindest für meine viel stressfreier als alles andere, die TA-Besuche waren ja sowieso immer stressig und das Kämmen lies sich Stupsie weniger gefallen, als das Scheren. Ich würde es einfach mal versuchen :umarm:
Vielleicht könnte man statt rasieren, das Wort scheren benutzen :rw:
Ich sehe schon immer die Leute mit so einem Nassrasierer an den Kaninchen rumhandtieren :panic:
Katja T.
28.08.2015, 18:14
Ich mache das ja jetzt seit Ende letzten Jahres und wenn ich mir die Mengen an Fell angucke, die da runter kommen, denke ich immer "Das kann schon mal nicht im Bauchlanden". Ich rasiere ziemlich kurz, habe ja eigentlich sowieso nur Kurzhaarkaninchen, und davon gehen in der Länge nochmal ca. Zweidrittel runter. Das ist bei Innenhaltung kein Problem. Mittlerweile bin ich damit in ca 40 Minuten bei zwei Tieren durch, dann wird einmal durchgesaugt, die Tiere noch einmal gekämmt und mit einem feuchten Tuch "abgewischt" und ab da an bekomme ich vom Fellwechsel so gut wie nichts mehr mit. Seitdem musste ich nicht mehr notfallmäßig zum Arzt, davor war ich mit Beethoven ja fast monatlich und er kam auch aus dem Fellwechsel kaum raus. Es ist zumindest für meine viel stressfreier als alles andere, die TA-Besuche waren ja sowieso immer stressig und das Kämmen lies sich Stupsie weniger gefallen, als das Scheren. Ich würde es einfach mal versuchen :umarm:
Womit scherst Du? Ich überlege auch, ob das bei meinen einen Versuch wert wäre..
Einfach mit dieser Maschine:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/schermaschine/pet_clipper_schermaschinen/202339
Bisher war jeder Kaninchenbesitzer auch wirklich zufrieden mit ihr *g*
Katja T.
28.08.2015, 18:29
Danke!:umarm:
Nindscha
28.08.2015, 18:51
Einfach mit dieser Maschine:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/schermaschine/pet_clipper_schermaschinen/202339
Bisher war jeder Kaninchenbesitzer auch wirklich zufrieden mit ihr *g*
Die Maschine geht??? Ich habe eine billige, die gar nicht durch kommt... Trüffel würde ich auch gerne scheren, aber die ist ja Rasse "aufgeplaztes Sofakissen"... Spruch: extrem flusig.
Also ich habe ja nur Kurzhaartiere hier! Wie die Maschine bei aufgeplatzten Sofakissen arbeitet, weiß ich leider nicht :girl_haha:
Ich denke, mit einer Maschine, die mehr Kraft hat, könnte man schneller arbeiten. Bei dieser hier sind es eben immer kleine Bewegungen, die man machen muss. Aber dafür ist sie nicht so laut und man kann gut auch an die kleinen Stellen kommen, die Kaninchen eben so haben :good:
Kannste vergessen bei " geplatzten Sofakissen" sobald es um mehr als die ein oder andere kleine Stelle geht:rw:
Mottchen
28.08.2015, 22:27
Vielleicht könnte man statt rasieren, das Wort scheren benutzen :rw:
Ich sehe schon immer die Leute mit so einem Nassrasierer an den Kaninchen rumhandtieren :panic:
das war auch das Bild an das ich dachte und war schon verwundert:rollin:
Da muss man auf das Messer achten, es muss ganz eng sein.... Irgendwo hatte mausefusses mal ein Thread dazu
Dann ändere das einfach, Mareen :nicken: Darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht, da es mir auch nicht in den Sinn gekommen wäre, das jemand mit nem Nassrasierer an seine Fusseltiere geht.
Der Rasierer von Zooplus geht bei meinen. Musste Mine am Rücken 2 Stellen freischeren. Da kam der Rasierer nicht wirklich durch ...ist aber auch ein explodierter Löwenkopf.
Daher würde ich wohl beim TA anfragen.
Jana, ich weiss das du das machst :umarm:Wollte dir auchverst ne PN schicken.
Benutzt du einen von den Aufsätzen, oder gehst du nur mit demnGerät drüber?
Mottchen
29.08.2015, 14:03
Mareen kann das nicht ändern, das kannst nur Du, da Du den Thread eröffnet hast:secret:
Ups, dachte Mareen wäre auch Mod :rw:
Ich kanns am Tab/Handy auch nicht ändern. Mag das ein Mod kurz machen :flower:
Sylvia, hatte ich nicht sogar von dir mal den Tipp mit ganau dieser Maschine bekommen? :girl_haha: Irgendwas schwarnt mir da, ist ja mittlerweile auch schon was her.
Ich gehe direkt mit dem Gerät dadrüber, es soll ja so kurz wie möglich werden, hehe :D
Ja, ich glaub schon *g* Ich benutze die günstige ja schon länger für "unten rum" bei den Kaninchen.
Ich hab gerade doch selber Hand angelegt :whistle: Ich sags mal so ...einen Prozess würden Maja und Miky gewinnen ...wenn sich die Tage 2 Kaninchen wegen seelischer Grausamkeit und Körperverletzung beim KS melden, das dürften meine beiden sein :wink1: :rollin:
Ich schäme mich schon bissel, die beiden so verunstaltet zu haben :rw:
Aber hauptsache die 2 sind erstmal die Wolle los.
Beide hatten schon wieder Durchfall und Maja frass bis vorhin nicht (jetzt auch nur mäkelig) ...also höchste Zeit.
Miky freut sich offensichtlich auch am unteren Rücken jetzt wieder selber "kratzen" zu können.
Bin gerade dabei ne ordentliche Maschine rauszusuchen, die mit dem Plüschfell zurecht kommt.
Die kleine ging zwar (auch nur mit dem Wuchs, entgegengesetzt hakte sie sofort fest), aber auch nicht so kurz, wie ichs mit gewünscht hätte.
In der dortmunder Praxis kostet scheren, je nach grösse des Tieres und der Dauer, um die 10-20€ pro Tier. Hatte heute Mittag extra noch nachgefragt.
Da rechnet sich eine bessere schon schnell, wenn ich das jetzt häufiger machen muss *seufz*
:girl_haha: :girl_haha: :girl_haha: :girl_haha:
Kann mir so gut vorstellen, wie sie aussehen :sarcastic_hand: Ich muss jetzt auch immer sagen, wenn ich sie mal zwegen der Zähne oder so zum TA bringe, dass sie geschoren wurden, und dass nicht Milben etc. Schuld sind.
Das stimt, das rechnet sich dann ganz schnell, zumal die Fahrerei ja auch zusätzlich Stress bringt, mal von der häufig sehr langen Wartezeit abgesehen. Ich hatte irgendwann auch mal gefragt, welche Maschinen sie benutzen, habe es aber leider vergessen, wobei ich die in der Praxis schon ziemlich laut finde...
Die sehen ja fast alle so verschandelt aus :girl_haha::girl_haha:
Maja ist mir immer noch böse. Selbst wenn ich sie nur anspreche, verschwindet sie sofort im Haus und klopft :rw:
Miky nimmts gelassen, aber bei ihm hab ich auch nur den Hintern kurz gemacht ...Maja hat komplett Fell gelassen.
Ich hab jetzt ein bisschen gelesen und verglichen.
Geld für ein Profigerät von Aesculap ist nicht da ...und auch nicht unbedingt für eine Mooser, wenn man da noch einen extra Kopf zukaufen muss.
Die folgende Maschine von Wahl spricht mich an und hat schon den ganz feinen Kopf dabei
http://www.amazon.de/Wahl-9265-2016-Tierhaarschneider-ShowPro-Netzbetrieb/dp/B0032XHABY/ref=pd_sim_sbs_199_1?ie=UTF8&refRID=196C7FDW1EHAN6PFY5CB&dpSrc=sims&dpST=_AC_UL160_SR160%2C160_
Alternativ die Aesculap Akkurata ...aber die schneidet so kurz und soll nur fürs fine tuning sein. Geht die wohl fürs ganze Tier ?
Wobei der Akku nicht so super sein soll ...nach einem Jahr schon platt ...dann wäre eine mit Netzbetrieb schon besser.
Wenn sie wüssten, welchen Dienst du ihnen eigentlich erwiesen hast :girl_haha: :girl_haha:
Also das liest sich eigentlich ganz gut, finde ich! Geräuscharm und auch für Pfoten etc. geeignet, also eben für kleine Stellen.... und die Bewertungen sprechen eigentlich für sich! Der Preis von 41€ ist auch echt ok, und man haut kein Vermögen raus, wenn sie nichts sein sollte. Hast du die Bewertungen mal nach Kaninchenbesitzern durchforstet? :girl_haha: Was ich allerdings an meiner kleinen grünen absolut schätze ist eben der Akkubetrieb. Damit ist man so flexibel und muss keine Angst haben, dass im Eifer des Gefechts mal einer reinbeißt...
Da fällt mir übrigens ein, dass es im Lidl ja auch sowas jetzt gab. Hat in diesem Thread geteilte Kritiken bekommen:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=123079&page=2&highlight=lidl
Heute waren in dem Lidl an der Hamburger Str. noch drei da, kosten meine ich irgendwas um 11€...
Ich hatte heute Mittag einfach den von Wahl bestellt :strick: Soll Donnerstag geliefert.
Die Maschine von Wahl kam eben an. Optisch gut, alles Metall, liegt gut in der Hand ...Manko, leider ziemlich schwer. Werde das nachher mal an Moe testen (die Boller werden auch immer kleiner und er immer knautschiger :ohje: )
So wirklich überzeugt bin ich nicht. Aber ich hab auch nichts zum Vergleichen ...ausser einen Haarschneider für den menschlichen Gebrauch und das Günstigteil von Zooplus.
Mit dem ausgefallenen, noch feststeckenden Fell kam auch diese Maschine nicht zurecht. Sie frass sich regelrecht fest und lief dann deutlich langsamer. Und mit Mines Rückenfell kam sie ebenfalls nicht klar :gruebel:
Bei Moe hat sie schön geschnitten ...mal abgesehen von den verplüschten Stellen mit festsitzendem losen Fell.
In Wuchsrichtung gings besser, als entgegengesetzt.
Schneidet denn eure so durch oder braucht ihr auch mehrere Ansätze ?
Simone De.
02.09.2015, 13:32
Ich häng mich mal hier dran... :)
@Sylvia: Sind deins Langhaartiere? Wir haben hier ein Kurzhaartier, das leider aktuell wieder Probleme macht. Wir sind eben mit vier verschiedenen Bürsten durch, haben ihn mit nassen Haaren gestreichelt und durch das Fell gewuschelt. Am meisten Erfolg hatten wir mit dem Furminator gegen den Strich...aber glücklich hat ihn das nicht gemacht und es ist wirklich unpraktisch, da mein Freund ihn mit zwei Händen fixieren muss. :(
feiveline
03.09.2015, 08:33
Die folgende Maschine von Wahl spricht mich an und hat schon den ganz feinen Kopf dabei
http://www.amazon.de/Wahl-9265-2016-Tierhaarschneider-ShowPro-Netzbetrieb/dp/B0032XHABY/ref=pd_sim_sbs_199_1?ie=UTF8&refRID=196C7FDW1EHAN6PFY5CB&dpSrc=sims&dpST=_AC_UL160_SR160%2C160_Nachdem ich die "1-Sterne-Bewertungen" gelesen habe (mache ich immer als erstes), verwundern mich Deine Erfahrungen damit nicht so... :rw:
Blümchen,
Mehr oder weniger. Meine 2 Mädels sind Löwenkopfwidder ...bei Maja war vllt auch noch ein Teddy mit dran, weil sie noch mehr flusiges Unterfell hat.
Miky hat sehr kurzes Haar, aber sehr dicht ...Moe ebenfalls, aber nicht ganz so dicht.
Falls du übers Schneiden nachdenkst... ich ärgere mich so lange gewartet zu haben :rw: Seitdem das Fell mit dem ganzen losen Gezumpel runter ist, haben Maja und Miky keinen Durchfall mehr gehabt und Maja hat gestern Abend wieder mit richtig Appetit gefuttert, wie schon seit Tagen nicht mehr.
Der Furminator hat da auch nicht mehr geholfen, mal abgesehen von dem Stress mit dem Bürsten ...das ziept ja doch ganz gut und keiner will sich das freiwillig antun.
Feivi,
Naja, das sind 67 schlechte zu 371 sehr gute Bewertungen.
Ivh hätte auch nie gedacht, dass das Plasteteil von Zooplus was taugt, bis ichs dann ausprobiert hatte.
Und geschnitten hat er, nur nicht alles ...was auch an mir und dem Handling der Maschine liegen könnte, weil ich noch nie ne Ganzkörperschur gemacht habe ...immer nur Bauch, Beine, Po :D
Und das Video auf Youtube war auch nicht sooo schlecht.
Nichts desto trotz werde ich wohl noch eine Aesculap Exakta probieren. Wichtig ist mir eben auch, das schnell geht, damit die Plüschis möglichst wenig Stress haben wegen dem eC :ohje:
Hallo.
Ich habe für mein Wollknäuel Maicoh ebenfalls den Mini Pet Trimmer CP-1178 von Zooplus.
Maicoh ist ein Teddy mit ganz feinem Fell und die Haare bleiben wirklich überall an einem kleben. Aber mit dem Trimmer klappt's wirklich prima.
Falls du übers Schneiden nachdenkst... ich ärgere mich so lange gewartet zu haben :rw: Seitdem das Fell mit dem ganzen losen Gezumpel runter ist, haben Maja und Miky keinen Durchfall mehr gehabt und Maja hat gestern Abend wieder mit richtig Appetit gefuttert, wie schon seit Tagen nicht mehr.
Das ist ja super :froehlich:
Aber schade, dass du mit der Maschine nicht so zufrieden bist...