Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieferabzess, FRISST NICHT
Darknickel2
24.08.2015, 19:15
Huhu,
unser TABesuch hat einen Kieferabzess ergeben. Greta bleibt über Nacht in der Praxis und wird morgen vormittag operiert.
Ich würde ihr gerne unterstützend etwas Homöopathisches geben oder Schüssler Salze. BIslang bin ich damit gut gefahren, wenn einer der Fellchen etwas hatte.
Auch ansonsten bitte ich um Abzesstipps. Sowas hatten wir nämlich noch nicht.
Ich mach mir Sorgen, Mäusche ist nun nicht mehr die Jüngste und irgendwie hab ich ein doofes Gefühl. Aber die OP ist die einzige wirkliche Chance.
Liebe Grüße das Nickel
Katharina F.
24.08.2015, 21:12
Abszesse zu beurteilen ist aus der Ferne schwierig. Ist denn der Knochen angegriffen?
Wir hatten auch schon einen erfolgreich überstanden. Wichtig ist, dass die Ursache gefunden und ggf behoben wird. Bei uns war zb eine Zahnwurzel schuld, sodass der Zahn, worunter sich der Abszess bildete, entfernt werden musste. Dazu muss unbedingt geröntgt werden.
Zudem sind jetzt Schmerzmittel sehr wichtig und natürlich wirkt am besten ein Penicillin. Ich habe bei sowas (auch bei Eiter im Kiefer) immer Veracin R+S bekommen. Die Lieferung ist aber gerade schwer. Aber Jenny G. kann man mal anschreiben. Sie hatte letztens ein alternativ gut wirkendes Penicillin verwendet.
Der TA muss darin unheimlich erfahren sein, am besten sogar ein Zahn- und Kieferspezialist.
Giersch wirkt als Heilpflanze sehr gut gegen Eiter. Als Homöopathikum habe ich Hepar sulfuris gegeben, Globuli. Das hat auch gut mitgewirkt. Wir hatten den Abszess schnell im Griff.
Alles Gute für die OP morgen früh :umarm:
Darknickel2
24.08.2015, 21:54
Ob und in wie weit was angegriffen ist, erfahre ich erst morgen Mittag. Werde dann morgen mal zur Apotheke tigern und Hepar schon mal besorgen, damit ich es morgen Abend hier habe. Ich lasse Greta bis morgen Abend da, dann haben die sie noch bisschen im Blick.
Ich muss dem TA einfach vertrauen, er hat das auch schon öfter gemacht, wie er erzählt hat. Ist der Einzige der hier im Umkreis Ahnung hat. er meinte halt auch, wichtig wäre danach, dass ich es richtig versorge. Medis regelmäßig etc, aber das ist ja logisch.
Katharina F.
25.08.2015, 07:50
Ja klar. Sprich ihn mal auf Penicillin an. Das ist der allerbeste Eiterbekämpfer überhaupt.
Jenny hat zB Tardocillin als Alternative zu Veracin genommen. Das ist momentan halt schwierig mit den Alternativen.
AB kann helfen, ist aber nicht Mittel der Wahl, zumindest lt meinem ZahnTA nicht.
Die meisten Kieferabszesse müssen offen bleiben und von dir täglich gespült werden, damit der Eiter abfließen kann.
Die Globulis sollten nicht mit den Händen in Berührung kommen. Ich würde sie direkt in eine Spritze kippen und dann mit Wasser so lange schütteln, bis sie aufgelöst sind. Der Wirkstoff ist nämlich nur auf die Kügelchen gesprüht, das würde man mit den Fingern ggf abwischen.
Darknickel2
25.08.2015, 08:36
Ha das mit den Globulis wusste ich nicht, gut zu wissen. Um 11 Uhr kann ich anrufen und ich hab so eine Angst davor.... Ich mach mir Sorgen um die Narkose
Katharina F.
25.08.2015, 08:39
Mach dir keine Sorgen :umarm: Das wird schon alles gut gehen.
Es muss ja leider gemacht werden, also brauchst du dir keine Gedanken machen :umarm:
Ich denk an die Süße, das packt sie schon.
Darknickel2
25.08.2015, 08:44
Ja ohne OP geht es nicht. Und nur ausdrücken kommt nicht in Frage, das würde ja nix bringen. Da meinte er nämlich gleich, das wäre absoluter Quark. Meinte auch, dass es noch nicht im Gelenk sitzt, aber das sieht man eh erst später. Ich hasse warten.
Warum kriegen Nickelchen das, von außen war keine Verletzung zu sehen.
Meine Katze hatte es letztes Jahr auch, da hat aber spülen gereicht. Das Spülen muss mein Freund übernehmen oder ich fahre jeden Tag zum Arzt hin, beim Selbermachen wird mir übel
Katharina F.
25.08.2015, 08:55
Glaub ich dir, ist auch nicht schön.
Die meisten Kieferabszesse bilden sich bei Kaninchen durch Wurzel- oder Zahntaschenentzündungen. Das entsteht beispielsweise durch falsche Ernährung oder aber, wenn Futterreste in die Zahntaschen gelangen, die da nicht mehr rauskommen, dann entstehen da auch Entzündungen. Und wenn man die dann nicht frühzeitig erkennt, was auch sehr schwer ist, dann entsteht ein Abszess, weil der Eiter sich weiterfrisst. :ohje: Echt übel.
Darknickel2
25.08.2015, 09:47
Er hatte ja gestern ins Mäulchen geschaut und war mit den Zähnchen sehr zufrieden.
Kann Greta normal im Zimmer hoppeln und was ist mit den Klos, muss da die Streu raus?
Katharina F.
25.08.2015, 09:51
Oft sieht man es so nicht. Um Entzündungen oder Eiterbildungen frühzeitig zu erkennen oder überhaupt zu erkennen bedarf es einem Röntgenbild, da nur darauf dei Zahntaschen deutlich erkannt werden und eben auch die Zahnwurzeln.
Natürlich darf sie im Zimmer normal rumhoppeln, auch mit Einstreu. Man sollte vielleicht momentan auf Sämereien o.ä. verzichten, aber ansonsten reinigt man die Wunde ja sowieso täglich. Ich hatte da großes Glück, weil ich nicht selber spülen musste. Der Abszess saß so "gut" und war recht klein, sodass ich die Wunde schließen lassen könnte und das Veracin hat deutlich ausgereicht und eben das Ziehen des betroffenen Zahns. Wir hatten drei Wochen versucht ihn zu erhalten, aber das hat leider nicht geklappt.
Darknickel2
25.08.2015, 11:16
Ich kann meine Maus heute Abend abholen :froehlich:
Katharina F.
25.08.2015, 11:18
Das freut mich sehr zu hören :froehlich::froehlich::froehlich:
Ich drücke für die Genesung ganz fest die Daumen. Diese blöden Abszesse können wirklich hartnäckig sein.
Alles Gute für die Behandlung und gute Besserung an die tapfere Maus :flower:
Darknickel2
26.08.2015, 08:54
Moin, Moin,
Madames Abzess war etwas komplizierter. Er war zweikammerig und lag unter dem Muskel :coffee:. Über Nacht hat Greta genau einen Stengel Basilikum gefressen, habe ihr also heute Morgen Brei eingeflößt. Den Tag über gebe ich ihr jetzt keinen Brei, sie kann kauen und das sollte sie auch. Sie hat all ihre Lieblingssachen, da muss sie doch was essen. Schmerzmittel hat sie, heute Abend fahren wir spülen (ich mach das nicht alleine). Jo, soweit das kleine Update
Katharina F.
26.08.2015, 09:34
Bekommt sie denn noch was anderes außer Schmerzmittel?
Fabienne
26.08.2015, 10:22
Ich würde trotzdem ein bisschen zufüttern, wenn sie den Tag über gar nichts anrührt. Nicht, dass die Verdauung zusammenbricht und du eine zweite Baustelle hast. Da wäre mir die Zeitspanne zu lange.
Ich kenne das von meinen, dass sie trotz Schmerzmittel nicht fressen, weil es vorher lange weh tat. Da hilft viel animieren und anfangs etwas zufüttern, bis sie merken, dass Fressen nicht mehr weh tut.
Gute Besserung!
Darknickel2
26.08.2015, 14:48
Nein, nicht nur Metacam sondern noch Baytril. Und Cleorobe aufgelöst direkt in beide Wundkammern. Cleorobe nicht oral, sondern direkt in die Wunde. Oral ist laut TA nicht prickelnd und sollte nicht gegeben werden. In die Wunkammern hat es laut ihm aber bei vielen seiner Patienten gut gewirkt.
Habe ihr jetzt nochmal Brei eingeflößt und hoffe, dass es bald wieder mehr bergauf geht. Sonst ist sie recht munter, Köttelabsatz klappt auch.
Alexandra K.
26.08.2015, 15:11
heute Abend fahren wir spülen (ich mach das nicht alleine).
Das wird ein Prozeß der über 2, 3 Wochen oder länger passieren muß, eigentlich 2x am Tag.
es wäre daher absolut sinnvoll Du läßt es Dir zeigen und machst es selber .
Darknickel2
26.08.2015, 15:14
Wenn, dann müssen es mein Freund und meine Schwiegermutter machen. Ich krieg das nicht auf die Reihe, da spielt mein Magen nicht mit. Doc meinte, er schaut heute Abend ob und wieviel Neubildung da ist, und dann gucken wir wie oft gespült wird. Ich muss ihm da jetzt vertrauen und kann nicht alles in Frage stellen. Hab die Empfehlung hier über das Forum bekommen.
Es kann sein, dass Du ihr normales Grünfutter kleinschneiden oder in Streifen reißen musst. Z.B. weil große Blätter im Maul nicht gedreht werden können oder die Nahrung nicht vom Boden aufgenommen werden kann. Oft sind nach den Ops durch die Geräte (Maulspreitzer) kleinere Schleimhautverletzungen zusätzlich im Mäulchen/ an der Zunge oder der Aufbiss ist ganz ungewohnt. Nach einer Zahn-OP meiner Häsin war sie noch einen Tag beim TA und dann bin ich zwei Wochen von der Arbeit mittags heim, damit sie etwas frisst den Tag über (aus meiner Hand hat sie es genommen). Danach war ich stehend ko., aber sie wieder fit. Leider werden die Zähne im Alter bei Kaninchen schlechter, Backenzähne können kippen, bei meiner Häsin gings mit 5-6 erst los. Alles Gute :umarm: :umarm:
Darknickel2
27.08.2015, 19:23
Also es kam gestern und heute kein Eiter beim spülen. ICh päppel weiter Brei, sie nimmt Löwenzahn und Gras aus der Hand. Zusätzlich gebe ich ihr jetzt Bioserin, weil ich mit dem Zeug gute Erfahrungen gemacht habe.
Ab Morgen kriegt sie noch Arnica, heute hatte die Apotheke schon zu.
Simmi, ich hab wegen ihrer Zähne schon Bammel, das da was kommt. Werde jetzt einfach zwei Mal im Jahr zu Vorsorge deswegen, damit nix kommt.
Darknickel2
29.08.2015, 23:26
Ich brauche jetzt dringend Hilfe. Greta wehrt sich beim Päppeln und frisst maximal drei Löwenzahnblätter alleine. Ich weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll. Sie kann definitiv fressen, tut es aber nicht. Kein Frisches, keine Heu keine Kräuter. Sonst ist sie aber munter, setzt allerdings vermehrt Blinddarmkot ab. Montag ist nächster TATermin
Fabienne
30.08.2015, 01:27
Bekommt sie genügend Schmerzmittel? Hast du sowas wie Haferflocken etc probiert? Wenn sie ein bisschen frisst und die Verdauung funktioniert, würde ich versuchen sie weiter mit allem Leckeren zu animieren.
Bist du sicher, dass sie fressen kann, wenn sie es nicht tut?
Hast du mal gefühlt, ob sich die Stelle warm anfühlt? Das könnte ein zeichen für eine akute Entzündung sein.
Penicellin halte ich auch für ganz wichtig.
Ich habe jetzt nicht genau verstanden, ob die Wunde zugenäht wurde, also um das antiseptischen Ensatz, oder ist sie noch offen?
Ich hätte es übrigens auch nie gedacht, aber man wächst wirklich mit seinen Aufgaben. Als mein mittlerweile verstorbener Sammy vor einigen Jahren einen sehr komplizierten Abszess hatte, haben wir über einen Monat täglich zuhause abends gespült. Morgens bin ich drei Wochen noch zusätzlich einmal zum TA gefahren, damit es "richtig" gemacht wird. Aber mir wurde bestätigt, dass das abendliche zweite Spülen von uns sehr wichtig gewesen ist. Mein Freund hat da auch das meiste übernommen ;) Aber ich konnte ihm helfen, das lernst du ganz bestimmt auch :umarm:
Darknickel2
30.08.2015, 10:13
Ein Teil der WUnden ist auf, weil das Cleorobe direkt dortrein gegeben wird. Warm ist die Stelle nicht zum Glück.
Wenn ich sie extrem mit Grün nerve, beißt sie ja auch rein und mümmelt was. Aber dann ist nach ein paar Blättchen Schluss.
Ab Donnerstag muss ich wieder arbeiten, da wäre sie dann von halb sieben bis um halb zwei ohne Betreuung. Klar in der Zeit verhungert sie nicht, aber ich hatte gehofft, sie frisst bis dahin
Sie bekommt morgens Baytril und Metacam. Und Bioserin zum Appetit anregen. Und Abends kriegt sie Cleorobe in die Wunde und nochmal Metacam
<ein paar Blättchen genügen aber doch erstmal:good: Da würde ich mich drüber freuen*g*
Bis Donnerstag ist doch noch sehr viel Zeit:umarm:
Vielleicht kannst du mal versuchen, ihr Brei auf einem Tellerchen anzubieten :secret: Babybrei Möhre oder pastinake mi eingeweichten Cunis, Critical Care oder eingeweichten Haferflocken gemischt. Oder püriertes Genüse... Vielleicht findest du eine Mischung, die sie freiwililig nimmt, und dann kann man auch wunderbar die Medis unter so einen Brei mischen, wenn er ganz aufgeschlabbert wird :good:
Alexandra K.
30.08.2015, 15:24
Der Abszeß sollte 2x am Tag gespült werden.
Darknickel2
30.08.2015, 17:50
Brei vom Tellerchen nimmt sie nicht. Ich hab den Brei jetzt mit etwas Schmelzflocken gestreckt, das geht etwas besser. Zusätzlich noch Fencheltee. Morgen hol ich dann mal Babygläschen.
Mausefusses, einmal am Tag passiert das, und es kommt kein Eiter und nix nach. Das hat doch aber auch nichts damit zu tun, dass Greta von selbst nicht frisst.
Und wenn mein TA sagt, einmal am Tag reicht aus, dann vertraue ich ihm da. Jedes Tier und jeder Abzess ist anders. Wenn ich ständig alles anders machen soll, auch wenn mein Ta es so "anordnet" (und der hat einige dieser Ops hinter sich und bislang gut Erfahrungen gemacht), warum gehe ich dann noch hin? Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber mein Problem ist das nicht fressen wollen. Die Wunde so sieht wirklich gut aus, nichts geschwollen, nichts warm.
Alexandra K.
30.08.2015, 18:15
Mausefusses, einmal am Tag passiert das, und es kommt kein Eiter und nix nach. Das hat doch aber auch nichts damit zu tun, dass Greta von selbst nicht frisst.
Natürlich hat das was mit dem Abszeß zu tun.
Wurden Zähne gezogen? Wurde eine Ursache ausgemacht? Ist der Knochen beteiligt?
Hat sie genug Schmerzmittel in korrekter Dosierung?
Wäre alles so super würde sie auch fressen und nicht ein paar Tage Post-OP dieses einstellen .
Du solltest also morgen dann wieder dort vorstellig werden und bis dahin reichlich Schmerzmittel geben und zufüttern.
Darknickel2
30.08.2015, 18:18
Ich hab das alles schonmal erläutert ;) Zähne noch da, genaue Ursachen müsste ich nochmal fragen, Metacam zweimal am Tag, x ml.
Darknickel2
30.08.2015, 18:21
Sie hat von ANFANG an nicht selbst gefressen nach der OP. Einen Termin habe ich morgen so oder so. Ich bin schließlich nciht blöd sry :coffee:
Darknickel2
30.08.2015, 18:25
Was verstehst du unter reichlich Schmerzmittel?? Da sich weiter zufütter ist doch auch klar, aber wenn ich unter Zwang nur 50ml pro Tag reinkriege, was total scheiße ist, das weiß ich selbst, was soll ich also tun hm? Ne höhere Dosierung geben, damit evtl der Kreislauf abschmiert und ich dann ohne fähigen Arzt hier hocke? Das klingt jetzt zickig, aber ich bin grad mit Nerven und Kraft am Ende.
Alexandra K.
30.08.2015, 18:41
Ich bin auch am Ende.
Was man auch schreibt, alles wird einem zerquirlt und Du glaubst man will Dir was.
Habe ich keinen Bock drauf .
Gerade für Metacam gibt es sehr unterschiedlich und oft zu niedrige Dosierungen, das hätte man mal abgleichen können....Kreislauf schmiert eher ohne als mit ab ...
aber Du weißt doch eh alles besser, also mach ma.
feiveline
30.08.2015, 18:48
Ich bin schließlich nciht blöd sry :coffee:
Das klingt jetzt zickig. Ich kann ja verstehen dass Dich die Situation extrem belastet, :umarm:aber manche Äußerungen (wie die oben zitierten) verleiten nicht unbedingt dazu Dir Ratschläge geben zu wollen...:rw:
Ich würde auch zu zweimal täglich spülen raten, aber das willst/kannst Du nicht, auch weil Dein TA meint es muss nicht sein... die Erfahrung unendlicher User hier sprechen eine andere Sprache...
Bei den Erfahrungen die hier mit TÄ gemacht wurden würde ich persönlich hier auf die erfahrenen User setzen...
Edit
@mausefusses, Du bist mir zuvorgekommen...
Ich kann total verstehen, dass du mit den Nerven am Ende bist, an dem Punkt war ich auch schon ganz oft :umarm:
Bitte streitet euch doch nicht :ohje:
Man kann übrigens gut auch Metacam mit Novalgin kombinieren, auch wenn man bei Zöhnen eher Metacam gibt. Aber dann hast du die Möglichkeit, zweitversetzt noch mehr die Schmerzen abzudecken. Metacam kann man 2x täglich, Novalgin 3x täglich geben, das passt gut.
Kannst du spritzen? Beide Schmerzmittel gibt es nämlich auch zum Spritzen, dann musst du sie nicht ins Mäulchen geben.
Ich finde 50ml jetzt erstmal ok, dafür dass es so stressig ist!
Ich muss aber auch sagen, dass es mich wundert, dass ein Abszess entsteht, der dann auch noch so kompliziert ist wie du schreibst, und alle Zähne drin bleiben. Du hast ja auch geschrieben, dass von Außen keine Verletzung vorlag, also muss es ja irgendwo herkommen, und das können eigentlich nur die Zähne sein. Ein penicellin wird auch noch nicht gegeben, wenn ich das richtig verstanden habe? Da fehlen eben so einige Dinge, die einfach bei einer Abszessbehandlung grundlegend wichtig sind. Natürlich sollte man dem TA vertrauen, aber nicht blind und man darf auch kritisch bleiben, vor allem, wenn das Tier es nicht für sich selbst sein kann :umarm:
Darknickel2
30.08.2015, 19:00
Ich bin kritisch, aber ich habe momentan nur die Möglichkeit. Vielleicht wirkt es auch giftiger als ich bin, aber dann ist das so und ich kann das jetzt grad nicht ändern.
Sie bekommt zweimal am Tag x ml Metacam. Als Schmerzmittel. Novalgin habe ich im Moment nicht da, weil ich das nicht in der Hausapotheke habe, bin dadrauf allergisch. Traue mich jetzt auch nicht, ihr was zusätzlich zu geben, die Dosierung kenne ich nicht.
Zum Thema Zähne, der Ta meinte die Zähne wären ok. Werde ihn morgen nochmal ansprechen, aber warum sollte er was behaupten, wenn er es nicht kontrolliert hat.
Thema Penicillin, was bewirkt das und wäre das zusätzlich noch sinnvoll, die ist ja schon so vollgepumpt (in meinen Augen).
Ich habe die Dosierungen entfernt. Bittet achtet darauf, keine Dosierungsangaben zu schreiben.
Ich drücke der kleinen Maus die Daumen :umarm: !
feiveline
30.08.2015, 19:09
Inwieweit wurde der Kiefer (ggf. mehrstufig) geröngt? Du schreibst nur, dass der TA ins Mäulchen geguckt hat und meinte die Zähne sähen gut aus...
Abzesse kommen aber meist von den Wurzeln...
Darknickel2
30.08.2015, 19:10
Ich habe nach dem Bild nicht gefragt, dass kannich auch erst morgen.
Sie hat eben 1 großes Topinamburblatt gefressen.
Ich hoffe sehr, dass die kleine Maus bald wieder alleine frisst :umarm: .
Das Päppeln kann wirklich schwierig sein. Baytril kann zusätzlich noch den Appetit reduzieren, die Wärme aktuell auch - und trotz Schmerzmittel können kleine Wunden (wie Simmi auch schrieb) von der OP im Mäulchen sein, die Abszesswunde macht natürlich ebenfalls Schmerzen. Das wird mit dem Schmerzmittel gut abgedeckt - aber Kaninchen sind mit dem Fressen ohnehin sehr empfindlich, da können schon Kleinigkeiten dazu führen, dass sie sich weigern.
Versuch vielleicht, das Päppeln mit recht dünnflüssigem Futter, meistens geht das besser. Vielleicht kann sie Blätter auch momentan einfach nicht richtig futtern. Ich hab immer etwas Babybrei untergemischt, weil sie das sehr gerne mögen (es kühlt auch ein bißchen im Mäulchen).
Grundsätzlich ist es durchaus richtig, dass du dich da an die Absprache und Angabe vom TA hältst. Hier ging es ja jetzt erst mal um die Hilfe für das Päppeln, und du bist ja morgen wieder beim TA :umarm: .
Ich drücke die Daumen und wünsche der Kleinen gute Besserung :kiss: !
Darknickel2
30.08.2015, 19:23
Danke Anja :wink1: Ich hab jetzt Löwenzahn, Wegerich und Weide pürriert und werd ihr das mal einflößen.
Das ist gut :umarm: .
Weide ist zudem richtig gut gegen Schmerzen und Entzündungen (enthält Salicin, den "Aspirinwirkstoff"). Viele Kaninchen fressen das nach Operationen intuitiv als erstes. Wegerich ist außerdem entzündungshemmend und schmerzlindernd - und Löwenzahn regt den Appetit an. Klingt nach einer tollen Kombination :kiss: .
Darknickel2
30.08.2015, 19:41
Ja ICH fand die toll, sie hat nur 6 ml geschluckt narv. Naja muss sie nachher nochmal durch. 3 Duftrosenblätter hat sie noch gefressen.
Den restlichen Löwenzahn fraß übrigens gestern mein Kater :coffee:
Erstmal wünsche ich der kleinen Maus gute Besserung! :umarm:
Und dann muss man immer auch sehen bei der ganzen Zufütterei, dass das Tier krank ist.
Solange sie freiwillig schlucken, isses ja gut. Und sie zeigen einem schon, wann's genug ist.
Da würde ich mir und dem Tier wirklich keinen Stress mit machen. Nur meine Erfahrung...
Ja, so ist auch meine Erfahrung :umarm: .
Immerhin hat sie ein bißchen was gefressen - vielleicht mag sie nachher noch mal was.
Nadine G.
30.08.2015, 22:34
Inwieweit wurde der Kiefer (ggf. mehrstufig) geröngt? Du schreibst nur, dass der TA ins Mäulchen geguckt hat und meinte die Zähne sähen gut aus...
Abzesse kommen aber meist von den Wurzeln...
:good:
Falls nicht geröngt wurde, sollte dies dringend noch gemacht werden.
Wie geht es ihr denn mittlerweile? :umarm:
Darknickel2
01.09.2015, 15:39
Ich war gestern beim Ta und er ist mit ihr zufrieden.
Ich habe das nicht fressen wollen angesprochen und er meinte, er hätte den Muskel trennen müssen und den Abzess entfernen zu können. Mein Freund meinte, das hätte der DOc mir den Tag erklärt, aber ich war wohl so aufgeregt, dass ich nicht gut zugehört habe.
Sie bekommt jetzt den Rodicarebrei mit Babyglässchen angerührt. Klee, Löwenzahn und Blättriges frisst sie ein kleinen Mengen (nen paar Blätter selbst). Inzwischen kriegt sie noch Herbicolan damit ihr Darm nicht rumspinnt. Werde aber nachher noch Sab holen, sicher ist sicher, falls sie was mit dem Bauchi bekommt. Die anderen Medis bekommt sie weiter.
Ab Donnerstag muss ich wieder arbeiten, da ist sie dann den halben Tag alleine :ohje:
Jennifer
01.09.2015, 16:40
Huhu,
bekommt Sie denn nun Penicillin? Röntgenbild? Ursache des Abszesses?
Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung! :umarm:
Welchen Muskel hat der TA durchtrennt? :fieber:
Wo genau saß denn der Abszess und von wo ist der TA bei der OP rangegangen? Was hat er als Ursache für den Abszess ausgemacht?
Wie sieht dïe Wundhöhle denn derzeit aus und wie wird aktuell behandelt?
Alles Gute! :umarm:
Walburga
01.09.2015, 17:44
Welchen Muskel hat der TA durchtrennt? :fieber:
Vielleicht der Kaumuskel? An manche Abszesse kommt man nicht anders dran. Der wird aber nur gespalten und funktioniert so weiter.
Ich schließ mich meinen Vorschreibern an.
Kieferabszesse bekommt man nur in den Griff wenn man die Ursache beseitigt, dann Fressen sie in der Regel auch ganz schnell wieder.
Die Ursache sieht man manchmal erst in sehr detailierten Röntgenbildern und mit genügend Erfahrung. (ZahnTA)
Bei Shaft sahen die Backenzähen beim Blick ins Maul super aus. Leider hing eine Wurzel seitlich aus dem Kiefer und verursachte einen Abszess, drei der super Backenzähne hatten vereiterte Wurzeln.
Darknickel2
01.09.2015, 18:46
Ja der Kaumuskel ging nicht anders. Sicher kommt das wieder in Ordnung aber im Moment tuts halt noch weh. Wobei sie schon wieder mehr alleine nimmt. In der Nacht hat sie Möhrenkraut gefuttert, hatte sie neulich noch nicht. Es geht also in kleinen schritten aufwärts.
Auf dem Röntgenbild war nichts.
Es kann durch eine kleine Verletzung von innen gekommen sein, Greta hatte vorher die letzte Zeit mit Begeisterung an Ästen genagt.
Die Wundhöle sieht sehr gut aus, er ist sehr zufrieden.
@Jenny, ich hab schon ein paar Mal geschrieben, was sie im Moment alles bekommt *g*. vielleicht magst du nochmal nachlesen hier im Tread?
@Jennifer, nein kein Veracin. Da hab ich gestern auch mit ihm drüber gesprochen. So gut wie es aussieht, möchte er es erstmal noch nicht geben. Denn er hat auch negative Erfahrungen damit gemacht und gibt es nur noch Tieren, wo das andere nicht anschlägt. Sie ist mit Medis gut abgedenkt.
Über die Veracinsache mag ich aber jetzt auch nicht weiter diskutieren. Ich vertraue da jetzt einfach dem Doc und jeder handelt und behandelt anders.
Ich freue mich, dass es der kleinen Maus etwas besser geht :kiss:!! Daumen sind natürlich weiter gedrückt.
Sie kann bestimmt auch bald wieder besser fressen :umarm: .
littlelu
01.09.2015, 21:33
Wenn schon selbst gefressen wird hört sich das doch schonmal gut an! Gute Besserung weiterhin :good:
Bailys hatte Eiter im Kiefer durch eine Macke des Zahnspreitzers... mit Veracin hatten wir zumindest das Problem mit dem Eiter dann schnell im Griff.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.