PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Päppeln wie oft



Darknickel2
24.08.2015, 10:46
Huhu,
da Greta das Fressen verweigert und unser TaTermin erst heute Abend ist, muss ich sie päppeln.

Wie oft päppelt ihr?
Im Moment hat sie 15ml intus. Das ja nun nicht viel. Soll ich stdlich päppeln? Oder alle zwei Stunden? Bin hier gerade echt überfragt und das nicht mehr gewohnt.

Liebe Grüße das Nickel

Fabienne
24.08.2015, 11:42
Huhu,

seit wann frisst Greta denn nicht mehr? :umarm:
Ich würde nicht öfter als alle 3-4h päppeln, damit es für sie nicht so ein Stress ist. Die Menge hängt von ihrem Gewicht ab und auch davon, wie dickflüssig du den Brei anrührst. Mit was päppelst du denn? Hast du das Gefühl, dass sie das Zufüttern sehr stresst?

Du kannst zusätzlich den Bauch vorsichtig massieren und damit die Verdauung unterstützen, wenn sie das angenehm findet.

Darknickel2
24.08.2015, 11:53
Sie frisst seid gestern Abend kaum. Seid heute morgen gar nicht.
Irgendwie hat sie 500gr abgenommen, aber das wohl auch schon über längeren Zeitraum von ca zwei Wochen. Wir hatten Urlaub und waren nur Abends da und da hab ich immer nur kurz geschaut ob beide zum Mümmeln kommen. Da war sie auch noch wirklich fit :heulh:.
Ich bin grad überfordert. Sie hat jetzt insgesamt 27ml intus, ich hab recht dick angerührt. Mit Heusud und Kräuter, ich hab nämlich keinen Päppelbrei mehr.

Und es ist auch noch Monatsende und es ist grad alles doof :bc:

Darknickel2
24.08.2015, 11:54
Madame hab ich inne Transportbox verfrachtet, damit ich sehe ob sie was nebenbei frisst. Ich kann nicht immer hin und her rennen heute

Fabienne
24.08.2015, 13:52
Das ist doch erstmal eine ganz ordentliche Menge. Ich würde noch etwas Sab untermischen, falls du das hast. Ist ihr Bauch weich und funktioniert die Verdauung?
Hast du Schmerzmedis da, damit sie bis heute Abend beim TA-Besuch abgedeckt ist? Der Abszess bereitet ihr sicherlich Schmerzen und sie frisst deswegen nicht. Was macht sie allgemein für einen Eindruck?

500g sind heftig, bestimmt frisst sie dann schon länger schlechter :ohje:

Ich würde sie nicht in der TB lassen, meine würde das so stressen, dass sie erst recht nichts fressen würden und durch die Bewegung funktioniert die Verdauung auch besser.:umarm:

Katharina F.
24.08.2015, 14:23
Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Päppeln. Wenn sie eine Magenüberladung haben sollte, kann das Päppeln auch mehr schaden als nutzen und die Magenwand kann einreißen.
Wenn du sie päppelst, dann lieber suppenähnlich und nicht zu dickflüssig.

Hast du denn Sab Simplex da? Das könntest du zur Vorbeugung von Aufgasungen mit in den Päppelbrei mischen.

In die Transportbox würde ich sie auch nicht setzen. Ich habe immer alle 2 Std. ca gepäppelt, bis er sich so komplett gewehrt hat, dass er satt war. Das merke ich meinen Tieren irgendwie an. Und darauf sollte man sich auch verlassen.

Gute Besserung!

Darknickel2
24.08.2015, 14:23
Im Moment vertilgt Madame Petersilie.

Ich lasse sie lieber bis nachher in der Box, denn das Einfangen ist jedesmal ein Drama. Im Moment ist sie recht entspannt.

Medis hab ich nicht mehr hier, es gab 2 Jahre keinen Krankheitsfall

Katharina F.
24.08.2015, 14:25
Dann würde ich sie jetzt gar nicht mehr päppeln, wenn sie selbstständig Petersilie frisst, auch wenn es nicht viel ist.

Alexandra K.
24.08.2015, 14:57
Ich würde ohne Diagnose keinsfalls päppeln und ich würde sie auch unbedingt aus der Box lassen damit sie sich bewegen kann .

Tanja B.
24.08.2015, 15:09
Ich würde ohne Diagnose keinsfalls päppeln und ich würde sie auch unbedingt aus der Box lassen damit sie sich bewegen kann .

Dito :freun:

Darknickel2
24.08.2015, 15:20
Ich glaube, wenn ein Tier nicht frisst, dann ist päppeln in kleinen Mengen doch angebracht. Kaninchen haben doch einen Stopfmagen... Oder hat sich das in den letzten Jahren geändert? Ich hab bislang in solchen Fällen immer zugepäppelt und es war immer eine gute Entscheidung... Nun bin ich verunsichert.

Gast**
24.08.2015, 15:22
Wenn das Tier eine Verstopfung hat, päppelst du es unter Umständen tot.

Alexandra K.
24.08.2015, 15:22
Ich glaube, wenn ein Tier nicht frisst, dann ist päppeln in kleinen Mengen doch angebracht. Kaninchen haben doch einen Stopfmagen... Oder hat sich das in den letzten Jahren geändert? Ich hab bislang in solchen Fällen immer zugepäppelt und es war immer eine gute Entscheidung... Nun bin ich verunsichert.

Grundsätzlich ja, das ganze bedingt aber eine Diagnose.
Päppelst Du, auch noch schön dick angerührt, bei einem Bezoar kannst Du das Tier umbringen....
Daher päppeln nur nach Diagnose. Reihenfolge sollte daher sein : TA, röntgen, dann ggf. päppeln.

Darknickel2
24.08.2015, 15:32
Verstopfung hat sie nicht, sondern wahrscheinlich einen Abzess am Kiefer. Denn sie hat eine dicke Backe. Hatte das anscheinend hier nicht erwähnt. sry. Halte seid 7 Jahren Kaninchen, davon waren 3 EC Tiere. Ich weiß, ich war hier lange nicht aktiv. Daher scheinen mich auch viele nicht mehr zu erkennen, aber nun gut. So ist das halt

Alexandra K.
24.08.2015, 15:50
Verstopfung hat sie nicht, sondern wahrscheinlich einen Abzess am Kiefer. Denn sie hat eine dicke Backe.
Das hattest Du tatsächlich nicht erwähnt!
Dann hätte ich Schmerzmittel gegeben und Brei so angeboten und sie heute früh in die Klinik gebracht zur OP.
Heute abend operiert doch vermutlich keiner mehr, oder?

Darknickel2
24.08.2015, 16:00
Ich habe kein Schmerzmittel gehabt und mit Kaninchen in den Bus wäre nicht wirklich gut gekommen (Zumal ich zig Mal hätte umsteigen müssen, Wartezeiten usw). Wie gesagt, zwei Jahre lang nicht ein Krankheitsfall, da hortet man ja keine Medis ;)

Daher habe ich gepäppelt.

Ob der TA heute Abend noch OP würde, weiß ich nicht. Ich muss doch auch erstmal schauen lassen, ob es ein Abzess ist oder nicht. Fakt ist, die Backe ist dick.

Fabienne
24.08.2015, 19:22
Verstopfung hat sie nicht, sondern wahrscheinlich einen Abzess am Kiefer. Denn sie hat eine dicke Backe. Hatte das anscheinend hier nicht erwähnt.

Oh, ich hatte deinen anderen Thread zuvor gelesen und nur deshalb zum Päppeln geraten! Tut mir leid, wenn das so ankam als würde ich zum Zufüttern ohne vorherige Diagnose raten! Natürlich auf keinen Fall! So sollte das nicht verstanden werden:rw:

Darknickel2
24.08.2015, 19:39
Fabienne alles ok, keine Panik. Die anderen hatten meine Ta Anfrage nicht gelesen. Ich bin nur ehrlich gesagt irgendwie etwas nachdenklich, das einem auf eine Weise abgesprochen wird, dass man nicht richtig handeln kann.

Falls jemand von Greta hören mag, ich habe im Krankheiten Forum einen Tread eröffnet

Katharina F.
24.08.2015, 21:05
Wir haben nichts abgesprochen. Wir erleben nur immer wieder mal, dass es einfach viele User gibt, die nicht erfahren sind. Dass sich da durchaus auch erfahrene User drunter verbergen können, wissen wir auch.

Fabienne
24.08.2015, 21:11
Ich denke es ist auch wichtig das zu verdeutlichen, weil manche auch quer lesen und dann den Zusammenhang nicht sehen und die Infos in anderen Situationen übernehmen. :umarm:

Alexandra K.
25.08.2015, 06:22
Neu User liest hier und denkt "Kaninchen frißt nicht, also imer Brei rein."

Ich hoffe Du verstehst das man das dann so erwähnt. Abgesprochen wurde Dir gar nichts aber woher soll man denn wissen wer was weiß. Es gibt ja sogar TÄ die zum päppeln raten ohne das eine Diagnose gibt....
Hättest Du einfach geschrieben Kieferabszeßtier frißt nicht, wie viel Brei oder so hätte ich Dir geantwortet 50-60ml/kg/Tag verteilt auf 6 Mahlzeiten.

Gast**
25.08.2015, 11:24
Neu User liest hier und denkt "Kaninchen frißt nicht, also imer Brei rein."

Ich hoffe Du verstehst das man das dann so erwähnt. Abgesprochen wurde Dir gar nichts aber woher soll man denn wissen wer was weiß. Es gibt ja sogar TÄ die zum päppeln raten ohne das eine Diagnose gibt....
Hättest Du einfach geschrieben Kieferabszeßtier frißt nicht, wie viel Brei oder so hätte ich Dir geantwortet 50-60ml/kg/Tag verteilt auf 6 Mahlzeiten.

:good: