PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG - Wann werden Raufereien und Prügeleien einfach zuviel?



Madame Butterfly
23.08.2015, 23:00
Zum Glück liefen alle meine VG's bis jetzt recht entspannt ab, aber vorgestern habe ich versucht meinen dominanten Kaninchenmann mit einer sehr ängstlichen Kaninchendame aus dem Tierheim zu vergesellschaften. Der Raum war neutral und groß genug, alle Regeln der VG habe ich eingehalten.
Es war die zweite VG mit ihm und einer Häsin, die erste VG musste ich leider abbrechen, da die Kaninchendame sehr dominant war und die Fetzen flogen.
Wie schon beim ersten Mal hat er sich wieder gleich der Häsin aggressiv genähert und es kam schon nach ein paar Sekunden zu Rangordnungskämpfen, die allerdings nicht so schlimm waren und von mir deswegen auch nicht unterbrochen wurden. Die Kaninchendame hat sich erst mit ihm gezofft und dann allerdings nach ca. 1 Stunde nur noch die Flucht ergriffen, sie war dann permanent am Wegrennen oder hat sich versteckt und das ging so die ganze Nacht. Tagsüber war alles friedlich und beide haben getrennt voneinander geruht.
In der zweiten Nacht war mein Kaninchenmann dann auf einmal sehr entspannt ihr gegenüber. Er ist manchmal nur noch etwas hinter ihr hergerannt (kein jagen mehr) und hat sie ansonsten in Ruhe gelassen, sie hat sich dann auch getraut aus ihrem Versteck zu kommen und herumzulaufen. Ihm gefiel natürlich, dass die Häsin sich untergeordnet hatte, er war ganz angetan und hat mit Brummelgeräuschen versucht sich ihr vorsichtig zu nähern, um wohl innigeren Kontakt aufzunehmen. Leider war sie dazu überhaupt nicht bereit, hat ihn angeknurrt und mit den Vorderpfoten auf seinen Kopf geschlagen. Das hat er ein paar Stunden so mitgemacht und dann war er wohl total genervt und wurde wieder aggressiv. Er ist auf sie losgegangen und sie ist ab und zu weggerannt, hat sich dann aber leider auf eine wilde Prügelei mit ihm eingelassen und das permanent. Ich habe dann gesehen, dass er am Ohr geblutet hat (es war eingerissen) und an der Nasenspitze. Die Blutungen habe ich gleich gestillt, sie waren nicht so heftig, aber ich habe die beiden dann getrennt.
Wie kann man wissen, ob jetzt die Wunden von der Kaninchendame ausgingen oder er sich bei der Rangelei gestoßen hat?
Wie hätte diese VG enden können, da er ja total aggressiv ihr gegenüber war, weil sie ihn nicht näher an sich ranlassen wollte und die Rangordnung eigentlich schon feststand?
Danke für Eure Hilfe.

feiveline
24.08.2015, 06:32
Eigentlich hört sich das nach einer heftigen, aber noch völlig normalen VG an. Ich hätte wohl in dieser Situation (noch) nicht getrennt.
Beißereien und Raufereien sind nun mal normal, so lange dazwischen auch geruht und gefressen wird.

Sabine L.
24.08.2015, 10:38
Nachdem die VG erst zwei Tage lief, hört es sich für mich auch noch ganz normal an. Die Beiden haben versucht zu Kommunizieren und ihren Rang zu klären. Fellflug und kleiner Beißereien auch Geprügel gehören leider zu solchen Diskussionen dazu.
Ich hätte den Beiden auch noch Zeit gegeben. Solange Ruhephasen dazwischen sind und jeder ausreichend Futter und Wasser aufnimmt ist alles im Rahmen.
Leider sind es oft eher unsere Nerven die schwach machen :girl_haha:
Wie ist dein Plan? Willst Du es nochmal versuchen?

Madame Butterfly
24.08.2015, 12:19
Wenn die Kaninchen sich so raufen, dann sieht man auf die Schnelle garnicht, ob sie sich beißen. Ich hatte halt das Gefühl, die Rangordnung sei schon abgeschlossen, da die Häsin ja am Anfang immer weggerannt ist und es kam mir so vor, als ob es nur noch um Aggressionen geht.

Mein Hasenmann ist übrigens schon so ca. 7 Jahre alt (natürlich kastriert), hatte auch mal EC (gottseidank ohne bleibende Schäden) und die Tierärztin meint immer, man sollte Stress von ihm fernhalten, nur leider ist das bei einer VG nicht immer möglich. Deswegen bin ich halt auch sehr vorsichtig und trenne gleich, wenn es hoch her geht.

Ich möchte es trotzdem noch einmal versuchen, da mir die Kaninchendame aus dem Tierheim mittlerweile sehr am Herzen liegt und ich sie nicht zurückgeben möchte. Sie hatte vorher kein gutes zu Hause. Man liest immer von 14 Tagen Wartezeit bis zur zweiten VG, stimmt das?

Bin auch noch am überlegen, ob ich mal Bachblüten einsetzen soll.

Sabine L.
24.08.2015, 12:49
Eigentlich solltest du 14 Tage warten und beide getrennt voneinander ( kein Sicht- und Riechkontakt) zur Ruhe kommen lassen.
Ich habe sehr gut Erfahrungen mit Bachblüten (Rescue Tropfen) gemacht :good:

Katharina F.
24.08.2015, 14:32
Genau so würde ich es auch machen, 2 Wochen ohne Sicht- und Riechkontakt trennen und dann neu.
Ich hätte auch noch nicht getrennt. Aber ich bin da mittlerweile durch meine letzte VG sowieso recht abgehärtet :rollin:

Mit ein bisschen Geduld und Platz könnte es beim nächsten Mal klappen. Ich drücke da auf alle Fälle die Daumen :flower:

feiveline
24.08.2015, 19:24
Wo wohnst Du in Hamburg (Bezirk)? Gerne per PN...

Vielleicht kann ich etwas "seelische" Unterstützung anbieten...

Madame Butterfly
24.08.2015, 22:07
Das mit dem Sichtkontakt ist okay, da ich im Wohnzimmer ein Gehege mit Brettern für die Kaninchendame aufgebaut habe, aber riechen können sich die beiden. Ein anderes Zimmer habe ich leider nicht, nur noch das Schlafzimmer für die VG und ich kenne auch niemanden, der die Häsin mal für zwei Wochen bei sich aufnehmen würde. Ich hoffe, das mit dem Riechkontakt allein ist nicht so ausschlaggebend.

Sag mal Sabine, wie lange vorher muss man denn die Bachblüten vor der VG anwenden? Vielleicht helfen auch die Bachblüten gegen Aggressionen?

Danke Feiveline für Deine seelische Unterstützungshilfe, mein Freund will allerdings diesmal dabei sein und mir Mut machen. Man will halt als Besitzer nicht auf einmal ein halb abgerissenes Ohr sehen mit viel Blut (leider ist mein Alois auch noch ein Widderkaninchen), deshalb bricht man wohl die VG schnell ab, wenn es heftig wird, vor lauter Angst.

Muss ich mir mehr Sorgen machen wegen seines Alters und dem EC, das er vor zwei Jahren hatte?:ohje:

Danke nochmal für Eure Antworten.:wink1:

Keks3006
24.08.2015, 22:49
Ich bin nicht sicher, ob die zwei Wochen Trennung großartig was bringen. Man liest immer davon, aber pauschalisieren lässt sich das sicher nicht. Auch Sehen und Riechen muss sich nicht negativ auswirken. Ich persönlich hätte sie nach der kurzen Trennung einfach direkt wieder zusammengesetzt und gut.

Katharina F.
25.08.2015, 07:44
Es kommt halt drauf an, wie lange sie schon getrennt sind. Wenn es nur wenige Tage sind 1-3, dann kann man sie schon wieder zusammensetzen. Aber wenn es große Rauferei gegeben hat, tut es oft auch mal ganz gut, wenn beide in den zwei Wochen zur Ruhe kämen. Das ist halt auch einfach der Vorteil bei RE-VG´s.

Der Riechkontakt ist jetzt nicht sooo ausschlaggebend.

Sabine L.
25.08.2015, 07:44
Schreibe Dir eine PN:wink1: