Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenkaninchen Karli: Kalziumarm, wasserreich und mit Vitamin C
Ulrike G.
21.08.2015, 19:44
Hallo ihr Lieben,
ich hatte Karli schon mal im Krankheitsforum vorgestellt. Nun wurde mir von der Ärztin mitgeteilt, dass sich die Blasensteine wohl so schnell entwickelt haben, dass ich jetzt vorsichtig sein muss. Er scheint da sensibel zu sein. Ihre Hinweise waren:
kalziumarm aber nicht zu wenig, wegen Zähnen +
flüssigkeitsreich
Vitamin C haltig
So, jetzt habe ich mich schon etwas eingelesen, aber es wäre dennoch sehr schön, wenn ihr nützliche Hinweise für mich hättet.
Momentan füttere ich viel Wassermelone und Paprika (Gurke mögen sie nicht) in Kombi mit Chicoree, Salat, Brokkoli, Kohlrabigrün, Möhren mit Grün und Radieschenblätter.
Aber auf Dauer wird dies wohl langweilig :(
Wichtig ist, dass das Frischfutter überwiegt und getrocknetes nur als Leckerlie dient.
Kräuter sind auch meist Calciumhaltiger, darum auch eher rationiert. Bei getrockneten Kräutern steigt proportional der Calciumgehalt mit dem fallenden Wassergehalt. Daher auch am besten darauf verzichten und lieber frisch anbieten.
Dann solltest du auch unbedingt auf den Calciumgehalt achten. ZB haben Möhrengrün, Petersilie und auch Chiccoree einen höheren Calciumgehalt. Davon weniger wäre bestimmt nicht verkehrt.
Du kannst natürlich gut Wiese anbieten. Verschiedene Gräser sind besonders geeignet.
Zum Durchspülen kannst du zB Goldrute, Brennessel und Schachtelhalm anbieten.
Was hat er denn für Steine? Calciumoxalat oder Struvit?
Bei Calcium habe ich Erfolg mit dem Ansäuern vom Harn bei einem Meeri gehabt. Er bekam Orangenfleisch, Ananas, Kiwi uÄ. wodurch sich der Srein verkleinerte und letztlich abging.
Ansonsten helfen Tees oder Säfte für mehr Flüssigkeitszufuhr. Was ausgespült wird, kann sich nicht absetzen.
Edit
Und dann gibts noch Präperate die sich positiv auf den Harnapperat auswirken sollen.
Ichvhatte gerade erst Allrodin UTI und Bunny Uroplex für Mine. Allrodin kam nicht so gut an, das Bunny hat bessere Inhaltsstoffe.
Dann gibts noch die RodiCare Uro, die wkr aber nicht ausprobiert haben, wegen dem Zucker (den Mine nicht verträgt)
Ulrike G.
21.08.2015, 20:39
Danke! :flower: Das hilft mir schonmal.
Ja die Rodicare Uro Kur sollen wir ca. alle 3 Monate machen.
Ich habe gute Erfahrungen mit Allrodin gemacht, aber ich weiß, dass es nicht generell so ist.
Aber bessere noch mit Berberis (evtl. Cantharis, wenn auch öfter Blasenentzündung vorliegt ) und Solidago von Heel. Gibt noch andere.
Zur Fütterungsweise schließe ich mich ganz den Ratschlägen von Sylvia an.
Warum denn besonders Vitamin C - haltig ?
Meines Wissens gar nicht nötig.
Alexandra K.
21.08.2015, 22:06
Weil es angeblich den Urin ansäuert und die Ca- Ausscheidung erleichtert.
Dandelina
21.08.2015, 23:18
Ich schwöre auf Staudensellerie das ganze Jahr über, auch zur Wiese. Spült gut durch, und sie mögen es gerne, besonders die Blätter. Bei Möhrengrün bin ich seeehr vorsichtig. (Wir hatten 2012 ja mal Griess und Schlamm, kam zum Glück nicht wieder. Getrocknete Kräuter gibts deshalb erst wieder seit letztem Winter in Maßen, quasi nuur als Leckerlie.) Leckerlie Standard ist die Cranberrie.
Das tut mir echt leid! Alles Gute für Karli! :umarm:
Weil es angeblich den Urin ansäuert und die Ca- Ausscheidung erleichtert.
Dazu müsste man aber wissen welche Steine es sind.
Hier wurde davon abgeraten.
@Dandelina: Staudensellerie gebe ich hier auch sehr viel (Blätter).
Hier hat sich das Problem mit Blasenschlamm GsD auch verringert, auch wenn es immer mal wieder kommt.
Ich gebe sofort Berberis für mehrere Tage oder länger, wenn ich was merke.
Rodicare Uro ist wohl ein neues Präparat ?
Meine TÄ hats mir nämlich auch empfohlen..
Ich bin nicht so begeistert (wie früher Uropet, viel Zucker).
Dandelina
22.08.2015, 00:56
@Dandelina: Staudensellerie gebe ich hier auch sehr viel (Blätter).
Hier hat sich das Problem mit Blasenschlamm GsD auch verringert, auch wenn es immer mal wieder kommt.
Ich gebe sofort Berberis für mehrere Tage oder länger, wenn ich was merke.
Rodicare Uro ist wohl ein neues Präparat ?
Meine TÄ hats mir nämlich auch empfohlen..
Ich bin nicht so begeistert (wie früher Uropet, viel Zucker).
Rodicare Uro hat super und schnell geholfen, um die wunde Blasenwand zu heilen. Schau mal die Inhaltsstoffe https://www.drhoelter.de/alfavet-rodicare-uro-kleinnager-kaninchen-gegen-harnsteinbildung.html
Zusammensetzung
15 % Cranberry-Extrakt
15 % Schwarze Johannisbeeren-Extrakt
12,5 % Birkenblätterextrakt
12,5 % Hauhechelextrakt
12,5 % Brennesselextrakt
12,5 % Schachtelhalmextrakt
12,5 % Goldrutenextrakt
2 % Glucosamin
1 % Kürbiskernextrakt
Scheint mir viel gesünder als das Uropet, das kenne ich nicht, hab grad aber mal verglichen.
Berberis wollt ich mal zur Abwechslung anbieten, Goji-Beeren mochten sie nicht.
Astrid N.
22.08.2015, 06:49
Hallo liebe Ulrike,
das tut mir leid für Karli.
Ich habe zwei Herren mit extremen Blasenschlamm und kann mich den Vorrednern in vielem anschließen. Wir sind von Wiese wieder abgekommen, dadurch wurde es viel schlimmer. Salat, Gurke und co spülen am besten durch.
Mit Allrodin habe ich auch sehr gute Erfahrungen, besser als Urulogist.
Für die entzündete Blasensschleimhaut kann man auch Globulis geben, Causticum.
Gute Besserung für Karli :taetschl:
Ulrike G.
22.08.2015, 16:18
Ja die Wiese... das ist in berlin echt verdammt schwer und ich kann halt nicht oft weiter raus fahren, dafür arbeite ich zu lange. Aber vielen Dank für die Tips.
Ich weiß nicht, ob der zu Blasenentzündung neigt, die Vorbesitzerin sagte nichts davon. Aber zu Gries auf alle Fälle.
Salat, Gurke und co spülen am besten durch.
Mit Allrodin habe ich auch sehr gute Erfahrungen,
Stimmt nach mein er Erfahrung auch. Mur aufpassen welchen Salat und entsprechend dosieren, wenns Matschkot verursacht. Ist bei meinen ganz unterschiedlich.
besser als Urulogist.
Für die entzündete Blasensschleimhaut kann man auch Globulis geben, [B]Causticum.[/
h: Das haben wir auch hier und hat gute Wirkung gezeigt.
Heißt das nicht Eurologist ?
Salat und Gurke gehen nach meiner Erfahrung auch. Nur aufpassen welchen Salat und entsprechend dosieren, wenns Matschkot verursacht. Ist bei meinen ganz unterschiedlich
Ansonsten Ulrike, wäre auch das Hinzuziehen einer THP gut, denn sie kann sehr gezielt etwas heraussuchen.
Hatte ich auch schon.
@Dandelina,
danke für die Info. Die Zusammensetzung klingt gut.
Wie gesagt, ich habs noch nicht gegeben, aber sie hat es mir empfohlen.
Mit dem Uropet damals habe ich nämlich nicht so gute Erfahrungen gemacht..mit den Minipellets von Bunny (Name vergessen) auch keine..zudem sind die Pellets arg klein und habe da immer etwas Angst.
@Astrid N...sorry :rw: hab gegoogelt.....hast Recht... Urologist....
Ist das der Nachfolgename für Eurologist oder gibt es beides ?
Da ich mich mit diesen Präparaten sehr lange nicht befasst habe und ausschließlich mit hom. Mitteln hatte ich nur noch das Eurologist und Allrodin im Kopf.
Es gibt Eurologist und Urologist. Hab beides versucht und Eurologist hat gar nichts gebracht, im Gegenteil und Urologist hilft jedes mal wirklich richtig gut.
Sind beides chin. Kräutertabletten, aber in der Zusammensetzung ganz unterschiedlich.
Das Sabal Homaccord mit Mucosa in Kombi hat bei uns die Blase für kurze Zeit komplett gesäubert und das nach zwei Jahren. Leider darf man das Sabal nicht auf Dauer geben, aber ab und an kann man damit ne "Spülung" machen.
Mit Vitamin C muss man bei Kalziumoxalat sehr aufpassen.
Den Thread find ich gut :good: Danke für eure Hinweise zu weiteren Medis. Da muss ich bei Gelegenheit meine TÄ mal ansprechen.
Das Sellerie spült wusste ich noch nicht. Dann weiss Mine was gut ist.
. Gast .
23.08.2015, 17:18
OT:
Meine 13-jährige Katze bekommt neben Herzmedis auch Urologist und ihr hat es augenscheinlich geholfen. Auf jeden Fall hat sie an Gewicht wieder zugelegt und auch keine Urinabsatzprobleme mehr.
Urologist soll lt. Hersteller u.a. auch gegen Oxalatsteine helfen. Meine Trina hat eine Schrumpfniere, einen Oxalatstein in der Blasenwand, gestaute Gallengänge und ist seit 12 Jahren herzkrank (HCM). Im Oktober haben wir Kontrolltermin mit Blutbild und US von Herz, Blase und Niere und ich bin mal gespannt, welche Verbesserung sich ergeben haben...
Bei Sellerie sind die Blätter gemeint, nicht so sehr die Knolle.
Es gibt doch diese Liste bei Kaninchenunfo. de , wo genau draufsteht , wie der Calcium - und Phosphorgehalt ist und was unbedenklich ist ?
Mein Freddy damals (das war schon vor 10 und mehr Jahren ) hatte heftigsten Blasenschlamm und Blasenentzündung (mit Blut, dafür natürlich AB) ca. 1x im Jahr, hatte jeweils ca. 3 Wochen hom. Mittel angewendet (die ich nicht alle mehr weiß, weiß nur noch Solidago und Lycopodium, letzteres sollte man aber nur alle 3-4 Wochen geben) und während dieser Zeit durfte er keinerlei Kräuter fressen, weder getrocknet noch frisch. Davon ist man ja heute abgekommen..ich kann aber sagen, dass er jedes Mal nach diesen ca 3 Wochen völlig frei war von Gries....hatte jedes Mal einen Kontroll-US machen lassen nach der Behandlung (was die TÄ für unnötig hielt, ich aber nicht). Festgestellt wurde der Gries/Schlamm damals auch nur im US und nie auf dem RÖ-Bild, aber damals waren die RÖ-Bilder noch nicht so gut.
Es war immer ein riesen Hype wenn ich diesen US wollte....ein totales "Aufrüsten" in der damaligen Praxis. :rollin:
Dandelina
23.08.2015, 23:04
Ich meinte, dass Sellerie harntreibende Wirkung hat. Ich spreche von STAUDENsellerie. Davon gebe ich 3 oder 4 Stangen für zwei ca. 2,5kg-Kaninchen. Soviel fressen sie auf. Von der Sellerieknolle würde die Häsin zu dick.
Löwenzahn z.B. hat auch harntreibende Wirkung, aber widerum auch einen hohen Kalziumgehalt, daher gebe ich den in Maßen oder zumindest nicht noch anderes Grünzeugs mit hohem Kalziumgehalt gleichzeitig.
Falls Du Calcium"arm" füttern willst, findest Du hier (http://www.bartagame-info.de/bartaga...rttabelle.html) eine ganz gute Liste, die Dir Anhaltspunkte gibt. Achte darauf, dass Du möglichst Gemüse erwischst, bei dem der Phosphorgehalt so klein wie möglich ist. Meide vitaminisierte und mineralisierte Trockenfutter, weil die Calcium-, Phosphor- und Vitaminladungen meistens massiv zu hoch sind. Meide Trockenkräuter, Wiesen- und Küchenkräuter nicht täglich büschelweise, lieber mehr Gras.
Mach Dich aber nicht verrückt; noch niemand hat Blasensteine oder Blasengries durch calciumarme Fütterung sicher und dauerhaft wegbekommen, und der Calciumgehalt von Gemüsen hängt davon ab, wo und wie sie gewachsen sind. Was im Boden oder Treibhaussubstrat nicht drin war, kann später auch in der Pflanze nicht sein. Die Gabe von Vitamin C ist völlig unsinnig, weil das Kaninchen es selbst herstellen kann. Es wird infolge der externen Gabe einfach weniger intern herstellen. Ein Ansäuern des Harns oder eine Manipulation des pH-Werts vom Kaninchenurin gelingt damit nicht, und gelingt auch mit keinem anderen Mittel, weil das Kaninchen sofort Gegenmassnahmen ergreifen wird, um den pH-Wert da zu halten, wo er sein soll.
Flüssigkeitsreiche Fütterung ist richtig und dass Staudensellerie gut für Niere und Blase ist, ist auch richtig. Melone ist ja eigentlich zu wenig faserreich, aber wenn sie drauf stehen ist es eine prima Methode, viel Flüssigkeit in ein Kaninchen zu bekommen. Viel Glück für Deinen Karli.
@Dandelina, wir meinen dasselbe: Staudensellerie ist gut....und hat sehr viel Blättriges, wenn es nicht schon entfernt wurde (was im Supermarkt oft der Fall ist, nicht so beim Türken. Bei Rewe kriegt man ihn hier derzeit auch sehr blättrig).
SteffiSB77
25.08.2015, 10:54
Ich habe auch ein "Blasenkaninchen", Leo.
Bei ihm setzt sich immer wieder Gries in der Blase fest, der dann die Blase reitz, wodurch er häufig urinieren muss.
Durch das ständige pinkeln und die Griesausscheidung, wird er dann immer wieder wund im Pobereich. Auch neigt er zur Basenentzündungen.
An seinem Urin kann man das Problem nicht gleich erkennen, da diese oft klar ist, jedoch eben Gries in der Blase hängen bleibt, sich dort absetzt. :-(
Bei der Wiese versuche ich Leo bevorzugt Goldrute und Ackerschachtelhalm zu geben, dass soll harnteibend sein.
Das Fell im Pobereich versuche ich sehr kurz zu halten, damit das Fell dort wenig verkleben kann und evtl. Hautentzündungen möglichst gering bleiben.
Leo soll laut TÄ jede Woche eine Infusion mit 100- 150ml bekommen ( mache ich selbst), so dass sich der Gries aus der Blase möglichst ausspült.
Und das scheint auch sehr zu hefen, wenn ich mit den Infusionen nachlässig bin :rw:, wird es gleich wieder schlimmer bei ihm :-(
Meine TÄ entleert öfter mal seine Blase, da kommt zunächst nur klarer Urin raus und am Schluß häufig fester Gries..
Blasenspülungen hat er auch bereits bekommen, dies soll aber nicht so häufig gemacht werden, da es laut meiner TÄ doch recht risikoreich sei.
Blasensteine gabe es bisher got sei Dank noch nicht, um das nachzusehen, wurde er vor einiger Zeit geröngt.
Es ist schon eine sehr unangenehmen Sache diese blöden Blasenprobleme...und ich hoffe, dass die Niere von Leo es schafft, dies sehr lange mitzumachen.
An seinem Urin kann man das Problem nicht gleich erkennen, da diese oft klar ist, jedoch eben Gries in der Blase hängen bleibt, sich dort absetzt. :-(
In dem Fall erkennt man es aber sofort am Urin, denn der sollte trüb sein, weil sich die Kristalle der Calciumverbindungen darin befinden.
SteffiSB77
25.08.2015, 21:55
In dem Fall erkennt man es aber sofort am Urin, denn der sollte trüb sein, weil sich die Kristalle der Calciumverbindungen darin befinden.
Jetzt musste ich etwas nachdenken, was du meinst..:rw:
Weil er eben klar ist = auffällig
Mitlerweile weis ich ja, das da mehr dahinter steckt und das der Urin so auch nicht okay ist, dass war mir aber länger nicht bewusst..
Jetzt versteh ich Dich aber nicht, Steffi :rw:
april hat das - in meinen Augen - so verstanden, wie Du es geschrieben hast: nämlich dass der Urin klar ist (also nicht trüb);
daraufhin ihre Antwort, dass Urin aber trüb sein sollte, denn dann wird das Calcium ausgeschieden..klarer Urin ist nicht physiologisch...
Hast Du das Buch von Frau Dr. Ewringmann ?
Dort sind Abbildungen von "normalem" (trübem) Urin und auffälligem ....
SteffiSB77
26.08.2015, 00:20
Jetzt versteh ich Dich aber nicht, Steffi :rw:
april hat das - in meinen Augen - so verstanden, wie Du es geschrieben hast: nämlich dass der Urin klar ist (also nicht trüb);
daraufhin ihre Antwort, dass Urin aber trüb sein sollte, denn dann wird das Calcium ausgeschieden..klarer Urin ist nicht physiologisch...
Hast Du das Buch von Frau Dr. Ewringmann ?
Dort sind Abbildungen von "normalem" (trübem) Urin und auffälligem ....
Ich denke wir meinen das gleiche :-)
Ich dachte zunächst, alles sei okay, weil der Urin weitesgehend klar war und nicht dickflüssig.
April hat mit Recht darauf hingewiesen, dass bei klarem Urin nicht alles okay sein kann.
:umarm:
Ja, ich habe das Buch und den Hinweis, noch genauer nach der Farbe Urin zu schauen, nehme ich mir zu Herzen.
Mich würde noch sehr interessieren, wie die Meinungen zu Infusionen, Blasenspülungen, manuelles Blase entleeren sind!
Dandelina
26.08.2015, 01:40
Ich denke, ein Stein ist nochmal ne ganz andere Geschichte als eine Blasengriess-Problematik. ?
Infusionen und Blasenspülungen mussten wir nicht machen.
Das manuelle Entleeren der Blase sollte nur von einem geübten Tierarzt gemacht werden, da - besonders wenn der "Abfluss" vom Griess evtl. sogar verstopft ist -, dies äußerst schmerzhaft sein kann. Dr. E. hat bei meinem Griess-Kandidaten sogar mal aufgehört zu entleeren, weil da so ein fester Klumpen war und das manuelle "Auspressen" zu dem Zeitpunkt viel zu schmerzhaft. Sie hat die Blase massiert, "aufgeschüttelt", und wir haben abgewartet (und nach ein paar Tagen wieder kontrolliert(!)), ob er "den Rest" vom Griess nach dieser Behandlung und unter Metacam(!) selber auspinkeln konnte oder die Blase sich weniger schmerzhaft entleeren lässt. (Er hatte tatsächlich fast alles selber erledigt, zum Glück!)
Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit mit Erschrecken gelesen, dass einige Kanin-Halter selber an der Blase rummassieren. Meiner persönlichen Meinung nach ein No-Go.
Schlamm (=feiner Griess) und Griess kann an den Blasenwänden reiben wie Schmirgelpapier, daher die Gefahr der Blasenentzündung. Obwohl bei meinen kaum bis nichts in der Blase verbleibt, werden beide (er:Griess, sie: Schlamm) alle 2 Monate zur Blasenkontrolle (incl. Urin auf Entzündung, mit diesen Stäbchen) befördert. Solange Kaninchen alles selber auspinkeln können, ist Griess und Schlamm nicht schlimm.
oh sorry ein Roman, und es ist spät
Blasensteine sind etwas anderes als Griess, weil einerseits die Entstehungsursachen mindestens teilweise verschieden sind, und weil andererseits nicht zwangsläufig aus dem Griess ein Stein wird. Es gibt keine Unterscheidung zwischen einerseits Griess und andererseits Schlamm, das wird auch in der Forschung und Literatur nicht gemacht. Im englischen heisst es halt sludge, was man mit Schlamm übersetzt, und im deutschen Griess. Ist ein bisschen wie Faustregel (deutsch) und Daumenregel (englisch).
Ulrike G.
26.08.2015, 14:11
Hm verstehe ich das richtig, dass klarer Urin auch nicht gut ist? Er sollte grießig sein, damit man erkennt, dass etwas ausgeschieden wird? Was bedeutet es denn, wenn der Urin klar ist? Karli pullert viel klar :(
Dandelina
26.08.2015, 14:26
Kuck mal, hier steht was allgemeines zur Kalziumverarbeitung/Urin:
http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/urin-und-koettelkunde/
Wir sind ja hier jetzt von Hölzchen auf Stöckchen gekommen. :umarm:
Hm verstehe ich das richtig, dass klarer Urin auch nicht gut ist? Er sollte grießig sein, damit man erkennt, dass etwas ausgeschieden wird? Was bedeutet es denn, wenn der Urin klar ist? Karli pullert viel klar :(
Normalerweise ist Kaninchenurin leicht trüb, aber selten cremig oder pastös, weil verschiedene Calciumverbindungen in Kornkrementen über den Urin abgeführt werden. Deshalb ist selten auftretender klarer Urin kein Problem, genausowenig wie selten auftretende Kreideschichten zwangsläufig sofort ein Problem wären - und damit meine ich nicht den üblichen weissen Rückstand, sondern schon eine spürbar dickere Schicht. Wenn der Urin aber oft völlig klar ist (oder umgekehrt häufig auffällige Mengen Kreide zurückbleiben), dann kann man schon eher davon ausgehen, dass die Calciumverbindungen nicht so ausgeschieden werden, wie sie sollten. Sie verbleiben folglich im Körper, sammeln sich dort an und bilden den Blasengriess.
Es ist schwierig, das pauschal zu sagen, weil man je nach Haltungsform erstens sowieso nicht viel vom Urin mitbekommt, und weil es zweitens natürlich auch darauf ankommt, was das Kaninchen überhaupt frisst und allenfalls auch trinkt. Bei Steffi, wo schon bekannt ist, dass das Tier ein Problem hat, muss man den klaren Urin ja beinahe als Indikator nehmen. Bei einem Tier, das nie ein Problem hatte, würde ich mir relativ lange keinen Kopf machen. Bei Deinem Karli bestätigt der klare Urin lediglich etwas, das Du ohnehin schon weisst, obwohl es ganz so einfach vielleicht auch wieder nicht ist. Falls Du tatsächlich sehr calciumarm fütterst und praktisch alles Calcium gestrichen hast könnte es auch sein, dass sein Körper nun Calcium zurückhält. Das ist zumindest die normale und sofortige Reaktion eines Kaninchens auf Calciumreduktion unter die Menge, die es eben so braucht. Dann behält es das Calcium im Blut und scheidet auch nichts aus.
Mach Dich jetzt nicht verrückt. Die grössten Probleme mit Blasensteinen sind Schmerzen, die durch den Fremdkörper auftreten können, und Entzündungen, die entstehen können (und ihrerseits die Steinbildung begünstigen). Was Du also tun kannst ist in der Fütterung etwas herumoptimieren, also nicht ständig die totalen Calciumbomben zu verabreichen, auf Getreide und die unsäglichen "Sämereien" verzichten, vermehrt Frischfutter geben, aber mit Kräutern etwas sparsamer umgehen - aber das sollte man ohnehin alles machen. Dann kannst Du noch locker und zwanglos auf Schmerzanzeichen achten und dann Schmerzmittel geben, und allfällige Entzündungen regelmässig mittels Teststreifen prüfen. Damit würdest Du dann schon sehr viel tun.
Mich würde noch sehr interessieren, wie die Meinungen zu Infusionen, Blasenspülungen, manuelles Blase entleeren sind!
Wenn man in der Blase eine feste Masse ertasten kann, sollte man da schon helfen. Das sitzt am Boden fest und lässt sich vom Kaninchen nicht auspieseln. Mit der Zeit wirds auch immer mehr.
In der Zeit würde ich auch Infusionen geben, einfach um die Blase zu entlasten mit dem Durchspülen.
Ich schüttel die Blase vorm Entleeren auf, so das sich der Griess in den Urin löst und bestmöglich mit abgeht.
Eine Spülung über einen Katheter musste ich zum Glück damals bei Max und jetzt bei Mine nicht machen lassen.
SteffiSB77
27.08.2015, 00:02
Ich denke, ein Stein ist nochmal ne ganz andere Geschichte als eine Blasengriess-Problematik. ?
Infusionen und Blasenspülungen mussten wir nicht machen.
Sind Steine nicht oft die Folge von Schlamm/ Gries?
Wenn ich mich recht erinnere, meinte meine TÄ, dass die Gefahr von Steinen insbesondere wäre, dass sie den Blasenausgang verschliesen könnten.
Leo wurde auch mal geröngt um zu sehen, ob Steine da sind.
Schlamm (=feiner Griess) und Griess kann an den Blasenwänden reiben wie Schmirgelpapier, daher die Gefahr der Blasenentzündung. Obwohl bei meinen kaum bis nichts in der Blase verbleibt, werden beide (er:Griess, sie: Schlamm) alle 2 Monate zur Blasenkontrolle (incl. Urin auf Entzündung, mit diesen Stäbchen) befördert. Solange Kaninchen alles selber auspinkeln können, ist Griess und Schlamm nicht schlimm.
Blasenentzündungen hat Leo schon einige gehabt :-(
Und wenn es bei ihm wieder stärker ist mit dem Gries, dann wird er im ganzen Po Bereich wund :ohje:
Und er scheint es wohl nicht zu schaffen, alles auszupinkeln, daher soll ich ja (vermutlich lebenslang) einmal die Woche eine Infusion machen.
Mich wundert eben ein wenig, dass in anderen Fällen, auch bei Steinen, wo meines Wissens nach Infusionen doch zum Ausspülen helfen sollen (?) scheinbar weniger Infusionen gemacht werden.
Spricht etwas gegen Infusionen, also seht ihr da Gefahr/ besondere Belastung für das Kaninchen?[/COLOR]
Wir sind ja hier jetzt von Hölzchen auf Stöckchen gekommen. :umarm:
Mhh..ich wollte hier nichts "durcheinander bringen".. :rw:
Wenn man in der Blase eine feste Masse ertasten kann, sollte man da schon helfen. Das sitzt am Boden fest und lässt sich vom Kaninchen nicht auspieseln. Mit der Zeit wirds auch immer mehr.
In der Zeit würde ich auch Infusionen geben, einfach um die Blase zu entlasten mit dem Durchspülen.
Ich schüttel die Blase vorm Entleeren auf, so das sich der Griess in den Urin löst und bestmöglich mit abgeht.
Eine Spülung über einen Katheter musste ich zum Glück damals bei Max und jetzt bei Mine nicht machen lassen.
Ich selbst traue mir das mit dem erstasten nicht so zu. Meine TÄ meinte jedoch, dass ich schon auch selbst beim auspieseln helfen könnte, wenn ich wieder einiges "angestaut" hätte.
Wenn meine TÄ das macht habe ich nicht das Gefühl, das es Leo sehr unangenehm ist.
Das mit dem Blase etwas schütteln/ anstupsen hat mit meine TÄ auch geraten, besonders in der Zeit nach der Infusion.
Leo wird wohl immer auf Infusionen angewiesen sein, es ist deutlich sichtbar, dass es ihm schlechter geht, wenn er einige Zeit keine Infusionen bekommt.
Hinsichtlich Lebenserwartung/ Prognose meinte meine TÄ das wäre schwer zu sagen, hinge davon ab, wie lange die Niere damit zurecht kommt.
Leo wird im Oktober 5 Jahre alt und er hat diese Blasenprobleme schon sehr früh bekommen. Er hält sich aber wacker! :-)
Und klar, verrückt machen soll sich keiner und es gibt da ja immer verschiedene Ausprägungen.
Die geliebten Kohlrabiblätter sind in seiner Gruppe u.a auch drastisch reduziert worden. Da habe ich länger gebraucht, bis ich diese als Calciumbombe entlarvt hatte..
:wink1:
Ich weiß ja nicht...vlt. hab ich ein kleines Wundertierchen hier.......
aber bezüglich der Lebenserwartung, finde ich, kann man da gar nix sagen..erstmal.
Meine Lotte hatte ja von Ende 08 an das gesamte Jahr 09 mit Gries und Blasenentzündungen zu tun..sehr heftig und schmerzhaft und Kauerhaltung in der Ecke plus Futterverweigerung.....da war sie 2 Jahre alt und man hat ihr auch nicht mehr so viele Jahre gegeben. Sie war mein absolutes Sorgenkind, weil sie auch so oft das Fressen einstellte.
In dieser Zeit bekam sie viele Infusionen.....immer 2,3 Wochen lang als Kur..bem Arzt..und dort wurde die Blase versucht manuell zu entleeren. Klappte nicht immer sofort, und wenn es ihr zu weh getan hatte, stellte sie zu Hause wieder das Fressen ein.
Sie bekam parallel die oben schon genannten Medis,
Ab irgendeinem Punkt wurde es besser...dann gut....und heute ist die Maus 8 Jahre und fast 9 Monate und hat in den letzten 3,4 Jahre nnix mehr in dieser Richtung gehabt. Allerdings 2 größere Krebs OPs und noch 3 wirklich kleine. Immer war es aber ein aggressiver Krebsknubbel. Mein eigentlich ganz zartes und sanfmütiges Mäuschen ist von Arthrose abgesehen bis jetzt fit.
Sorry, vom Thema ab:
Habs ja schon im Text gesagt, dass ich gute Erfahrungen mit Infusionenn und ausdrücken gemacht habe, aber die TÄ muss es GUT können. Es kann schmerzhaft sein, zu schmerzhaft und dann wird vor lauter Verspannung gar kein Pipi mehr gemacht.
Auch sollten die Infusionen langsam gegeben werden und nicht ne volle Ladung einfach rein.
Mein Samson hatten sie mal 4 Tage "in der Mangel" ..das war zuviel.
Es sollten also 1,2 Tage sein und dann mal ne Woche Pause.
Der Kerl war fix und fertig und hat nur noch geschlafen Das haben wir so auch nie wieder gemacht. Er hat dann Berberis/Cantharis/Solidago ne Weile bekommen (immer mal wieder für 1,2 Wochen) und hat auch nie mehr allzu gravierende Problem damit gehabt. Er ist jetzt 9 und das war vor ca. 4 Jahren.
Ich gebe auch immer etwas Flüssigkeit oral ein, wenn sie zu wenig trinken. Kann auch mal Brennesseltee sein.
Von Blasenspülungen wurde mir immer abgeraten wegen der Verletzungsgefahr, mein TÄ mache das gar nicht.
@Dandelina, eine Frage: Wenn sie selbst sehr viel ausscheiden sagst Du, ist es kein Problem....auch wenn es sehr viel "Kreide" ist ....also richtig viel und sandig oder fest ?
Wie meinte das die TÄ bzgl. der Nieren und wie lange diese das mitmachen?
Der Gries kommt ja von den Nieren in die Blase und es besteht bestimmt auch ne Gefahr, dass dann die Nieren verkalken, weil das ja ein System ist, oder?
Die Blase kann man ja immer noch etwas therapieren, aber bei den Nieren wäre dann Schluss. Vielleicht war das damit gemeint?!
Blasensteine sind keine Folge von Blasenschlamm. Selbst chronische Fälle von Blasenschlamm bilden nicht zwangsläufig Steine.
Es ist auch nicht so, dass die Niere Gefahr läuft, wegen Griess zu verkalken; es ist eher so, dass es in oder bei der Niere oder in den oberen Harnleitern ein Problem geben muss, was dann Blasengriess erzeugt. Zudem ist im Griess das Calcium bereits gebunden und steht nicht mehr für eine An- oder Ablagerung zur Verfügung.
Nicola S.
07.09.2015, 01:56
Ich habe auch einen blasenkandidaten....
Ich hab mir hier die Kalzium-Phosphor-Verhältnisse angeguckt...
http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#gem
Dann hab ich hier noch nach Vitamin c Bomben geguckt....
http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
Gelbe Paprika und/oder Fenchel gibt's immer!
Allgemein versuche ich fast alles trockene wegzulassen!
Komplett gestrichen sind:
Möhrengrün
Brokkoli
Petersilie
Haferflocken
Seit dieser umstellen hatten wir keine Probleme mehr😊