Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung ohne Heu?
Hallo ihr,
wir haben 2 Kaninchen zu Haus, jedoch ergab sich in letzter Zeit leider das Problem, daß mein Sohn einen starken Heuschnupfen entwickelt. Wir haben vor Anschaffung der Kaninchen extra beim Kinderarzt alles testen lassen und alles war negativ. Doch jetzt haben wir ein Problem. Von den Kaninchen selber ist es wohl nicht, da hab ich mal drauf geachtet und keine Reaktion. Es ist das Heu. Was können wir jetzt machen, meines Wissens nach kann man Kaninchen nicht ohne Heu ernähren oder liege ich da falsch? Gibt es Alternativen zu Heu? Weil wenn nicht, wenn es wirklich garnix anderes gibt, stehen wir wohl vor der Frage, ob wir sie abgeben müssen. Dabei haben wir uns so an sie gewöhnt!
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
Lg
Tanja B.
17.08.2015, 08:09
Kaninchen kann man in den Sommermonaten "ohne" Heu ernähren, wenn sie eine reichhaltige Wiesenmischung bekommen.
Allerdings wird das sicher nicht unbedingt die Symptomatik des Heuschnupfens ausschalten, denn es ist ja eine Reaktion auf Gras- und Kräutersamen. Der Vorteil der Wiese ist eben, dass sie nicht staubt, also i.d.R. nicht durch den ganzen Raum fliegt.
Man kann auch versuchen, das Heu vor dem Fütterm anzufeuchten. Dies bindet den Heustaub und kommt aus dem Pferdebereich wenn Pferde unter Heustauballergie leiden.
Hättet ihr sonst die Möglichkeit die Kaninchen eventuell außen zu halten?
Im Winter wird eine Ernährung gänzlich ohne Heu schwer werden.
Nein eine "Draussenhaltung" ist leider leider nicht möglich. Wenn ich das Gras und Heu anfeuchte, können sie es dann so feucht fressen? Bei Klee weiß ich, daß es unter Umständen nicht gut ist. Und was mach ich dann im Winter...grübel..? Alles sehr frustrierend..
Man kann Kaninchen ziemlich gut ohne Heu ernähren, ist aber logistisch nicht ganz ohne. Von April bis Oktober kann man Wiese füttern - wobei man für einen so langen Zeitraum entweder relativ viel Zeit für's Pflücken hat oder sich mit einem Bauern abspricht, so dass man von dessen Wiesen ernten kann.
Im Winter geht es dann mit einer Mischung aus blättrigen Gemüsesorten, Kohl, wenn man ihn anfüttert und das Kaninchen ihn verträgt, Äste, Brombeerblätter, Tannenzweige und Laub. Allenfalls noch ein Trockenfutter dazu, z.B. ein Strukturfutter.
Realistisch wäre eine ganzjährige Trockenfutter-Fütterung zwar die logistisch einfachste, aber für das Kaninchen ziemlich ungünstige Lösung: Zu wenig Fasern und zu viele Dickmacher. Vergleichbar in Prinzip und Effekt mit ganzjähriger CHips-Ernährung von Kindern. Solltet Ihr so etwas in Erwägung ziehen, wäre eine Ergänzung mit Ästen (z.B. Buche, Haselnuss, Obstbäume usw.), beblättert oder unbeblättert, Tannenzweigen, Laub, Gras, Küchenkräuter oder blättriges Gemüse unbedingt anzuraten.
Eine Heuallergie zeigt sich doch auch im Umgang draussen, oder? Wäre nämlich ein guter Indikator: Wenn der Sohn keine Probleme hat, kann man sofort pflücken und sammeln gehen. In der Zeit, in der er Probleme hat, weicht man auf blättriges Gemüse und Trockenfutter aus.
Danke april.
Tannenzweige fressen sich auch? Welche denn, alle Sorten an Nadelbäumen? Und was für ein Strukturfutter dazu, gibts da was gutes? Kohl geht, den gebe ich viel im Winter, vetragen sie gut, Brombeerblätter auch. Bei den Ästen im Winter....kann man da alle Bäume nehmen? Weil..woher weiß ich, was für ein Baum das grad ist, ohne Blätter, da tu ich mich etwas schwer, kenne mich nicht gut mit aus. Und macht es nichts, wenn man z.B. ganz ganz trockenes braunes Laub füttert, ist da noch was an Nährstoff drin?
Mit einem Bauern absprechen wegen frischem Grün.... da muss ich hier erstmal schauen, ob das geht, hatte bisher noch nicht das Vergnügen. Aber ich muss auch schauen, ob sich das mit dem Heuschnupfen verträgt. Draußen hat mein Sohn nun auch Probleme. Sonst versuch ich es mal nass zu machen, wie Tanja schrieb. Können sie es angefeuchtet problemlos fressen?
Mottchen
17.08.2015, 08:48
Eibe ist giftig, sollte zum Beispiel nicht gegeben werden
Im Prinzip gehen alle Nadelbäume, ausser Eibe, die geht nicht. Äste ohne Blätter gehen eigentlich immer. Im Grund musst Du vor dem Winter nur mal schauen, was so um Dich herumsteht - meistens doch an Laubbäumen Weide, Buche Haselnuss, Birke, Esche, Eiche, Pappel, Kastanie, Ahorn oder Obstbäume. Falls Ihr Landwirte mit Obstwirtschaft habt, kannst Du Dir schon mal die Hände reiben, die müssen nämlich die Bäume schneiden und dann kannst Du abkassieren. Mit Eiche lohnt sich etwas Vorsicht, da ist viel Tannin drin (Weinfässer und so), und das vertragen manche Kaninchen nicht gut.
Unkraut jeder Art aus dem Gemüsegarten, so vorhanden, geht auch zu den Kaninchen und wird mit Begeisterung aufgenommen.
Ganz ganz trockenes oder auch schon leicht angegammeltes braunes Laub haben zumindest meine Kaninchen ganz gerne. Nicht alle und nicht immer, aber den ein oder anderen zusammengerechten Laubhaufen kannst Du in das Gehege packen.
Trockene Blätter und Blüten gibt's übrigens auch bei Bibonatur, schau mal auf die Webseite. Ist zwar trocken, aber immerhin blättrig.
Normal sind die Bauern unproblematisch, so ein bisschen Gras kratzt sie nicht, sie wüssten nur eben gerne vorher Bescheid, statt bestohlen zu werden ;) und wie gesagt: Geht einfach immer pflücken, wenn der Sohn grad keine Probleme hat. Das wäre dann ein Gewinn für alle.
Passende Strukturfutter sind z.B. Nösenberger oder Pfälzer Strukturmüesli. Auch die Pfälzer Bricks sind ganz gut. Mit google leicht zu finden.
Ah super, wir haben hier in der Nähe eine Kirsch- und eine Apfelplantage aber da muss ich erstmal schauen, wem die gehören, wo kann man das rauskriegen/anrufen? Dann frag ich da sofort mal nach. Ok und keine Eibe füttern. Hab mir grad Bilder angesehen, wie sie aussieht. Lassen sich die Nadeln der Eibe in natura eher gut oder nur schwerlich von anderen Nadeln/Nadelbäumen unterscheiden? Sie waren flach und breiter, ist das richtig?
Pfälzer Bricks... da fällt mir ein, gibt es nicht auch so eine Art Heubricks oder sowas?
Zum Thema Eibe: Ich finde sie lassen sich einigermaßen gut von anderen Nadelbäumen unterscheiden, da etwas breiter und nicht so pieksig (die Nadeln), aber das ist relativ. Für Unerfahrene ist das womöglich auf den ersten Blick dasselbe. Es hat schon schreckliche Verwechslungsfälle gegeben, wo die Kaninchen elendig zugrunde gegangen sind, da Eiben und ihre Bestandteile wirklich extrem giftig sind :ohje:
feiveline
17.08.2015, 10:07
Auch wenn ich mich jetzt hier vielleicht unbeliebt mache :rw: aber habt Ihr auch darüber nachgedacht, dass Kaninchen vielleicht wegen der Heuallergie Deines Kindes nicht das richtige für Euch sind? Besonders vor dem Hintergrund, dass Ihr sie auch nicht draußen halten könnt?
Wenn Dein Sohn durch die Kaninchenhaltung evtl. Asthma oder ähnliches entwickelt ist auch keinem geholfen... :ohje
Tanja B.
17.08.2015, 10:15
Nein eine "Draussenhaltung" ist leider leider nicht möglich. Wenn ich das Gras und Heu anfeuchte, können sie es dann so feucht fressen? Bei Klee weiß ich, daß es unter Umständen nicht gut ist. Und was mach ich dann im Winter...grübel..? Alles sehr frustrierend..
Ja, sie können Heu, wie auch Wiese und auch Klee feucht fressen. Das wichtige ist, dass es nicht gammeln oder gären darf, daher schön locker hinlegen zum Verfüttern. Es ist völlig egal ob sie trockenes Heu fressen und darauf trinken oder ob sie feuchtes Heu zu sich nehmen. Es soll ja auch wirklich nur so feucht sein, dass der Staub gebunden wird. Also z.b. eine Portion Heu in einen Eimer Wasser tauchen, rausholen, kurz abschütteln und rein legen. Oder das Heu in ein Sieb und kurz mit der Duschbrause drüber.
Sonst sind auch aprils Tipps sehr gut :good:
Aus welcher Ecke von Berlin kommt ihr denn? Ich gehe nämlich fast täglich auf die Wiese und könnte Dir zeigen, was Du alles problemlos füttern kannst. Meine rühren jetzt zur Wiesensaison ihr Heu kaum bis gar nicht an, man könnte es also guten Gewissens weglassen. Dazu muss die gefutterte Wiese aber struktur- und abwechslungsreich sein.
In den Wintermonaten wäre eine blättrige ad-libitum Fütterung ohne Heu ebenfalls möglich.
Hinzu kommt, dass man gut Äste und Laub verfüttern kann.
Besonders vor dem Hintergrund, dass Ihr sie auch nicht draußen halten könnt?
Kanincheninnernhaltung ist doch ok?
Apfel- oder Kirschplantage: Häng ein Schild an das Eingangstor oder leg Dich auf die Lauer und passe jemanden ab, der da arbeitet :)
feiveline
17.08.2015, 11:08
Kanincheninnernhaltung ist doch ok?Natürlich ist IH ok... aber wenn das Kind irgendwann nicht mehr "nur" auf Heu, sondern auch auf Wiese allergisch reagiert (durch die Polen darin), evtl. später dann noch eine Kreuzallergie entwickelt, wird es brenzlig.
Daher wäre in diesem Fall wohl AH besser....
aber wenn das Kind irgendwann nicht mehr "nur" auf Heu, sondern auch auf Wiese allergisch reagiert (durch die Polen darin)
Naja, soviele Polen werden sich da schon nicht drin verstecken, der Krieg ist ja schon lange beendet :weg:
aber wenn das Kind irgendwann nicht mehr "nur" auf Heu, sondern auch auf Wiese allergisch reagiert (durch die Polen darin)
Naja, soviele Polen werden sich da schon nicht drin verstecken, der Krieg ist ja schon lange beendet :weg:
:girl_haha:
feiveline
17.08.2015, 13:07
Ups.... :rw:
littlelu
17.08.2015, 13:13
Hallo,
ich bin selber starke Allergikerin. Bei Heu hier aus der Gegend und das behandelte aus dem Geschäft reagiere ich. Bei Heu hier aus der Gegend sogar mit starker Atemnot, aber bei Heu was von weiter weg kommt, aus den Bergen, da habe ich kaum Probleme mit!
Es gibt meine ich auch Heucobs, das ist gepresstes Heu aber eben keine Pellets, das geben einige deren Tieren auf Staub reagieren. Habe selber damit noch keine Erfahrung gemacht, aber vielleicht andere?
Alexandra K.
17.08.2015, 14:43
Ich möchte Dir an der Stelle mal zu einem heißluftgetrocknetem Gräserheu raten das wirklich nicht suabt :
http://www.knabberhof.de/product_info.php?info=p72_premium-wiesenheu.html
und auch zu staubarmer Einstreu:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/heu_streu/holzstreu/chipsi/6207
Das mal konsequent über 2 Wochen testen und gucken was der Sohn dann macht .
Julia1510
17.08.2015, 15:07
Vorsicht bei Heucobs, die quellen z.T. stark.
Ich würde dir auch raten, mal ausprobieren, ob ihr mit maschinell getrocknetem und entstaubtem Heu oder Heuhäcksel klar kommt. Evtl. kann man auch solch einen Heuersatz leicht angefeuchtet anbieten ( http://www.agrobs.de/futter/de/shop/Artikel/Pferdefutter/LeichtGenuss/?card=1875#_tab_content3 ).
Alles was man anfeuchtet, würde ich aber (zumindest im Sommer ) dann 2x täglich austauschen, Heu schimmelt und gärt leider recht schnell.
Tanja B.
17.08.2015, 15:20
Ich würde dir auch raten, mal ausprobieren, ob ihr mit maschinell getrocknetem und entstaubtem Heu oder Heuhäcksel klar kommt. Evtl. kann man auch solch einen Heuersatz leicht angefeuchtet anbieten ( http://www.agrobs.de/futter/de/shop/Artikel/Pferdefutter/LeichtGenuss/?card=1875#_tab_content3 ).
Alles was man anfeuchtet, würde ich aber (zumindest im Sommer ) dann 2x täglich austauschen, Heu schimmelt und gärt leider recht schnell.
Ja, angefeuchtetes Heu sollte schnell verfüttert/ausgetauscht werden.
Das Leichtgenuss hab ich jetzt für meine mal ausprobiert, kann es aber nicht empfehlen, also zumindest nicht als "Heuersatz". Ich nutze es jetzt als "Erlebniseinstreu", weil es wirklich eigentlich nur gehäckseltes Stroh mit Blüten drin ist. Die Blüten suchen die Nasen sich raus, im Rest wird ein bisschen gewühlt, aber nicht ernsthaft was gefressen :girl_haha: Es riecht allerdings wirklich hervorragend und die Nins haben Spaß damit. Das Agrobs Aspero ist aber recht gut und auch schön staubfrei.
Alexandra K.
17.08.2015, 15:37
Das ist purer Staub, würde ich nicht raten. Da niesen sogar gesunde Kaninchen *g*
Tanja B.
17.08.2015, 15:38
Das ist purer Staub, würde ich nicht raten. Da niesen sogar gesunde Kaninchen *g*
Meins ging vom Staub her, aber staubfrei ist es definitiv nicht, da hast du recht :rw:
Julia1510
17.08.2015, 15:41
Super, dass du das schon ausprobiert hast, Tanja. Das spare ich mir das Bestellen. Hatte davon bisher nur eine Futterprobe und die war nicht schlecht. Ist ja aber leider oft so, dass das im großen Sack dann noch eher Gebrösel ist :ohje:.
Tanja B.
17.08.2015, 15:45
Super, dass du das schon ausprobiert hast, Tanja. Das spare ich mir das Bestellen. Hatte davon bisher nur eine Futterprobe und die war nicht schlecht. Ist ja aber leider oft so, dass das im großen Sack dann noch eher Gebrösel ist :ohje:.
Ja leider, und ich finde es auch schade, dass in der absteigenden Reihenfolge der Zusammensetzung dss Stroh erst an dritter Stelle kommt obwohl es mengenmäßig definitiv den Hauptanteil ausmacht... hatte mir einfach ein bisschen was Anderes drunter vorgestellt :rw:
Dass Heucobs quellen ist eigentlich bedenkenfrei; das Kaninchen frisst doch die einzelnen Halme.
Marshmallow
17.08.2015, 16:53
Ich biete zusätzlich auch gerne die agrobs sensitive cobs an oder von Bunny die löwenzahncobs.
Diese cobs bereiten keinerlei Schwierigkeiten, sie Quellen auch nicht mehr auf als normales Heu, im Endeffekt zieht ja jedes trockene Blatt Feuchtigkeit aus anderen Lebensmitteln.
so... kurz Zeit reinzuschauen...
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, danke für die ganzen Tips!:flower:
Habe mich nach durchlesen der Beiträge erstmal für Heucobs entschieden, so sie preismäßig als "Dauerzustand" passen und natürlich auch nur, wenn sie keine Verdauungsprobleme machen. Wie ist das mit dem Aufquellen, gibt das Schwierigkeiten? Und muß ich sie vor der Fütterung einweichen oder kann man sie trocken geben?
Weiß jemand günstige Cobs/Website? Und wie weit kommt man z.B. mit 1kg, hat da event. jemand Erfahrungswerte (oder wieviel sollte man gleich bestellen)? Hab mir mal die Agrobs sensitiv angeschaut...gibts auch günstigere?
Lg
Mottchen
19.08.2015, 22:08
meinst du sowas ?
http://www.kellis-tiershop.de/epages/61631661.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61631661/Products/6-2-0001
Hallo Mottchen,
ja sowas in etwa.:good: Es sollte als Heuersatz dienen, da steht jetzt aber nicht, wie groß der Würfel ist, keine Maße, Gewichtsangabe oder hab ich das übersehen?.. Wieviel bestellt man da jetzt. Weißt du, wie lang so ein Würfel reicht, hattest du die schon mal?
Die Frage ist nur, so wie das aussieht, ob es ein Unterschied ist zum normalen losen Heu oder ob dieses auch Heuschnupfen auslöst, es sieht so "natürlich" aus...grübel...
Mottchen
20.08.2015, 19:59
Hallo Mottchen,
ja sowas in etwa.:good: Es sollte als Heuersatz dienen, da steht jetzt aber nicht, wie groß der Würfel ist, keine Maße, Gewichtsangabe oder hab ich das übersehen?.. Wieviel bestellt man da jetzt. Weißt du, wie lang so ein Würfel reicht, hattest du die schon mal?
Die Frage ist nur, so wie das aussieht, ob es ein Unterschied ist zum normalen losen Heu oder ob dieses auch Heuschnupfen auslöst, es sieht so "natürlich" aus...grübel...
oh leider weiß ich das nicht aber ich schreib mal Grusche, sie ist Betreiberin des Ladens und kann da sicher mehr sagne:rw:
Übergangsweise handhabe ich es mit dem Heu momentan so, daß ich immer nur wenig Heu reinpacke, sodaß sie alles relativ schnell wegfressen können und später lege ich nochmal was rein, so ca. 2-3x am Tag, abends die letzte Ration für die Nacht. Alles was rumfliegt oder liegenbleibt, wird zusammengefegt und landet (leider!) im Müll (der kommt sofort raus).
Hat noch jemand eine Idee für gute und günstige Heucobs/Website, eigene Erfahrungen?
Mottchen
20.08.2015, 20:05
danke Mottchen!
hab ihr ne PN geschickt mit der Seite hier, hoffe sie meldet sich:umarm:
vielleicht ein Heuwürfel?
https://www.hansemanns-team.de/Heu/Heuwuerfel-Compact-ca-1-kg::773.html?MODsid=7a94a45f2888e07e2286aa68f2e8b3e4
edit: sorry, wurde ja schon gepostet :rw:
Hat noch jemand eine Idee für gute und günstige Heucobs/Website, eigene Erfahrungen?
https://www.hansemanns-team.de/Gras-/-Heu-/-Getreideprodukte/Pre-Alpin-Wiesengrascobs:::14_124.html
Hab immer Vital Pellets und Grünhaferpellets (sind eigentlich keine Pellets, sondern auch Cobs) bestellt. Richtige Pellets, also diese ganz dünnen, würde ich nicht nehmen wegen Verschluckgefahr und da haben die Zähne ja nichts zum Zermahlen. Die Breite der Pellets/Cobs steht auch eigentlich immer dabei.
Hallo Mottchen,
Hallo,
das Gewicht schwankt z.T. recht stark. Du kannst aber von mind 300-500g ausgehen.
Ob dein Sohn darauf reagiert, kann ich dir nicht sagen. Es kann aber schon auch stauben.
Heuersatz ist natürlich hier und bei Cobs relativ.
Der "Vorteil" des Würfel ist, du hast tatsächlich noch sichbare Halme, allerdings viel kürzer als richtiges Heu.
Der Hersteller empfiehlt es durchaus als Heuersatz, ich tut mich damit ein bisschen schwerer.
Hast du denn tatsächlich auch mal verschiedene Heusorten getestet?
Das ich auch nicht täglich hier reinschaue, gebe ich dir mal noch meine Emailadresse für Rückfragen: Info@Kellis-Tiershop.de
Vielen Dank für die PN Mottchen:flower:
Liebe Grüße
Grusche
Hallo Grusche,
danke für die Antwort. Ja ich hab schon mehrere verschiedene Heusorten probiert, ich weiß nicht, ob es eine Sorte gibt, auf die mein Sohn nicht so reagieren würde aber ich will auch nicht lange weitersuchen, hatte ja schon so einige und nun muß ich was anderes probieren. Ich denke, der Heuwürfel wird leider auch noch "zu natürlich" sein. Werde wohl mal Cobs probieren und sehen, wie meine 2 Nasen sie vertragen.
Hallo asty,
danke für den Tip mit den Vital- und Grünhafercobs. Schaue ich mir gleich mal an. Hast du auch Probleme mit Heu? Nimmst du diese Cobs als Heuersatz?