PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kaninchen ist zu dick!

reuanod
16.08.2015, 14:47
Hallo! :wink1:

Ich habe zwei Kaninchendame, beide sind etwa 8 Monate alt. Sie bekommen jeden Tag Heu, ein wenig Trockenfutter und viel Grünfutter. Das Grünfutter ist hauptsächlich Gemüse, wie Karotte oder Sellerie (beide mit Grün dran), Salat etc. Leider ich kann ihnen nicht so viel Wiese bieten, nur ein wenig Gras, Klee, Löwenzahn und dazu viele Apfelblätter. Insgesamt bekommen sie gar nicht so viel Futter am Tag. Meine Weiße ist aber ziemlich dick, und der Widder ist lieber dünn oder ganz normal. Die Weiße ist nicht neidisch, sie frisst nicht alles auf, die beide essen genauso viel.
Was soll ich tun? Sie ist noch jung und schon so dick und das ist schlecht für ihre Gesundheit. :ohje:

126299

Meike
16.08.2015, 15:00
Hallo reuanod :wink1:

2 hübsche Kaninchen hast du *g* und ich sehe nicht, dass sie zu dick sind. Das was du makiert hast, nennt sich Wamme und ist in der Regel ganz normal. Diese Wamme ist kein Indiz für Übergewicht.

LG Meike

Birgit
16.08.2015, 15:29
Hallo,

ich kann mich da Meike nur anschließen :umarm:
Zu dick finde ich sie auch nicht. Eigentlich genau richtig.
Das Angezeichnete von dir ist - wie Meike schon schreibt- die Wamme.

Keks3006
16.08.2015, 15:45
Ich finde sie auch nicht zu dick, würde aber beim Gemüse grundsätzlich vor allem auf Blättriges setzen und Karotte, Knollensellerie usw. nur wenig geben.

Rabea G.
16.08.2015, 15:56
Wiegst du regelmäßig? Das finde ich sehr wichtig, da kann man dann erkennen, ob sie auch verhältnismäßig deutlich zunimmt oder ob das Gewicht konstant bleibt. Anhand von Bildern find ich das immer schwer. Es gibt kein Optimalgewicht, es sollte nur immer zum Körperbau des jeweiligen Tieres passen.

Eine Wamme ist nicht so wild. Meine Zwergidame wiegt z.b. 1.1kg und hat auch eine kleine Wamme. Ist aber definitiv nicht zu dick.

reuanod
16.08.2015, 18:58
Ich wiege fast nie, aber jetzt ist sie 5,8 kg. Die Neuseeländer haben ein Idealgewicht von 4 bis 5 kg.

Keks3006
16.08.2015, 21:08
So ein Idealgewicht ist lediglich der Rassestandard. Dass sie mehr wiegt, muss nicht heißen, dass sie zu dick ist, sondern sie kann auch einfach zu groß geraten sein, gemessen am Ideal oder Zuchtziel.

Rabea G.
16.08.2015, 21:42
So ein Idealgewicht ist lediglich der Rassestandard. Dass sie mehr wiegt, muss nicht heißen, dass sie zu dick ist, sondern sie kann auch einfach zu groß geraten sein, gemessen am Ideal oder Zuchtziel.

Seh ich auch so. Ich würd da mal kontrollieren, ob sie jetzt weiter zunimmt oder eher stagniert. Größere Rassen wachsen ja aber auch deutlich länger aus.

Meine "Zwergwidder" lagen bislang allesamt über dem "Idealgewicht". Meine Stallidame ist dagegen eher fast schon zu leicht, ohne zu dünn zu sein.

Bewegt sie sich denn viel? Kann sie ihren Blinddarmkot normal aufnehmen?

Astrid
16.08.2015, 21:56
Wie tastet sie sich denn? Ich finde, das Abtasten immer am Aussagekräftigten. Hat sie nen Specknacken? Ist die Bauchdecke schön weich oder fest / speckig? Ich finde sie von den Bildern her jetzt auch nicht fies übergewichtig aber ich finde sie jetzt auch nicht sooo aussagekräftig. :rw:

Tanja B.
16.08.2015, 21:57
Tendenziell würde ich das markierte auch als Wamme ansehen, aber für 8 Monate wäre mir das Kaninchen zu massig. Grade groß werdende Rassen würde ich zur Schonung der Gelenke eher schlank halten als zu pummelig, grade im Wachstum.
Es kann aber auch an der Perspektive liegen, dass sie etwas dicklich aussieht.
Interessant wäre ein stehendes Seitenbild.

Astrid
16.08.2015, 21:58
Ist sie eigentlich kastriert?

reuanod
17.08.2015, 18:56
Ja, sie bewegt sich viel und nimmt ihren Blinddarmkot normal auf.
Sie ist nicht kastriert.
Ich freue mich, wenn ihr sie nicht zu dick findet. :)

Burkhard
18.08.2015, 00:20
Aus dieser Perspektive sieht die Wamme für mich etwas komisch aus.
Vielleicht täuscht das aber auch nur.
Ist sie denn weich oder kannst Du was fühlen?

Katharina F.
18.08.2015, 08:06
Ich würde das Trockenfutter ganz weglassen. Kaninchen brauchen davon auch nicht wenig :D Sie brauchen es gar nicht.
Und dann würde ich schauen, dass ich knolliges Gemüse deutlich reduzieren, d.h. Möhren, Sellerie, etc. Ich würde den blättrigen Anteil in der Ernährung deutlich erhöhen, was auch besser für Verdauung und Zahnabrieb ist. Mehr Salate, mehr Wiese, mehr Blätter *g*
Dann sollte sich das alles einpendeln, wobei ich auch kein großes Übergewicht feststellen kann den Bildern nach zu urteilen. Große Rassen wirken immer etwas fülliger :girl_haha:

Alexandra K.
18.08.2015, 16:27
Ich finde sie schon recht kräftig, vor allem in Anbetracht des Alters sind 5,8kg doch sehr viel.