PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieser Trixi-Stall mardersicher?

Lisa
13.08.2015, 10:16
http://media.tiierisch.de/large/h/hu-25136.jpg

Ich habe eine Stall geschenkt bekommen, den ich gerne für Pflegies nutzen möchte. Ich habe ein wenig Bauchweh, wegen den Gitterabständen.

Ratten kommen da doch bestimmt durch, oder? Und Marder?
Ein Hühnerei passt nicht durch, und meine Hand auch nicht, nur die Finger.

Mona K.
13.08.2015, 10:19
Ich bin bei den Dingern immer skeptisch. Zum einen ist hier der Untergrund natürlich noch abzusichern, zum anderen habe ich von einem Fall gehört, wo der Marder sich durch das Holz gebissen hat, weil das Teil einfach so billig verarbeitet war.

Lisa
13.08.2015, 10:38
Klar, der Stall soll auf die Terasse.
Marder sind blöde Viecher :scheiss:

EmmaP
13.08.2015, 10:44
Ich habe einen ähnlichen Stall und würde aufgrund des dünnen Holzes und an den Stab-Holzverbindungen , die nicht so stabil sind , sagen , nein , nicht ohne Nachbesserung durch Draht geeignet .Und nach unten müsste auch gesichert werden .

Bei mir steht er inzwischen ohne Türen im Gehege .

Alexandra K.
13.08.2015, 11:34
Sicherheitstechnisch hätte ich da jetzt keine Bedenken wenn das Ding auf Beton steht.
Vom Platz her finde ich das aber auch für Pflegis zu klein und würde es dann mit Gehege dran nutzen und immer offen lassen .

Christiane E.
13.08.2015, 11:36
Je nach Gitterabstand würde ich ggf. noch volierendraht drübertackern.

Gast**
13.08.2015, 11:36
Meine Kollegin hatte so ein Billigteil. Irgendwann erzählte sie mir ganz aufgelöst, dass ein Tier weg, das andere schwer verletzt sei :rw: Hinten hatte sich ein Tier ein Loch reingefressen.

Tanja B.
13.08.2015, 11:37
Sicherheitstechnisch hätte ich da jetzt keine Bedenken wenn das Ding auf Beton steht.
Vom Platz her finde ich das aber auch für Pflegis zu klein und würde es dann mit Gehege dran nutzen und immer offen lassen .

Dem kann ich mich nur anschließen.

Durch die Gitterstäbe kommt ein Marder sicher nicht. Und ob er sich durchs Holz beißen würde? Ich weiß nicht, ist das Tatsache oder Hörensagen? ;) @Mona

Christiane E.
13.08.2015, 11:39
Ich hab einen Trixie-Stall mit angebautem Gehege für Pflegies.
Ich hab diesen extra isolierten, daher ist bei mir eine etwas dickere Rückwand. Wenns aber nur so eine dünne Holzwand ist würde ich einfach noch ein Brett drübernageln.
allerdings hat bisher noch keins meiner Pflegies den Versuch gemacht die Rückwand anzuknabbern.

Marshmallow
13.08.2015, 12:42
Die teile modern gerne, man muss also immer schauen ob man reparieren muss. Die Rückwand ist Wirklichkeit h seh dünnes Holz.

Mikado
13.08.2015, 14:34
Ich habe diese Ställe in den Aussenmonaten seit Jahren für Meeris und Kaninchen. Meine Tiere sind da nur nachts drin. Wenn sie sich verstehen, denke ich reicht der Platz für die paar Stunden. Marder haben sich daran noch nicht versucht, und auch Ratten kommen durch die Gitter nicht rein. Unten muss halt zu sein.

Es ist allerdings sehr weiches Holz und wird von den Kaninchen ziemlich schnell zerstört. Wenn man das vermeiden möchte, muss man innen Volierendraht und Kantenschutz anbringen.

Ich mache auch diese Zwischenabtrennung nie rein. Die nehmen nur Platz weg und machen dunkel.

feiveline
13.08.2015, 14:50
Meine Tiere sind da nur nachts drin. Wenn sie sich verstehen, denke ich reicht der Platz für die paar Stunden. Hm, auch für "nur" nachts finde ich es ein bisschen zuwenig Platz, da ja gerade Kaninchen ja besonders nachts sehr aktiv sind... :rw:

Marshmallow
13.08.2015, 15:06
Ich würde in so einen Stall auch nichts einsperren, gerade in den abend und frühmorgenstunden.

Nachts schlafen meine, das ist aber von elf bis fünf.... Aber eingesperrt würden sie anfangen zu randalieren und sich zu bekämpfen

Alexandra K.
13.08.2015, 15:07
Meine Tiere sind da nur nachts drin. Wenn sie sich verstehen, denke ich reicht der Platz für die paar Stunden. Hm, auch für "nur" nachts finde ich es ein bisschen zuwenig Platz, da ja gerade Kaninchen ja besonders nachts sehr aktiv sind... :rw:

Auf jeden Fall! Zumal die Nächte ja nicht kürzer werden. Im Winter ist nur ca. 8 Stunden hell. Was dann ? 16 Stunden Kabuff?

Mikado
13.08.2015, 15:09
Das kommt immer auf die einzelnen Tiere an, denke ich. Weder von meinen Innenkaninchen, die dauerhaft knapp 8m² haben, noch von denen draussen höre ich nachts auch nur einen Mucks. Der Aussenstall steht direkt vor meinem Schlafzimmerfenster, das würde ich hören. Viele Kaninchen sind i.d.R. doch eher faule Leute - meine definitiv - die mal ihre Minuten haben, aber sonst eher viel rumliegen. Sollte sich da Bewegung aufstauen, was mir noch nicht aufgefallen wäre, müssen sie die halt in den verbleibenden 18 oder 19 Stunden abbauen *g*

Zudem ging es ja um Pflegis, es ist also eh nur für übergangsweise.

Mikado
13.08.2015, 15:13
Nö, Innenhaltung :D

Auf jeden Fall! Zumal die Nächte ja nicht kürzer werden. Im Winter ist nur ca. 8 Stunden hell. Was dann ? 16 Stunden Kabuff?

Alexandra K.
13.08.2015, 16:23

Dann frage ich mich erstrecht warum sie nachts dann nicht laufen dürfen , tags aber ja :rw:

Tanja B.
13.08.2015, 16:34

Dann frage ich mich erstrecht warum sie nachts dann nicht laufen dürfen , tags aber ja :rw:

Das frage ich mich auch... :rw:

Sylke
13.08.2015, 18:52
Ich würde so einen Stall auch nicht zum Einsperren wollen. :rw: Meine hatten heute Kastratermin und die wohnen gerade im XXL-Käfig im Haus (mit Auslauf im Wohnzimmer), bis es grob verheilt ist, wegen den extrem vielen Schmeißfliegen durch die Nachbarspferde. Da habe ich schon voll das miese Gewissen bei. :heulh:

Ansonsten traue ich diesen Ställen in Außenhaltung auch nicht sonderlich, was Haltbarkeit, Stabilität und Maschenweite angeht. Irgendwie hätte ich da Bedenken.

Nathanael
13.08.2015, 19:29
Mein Opa hatte Kaninchen. In Buchten. Einmal saß links oben ein Weibchen, rechts oben ein Bock. Getrennt waren sie durch 2,5cm dicke Presspanplatten, also ein recht ordentliches Hindernis. Bis eines Abends der Bock zur Dame wollte... er hat also in einer Nacht diese 2,5cm durchgenagt und das so, dass er rüberkam.

Die Trixie-Ställe sind aus so dünnem, labberigem Holz gebaut, ich würde es meinen Schnecken zutrauen, sich da durchzuschlabbern. Nie im Leben halte ich sie für Raubtiersicher. Mag ja sein, dass Marder nicht die großen Nager sind, aber wenn ich bedenke, wie schnell der obige Bock zu seiner Dame gelangte...

Über Platzangebot für absolute Notfalltiere kann man sich streiten, es ist vermutlich schöner, wenn sie dann Platz haben, ich wäre jedoch froh, sie erstmal aus einem Notfall rauszuholen, aufzupäppeln und gesundzupflegen. Danach würde ich mich dann bemühen, gaaaaaanz schnell ein schönes neues Heim zu finden, aber ich glaube, die Ansichten zu diesen Themen sind stark unterschiedlich.

Aber auch zur Quarantäne sind diese Ställe dann nur bedingt geeignet, schätze ich, denn gaaaanz so gut lässt Holz mit seinen Fasern und Ritzen sich nicht desinfizieren. Da ist ein Plasstikkäfig schon geeigneter, denke ich... Das muss aber jeder selbst wissen. Als ich damals meine Pflegekinder hierhatte (ja, ich habe sie in zwei aneinandergebundenen Käfigen gehalten, das musste für die Zeit einfach sein, sie leben jetzt auf genug Quadratmetern, um sich jederzeit gut bewegen zu können, dafür habe ich gesorgt :) ), war ich sehr froh, die Plastikkäfigwannen einfach auszuleeren und mal mit kochendem Wasser übergießen zu können, ich wusste schlielich nicht, was sie aus ihrem Dreckskäfig beim Vorbesitzer alles mitgebracht haben.

Hoffentlich konnte das weiterhelfen :)

LG
Anna

Marshmallow
13.08.2015, 19:38
Eine pressspanplatte ist aber auch kein Hindernis :rw:

Keks3006
13.08.2015, 19:39
Ich habe momentan einen Innenkäfig draußen, der ja auch diese Gitterabstände hat. Ich habe den für so weit sicher gehalten, wenn man an der Türschließe nachbessert, aber nachdem ich dann doch von Fällen gelesen hatte, in denen sich ein Marder durch diese Gitter bugsiert hat, war mir das zu unsicher und es kam noch Volierendraht zusätzlich drüber. Ich denke, das ist halt auch eine Frage der Gitterqualität - ein stabiler Doppelstabzaun lässt sich absolut nicht verbiegen, aber so stabil sind diese Gitter bei Weitem nicht. Ohne die Nachbesserung wäre mir nicht ganz wohl dabei gewesen. An so einem Stall würde ich wahrscheinlich so viel nachbessern wollen, dass ich im Endeffekt besser ganz selbst bauen könnte :rw:

Meine eigenen würde ich da auch nicht drin unterbringen, auch in der kürzesten Nacht nicht, das ist schon arg klein.

Diana
13.08.2015, 19:50
Als ich mein Gehege gebaut hatte, habe ich die Kleinanzeigen nach solchen Ställen durchsucht, um sie als Unterschlupf ins Gehege zu stellen.

Angeschaut habe ich mir mehrere (die billigen und reparaturbedürftigen, da ja eh nur als Unterschlupf gedacht) und da waren EINIGE dabei, wo die Kaninchen ganze Löcher in die Seitenwände gebissen hatten. Da wurde mir dann geraten einfach eine Holzplatte drüber zu tackern. Mir wurde ganz schlecht bei dem Anblick, weil ich mich gefragt habe, wie sehr ein Tier gelitten haben muss in diesem winzigen Stall, dass es sich durch die Wand gefressen hat.

Einen dieser Ställe hab ich noch im Garten stehen, da kann ich gerne mal ein Foto machen. Den haben wir mitgenommen, weil meine Mutter ein Hochbeet draus machen wollte. Mittlerweile verottet er aber nur :rollin:

Ich sehe die Dinger also nicht nur als unsicher auf Dauer, sondern auch vom Platzangebot als viel zu klein. Gerade im Sommer bei den hiesigen Temperaturen könnte ich niemals übers Herz bringen, da ein Tier einzusperren.....weder am Tag noch in der Nacht.

Nathanael
13.08.2015, 20:29
Eine pressspanplatte ist aber auch kein Hindernis :rw:

Ich wollte mit dem Beispiel auch nur verdeutlichen, wie einfach Kaninchen durch Holz durchkommen, wenn sie wollen. Und die Pressspanplatte von 2,5cm ist immerhin mehr Hindernis als diese popeligen, labberigen Holzplättchen, die da als Rückwand verbaut wurden ;)

LG
Anna

Ralf
14.08.2015, 07:44
Bei mir wäre noch ein anderer Aspekt ausschlaggebend. Wenn ich mir vorstelle, dass Fuchs, Marder oder Wiesel da nachts rumschleichen und sich am Käfig zu schaffen machen, wohin sollen die armen Nuckels hinhoppeln? Die sterben doch da drin tausend Tode, wenn draußen Fressfeinde am Werk sind. Ich weiss ja nicht, ob jemand schohn mla einen Marder gesehen hat, der "richtig in Fahrt" ist. Ich habs einmal gehen und das reicht mir.

LG
Ralf

Mona K.
14.08.2015, 09:51

Dem kann ich mich nur anschließen.

Durch die Gitterstäbe kommt ein Marder sicher nicht. Und ob er sich durchs Holz beißen würde? Ich weiß nicht, ist das Tatsache oder Hörensagen? ;) @Mona

Ist hier bei den Nachbarn passiert.

Bei mir wäre noch ein anderer Aspekt ausschlaggebend. Wenn ich mir vorstelle, dass Fuchs, Marder oder Wiesel da nachts rumschleichen und sich am Käfig zu schaffen machen, wohin sollen die armen Nuckels hinhoppeln? Die sterben doch da drin tausend Tode, wenn draußen Fressfeinde am Werk sind. Ich weiss ja nicht, ob jemand schohn mla einen Marder gesehen hat, der "richtig in Fahrt" ist. Ich habs einmal gehen und das reicht mir.

LG
Ralf

Das hab ich auch schon gedacht, dass ja keine fluchtmöglichkeit besteht, wenn das Vieh direkt vor dem Stall steht. Hätte Angst, dass die Kaninchen einen herzkasper kriegen.