PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behindertengerechtes Klo. Wieder am Anfang!

KatrinS
10.08.2015, 16:14
Hallo.

Es geht um meinen Fynn, bei dem vor einigen Wochen Arthrose in Hüfte und den hinteren Kniegelenken festgestellt wurde.
Im Moment kommt er noch ins Klo, ein großes Katzenklo, wenn auch holpriger als früher. Er zieht auch manchmal schon seine Beine hinter sich her, deswegen sollten keine Ecken oder so sein, so dass er sich nicht wehtun kann.

Jetzt bräuchte ich bitte Ideen, wie ich einfach und günstig ein behindertengerechtes Klo hinbekommen kann. Wenn ich bei dem Klo eine Seite raussäge, dann rollt das ganze Einstreu ins Gehege und das will ich auch nicht.

Jemand Ideen oder eigene Erfahrungen?

Gast**
10.08.2015, 16:17
Ist nicht günstig, aber vielleicht als Grundidee?

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=122247

Rabea
10.08.2015, 16:18
Ich habe aus einem Klo einen Einstige geschnitten (oder war´s Kerstin? ich weiß nicht mehr, das Klos wechselte schon häufig den Nutzer :secret:). Allerdings nicht bis ganz unten, sondern einen Rand stehen gelassen. Pellets sind mit Heu abgedeckt und ein Handtuch lieg vor dem Klo. So kommt man ohne großen Dreck gut damit klar.

edit: wow, Mareen, das teil hatte ich noch gar nicht gesehen. Sieht ja so viel schöner aus als mein "kaputtes" Klo!

KatrinS
10.08.2015, 16:21
Hab vergessen zu schreiben, dass Fynn schon machmal die Beine hinter sich herzieht, deswegen hab ich Angst, dass er sich was aufreißen oder sie so wehtun könnte, wenn er ins Klo will.

Gast**
10.08.2015, 16:23
Das gäbe es auch noch: http://www.moebel-muemmelmann.de/shop/handicap-kaninchen/

KatrinS
10.08.2015, 16:31
Das sieht schon mal gut aus. :good:

Danke Mareen :umarm:

Alexandra K.
10.08.2015, 16:36
Das kommt aber ja gleich dem raussägen einer Ecke ?!
Du kannst mit einer Puk jedes handelsübliche Klo/Käfigunterschale individuell nach Geschmack bearbeiten.
Hab auch gerade bei einer Käfigunterschale den Rand komplett eingekürzt.
Du könntest auch eine Leiter konstruieren so das er eben über die Leiter ins Klo und wieder raus kommt, so unterbindest Du Einstreusauerei.

KatrinS
10.08.2015, 16:43
Das hatte ich gerade auch schon gedacht. :rw:

Oder einfach ne Rampe bauen.

Alexandra K.
10.08.2015, 16:58
Mit Leiter meinte ich natürlich Rampe.
Mit Puksäge uind Kunststoffsägeblatt geht das echt gut. habe zwar keinen gehbehinderten aber finde die 17cm Randhöhe zu unflowig beim rennen :-)

Christiane S.
10.08.2015, 17:55
Für meinen Paul, der auch Arthrose hat, habe ich mittlerweile diese Lösung gefunden:

126035

Bei dieser Lösung kann er selbst entscheiden, wie "weit" er möchte. Ob er nur gerade reinhoppeln will, oder noch in die Toilette kommt. Manchmal hat er gute Tage, da springt er in die Toilette, manchmal hat er aber auch Tage, an denen er nicht auf Einstreu/Heu laufen will, was ich ursprünglich in der ausgeschnittenen Wanne hatte; deshalb die Kombi aus kleiner Toilette und Teppich.

asty
12.08.2015, 09:33
Eine Schuhabtropfschale. Müsste es im Baumarkt geben, vielleicht auch Möbelhaus.

KatrinS
14.08.2015, 15:53
Hab also einen Teil des Klos einfach rausgesägt und Fynn nimmt es super an.

Aber meinen kleinen Hasen Lilly würde ich jeden Tag gerne mindestens 4 Mal erwürgen, denn sie macht jetzt plötzlich das... :scheiss::scheiss:

126238

Frag mich jedes Mal warum ich nicht gleich einfach alles auf den Boden streue und es überhaupt wieder sauber mache. :scheiss:

Und Fynn macht das Beste drauß. :rollin:

126237

Christiane S.
14.08.2015, 15:55
:girl_haha::girl_haha:

Das hat Fe auch gemacht :umarm:, das war auch ein Grund, warum bei uns nun ein Teppich liegt. :rw::secret:

KatrinS
14.08.2015, 16:01
Wie hat der Teppich denn geholfen?

Christiane S.
14.08.2015, 16:10
Es sieht nicht mehr so aus:

126239

:girl_haha::girl_haha:

Ne Spaß beiseite. Fe kann zum einen nicht mehr so eine Sauerei veranstalten und zum anderen läuft Paul auch lieber auf Teppich als auf der "wackeligen" Einstreu.
Und die kleine Toilette, die sie noch haben, ist Fe glücklicherweise zu klein zum Ausbuddeln. :good:

KatrinS
14.08.2015, 16:18
Da können die zwei sich ja zusammen tun. :rollin:

Christiane S.
14.08.2015, 16:21
Kriminelle Energie hoch 2 :fieber::ohn2::weg:

:rollin::rollin::rollin:

KatrinS
14.08.2015, 17:08
Der is egal ob das 5 Teppiche liegen würden, sie schiebt es einfach drüber. :scheiss:

Kathrin
14.08.2015, 19:43
Man kann ja die Kanten mit Stoff und doppelseitigem Kelebeband festmachen. Dann kann er sich nicht wehtun.

KatrinS
17.08.2015, 19:23
Ist an den Ecken alles abgeschmirgelt, so dass keine Kanten mehr da sind.

Katja F.
17.08.2015, 19:39
Kriminelle Energie hoch 2 :fieber::ohn2::weg:

Dann schicke ich Euch noch McGee vorbei! :D Wir haben zwar kein behindertengerechtes Klo, aber der kleine Bambino buddelt leidenschaftlich gern sein Klo aus! :scheiss: :coffee::rollin::rollin: Das Personal macht den Dreck ja weg! :coffee::rollin::rollin:

KatrinS
17.08.2015, 19:48
Ich will aber Abby :rw:

Ich krieg echt die Krise, jeden verdammten Tag das gleiche....warum so plötzlich? Verstehe das echt nicht! :scheiss:
(Kann ich gleich mein Geld aus dem Fenster werfen :coffee: )

126387

Katja F.
17.08.2015, 20:44
Nix da! Abby bleibt hier! :keule: Und außerdem ist sie auch eine Großbaustelle! :ohje: Mein kleines Eiterhasi! :ohje:
Wie meinst du das mit deinem Geld? :rw: Wegen dem Ausbuddeln? Na ja, ich finde ja das Klo echt gut, das Mareen gebaut hat! Auch von der Größe her! Da können sie ruhig mal ein bisschen scharren.
Ich schicke dir ganz viele Knuddler! :umarm:

KatrinS
17.08.2015, 20:56
Das ist auf die Pellets bezogen, die ich nehme.
Immer wenn sie buddelt, zerfällt ja alles Pipigetränkte und es fängt extrem an zu stinken, also muss ich es sehr oft neu machen. Da ich nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe, heisst das ja leider auch mehr Verbrauch an den Säcken.

Hab schon überlegt ob ich einfach nen kleineres Klo vorne dransetze oder so.:rollin:

Katja F.
17.08.2015, 21:03
Das ist auf die Pellets bezogen, die ich nehme.
Immer wenn sie buddelt, zerfällt ja alles Pipigetränkte und es fängt extrem an zu stinken, also muss ich es sehr oft neu machen. Da ich nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe, heisst das ja leider auch mehr Verbrauch an den Säcken.

Hab schon überlegt ob ich einfach nen kleineres Klo vorne dransetze oder so.:rollin:

Mist! :scheiss: Ich verstehe! Ach Schrott! :scheiss: Warum müssen die lieben Kleinen nur so gut im Verwüsten sein? :scheiss: :ohje:
Hmm, aber die Idee mit dem zweiten Klo vorne dran, klingt nicht schlecht! Man müsste nur einen "dichten" Übergang zwischen beiden Klos schaffen. Vielleicht wäre auch doch was Größeres ganz gut! :rw: Dann haben sie mehr Platz zum Buddeln.

Christiane S.
17.08.2015, 21:06
Ich habe es schon mit einer zweiten Toilette vor der eigentlichen ausprobiert. Das hatte auch ganz gut geklappt. Habe dann einfach regelmäßig wieder zurück gekippt. :rw: :secret:
Aber bei Paul ginge das nun nicht mehr mit der Arthrose. Er braucht ja etwas barrierefreies.

Magst du vielleicht mal eine ganz kleine Toilette ausprobieren? Meine Mädels hatten bisher nie Lust und Spaß daran, eine ganz kleine Toilette auszubuddeln. :umarm:
Zur Zeit nutze ich das hier als Toilette: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60094072/

Diese größeren Toiletten, die dann auch noch ausgeschnitten sind, laden leider sehr oft zum Ausbuddeln ein. :umarm:

Welche Pellets nimmst du denn als Einstreu? Die teuren aus dem Zoohandel oder günstigere aus dem Baumarkt? :umarm:

KatrinS
17.08.2015, 21:35
Ich versteh ja erst gar nicht warum das kleine Viechlein plötzlich ihren Buddeldrang entdeckt hat.
All die Jahre vorher war da ja auch nix, trotz des großen Klos. :scheiss:

Na ja ändern kann man es eh nicht. Ich denke mir mal was aus.

Ja, nehme die aus dem Baumarkt. :good:

inwi
18.08.2015, 10:15
Ich versteh ja erst gar nicht warum das kleine Viechlein plötzlich ihren Buddeldrang entdeckt hat.
All die Jahre vorher war da ja auch nix, trotz des großen Klos. :scheiss:

Na ja ändern kann man es eh nicht. Ich denke mir mal was aus.

Ja, nehme die aus dem Baumarkt. :good:

Meine beiden fanden das auch so toll, täglich (mehrfach) das Klo auszubuddeln.
Nach dem Einzug der Buddelkiste hat sich das ein bisschen gelegt, dann wurde zuerst die Buddelkiste ausgeräumt und erst danach das Klo :scheiss:

Ich habe mir dann für das Klo was ausgedacht, um die Pellets von der Hanfstreu zu trennen. Funktioniert allerdings nur wenn deine Nasen brav sind und nicht an allem rumknabbern.

Unten in der Schale sind die Pellets, darüber habe ich eine stabile Unkraut- und Wegefolie zurecht geschnitten und die Ränder mit einem Heißluftfön verschweisst (die riffeln sich sonst auf). Die Folie liegt über den Rändern der Schale und ist dort zusätzlich mit Klammern befestigt. Auf der Folie liegt dann die Hanfstreu, die natürlich weiterhin durch die Gegend geschoben wird. Aber wenigstens bleiben die Pellets von der Aktion verschont.

Ist jetzt nicht behindertengerecht, aber vielleicht kannst du dir dazu was einfallen lassen.
Auf dem Foto müsstest du was erkennen können.

126406

KatrinS
25.08.2015, 20:58
Und jetzt räumt der Dicke das Klo aus....herrlich. :scheiss:

feiveline
25.08.2015, 21:17
Kaninchen sind Produkte der Freude.... :D

KatrinS
25.08.2015, 21:28
Kaninchen sind Produkte der Freude.... :D

:coffee::coffee::coffee:

KatrinS
25.08.2015, 22:08
Ach ja und der Herr macht das jetzt nämlich so, dass er sich das Heu dahin schiebt wo die Öffnung ist, zum fressen dann draußen sitzen bleibt und dann naürlich auch einfach laufen lässt. :rolleye:

Oder er legt sich einfach davor.

Christiane S.
26.08.2015, 21:24
Woran erkennt man nun den Kaninchenhalter?

"Juchu, er kann trotz der Arthrose noch buddeln." :froehlich: :girl_haha::girl_haha: :rw:

:umarm::umarm::umarm:

KatrinS
27.08.2015, 13:31
Woran erkennt man nun den Kaninchenhalter?

"Juchu, er kann trotz der Arthrose noch buddeln." :froehlich: :girl_haha::girl_haha: :rw:

:umarm::umarm::umarm:

Immer das positive sehen....der kleine Dreckssack. :love:

KatrinS
01.09.2015, 17:14
Die Liebe, die ich gerade für ihn empfinde ist.....unermesslich. :keule::keule::keule::keule::keule::keule::keule::keule::keule:

127082

Ich muss mir was anderes überlegen, denn so kann das nicht weitergehen.

KatrinS
12.09.2015, 14:27
Also, erst dachte ich, dass ich ihn einfach weiter machen lasse, aber das halt ich nicht aus. :scheiss:

Soooo..... also alles nochmal von vorne.

Hab jetzt ein kleineres Klo genommen und es passiert...nix. Ja, genau...NIX! :good:

Jetzt hab ich allerdings wieder das Problem, dass es einen etwas höheren Rand gibt. Er kommt rein, aber manchmal bleibt sein Bein doch drin hängen. :ohje:

Was kann ich also tun, ohne es wieder offen machen zu müssen? Ne Rampe vielleicht??

Claudia S.
12.09.2015, 14:30
Die Liebe, die ich gerade für ihn empfinde ist.....unermesslich. :keule::keule::keule::keule::keule::keule::keule::keule::keule:

127082

:ohn2:

Nadine G.
12.09.2015, 14:38
Leo mit seiner Spondylose hat auch ein eigenes Klo bekommen-habe einen Einstieg rausgesägt und es hat lange Zeit prima funktioniert. Mittlerweile sitzt er nur noch auf Vetbeds, die alle 2 Tage gewechselt werden (da er pieselt und köttelt, wo er geht und steht. Einnässen oder einkoten hat er nicht, nur wenn er gerade mal einen ganz akuten schlimmen Schub hat)

http://abload.de/img/bild0457r4qnv.jpg (http://abload.de/image.php?img=bild0457r4qnv.jpg)
http://abload.de/img/bild0455pqqf0.jpg (http://abload.de/image.php?img=bild0455pqqf0.jpg)

KatrinS
12.09.2015, 14:46
Das hatte ich bei dem anderen Klo ja auch und er hat es nur ausgegraben.

Genau das will ich ja vermeiden, daher such ich ne andere Möglichkeit für einen Einstieg.

Nadine G.
12.09.2015, 17:03
Das hatte ich bei dem anderen Klo ja auch und er hat es nur ausgegraben.

Genau das will ich ja vermeiden, daher such ich ne andere Möglichkeit für einen Einstieg.

Im Laufe der Zeit haben das die anderen beiden aus seiner Gruppe auch gemacht (allerdings nicht ganz so schlimm :D) - mit einer Plastikplane ging es dann besser, so dass es nicht im kompletten "Gehege" lag. Bin dann aber relativ schnell auf die Vetbeds umgestiegen.

Katja F.
13.09.2015, 18:09

127082

Wie war das: "Liebe die verhindert sie zur Adoption freizugeben, UNBEZAHLBAR!" :rollin::rollin:
Auweia! Da hat der kleine Mupfel aber ganze Arbeit geleistet! :ohn::ohn2: Vielleicht wäre es doch eine gute Alternative auch so ein seniorengerechtes Klo deluxe zu bauen, wie Mareen? Ich meine, da hätte er dann auch mehr Platz zum Buddeln, ohne das gleich das ganze Zimmer eingesaut ist. :rw:

Ach Katrin! :umarm:

Liebe Grüße!

Katja und Ferkel Abby! Die erst ne halbe Stunde im Klo hockt, um dann rauszuhoppsen und daneben zu pinkeln! :bc::rollin::rollin:

KatrinS
13.09.2015, 19:15
Ich hab jetzt das alte, kleine Klo da drin und was macht der Sack.....NIX!!! :good:
Er legt sich rein und pennt. :coffee:

Jetzt geht es nur darum, ihn den Einstieg zu erleichtern, da ich es defintiv NICHT wieder aussägen werden.

Hab an ne Rampe oder sowas gedacht. Werde mich mal mit meinem Papa beraten. :D

Katja und Ferkel Abby! Die erst ne halbe Stunde im Klo hockt, um dann rauszuhoppsen und daneben zu pinkeln!

Alexandra K.
23.09.2015, 15:00
https://www.growin.de/growshop/toepfe-behaelter/garland-gartenwannen-untersetzer.html

Dort gibt es Schalen mit nur 4cm oder 7cm hohem rand die als Klo wunderbar sind .

KatrinS
23.09.2015, 15:06

An so nen einfaches Ding hab ich noch gar nicht gedacht. :rw: