PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinddarmaufgasung beim Riesen - gleiche Behandlung wie bei sonstiger Aufgasung?



Oma
08.08.2015, 15:54
Oder muss man irgendetwas anders/mehr/nicht tun?

Da es ein Riese ist (fast 7Kg) und er nicht massiert werden mag (geht weg) und es leid ist, irgendetwas gegeben zu bekommen, weiß ich nicht so recht weiter. Er hat natürlich u.a. Schmerzmittel für den Bauch bekommen, aber es ist ihm unangenehm, wenn ich auch nur mit einer Hand unter seinen Bauch entlang fahre (und dabei die Fingerspiten etwas anwinkle), ohne selbst zu drücken, nur sein eigenens Körpergewicht, da er lang liegt oder sitzt. Er mag sich verständlicherweise nicht bewegen.
Im Raum sind ca. 22-24°, je nach Tageszeit.

Sab
CritCare
Laktulose / Malzpaste, da er seit Wochen extrem haart (Röntgenaufnahme aber ohne sichtbaren Ballen, aber Aufgasung von Magen und Caecum)
frisch gepressten Möhrensaft/frisch gepressten Fenchelsaft
1-2 x /Tag Infusion
Novalgin (oral)
MCP (gespritzt)
[und sowieso sein tägl. Euphylong]

Ich hab auch noch ColoSan da aber keine Dosierung

Oma
08.08.2015, 16:23
Ich habe die Colosan-Dosierung bekommen, und die Eingabe hat für Bewegung gesorgt, aber nur ein Mal durch's Gehege und wieder zurück.

Maren86
08.08.2015, 16:38
Ich würde mit Lactulose vorsichtig sein, weil das bläht ziemlich.
Bei viel Luft könnte das noch zusätzlich belasten und Öl wäre evtl. besser.

Nettimaus
08.08.2015, 16:41
Spascupreel ist das optimalste bei Blinddarmaufgasung.
Das ist das einzige Mittel was bei uns immer geholfen hat.
Bekommst du in der Apo als Ampullen und kannst es sowohl oral geben als auch spritzen.
Blinddarmaufgasung ist sehr ernst weil man das nicht so schnell in den Griff bekommt. Gerade Riesen sterben da oft dran. :ohje:

Walburga
08.08.2015, 16:54
Wurde mit Kontrastmittel geröntgt? Mehrmals in einem zeitlichen Abstand?

Riesen sind nach meiner Erfahrung nicht so empfindlich für Aufgasungen. Wenn es doch passiert gibt es häufig einen fiesen Grund (feststeckender Bezoar, Drehung vom Blinddarm, Versagen der Peristaltik. etc.).
Riesen bekommen bei Aufgasungen, viel schneller als Zwerge, Kreislaufprobleme. D.h. in der Regel brauchten sie Infusionen oder kamen an den Tropf.
Wenn das Problem länger als 24 h anhält sollte man langsam AB dazu geben.

Tiere mit Aufgasung im Blinddarm bekamen bei mir auch schon mal Cisaral, das wirkt in diesem Bereich anscheinend besser als MCP.

Oma
09.08.2015, 01:15
Danke.
Es kamen ganz vereinzelt Ködel sonst läuft er schon vor mir weg. Lässt sich nicht füttern mit critcare, er Haut dann gleich ab. Einen kleinen könnte ich ja halten... Aber den. Hab schon viel getrickst und nun hat er verständlicherweise die Nase voll und kein Vertrauen mehr.

Oma
09.08.2015, 02:02
Nein nur am Freitag 1x geröntgt von 2 Seiten. INFUSION bekommt er auch. Er wehrt sich nur gegen critcare und ich habe dabei Angst um sein Herz. Zudem wurde er früher wohl misshandelt und duldet kein zwingen, sonst das liebste Tier. Er hat die Nase voll von irgendwelchen Gaben und will seine Ruhe, toleriert nur sanfte bauchmassage, nix oral, sogar Nase streicheln ist ihm suspekt geworden. Gebe nun Sonnenblumen eine statt laktulose. Wusste nicht, dass es bläht. Aber nun wird er schnell satt sein, ist er ja eh...

Katharina
09.08.2015, 02:49
Hast du auch Novalgin zum Spritzen da? Ich würde spritzen was eben geht, außer eben Sab. Ich drücke die Daumen. :umarm:

Maren86
09.08.2015, 13:40
Beim Öl musst du nur aufpassen... die meisten Speiseöle werden vom Körper aufgenommen und wirken dann nicht mehr "abführend".
Wir haben immer Paraffin genommen, aber da muss man ganz vorsichtig sein, dass sie sich nicht verschlucken.
Nochmal zu Lactulose: es ist so ähnlich wie Milchzucker und auch bei Menschen macht es stärkere Blähungen, manche geben es hier ja mit großem Erfolg, meine TÄ ist bei ner Aufgasung eher vorsichtig damit, weil man nicht noch mehr Gas erzeugen will und sie setzt lieber "neutrales" Öl ein wenn es um ne Verstopfung geht.

Oma
10.08.2015, 14:13
Hallo,

ich habe die Laktulose nach der Info, dass es blähen könnte, gleich weggelassen. Es kam eh Ködel, wenn auch sehr spärlich.
Zum Glück habe ich noch Novalgin zum spritzen gefunden, leider ging das MCP zum spritzen aus, so dass dieses gestern oral gegeben werden musste.
Er ist so geduldig, dass er sich sogar das Bäuchlein mit einem Sportmassagegerät (so'n Ding für Muskelverkrampfungen) massieren ließ, das so eklig vibriert, und nicht nur mit meinen Händen, die bei ihm Klavier spielten. Zur allgmeinen Beruhigung: nein, er gab keine Arie und auch sonst keine kreischenden hohen Töne von sich, im Gegenteil, es war ihm angenehm. Auch wenn ich nur rüttelte.
Colosan fand er am ekligsten, ich werde mal Spascuprel für die Zukunft besorgen.

Während ich heute mit der Praxis von Dr. E. telefonierte, die mir sagte, dass er mir irgendwann Blinddarmkot hinlegen würde, weil der ganz eklig schmecken würde, tat er genau das. Die Frau hat immer wieder magische Kräfte und sollte diese vermarkten. Auch hat er Futter nicht nur gekostet sondern schon ein wenig gegessen. Mal sehen, ob es weiter so geht. Hoffentlich kann ich endlich das MCP weglassen.
Übrigens sind sie in dieser Praxis ganz locker, was die Fütterung bei Blinddarmaufgasungen angeht, ganz normal füttern, Hauptsache er isst, er sucht sich heraus, was er will.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Unterstützung!
Oma

Alexandra K.
10.08.2015, 14:32
Bei einer Verstopfung ist Lactulose wirklich ganz ganz toll, das nur zur Info.
Mit MCP sollte dann auch Schluß sein, nicht länger als 3 Tage um keine Darmlähmung zu riskieren.
Colosan ist abartig, ja aber nicht mit Spascupreel zu vergleichen bzw. dadurch zu ersetzen.


Übrigens sind sie in dieser Praxis ganz locker, was die Fütterung bei Blinddarmaufgasungen angeht, ganz normal füttern, Hauptsache er isst, er sucht sich heraus, was er will.
Das würde ich auf jeden Fall so unterschreiben .

Weiterhin gute Besserung.