PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC Virus



annabell w
06.08.2015, 09:04
Hallo Leute,
was habt ihr für Erfahrungen mit EC gemacht.

Tanja B.
06.08.2015, 09:10
Hallo und herzlich willkommen :)

Benutze doch die Suchfunktion, dann findest du etliche Themen zu EC (welches übrigens keine Viruserkrankung ist, sondern parasitär verursacht wird) :flower:
Hier findest du außerdem noch eine Info:
http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf

Und hier unseren Mutmach-Thread:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84474

Ich habe bisher zwei Kaninchen an EC verloren. Ist eins deiner Tiere erkrankt? :ohje:

Jeanette K.
06.08.2015, 09:13
Meine Erfahrung mit ec: eine furchtbare, schreckliche Krankheit, die ich keinem Hais wünsche! Das liegt aber daran, dass ich meinen Chap nicht retten konnte :ohje:

Ansonsten gibt es mit viel Geduld und Pflege gute Chancen, dem betreffenden Kaninchen ein schönes Leben zu machen, vielleicht mit Handicap, aber da muss man dann einfach die äußeren Gegebenheiten anpassen.

Hast du denn selbst ein Hasi mit ec?

Jenny M.
06.08.2015, 09:18
Bei meiner Dame ist es vor sechs Wochen ausgebrochen. Mittlerweile geht es Ihr ganz gut, aber der Kopf ist noch schief und der Gleichgewichtssinn ist noch gestört. Morgen lassen wir die Nieren und co. untersuchen. Oft bringt EC nämlich geschädigte Organe mit sich.
Möchtest Du was bestimmtes wissen??

annabell w
06.08.2015, 09:39
Meine kleine Flöckchen ist im Alter von 8 Jahren an EC gestorben:ohje:

annabell w
06.08.2015, 09:42
Möchte wissen welche Anzeichen es gibt.Kenne nur zwei

Mona K.
06.08.2015, 09:46
Die Anzeichen können sehr vielseitig sein, EC hat viele Gesichter. Das bekannteste, aber nicht notwendigerweise eindeutigste, ist wohl der schiefe Kopf (kann u.U. aber auch auf Ohrenprobleme o.ä. hindeuten). Dazu kommen oft lahme Hinterbeine. Teilweise zeigt sich EC aber auch "nur" durch Durchfall oder dadurch, dass das Tier überall hinpinkelt und unsauber wird.

Öhrchenfan
06.08.2015, 09:51
Ebenfalls ein Anzeichen kann ganz minimal leichtes "Augenflimmern" oder besser sichtbares scannen sein.

Diese beiden Symptome habe ich bei zwei meiner damaligen Tiere erlebt.

Tanja B.
06.08.2015, 09:57
Ebenfalls ein Anzeichen kann ganz minimal leichtes "Augenflimmern" oder besser sichtbares scannen sein.

Diese beiden Symptome habe ich bei zwei meiner damaligen Tiere erlebt.

:good:
Als "Extremsymptom" gibt es dann noch das typische unkontrollierte um die Längsachse rollen.

Jenny M.
06.08.2015, 10:05
Auch das plötzliche Erblinden (auf nur einem oder beiden Augen) ist ein Anzeichen...

Tanja V.
06.08.2015, 10:32
Meine Finchen hatte damals einen kurzen aber heftigen EC Schub, wo wir sie auch päppeln mussten. Sie ist dann leider am 31.12.12 gestorben

SabineM
06.08.2015, 11:16
Mein Louis zog zuerst kaum merklich das rechte Hinterbein nach, das heißt er lief irgendwie "unrund", war aber ansonsten fit. Da er auch eine beginnende Arthrose hatte, haben wir das zunächst darauf zurückgeführt. Dann kam immer wieder Matschkot und ein paar Tage später - kaum wahrnehmbar - fing er auch an zu scannen. Nach sofort eingeleiteter EC-Behandlung ging es ihm besser und er hüpfte sogar wieder in die Kloschale. Leider ist er dann aber 8 Wochen später durch einen erneuten Schub und akutes Nierenversagen innerhalb von einem Tag gestorben.:ohje:

Julia1510
06.08.2015, 18:26
Bei meinen waren die ersten Anzeichen minimale Gleichgewichtsstörungen (z.B nur beim Männchen machen) oder ganz minimale Verhaltensänderungen (Zurückziehen, kurzes Innehalten in einer Bewegung oder die-Wand-Anschauen).
Meiner Erfahrung nach steigen oft die Chancen, je früher man reagiert.

Birgit
06.08.2015, 21:40
Dann gibts noch das unsauber werden bzw. sich einnässen, Abmagerung, "nur" Orientierungslosigkeit ohne Kreiseln oder Scannen.
So fing das bei Silva an. Er lief völlig unkontrolliert durchs Gehege und es wirkte als wenn er sich nicht mehr auskennen würde.

Leider gibts da so viel Symptome, die zum Teil auch bei anderen Krankheiten zutreffen.

sari-safari
06.08.2015, 21:42
Wie wird EC denn eigentlich diagnostiziert, vor allem differenzialdiagnostisch???
Ich habe zum Glück bisher keine Erfahrung damit machen müssen, aber die Symptome scheinen mir keineswegs eindeutig zu sein...:gruebel:

feiveline
06.08.2015, 22:07
Du kannst den EC-Titer im Blut bestimmen, nur hilft das auch nicht viel, da Tiere mit hohem Titer gar nicht daran erkranken müssen und Tiere mit einem Null-Titer daran erkranken können... Letztere wurden dann meist im Mutterleib bereits angesteckt...

Alles andere sind Erfahrungen der TÄ und der Halter... bei unspezifischen Erkrankungen bzw. wenn keine andere Diagnose gestellt werden kann muss man immer EC in Betracht ziehen und auch möglichst zeitnah mit der Behandlung beginnen..

asty
06.08.2015, 22:10
Mäkelig fressen, Schlechte Nierenwerte, Folge Nierenschaden, vergrößerte Niere

annabell w
07.08.2015, 11:54
Meine Flöckchen bekam extremen Durchfall und fing an ihr Hinterbein nicht mehr zu belasten. Wir sind dann mit ihr zum TA und haben Medikamente bekommen. Leider wirkten diese nur kurz und so entschieden wir sie nicht mehr leiden zu lassen, da das andere Hinterbein auch kaum mehr belastet wurde und sie sich nur noch mit sichtbaren Schmerze durch das Gehege bewegte. Flöckchen starb am 20.7.15 noch bevor wir zum TA gefahren sind in ihre Hütte bei ihren Freunden.
Mach es gut kleine FLöckchen:sad1:

feiveline
07.08.2015, 12:34
Welche Medis habt Ihr genau bekommen?

annabell w
08.08.2015, 17:02
Vitamin B, und Antibiotikum

feiveline
08.08.2015, 17:18
Solltest Du noch mal vor dieser Situation stehen (was ich natürlich weder Dir noch einem Deiner Kaninchen wünsche!), lass Dir bitte noch Panacur mitgeben...

Diese drei "Säulen" sind der normale Angriff zur Behandlung eines EC-Schubes... je nach Schwere des Schubes gibt es dann auch noch weitere unterstützende Medis...

Lies Dir doch dafür auch mal diesen Thread durch, er macht wirklich Mut.... http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84474

annabell w
14.08.2015, 11:57
DANKE für den Tipp:hopp2: