Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelähmtes Kaninchen :( Welches Vetbed? Welcher Anbieter?

feiveline
03.08.2015, 08:10
Für meinen gelähmten Terence http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=99264&page=8&p=3882729&viewfull=1#post3882729 :ohje: brauche ich dringend Vetbeds.
Nun hab ich bei den einschlägigen Anbietern gegoogelt und fühle mich etwas erschlagen von den unterschiedlichen Angeboten... "ECO", "Isobed", "Premium"... :rw: welches soll ich nehmen?

Bei den Rezensionen wird häufig geschrieben dass die Teile so extrem fusseln, ich weiß nicht ob das bei einem Urin- und Kotinkontinenten Kaninchen so toll wäre..

Habt Ihr Tipps wo auch die Lieferung schnell geht?

Danke! :flower:

Katharina
03.08.2015, 08:34
Soll ich dir zwei Decken leihweise schicken lassen? Dann kannst du die schon mal testen. Sie sind noch bei einer Bekannten, werden aber nicht mehr benötigt.

Ansonsten kann ich dir heute Abend noch Rat geben, muss jetzt leider zur Arbeit.

feiveline
03.08.2015, 09:06
Ich weiß nicht was schneller geht, bestellen oder von Dir... ansonsten wäre das ein ganz liebes Angebot... :umarm:

Dein Paket kommt übrigens noch auf den Weg, bin nur im Moment eben anders beschäftigt, aber dann kommen die Pflänzchen einfach etwas größer bei Dir an...

Nindscha
03.08.2015, 09:33
Hallo Feiveline,

ich habe diese hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/decken/thermodecken/296243

Die flusen an sich nicht doll und Linus kam damit super klar, als er gelähmt war. Man muss nur was unterlegen, was den Urin aufsaugt, sonst ist unten drunter alles nass.

Katharina
03.08.2015, 10:09
Am schnellsten ist, wenn du einen FN hast, der Meterware hat. Die Qualität ist in Ordnung. Du musst es nur vorher einmal durchwaschen. Und wenn du nur eines kaufst, kann ich dir meine noch schicken. Dann bitte per PN deine Anschrift, damit ich sie schnell weiterleiten kann.

Warte mit den Pflanzen bitte, hier ist gerade eine Hitzewelle.

feiveline
03.08.2015, 10:38
Mit dem Fressnapf ist eine gute Idee, hab hier sogar einen XXL.

Adresse schick ich Dir per PN, danke! :kiss:

Warte mit den Pflanzen bitte, hier ist gerade eine Hitzewelle. Alles klar..

Natie
03.08.2015, 10:45
Hallo Feiveline,

ich habe diese hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/decken/thermodecken/296243

Die flusen an sich nicht doll und Linus kam damit super klar, als er gelähmt war. Man muss nur was unterlegen, was den Urin aufsaugt, sonst ist unten drunter alles nass.

Ich habe diese auch, selbst nach dem "1000x" waschen noch gut :good:
Muss halt nur was saugendes drunter, zB Teppich oder Handtücher.

feiveline
03.08.2015, 11:20
Da ich nicht wusste inwieweit der Kleine "stubenrein" ist, liegen unter dem Teppich eh Inkontinenzauflagen... die hatte ich ja noch von Fussel der ja die letzten Monate im Gehege nicht mehr "dicht" war.

Alexandra K.
03.08.2015, 13:55
Hallo Feiveline,

Die hab ich auch, in schwarz http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/decken/thermodecken/296191 , und bin total zufrieden.
Die waren bei den handaufzuchten im hardcoreinsatz und hatten etliche 60° Wäsche und sind noch immer völlig intakt.

Lari
03.08.2015, 15:50
Hey,

da habe ich direkt mal ne Frage zu.
Wie oft wascht ihr die?
Mein Kaninchen kann grad auch schlecht hoppeln und liegt eigentlich nur in einer Ecke. Wechsel dort die Handtücher 2-3 Mal am Tag aus.
Aber er liegt natürlich zwischenzeitlich feucht.
Kannte diese Alternative bisher gar nicht. Würde das daher jetzt direkt mal bestellen. Bin aber unsicher ob 2 oder besser 3.
Täglich kriege ich nicht unbedingt eine Maschine voll. Daher bräuchte ich eher 3 wenn es jeden Tag gewaschen werden sollte.

Alexandra K.
03.08.2015, 16:55
Wie oft wascht ihr die?
Kommt ja drauf an wie inkontinent das Tier ist.
Ich würde darunter auf jeden F all die Inkontinenzunterlagen/Wickeltischunterlagen : http://shop.apotal.de/product/SENI-Soft-Krankenunterlagen-60x90-cm/p_415564.html?fromSearch=true&prodId=415564 legen.
In deinem Fall würde ich wohl sicher 2x am Tag wechseln, er liegt mit den vetbeds dann aber eben gar niemals feucht....

feiveline
03.08.2015, 17:01
Woher beziehe ich bloß genau diese Unterlagen und vom wem hatte ich bloß diesen Tipp...? :D

Da mein Fressnapf leider keine Vetbeds hat, habe ich mir jetzt die aus Eurem Zooplus-Link bestellt und hoffe dass sie schnell ankommen...

Dafür hab ich vorsichtshalber vom FN eine dünnen weiche Fleecedecke mitgenommen, der Teppich im Gehege ist doch etwas rauh.... nicht dass der Kleine noch Schürfwunden bekommt :ohje: er bewegt sich doch regelmäßig...

Lari
03.08.2015, 17:17
Danke!!!
Du meinst die Unterlage vom vetbed 2 mal am Tag wechseln oder auch das Vetbed selbst?

@feiveline: ich lege einfach Handtücher im Gehege aus, die ich so nicht mehr brauche. Ansonsten gibts die ja auch relativ günstig bei ikea. Vllt. auch ne Idee für dich. Besser sind Duschhandtücher finde ich weil man da weniger von benötigt und dadurch ein überlappen und somit leichtes verschieben durch die Hinterläufe (die ja nicht mehr so wollen) verringert wird.

feiveline
03.08.2015, 17:20
Unsere Kaninchen-Handtücher sind alle aus Frottee und da hab ich Angst dass er hängenbleibt... :ohje:

Lari
03.08.2015, 17:29
Auf die Gefahr hin das ich mich nu blamiere... aber es ist doch standart das Handtücher aus Frottee sind, oder?

Wenn ja sinds meine auch und hier gabs damit bisher keine Probleme.

Alexandra K.
03.08.2015, 17:49
Danke!!!
Du meinst die Unterlage vom vetbed 2 mal am Tag wechseln oder auch das Vetbed selbst?
Beides würde ich sagen, mußt Du probieren.
Es sollte so sein das das Tier niemals naß liegt .

Alexandra K.
03.08.2015, 17:50
Unsere Kaninchen-Handtücher sind alle aus Frottee und da hab ich Angst dass er hängenbleibt... :ohje:

Das denke ich nicht aber die saugen halt und das ist dann eine Riesensauerei.
Vetbed + Inkontinenzunterlage ist da sicher besser.

Katharina
03.08.2015, 18:19
Meine Vetbeds leiten so gut die Feuchtigkeit durch, dass ich nur alle 24 Stunden wechseln muss. Unten drunter habe ich alte Signe-Teppiche liegen, die saugen auch gut. Fleece saugt eher nicht. Ich hatte mal ein E.c.-Tier mit in Urlaub, da haben wir unter das Vetbed Tageszeitungen gelegt, das tat auch super seine Dienste und man hatte keine Wäsche.

Feiveline, das Paket an dich ist schon ein paar Stunden auf dem Weg. Es liegt jetzt an der Post.

feiveline
03.08.2015, 18:31
Danke Kathi, auch für die PN.... :umarm:

Bei uns sind es übrigens "nur" 32 Grad.... :rw:

Nindscha
04.08.2015, 09:49
Ich habe das Vetbed alle 1 bis 2 Tage gewechselt - je nachdem, wie mitgenommen es war. Trocken war es eigentlich immer, weil ja alles durchlief. Unten drunter hatte ich Wickeltischunterlagen von dm, die haben gut aufgesaugt und wurden natürlich 1 bis 2-mal am Tag gewechselt. Linus konnte leider zeitweise nicht alleine pischern und ich musste ihm die Blase manuell entleeren, da blieben die Unterlagen natürlich sauber.

Christiane S.
04.08.2015, 10:38
Ich hoffe, das OT ist ok... Wie heiß kann man Vetbeds waschen? Ich habe noch alte von meiner Lisa, die ich nun für Paul brauche. Alle Vetbeds sind natürlich gewaschen, ich würde aber gerne noch einmal richtig heiß waschen, um einfach sicher zu gehen. :rw:
(Lisa hatte mit üblen Entzündungsherden zu kämpfen, die ich nie richtig in den Griff bekommen habe.)

lilia
04.08.2015, 10:42
Ich hoffe, das OT ist ok... Wie heiß kann man Vetbeds waschen? Ich habe noch alte von meiner Lisa, die ich nun für Paul brauche. Alle Vetbeds sind natürlich gewaschen, ich würde aber gerne noch einmal richtig heiß waschen, um einfach sicher zu gehen. :rw:
(Lisa hatte mit üblen Entzündungsherden zu kämpfen, die ich nie richtig in den Griff bekommen habe.)

Ich wasche die grundsätzlich bei 60° :rw: bei bedarf auch bei90°.
Werden mit der Zeit etwas kleiner aber sonst hat das noch keinem vetbed geschadet.

Alexandra K.
04.08.2015, 12:07
Ich nehme auch immer 60° .

Walburga
04.08.2015, 12:16
Meine wandern immer in die 90°C Wäsche und halten das ohne Probleme aus.

Marion S.
04.08.2015, 13:49
Hallo Feiveline,

Eines meiner alten Kaninchen kann im mom nicht raus (Tumor, Wasser im Bauchraum, Schnupfen, Entzündung am Bein). Und pischt am liebste in die Mitte. Bis jetzt habe ich Handtücher genommen und Inkontinenzbettunterlagen. Aber sie liegt trotzdem manchmal in Nassen. - Und das will ich nicht !!!
Ist es bei den Hundedecken so, dass der Urin durchläuft und damit das Tier trocken bleibt?
Das wäre toll.

feiveline
04.08.2015, 13:57
Ist es bei den Hundedecken so, dass der Urin durchläuft und damit das Tier trocken bleibt? Ja.

Marion S.
04.08.2015, 14:22
ok dann werde ich ein paar davon bestellen.
Die andern Kaninchen werden ja auch mal älter oder "hinfällig"

Danke, toller input

Und weiterhin gute Besserung für Terence.
Seiner (halb-)Schwester (ich vermute es mal. K7) Geht es super und sie geht ganz nett mit ihren kleineren Geschwister um. :kiss:

Christiane S.
04.08.2015, 16:49
Danke für eure Antworten. Dann jage ich sie mit 90 Grad durch die Waschmaschine. :freun:

Der Stromanbieter soll ja auch was von haben. :secret::girl_haha:

feiveline
10.08.2015, 21:35
Da sich mein kleiner Flauscher durch die Lähmung ja einnässt muss ich ihn regelmäßig waschen...

Meine Freundin brachte mir heute von ihrem verstorbenen Kaninchen dieses Shampoo mit... http://www.tiershop.de/Hunde/Hundearznei-oder-Futterzusatz/Haut-Fell/Albrecht-MalAcetic-Shampoo.html?&gclid=CPbOzLSgn8cCFcTJtAodg3kCmQ

Darf ich das benutzen, soll ich etwas anders nehmen oder bei klarem Wasser bleiben...?

Katharina
10.08.2015, 22:18
Musst du ihn wirklich jeden Tag waschen? Eigentlich sollte so etwas wie die Baby-Wundcreme die Haut schützen. Und das Fell sollte so kurz wie möglich gehalten werden.

feiveline
11.08.2015, 06:28
Ne, ich wasch ihn nur alle zwei bis drei Tage... aber für ihn ist es ja auch nicht schön wenn er so müffelt... :ohje:

feiveline
11.08.2015, 16:22
Kennt keiner dieses Shampoo und kann dazu was sagen?

HeikeL
11.08.2015, 16:25
Ne das Shampoo kenne ich nicht...

Und baden mache ich echt nur im Notfall. Zur täglichen Reinigung nehme ich Baby Feuchttücher (sensitive) und halte das Fell so kurz wie möglich.

Katharina
11.08.2015, 23:02
Ne das Shampoo kenne ich nicht...

Und baden mache ich echt nur im Notfall. Zur täglichen Reinigung nehme ich Baby Feuchttücher (sensitive) und halte das Fell so kurz wie möglich.

Dem schließe ich mich an.

Alexandra K.
12.08.2015, 06:01
Das Shmapoo kenne ich nicht aber Borsäure+Essig klingt jetzt nicht nach etwas was ich auf gerizte haut tun würde.
Ich würde http://www.toepfer-babywelt.de/lang-de/m296/Babycare/Sanfte-Reinigung.c251/d327.html

oder http://www.lavera.de/produkte/p/baby-kinder-sensitiv-waschlotion-shampoo-64/

empfehlen.

Angela
02.10.2015, 13:46
Kann ich das Vetbed auch einfach auf Holzpellets legen? Zwischen Holzpellets und Vetbed dann Tageszeitung?