PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen-Gruppe mit mehreren Kastraten möglich? (Halbwilde)

Linda
01.08.2015, 14:18
Hallo,

ich habe zwei sehr liebe Kaninchen (männlicher Kastrat 2 Jahre alt und Kaninchendame 3 Jahre alt), die sich sehr gut verstehen. Da es im Tierheim gerade so viele Notfall-Kaninchen gab, habe ich mich bereit erklärt, noch ein weibliches Kaninchen aufzunehmen und mit meinen zu vergesellschaften. Einen Tag vor der geplanten Vergesellschaftung brachte das neue Kaninchen dann drei Junge zur Welt. Sie sind jetzt 18 Tage alt, vermutlich halbwild und soweit man das jetzt schon sagen kann zwei Männchen und ein Weibchen. Zur Zeit leben sie noch getrennt von meinen beiden Kaninchen, da die Vergesellschaftung durch die Geburt ja nicht mehr möglich war.

Das Tierheim würde die Jungen zurücknehmen, aber ich weiß jetzt schon, dass es mir sehr schwer fallen wird, die Kleinen abzugeben. Vor allem möchte ich sie nicht ins Tierheim geben. :-( Daher meine Frage: Besteht eine Chance, dass sich sechs Kaninchen, davon drei männliche Kastraten, zusammen halten lassen (Wohnungshaltung, großes Gehege)?

Für alle Tipps und Ratschläge - auch was halbwilde Kaninchen betrifft - wäre ich sehr dankbar!

LG

Linda

Linda
01.08.2015, 17:27
Hier sind sie, einer ist braun, die anderen weiß-braun-gesprenkelt:

Kathrin
02.08.2015, 08:51
Wie die Juristen zu sagen pflegen: Es kommt drauf an.
Generell ist das möglich. Sie müssen sich halt vertragen. Das kann man ja leider nicht vorhersehen. Da hilft nur ne Vergesellschaftung und gucken was passiert. Die Frage ist hast du genug Platz für so einen großen Plüschhaufen? :) Wie groß ist denn dein Gehege?

Birgit
02.08.2015, 14:04
Ich denke, dass es immer - egal ob große Gruppen, kleine Gruppen oder Paarhaltung - auf die einzelnen Charaktere der Tiere ankommt und das man ihnen so vieeeel Platz anbietet, dass sie sich auch mal "aus den Augen verlieren" und nicht ständig Sichtkontakt zum fremden Artgenossen haben.
Es gibt auch Kaninchen, die nicht gruppentauglich sind und ihren Frieden, Harmonie und die Ruhe nur mit einem Partner finden.
Daher ist das immer ganz schwer zu sagen oder einen Tipp zu geben. :umarm:

Wenn du freie Wohnungshaltung hast....wieviel qm2 hätten die Süßen denn dann ? In mehreren Zimmern in der ganzen Wohnung verteilt....halte ich das - sofern sie vom Charakter harmonieren und keinen Streß mit so vielen Artgenossen haben - für durchaus möglich.

Linda
02.08.2015, 17:39
Die beiden ersten Kaninchen leben frei in unserem Wohnzimmer (kaninchengesichert, 20 qm). Die Mutter und Babys wohnen im Moment in einem ca. 5 qm provisorischen Gehege in der Küche. Das ist natürlich zu klein, aber mehr ließ sich auf die Schnelle leider nicht einrichten. Im Moment ist dort alles friedlich und entspannt und sie liegen gern alle vier zusammen, manchmal aber auch getrennt. Also erstmal schauen, wie die Kleinen sich entwickeln und wie die Charaktere sind?