PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leihvertrag/Schutzvertrag/Abgabevertrag?

LolXDlol
29.07.2015, 18:31
Hallo,
was würdet ihr zur Vermittlung empfehlen? Und wo findet man Vorlagen? Ich finde keine für den Leihvertrag :/
Lg

feiveline
29.07.2015, 19:11
Guck mal oben unter Kaninchenschutz e.V.,dort oben unter "Informieren" und dann unter "Infozettel zum Download" und dann rechts unter "Wichtige Unterlagen"...

Jacqueline
29.07.2015, 19:32
http://www.info.kaninchenschutz.de/

:freun:

diefiete
02.08.2015, 15:01
Huhu,

mehrere Foren bieten Vorlagen an. Am besten verschiedene Begriffe googlen oder in den Foren selber schauen.
Außerdem haben manche Tierheime ihre Verträge ebenfalls online.

Was mir bei meinen Verträgen sehr wichtig ist: Ich habe eine Zeit eingeplant, in der ich noch der Eigentümer bin und der Übernehmer nur der Besitzer. Nur dann ist es so wirklich möglich, dass man sich sein Tier rechtens im Notfall wiederholen kann. Bei meinem Hund ist es zB sein Leben lang so. Ansonsten wird es schwierig gegen die Übernehmer vorzugehen, egal wie sie mit dem Tier umgehen.

Liebe Grüße

Fluffys
02.08.2015, 21:22
Also ich habe noch nie Tierschutzverträge gemacht da sie sowieso nicht rechtsgültig sein sollen.
Soweit ich weiß sind lediglich richtige Kaufverträge gültig wo man zb Vorkaufrecht mit einfügen kann?

diefiete
02.08.2015, 23:15
Also ich habe noch nie Tierschutzverträge gemacht da sie sowieso nicht rechtsgültig sein sollen.
Soweit ich weiß sind lediglich richtige Kaufverträge gültig wo man zb Vorkaufrecht mit einfügen kann?

Eben. Und eben dass der Eigentum (erstmal) beim einem bleibt. Hat eines meiner Kaninchen schon vor Einzel- und Käfighaltung bewahrt. (-> Immer aufs Bauchgefühl hören, ist das nur bei 99%, reicht das nicht. Egal, ob die Interessenten extra ein neues Gehege bauen etc.)
Für Ennie habe ich auch einen Kaufvertrag aufgesetzt *g*
Der Verein von meinem Hund macht eher eine Art Pflegeverträge mit lebenslangen Eigentumsrecht beim Verein. Letzteres finde ich aber eher schwierig, weil die meisten nichts dergleichen unterschreiben würden. Selbst ich habe damals gezögert, obwohl ich wusste, dass er der eine Hund für mich ist und ich mir gewiss nichts zu schulden kommen lasse.

Katharina F.
05.08.2015, 13:20
Rechtlich reichen Vorlagen im schlimmsten Fall leider nicht aus.
Aus meiner Recherche damals ergab sich, dass der Vertrag selbst geschrieben sein muss, um überhaupt Bestand vor Gericht zu haben.

Katluvia
07.08.2015, 11:40
Für die Vermittlung würde ich auch definitiv eine Schutzgebühr verlangen.
So kann man sicher sein, dass die Tiere nicht weiterverkauft oder zu Tierfutter werden.