PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amoxicillin - Kieferabszess - Wirklich am Ende ???

Fettinchen
29.07.2015, 18:11
Hallo Zusammen,

wir haben hier einen kleinen Notfall.
Meine kleine Lina kam vor einigen Monaten aus dem Tierheim zu uns.
Ich habe dann gleich einen Knoten in der Wamme entdeckt, der erfolgreich entfernt und als Einspießung diagnostiziert werden konnte.

Kurz darauf wurde bei Lina ein gespaltener Zahn entdeckt in dessen Tiefe ein kleiner Abszess war. Lina wurde operiert, der Zahn wurde entfernt und Lina mit

Novalgin
Myristica
Baytril und Lavanid zum Spülen

Seitdem wird Linas Wunde 2xtäglich gespült und gereinigt.
Nach 2 Wochen hatte Lina eine Fistel entwickelt, weshalb auch der Knochen betroffen ist.
Da sie abgenommen hat füttere ich zu.
Sie hat jedoch außerdem mit winzigen Kötteln, Aufgasung und Appetitlosigkeit reagiert.

Bis Sonntag hatten wir keinen dicken Eiter mehr, aber Sonntagabend musste ich die Wunde wieder "ausquetschen".

Seit Montag bekommt sie täglich Amoxicillin gespritzt.
Aber die Tierärztin hat gesagt, dass sie, sollte das Medikament nicht ansprechen mit ihrem Latein am Ende ist aber offen für andere Ideen ist.

Habt ihr noch Ideen ???
Kombinationen von Medikamenten oder andere Lösungen.
Da Lina sehr munter ist, möchte ich sie noch nicht aufgeben. So lange sie noch möchte, begleite ich sie.

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

Maren86
29.07.2015, 21:01
Man kann Amoxicillin mit Baytril kombinieren, das deckt ein großes Erregerspektrum ab.
Dann gibt es für Veracin schon Alternativen, in denen Penicilin und Streptomycin drin ist, das auch sehr gut wirkt bei Eiter.
Convenia gibts noch,das knochengängig ist, aber es ist ein Depotantibiotika und wenn es nicht vertragen wird, hat man ein Problem. Dafür gibts aber Cobactan, das dem Convenia sehr ähnlich ist und nur24 Stunden wirkt.
Das wäre so das was ich an ABs weiß.

Silicea von Heel hat bei uns echt Wunder gegen Eiter gewirkt, würde ich unbedingt versuchen.

Kann man nicht doch lokal nochwas machen? Vielleicht den Eiter großflächiger ausräumen? Wurde nachgeröngt, damit man nen Zahnrest auch echt ausschließen kann? Ansonsten würde ich ein CT machen lassen, wurde bisher bei unseren Zahnkaninchen bei Bedarf gemacht und es wurden Ursachen gefunden, die man im Röntgen noch nicht mal erahnen konnte.
Bevor ich mit AB nur dran gegen würde, würde ich nochmal zusätzlich nach Ursachen suchen. Da bleibt schnell mal was drin.

Alexandra K.
30.07.2015, 06:35
Ich würde da nochmal einen Fachmann aufsuchen.
Wenn sich eine Fistel bildet bedeutet es das die Ursache noch nicht gefunden ist, da ist also noch ein Eiterherd in der Tiefe.

Fettinchen
30.07.2015, 07:29
Danke erst mal !!! :wink1:

Ich muss gleich los, melde mich aber nachher noch einmal und berichte genaueres.

Mich würde nur interessieren ob das Silicea flüssig oder in Tablettenform ist und in welcher Dosierung es verabreicht wird. So kann ich es, wenn ich in der Stadt bin gleich besorgen.

Fettinchen
30.07.2015, 08:28
Ich habe Silicea von den Schüsslersalzen hier. Ist das vergleichbar?
Wenn ja, wie verabreiche ich das am Besten ?

Birgit
30.07.2015, 08:40
Mit den homöopathischen Mitteln ist das immer schwierig einfach so zu empfehlen.
Silicea fördert bei Abszessen eigentlich die Reifung und Öffnung der Abszesse. Ich habe zur Zeit dasselbe Problem mit Eiter bei meinem Miro ( http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=94020&page=6&p=3849033#post3849033 ). Da kannst du mal nachlesen, was wir bislang gemacht haben.

Ich spüle Miro seit Ende Februar täglich die Wunde und entferne den Eiter. Bei uns ist das Problem, dass die Kapsel nicht entfernt werden kann, weil sie mitten auf dem Kiefergelenk sitzt :ohje:
Aber ich habe auch Silicea und auch Hepar Sulfuris gegeben. Bei mir gab es keine erkennbaren Unterschiede.
Ich hatte die Globuli in C30. Dosierung kann ich dir nur per PN schicken, aber ich denke das sollte lieber eine THP entscheiden. Es kommt hier ja immer auf das gesamte Erscheinungsbild des Tieres an und wird da individuell etwas passendes gesucht.

Schüssler Salze werden von meinen hier nicht so gut vertragen ...sie bekommen da leichten Durchfall. Ich nehme daher gern die Komplexmittel von HEEL. Da rufe ich an und die sagen mir kostenlos genau, was ich da geben kann.

Fettinchen
30.07.2015, 08:47
Danke Dir !!!

Ich schaue mal was ich machen kann. Ich würde das Silicea gerne probieren.
Das Hepar sulfuris habe ich da, ich bin aber ein bisschen vorsichtig damit.
Ich gebe zusätzlich ja auch noch Myristica, obwohl sie das im Moment verweigert.

Ich gehe mal in mich und schaue was ich machen kann.
Dranbleiben ist die Devise.

Alles Gute für Deinen Schatz.:good:

Birgit
30.07.2015, 08:53
Wenn du SchüsslerSalze zuhause hast....mir fällt da nämlich noch Calzium sulfuricum ein .
Das unterstützt doch bei bereits offenen Abszessen den Abtransport des Eiters. Wäre vielleicht auch eine Alternative.
Man soll ja nur nicht alles auf einmal und auch nicht durcheinander geben. :umarm:

Maren86
30.07.2015, 12:47
Wir hatten das Silicea injeele von Heel und das sind flüssige Ampullen, sie brauchen nicht viel davon, is also nicht zu stressig für die Tiere.

An deiner Stelle würde ich bei Heel anrufen, sie stellen dir individuell nen Therapieplan und die genauen Dosierungen für das eine Tier zusammen. Es kostet nix und sie sind sehr nett.

Ich würde auch weiterhin nach ner Ursache suchen, wer weiß?!