PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fellwechsel/Verstopfung



feiveline
29.07.2015, 17:06
Meine kleine Stups meint jetzt, wo es wieder kalt ist, ihr Fell wechseln zu müssen,. Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass sie etwas länger in ihrer Kloecke sitzt und auch ihre Köttel sind etwas kleiner und härter.

Schmerzen etc. hat sie augenscheinlich absolut keine, es kommen auch regelmäßig kleine Kompostkugeln und es sind auch keine Ketten zu sehen, soweit so gut, fressen tut sie wie eine Büffetfräse.

Nagermalt findet sie eklig, Leinkuchen bzw. Leinpellets auch, Öl zum weghüpfen... :rw:

Da ich aber nicht möchte, dass sie doch noch eine "richtige" Verstopfung bekommt möchte ich gerne vorbeugend was tun...

SoBlukerne findet sie toll, da sie aber sowieso etwas äähh "untergroß" ist, wäre das ihrem Gewicht nicht so zuträglich...

Gibt es irgendein Grünzeug was hier vorbeugend wirkt? Zu futtern gibt es Wiese, Heu, frische Kräuter, Äste und verschiedene Salate, als Leckerlie mal ein oder zwei Cunis oder eine kleine Apfelspalte.

Sylke
29.07.2015, 17:16
Hast du schon mal die Malzpaste von Mucki probiert? Das ist die einzige die meine fressen. Notfalls, falls ich sie nicht verabreiche, sogar inklusive Tube. :rw:

Ansonsten ist Wiese schon so ziemlich das Beste. SBKs helfen auch. Vielleicht ein gutes Öl über´s Futter? Wobei das auch dick macht. :rollin:

feiveline
29.07.2015, 17:21
Ich hab das Nagermalt von Gimbi, das hatte Fussel so geliebt und er war eigentlich der mit dem Fusselfell der das immer mal brauchte... das von Mucki muss ich mal gucken...

Öl übers Futter, egal welches, bringt sie dazu lieber zu hungern, das wäre kontraproduktiv weil dann ja nichts "nachschiebt" und dann wirds doch irgendwann brenzlig...

Dann muss ich sie wohl doch mir SBK mästen, besser als irgendwann im Notdienst in einer Klinik mit unbrauchbaren Ärzten zu hocken... :rw:

Petra M.
29.07.2015, 17:35
Da meine Amy ja in diesem Jahr eine Magenüberladung hatte hab ich auch bammel das es wieder zu Verstopfung kommt
Sie ist auch im Fellwechsel und wir jetzt jeden Tag gekämmt
Mittlerweile klappt das gut
Da kommt eine Wolle bei rum das ist echt krass

Maltpaste findet sie auch zum wegrennen

Selene77
29.07.2015, 17:42
Ich geb auch Nagermalt, um vorzubeugen. Bei meinem Kleinen geht das freiwillig aus der Tube. Schon immer. Die Maus hingegen hat sich mit allem was sie hat gewehrt (wenn ich es wenn es brenzlig wurde zwangsverabreicht hab). Nach 5 Jahren fing sie plötzlich an und nimmt es freiwillig aus der Tube.

Ansonten hab ich auch schon Öl zwangsverabreicht, wenn ich merkte, dass es "kurz vor 12" war. Besser das als zum Notdienst, denn es ist ja immer akut, wenn kein TA mehr da ist.

feiveline
29.07.2015, 18:03
Kämmen tu ich sie zu ihrem Leidwesen (sie ist eher scheu und mag überhaupt keine "körperliche Gewalt") auch täglich.
Eben hab ich mir einen Blick gefangen der eigentlich dazu gedacht war mich unverzüglich ins Jenseits zu befördern... :D es gab eine kleine Portion SBK mit einem Tropfen Olivenöl darüber...

SBK sehen > losstürmen > anfangen zu fressen > feststellen dass es anders und bääh schmeckt > Napf mit den Zähnen packen und durchs Gehege schleudern > Frauchen tötenwollend anschauen und beleidigt unter der Weidenbrücke verschwinden.... :rw:

Naja, Frauchen wäscht jetzt den öligen Teppich und Stupsi schmollt....:rw: nur unser Problem ist damit leider nicht gelöst...:ohje:

Sylke
29.07.2015, 18:17
Lässt sie sich denn wenigstens anfassen? Bei manchen klappt es ganz gut, wenn man diese Einweghandschuhe leicht befeuchtet und streichelt. Damit holt man teilweise gut was runter, falls Panik vor der Bürste bestehen sollte. :ohje:

Ich hatte mal ein Kaninchen, dass sich gerne hat absaugen lassen. Bei dem war Fellpflege einfach. :rollin: Der hat sich einfach so lange in den Weg gestellt, bis ich ihn gesaugt habe. So ´ne durchgeknallte Katze hatten wir auch schon. :rollin:

Edit: Nicht falsch verstehen......der hat sich wirklich vor den Sauger geschmissen, bis er fertig gesaugt war.

Petra M.
29.07.2015, 18:22
Meine weiß das es nach dem kämmen Leckerlie gibt
Sie schüttelt sich und rennt mir nach und stellt sich auf die Hinterfüße
Das kann nicht schnell genug gehen mit den Leckerlies :herz:
Man muß mit alles Tricks arbeiten :D

- - -
29.07.2015, 18:45
Ich würde ihr mehr Cunis geben, darin sind Dinge enthalten (z.B. Leinsamen, Öle), die für den Fellwechsel hilfreich sind.

feiveline
29.07.2015, 19:04
Lässt sie sich denn wenigstens anfassen? Eigentlich gar nicht, sie ist zwar nach Fussels Tod ertwas zugänglicher geworden (ist ja auch keiner mehr da der mit ihr kuschelt :rw: ) aber das beschränkt sich auf anstupsen und Nase kraulen lassen... eben ein typisches versautes Kinderzimmer-Kaninchen.. :ohje:

Deswegen such ich ja eine Lösung wo sie vielleicht noch denkt ich tu ihr was gutes...:rw:

Heike O.
29.07.2015, 21:50
Hier regt ein kleines Stückchen Apfel die Verdauung an. - Gibst Du ja sowieso schon.

Ist sie denn generell eine Bauch-Kandidatin/hatte sie schon'mal Probleme?

Keks3006
29.07.2015, 22:23
Ganz simpler Vorschlag: Grünzeug nass verfüttern... Hat auch keine Kalorien und schmeckt nach nichts.

Nathanael
29.07.2015, 22:33
Mein allerliebster Herr von und zu neigt ja irgendwie auch zu Bauchproblemen, seitdem ich der Bande täglich zwei geräumige Handvoll Cunis füttere, sehen seine Köttel viiieeeel schöner aus... Zwar finde ich das Pelletfüttern an sich doof, aber wenn es hilft, bin ich glücklich. Der Herr gehört genau so, wie er sich gestern gab: Beim Unterfellzupfen (gaaaanz vorsichtig, mit viel Liebe) wütend sein und dann später die Hand beißen, die ihm das Entschuldigungslöwenzahnblatt vor die Nase hält :D

LG
Anna

hannajo
29.07.2015, 23:40
Hasenalex hat jetzt auch Sonnenblumenpellets im Shop. Vielleicht mag sie die ja. Meine sind ganz wild auf die Dinger.:herz:

feiveline
30.07.2015, 06:39
Erstmal lieben Dank für Eure ganzen Tipps! :kiss:



Ist sie denn generell eine Bauch-Kandidatin/hatte sie schon'mal Probleme?Nein, Gott sei Dank nicht, einmal hatten wir eine leichte Aufgasung (auch im Fellwechsel) weil sie leicht verstopft war, da es aber auf dem RöBild nicht besorgniserregend war haben wir das innerhalb weniger Stunden im Griff gehabt, da gab es einmal was öliges meim TA und dann von mir zuhause einmal etwas Öl mit "körperlicher Gewalt" und es flutschte wieder...


Ganz simpler Vorschlag: Grünzeug nass verfüttern... Hat auch keine Kalorien und schmeckt nach nichts.Wäre ne Möglichkeit, muss ich mal ausprobieren, wobei die Wiese zu dieser Zeit hier (Dauerregen) immer patschnass ist.


Mein allerliebster Herr von und zu neigt ja irgendwie auch zu Bauchproblemen, seitdem ich der Bande täglich zwei geräumige Handvoll Cunis füttere, sehen seine Köttel viiieeeel schöner aus... Zwar finde ich das Pelletfüttern an sich doof, aber wenn es hilft, bin ich glücklich. Dann muss ich sie evtl. doch mal etwas glücklich (und noch dicker :rw:) machen, muss ja nicht dauerhaft sein.

dann später die Hand beißen, die ihm das Entschuldigungslöwenzahnblatt vor die Nase hält Wie war das immer... "beiß nie in die Hand die Dich füttert..." :rw:



Hasenalex hat jetzt auch Sonnenblumenpellets im Shop. Vielleicht mag sie die ja. Meine sind ganz wild auf die Dinger.:herz:Sind die denn weniger dickmachend? Ich muss da sowieso mal wieder bestellen... werd Alex mal dazu befragen...

Gast
30.07.2015, 08:44
Hasenalex hat jetzt auch Sonnenblumenpellets im Shop. Vielleicht mag sie die ja. Meine sind ganz wild auf die Dinger.:herz:Sind die denn weniger dickmachend? Ich muss da sowieso mal wieder bestellen... werd Alex mal dazu befragen...

Pellets sind ein "Nebenprodukt" der Ölpressung und daher bei weitem nicht so fett-/energiehaltig wie die Saat, aus der sie entstehen.

Ich füttere zweigleisig je nach Tier: die, die es vertragen können, bekommen Samen ad lib (SBK, Leinsamen, Fenchel, Anis, Schwarkümmel--> sehr beliebt) und die Herrschaften, die gewichtstechnisch keine Probleme haben, bekommen die Pellets ad lib und ab und an mal Samen zum Nase reinhalten und futtern (gibt aber nicht für alles Pelletersatz generell und bei mir). Die fett markierten habe ich als Pellets.

Landglück-Bande
30.07.2015, 08:47
SBKs hab ich gestern auch gegeben... das Fell fliegt nur so durch die Luft. Außerdem bekommen sie im Notfall Bezo-Pet, das bringt mehr als Maltpaste finde ich...

Gast
30.07.2015, 08:49
Wobei man sagen muss, dass Wiese, Wiese und nochmal Wiese (und regelm. bürsten) echt das beste ist im Fellwechsel.

Landglück-Bande
30.07.2015, 08:53
wir füttern jeden Tag 2 Berge Wiese und bürsten... aber ganz ausreichen tut das momentan nicht... sie lecken sich gegenseitig zu viel Fell ab...:D

feiveline
30.07.2015, 18:32
Nachdem gestern abend die Gier auf SBK doch größer wurde als der Ekel vor dem bisschen Öl kamen heute etwas größere und leicht ölige Böbbels zu Vorschein....
Aber verziehen hat sie mir das "vergiften" der SBK wohl noch nicht.... :D

Carmen P.
30.07.2015, 18:48
Das hört sich doch schon besser an. :froehlich:

Liane und Paulo fusseln seit einer knappen Woche auch wie verrückt.:scheiss:
Aber was bin ich froh, dass sie ganz brav ihr Öl auf dem Schoß trinkt, dann ihre Bauchmassage geniesst und sich danach schön kämmen lässt.:taetschl::taetschl:
Paulo denkt auch ich will ihn vergiften.:ohje: Aber wenn er die Wahl zwischen Maltpaste und Öl hat, zieht er das Öl vor.

Ich drücke die Daumen, dass sie Dir ganz bald verzeiht. :umarm:

feiveline
30.07.2015, 18:54
Ich drücke die Daumen, dass sie Dir ganz bald verzeiht. :umarm:Danke :umarm:, aber Menschen sind für die Maus eher zu duldende Zweibeiner die das Futter servieren...

Heike O.
30.07.2015, 19:50
Sie wird's über Kurz oder Lang verzeihen. - Bestimmt!

Petra M.
30.07.2015, 19:51
ja sie sind so undankbar :girl_haha::umarm:

Keks3006
03.08.2015, 14:25
Wie viel bekommen eure denn mengenmäßig, wenn ihr Lein- und Schwarzkümmelpellets ad lib füttert?

Ich hab das Gefühl, meine vernichten davon Massen, ich kaufe schon gar nicht mehr bei Alex, sondern die großen 10kg Säcke von Makana, und selbst die sind erstaunlich schnell weg, dafür, dass es immerhin 10kg sind. Dabei füttere ich die Pellets nichtmal ad libitum. Bei meiner Pummeltruppe befürchte ich sonst eine Gewichtsexplosion... wobei ich gerade da gerne Leinpellets ad lib anbieten würde (Schwarzkümmel ad lib ist nicht das Problem, davon fressen sie weniger), weil dort schon einer einen Darmverschluss dank Haarballen hatte und ich das nicht nochmal brauche.