PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenüberladung und Lungenentzündung - Linus ist nun ein Engel...



Nindscha
26.07.2015, 14:31
Hallo Zusammen,

Ich komme gerade aus der Tierklinik... Gestern Abend wollte
Linus nicht fressen. Nach Bauchmedis ging es, wenn ich ihm was gereicht habe. Immer mal ein paar Bissen. Ich habe alle 2h Medis gegeben und immer massiert. Heute morgen würde es dann schlechter, er nahm nichts mehr...

In der Klinik würde geröntgt: Darm nur ein paar Böbbels, Magen voll, ganz wenig Gas. Aber: der eine Lungenflügel ist verschattet. Nicht, wie bei einem Tumor, sondern wie bei einer Entzündung laut TÄ. Beide Diagnosen eher Ernst... :ohje:

Was kann ich tun? Gebe weiterhin Dimeticon, parafinöl und Schmerzmittel. Dazu MCP und Baytril gegen die Lungenentzündung. Inhalieren soll Linus auch und ich soll weiterhin Bauch massieren. Das mag er aber nicht bzw. Regt sich dann auf und bekommt weniger Luft. Ich bin gerade echt verzweifelt. :ohje:

Heike O.
26.07.2015, 14:50
Aus der Ferne würde ich sagen, auf die Bauchmassage verzichten. Meine mögen das gar nicht und wir haben ohne schon viele Bauchgeschichten in den Griff bekommen.

Inhalieren, zum Mümmeln verführen, wie Du's schon getan hast, und Medis weiterhin geben wird mehr bringen, wenn die Aufregung und Atemnot durch die Massage wegfällt. Vielleicht noch eine gewärmte Stelle anbieten?

LG

Gertrud

Nindscha
26.07.2015, 15:07
Naja, aber der Magen ist ja überladen. :ohje: ich weiß nicht, wie sich das ohne weiterbewegen soll... Und der Magen ist schon recht groß gewesen. :ohje:

Maren86
26.07.2015, 15:24
Es gibt das Revivovet Spray, vll. kann man das geben, damit er wegen der Aufregung besser Luft bekommt?! Das sprüht man auf die Wamme, ist harmlos und erleichtert das Atmen.
Wäre ein Schleimlöser wie ACC nicht gut? Der Schleim muss ja von der entzündeten Lunge weg damit die Bakterien nicht nen schönen Nährboden haben. Das kannst du oral geben oder wegen dem Magen eher spritzen und mit den ACC Ampullen inhalieren.

Wir hatten grad ne Magenüberladung und zwar richtig heftig. Meine TÄ meinte, dass bei derart vollem Magen die Medis nicht mehr wirken können, sie werden nicht mehr im Darm resorbiert und man am besten alles spritzen soll.
Bekommt er das Baytril gespritzt, nicht dass es dem Bauch sonst oral noch schadet?!

Für den Bauch würde mir noch Colosan einfallen und Catosal, das macht Appetit und kräftigt allgemein.

Nindscha
26.07.2015, 15:31
Ich soll alles oral geben... Spritzen wollte sie nichts, weil sie ihn nicht stressen wollte. :ohje:

Ich habe ihn schon inhalieren lassen und überlege gerade, wie ich Bisolvon in ihn bekomme. Er nimmt derzeit nichts. :ohje: Und Colosan oder etwas vergleichbares hatte die TK nicht...

feiveline
26.07.2015, 15:36
Bisolvon auflösen und mittels Spritze oral geben, hab ich bei Kuddel auch so gemacht.

Nindscha
26.07.2015, 16:09
Danke, werde ich testen. Ich habe jetzt noch mal Schmerzmittel gegeben und ein bisschen von der Inhalationslösung (ACC und Thymian, kann man ja beides auch Iran geben). Er hat es diesmal genommen und auch nicht rauslaufen lassen. Dazu habe ich bestimmt 20 min Bauch massiert. Ich finde, es fühlt sich weicher an. Und danach hat er immerhin 2 Grashalme gegessen... Jetzt 30 min Pause, dann wieder Medis und massieren...

Nindscha
26.07.2015, 17:47
Dimeticon und Öl gegeben, halbe Stunde Bauch massiert und es geschafft, dass er drei Happen Gras und Möhrengrün futtert.

Beim Massieren hat er erst sehr geknirscht und es hat doll gegluckert. Später ließ beides nach. Ich finde den Bauch auch minimal weicher... Oder ist da die Hoffnung zu groß? Nach der Massage ist er erst mal trinken gegangen und hat eben die paar Happen genommen...

Filea
26.07.2015, 17:48
Das klingt doch ganz gut, auch dass er trinkt und ein bisschen futtert, es geht langsam, aber es geht doch etwas voran. Wie siehts mit Kötteln aus? Bewegt er sich etwas oder gar nicht?

Nindscha
26.07.2015, 17:53
Er bewegt sich nur wenig. An sich nur nach der Massage... Köttel kamen keine, aber der Darm war ja auch nicht besonders voll...

Ich bin mir nicht sicher, ob es besser wird. Bis heute morgen sah es viel besser aus... :ohje: um 11 Uhr hat er noch alleine ein bisschen geknabbert, als ich rein kam. Und gerade vertraue ich auch nicht so auf sein Gefühl: ich dachte ja, das Fressen sein ein gutes Zeichen und nun hat er eine Überladung... :ohje:

Kiwi
26.07.2015, 18:33
Nindscha, ich habe das Gefühl, die ärztliche Behandlung ist nicht umfassend und der Abend ist da und der Zustand hat sich nicht verbessert, eher verschlimmert :umarm: Wie oben schon erwähnt wurde, können manche Medis bei einer solchen Verstopfung gar nicht mehr an der Wirkungsort kommen, die müssen dann gespritzt werden, z.B. auch Schmerzmittel. Klar, Öliges etc. muss oral gegeben werden, da es ja im Magen wirken und nicht verstoffwechselt werden soll.

Dein Schatz braucht auf jeden Fall Infusionen, um den Kreislauf zu stabilisieren und da der Magen-Darm-Trakt auch Flüssigkeit benötigt. Desweiteren Schmerzmittel und Sab/ Dimeticon und eben auch Öliges wie Colosan. Um den Stoffwechsel anzuregen würde ich auch Catosal nehmen und unsere Praxis spritzt auch immer verschiedene Vitamine, die gut für den Magen-Darm-Trakt sind. Auch kann das Kontrastmittel Barium abführend wirken bzw. gibt beim Nachröntgen nochmal Aufschluss darüber, ob sich wirklich gar nichts tut bzw. wo es hakt, und ob operiert werden sollte.

Hast du einen andere Arzt, den du aufsuchen kannst?

Nindscha
26.07.2015, 19:23
Ich habe hier leider keine Alternative. Bzw. Müsste ich ziemlich weit fahren, was ich einem kranken Tier nur ungern antun möchte.

An sich finde ich die Behandlung jetzt nicht falsch: ich gebe Metacam und Novalgin mehrmals am Tag. Dazu 3x am Tag MCP und alle 2 Stunden Dimethicon und Parafinöl. Er trinkt selbstständig bzw. Habe ich ihm eben knapp 10 ml von der Thymian-ACC-Misvhung gegeben. Das hat er direkt aus der Spritze geschlabbert.

Insgesamt gefiel er mir gerade beim Massieren deutlich besser. Er hat sich geputzt, aufmerksam rum geguckt und eben freiwillig die Medis geschlabbert. Er hat auch kaum noch geknirscht... Und die Körperspannung war auch eine ganz andere und die Atmung nicht mehr so hektisch.

Ich muss jetzt ein bisschen im Kaninchenzimmer putzen und schaue mal, wie es sich entwickelt. Für mich ist es schlechter als gestern Abend, aber besser als heute am frühen Navhmittag. Die TK ist nachts genauso besetzt wie am Tag. Da kann ich also ggfs. noch hinfahren...

Kiwi
26.07.2015, 19:33
Na das hört sich doch wirklich schon nach einem etwas besseren Zustand an :umarm: Ich meine, dass man MCP nicht bei einer Magenüberladung geben sollte, kann das sein?

Kam die Verstopfung wohl durch Fellwechsel zustande? Dann wäre Bezopet oder Maltpaste auch noch wichtig. Was auch unterstützen kann, sind ölige Saaten.

Hast du vielleicht Vitamin-B-Komplex-Kapseln zuhause?

Ach so, etwas Kaffee kann auch abführend wirken :secret:

Nindscha
26.07.2015, 21:25
Tja, zu früh gefreut.... Es ist wieder schlechter... Die Klnik sagt, aktuell können wir nicht mehr machen, OP ginge nicht wegen der Lunge... Ich rechne mit dem Schlimmsten...

feiveline
26.07.2015, 21:29
Ich drück ganz fest die Daumen.... :ohje: :umarm:

vivi81
26.07.2015, 21:30
Ich drück kräftig mit! :ohje:

Kiwi
26.07.2015, 21:34
Aber die OP direkt auszuschließen kann es doch dann auch nicht sein. Irgendwann ist die OP die einzige Chance, und wenn es dann keine gibt, stirbt er. Wenn sie trotz des Lungenproblems versucht wird, hat er doch wenigstens noch eine Chance. Magst du vielleicht nochmal eine andere Klinik anrufen, wie die das sehen? Einfach zugucken geht doch jetzt auch nicht. Und wie gesagt, er braucht auch Infusionen etc! Das hat er doch noch gar nicht bekommen.

Kiwi
26.07.2015, 21:46
Ich habe dir noch eine PN geschickt.

Nindscha
27.07.2015, 00:58
Er hat es nicht geschafft.... :heulh: Auf einmal ging alles ganz schnell... Mein Hasenbaby... :heulh:

Kiwi
27.07.2015, 01:15
Nein nein nein :heulh: :o( :heulh:

Das darf einfach nicht sein! Es sollte nicht sein. Das tut mir so leid für dich und den kleinen Linus, ihr habt es zusammen versucht!
Ich habe meinen Sam an einer Aufgasung verloren, ich weiß, wie es dir jetzt geht. Es tut so weh :umarm:

Musst du morgen arbeiten?

Danke für deine PN!

Torelynn
27.07.2015, 01:27
Das schockt mich jetzt echt grade enorm - der süße Linus :heulh:
Du hast Linus bei Dir ein schönes Leben gegeben :umarm:

Katharina
27.07.2015, 01:53
Das tut mir sehr leid. :heulh::umarm:

Ich möchte dennoch den TA kritisieren, denn zu sagen dass gespritze Medikamente das Tier stressen ist Unfug, das Gegenteil ist der Fall. Eine Spritze ist in Sekunden im Tier und garantiert die Wirkung, orale Gabe muss langsam erfolgen, stresst insofern mehr und garantiert gerade bei Magen/Darmsachen nicht dass der Wirkstoff ankommt.

feiveline
27.07.2015, 06:33
Nindscha, es tut mir so leid... :umarm: was ist nur los in den letzten Tagen. :ohje:

Linus, komm gut an.... :sad1:

Nindscha
27.07.2015, 07:54
Ich kann es immer noch nicht fassen... :heulh: Er war mein Herzenshase, der ganz besondere. Vor 2,5 Jahren haben wir den Kampf gegen EC gewonnen. Seitdem habe ich jeden Tag mit ihm als Geschenk betrachtet...

Ich finde es müßig im Nachhinein über den TA zu diskutieren. Und mir gibt es nur das Gefühl, falsch gehandelt zu haben. Vielleicht hätte es etwas geändert, wäre ich schon Samstag Abend gegangen, vielleicht auch nicht. Eine OP hat sich die Ärztin wie gesagt bei Linus Zustand nicht zugetraut- wie sollte ich sie sie ihr dann zutrauen? Die Klinik ist nun mal die Einzige hier im Notdienst... Tja, und die Medis... Linus war mit allem abgedeckt, als ich in der Klinik war. Daher könnte sie Schmerzmittel und MCP nicht spritzen. Antibiotikum wäre sicher gegangen, das stimmt. Und eine Infusion auch. Aber ich möchte mir deshalb jetzt keine Vorwürfe machen. Ich habe eh schon immer das Gefühl, vielleicht nicht genug gegeben zu haben oder falsch behandelt zu haben... :ohje:

Katharina
27.07.2015, 08:10
Nindscha, ich kritisiere dich ganz sicher nicht, du hast dich auf den TA verlassen. :umarm: Aber hier können alle mitlesen und glauben nachher noch die orale Gabe in solchen Situationen, und das darf nicht sein.

Nindscha
27.07.2015, 09:54
Ja, das verstehe ich schon. Gleichwohl macht ich mir ohnehin immer Vorwürfe, nicht alles getan zu haben - da frage ich mich natürlich nun auch, ob ich noch woanders hingehen hätte müssen, etc...

Aber so komisch es klingt: Ich wusste, dass er es nicht schaffen wird. Ich habe gekämpft, aber an seinen Augen habe ich gesehen, dass er nicht kämpfen kann... Wir haben soviel durchgestanden zusammen und immer habe ich Lebenswillen in seinen Augen gesehen. Gestern nicht mehr... :heulh: Ich habe Abends mehrfach mit der TK telefoniert und auch überlegt, doch noch hin zu fahren. Aber ich wusste innerlich, dass er es nicht schaffen wird und ich wollte nicht, dass er alleine sterben muss und vorher noch diesen Stress gehabt hätte... :heulh: So habe ich ihn den ganzen Abend auf dem Schoß gehabt und sanft massiert und gestreichelt. Er ist zwischendurch noch mal rumgehoppelt und hat sogar noch seine Freunde geputzt. Und dann hat er sich innerlich auf gemacht... Das hat man deutlich gespürt... :heulh:

Kerstin T.
27.07.2015, 11:20
Nindscha, das tut mir sehr leid. :umarm:

Fabienne
27.07.2015, 11:37
Mir tut es auch sehr leid :umarm:
Komm gut an, kleiner Linus :sad1:

Nadine G.
27.07.2015, 12:16
:bc::sad1:

vivi81
27.07.2015, 12:29
:ohje::sad1::umarm:

Katharina
27.07.2015, 12:38
Aber so komisch es klingt: Ich wusste, dass er es nicht schaffen wird. Ich habe gekämpft, aber an seinen Augen habe ich gesehen, dass er nicht kämpfen kann... Wir haben soviel durchgestanden zusammen und immer habe ich Lebenswillen in seinen Augen gesehen. Gestern nicht mehr... :heulh: Ich habe Abends mehrfach mit der TK telefoniert und auch überlegt, doch noch hin zu fahren. Aber ich wusste innerlich, dass er es nicht schaffen wird und ich wollte nicht, dass er alleine sterben muss und vorher noch diesen Stress gehabt hätte... :heulh: So habe ich ihn den ganzen Abend auf dem Schoß gehabt und sanft massiert und gestreichelt. Er ist zwischendurch noch mal rumgehoppelt und hat sogar noch seine Freunde geputzt. Und dann hat er sich innerlich auf gemacht... Das hat man deutlich gespürt... :heulh:

Dein Bericht hat mich sehr berührt und ich denke fast, dass Linus schon weit vorher wusste dass sein Ende kommt. Er hat instinktiv das Fressen eingestellt und sich zurückgezogen. Wildkaninchen machen das so, sie verkriechen sich und versterben dann in Ruhe.

Du hast ihm das durch dein Vorgehen bestimmt erleichtert und er konnte noch von seinen Freunden Abschied nehmen. Das rührt mich gerade zu Tränen.

Sabine L.
27.07.2015, 12:45
:umarm::sad1:

Meike
27.07.2015, 12:58
:sad1:
Es ist so traurig!

Torelynn
27.07.2015, 15:16
Ach Mensch, das bringt mich zum Weinen - und ich bin froh, das Du so für ihn da warst in seinen letzten Stunden :heulh:

Nindscha
27.07.2015, 18:03
Ich danke euch... Ich bin heute einfach so unendlich traurig... :heulh: Aber ich bin froh, dass er nicht alleine war. Ich habe mich vorher schon von ihm verabschiedet und er hat mir ganz lange den Arm geschleckt... Wir haben uns noch mal gesagt, wie sehr wir uns lieben... Und als es soweit war, ging es ganz schnell. Ich könnte gerade noch meinen Freund rufen und kurz danach hat er schon einmal gekrampfte und ist dann gestorben. Ich habe ihn einfach weiter gestreichelt und ihm gesagt, dass er keine Angst haben muss... Deshalb war es richtig, zuhause zu bleiben. Ich hätte mir nie verziehen, wenn er alleine hätte gehen müssen.

Ich habe ihn bis heute morgen im Zimmer gelassen. Die anderen drei haben sich nach und nach verabschiedet. Sind alle mal hingehoppelt, haben ihn abgesvhnüffelt und kurz bei ihm gesessen...

Jetzt warte ich auf eine Regenpause für die Beerdigung... :heulh:

Jutta
27.07.2015, 18:19
Ja, man merkt es, wenn sie nicht mehr können und wollen. :ohje:
Nindscha... :umarm:

Mach's gut, Linus. :sad1:

Carmen P.
27.07.2015, 18:26
Ich danke euch... Ich bin heute einfach so unendlich traurig... :heulh: Aber ich bin froh, dass er nicht alleine war. Ich habe mich vorher schon von ihm verabschiedet und er hat mir ganz lange den Arm geschleckt... Wir haben uns noch mal gesagt, wie sehr wir uns lieben... Und als es soweit war, ging es ganz schnell. Ich könnte gerade noch meinen Freund rufen und kurz danach hat er schon einmal gekrampfte und ist dann gestorben. Ich habe ihn einfach weiter gestreichelt und ihm gesagt, dass er keine Angst haben muss... Deshalb war es richtig, zuhause zu bleiben. Ich hätte mir nie verziehen, wenn er alleine hätte gehen müssen.

Ich habe ihn bis heute morgen im Zimmer gelassen. Die anderen drei haben sich nach und nach verabschiedet. Sind alle mal hingehoppelt, haben ihn abgesvhnüffelt und kurz bei ihm gesessen...

Jetzt warte ich auf eine Regenpause für die Beerdigung... :heulh:

:bc::bc::bc:
Es tut mir so leid, um Deinen kleinen Linus. Du hast genau die richtige Entscheidung getroffen. :umarm: Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. :umarm:
Sogar der Himmel weint um ihn. :heulh::heulh::heulh:

Gute Reise, lieber kleiner Linus. :sad1:

Filea
27.07.2015, 18:30
Man, immer diese Sch*** Bauchgeschichten!! Hatte vor 4 Jahren ein Kaninchen notfallmäßig aus einem Garten mitgenommen, es hatte diese Strohpellets gefressen, nur eine sofortige OP hat ihn gerettet, aber wäre das alles nicht so schnell gegangen, hätte er es nicht mehr geschafft, auch er hatte schon Atemnot und streckte den Kopf nach oben durch den gestopften, großen Magen. Es kann so irre schnell gehen....
Es tut mir furchtbar Leid für euch, aber du hast alles getan und ihn sanft hinüberbegleitet.....er hatte ein tolles Kaninchenleben bei euch!

Margit
27.07.2015, 18:41
Es tut mir so leid um deinen Linus. :ohje: :umarm: Ich fühle mit dir, meine Pinar musste auch wegen einer Bauchgeschichte gestern vor einer Woche gehen. :bc:

Dina
27.07.2015, 18:49
Es tut mir sehr leid:heulh:

Komm gut rüber, Linus:sad1:

Simmi14
27.07.2015, 18:51
Nindscha, das tut echt weh, grad war doch alles wieder in Ordnung bei deinen Vieren... :heulh: :umarm:
Kommgut rüber, Linus! :sad1:

Kiwi
27.07.2015, 19:08
Ich kann das total gut verstehen, und deswegen wirklich von ganzem Herzen aus eigener Erfahrung sagen: egal, was man versucht und tut, man macht sich hinterher irgendwie immer Vorwürfe, eben dann auch unbegründete. Aber man möchte irgendwie eine Begründung finden. Ich finde, du hast das ganz toll gemacht, hast auf deinen Schatz geachtet und was er brauchte, hast es versucht, aber nicht erzwungen. Um euren Verlust tut es mir so leid, vielleicht habt ihr die Beerdigung ja jetzt auch schon hinter euch :o(

Teddy
28.07.2015, 04:24
Es tut mir sehr leid :umarm::umarm::umarm:

Mach Dir nur keine Vorwürfe :umarm:. Ich bin sicher, Du hast alles getan, von dem Du glaubtest, es ist richtig. In so einer Notsituation versucht man ja alles, was geht.
Aber ich denke auch, daß er wohl schon keine Chance mehr hatte, daß es zu schnell zu weit fortgeschritten ist, daß einfach nichts mehr ging. Und er hat es natürlich gewußt. Sie merken es, wenn es zu Ende geht. Du hast alles getan, hast ihm Zeit und Zuwendung gegeben und ihn begleitet. Er hat gespürt, wie lieb du ihn hattest. Nur das zählt. Mehr ging einfach nicht mehr.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft :umarm::umarm::umarm:

Katja A.
28.07.2015, 13:40
Es tut mir sehr leid :heulh:

littlelu
28.07.2015, 14:05
Tut mir so leid für dich :heulh: :umarm::umarm:

Nindscha
28.07.2015, 15:20
Wir haben ihn gestern Abend im Regen beerdigt, gleich neben Leonie... :heulh: Ich habe die ganze Zeit nur geheult. Danach dachte ich, nun geht es. Aber gerade kommt es wieder ziemlich hoch und ich könnte schon wieder weinen. Mein Herz ist ganz leer... ich kann ihm auch gar keinen Erinnerungsthread schreiben, weil ich nicht an ihn denken kann, ohne das es so unendlich weh tut.

Carmen P.
28.07.2015, 17:22
Wir haben ihn gestern Abend im Regen beerdigt, gleich neben Leonie... :heulh: Ich habe die ganze Zeit nur geheult. Danach dachte ich, nun geht es. Aber gerade kommt es wieder ziemlich hoch und ich könnte schon wieder weinen. Mein Herz ist ganz leer... ich kann ihm auch gar keinen Erinnerungsthread schreiben, weil ich nicht an ihn denken kann, ohne das es so unendlich weh tut.

:umarm:Als ich gestern Abend in meinem Garten war, musste ich an Deinen Linus denken, als ich meine Engelchen besucht habe.:sad1:

Nimm Dir Zeit zum Trauern.:umarm: Ich kann Dich so gut verstehen.:heulh::heulh:
Ich konnte für meine Engelchen auch erst viele Monate später etwas in die Regenbogenbrücke schreiben. :sad1:

Landglück-Bande
28.07.2015, 17:25
:bc:

Es tut mir so unendlich leid... Ich kann Dich nur ganz doll drücken... :umarm::umarm:

:sad1: Mach's gut, Süßer! :sad1:

Nindscha
28.07.2015, 17:40
Ich danke euch... Gerade bin ich wieder so traurig, dass ich die Tränen kaum zurückhalten kann. Bin leider noch im Büro... Wenn ich nachher zu Hause bin, werde ich mich zu den Mäuschen setzen und einfach Weinen...

Landglück-Bande
28.07.2015, 19:02
Ich kann Dir so gut nachfühlen.:umarm:.. ich hab das ja auch gerade wieder durchmachen müssen... ich bekomme auch jetzt noch immer wieder Phasen, wo ich das ganze noch nicht verkraften und verstehen kann und einfach sehr traurig bin... lass Dir Zeit... und denk daran, dass Du bis zum Schluss bei ihm sein durftest und er bei Dir.. er musste sich nie allein fühlen... sondern wurde geliebt...

Er wird im Regenbogenland bei Sonnenschein mit Freunden über die Löwenzahnwiesen hoppeln und von dort auf Dich Acht geben.. :umarm::umarm:

Anja S.
28.07.2015, 19:29
Nindscha, das tut mir so leid :umarm: :heulh:, ich hab's jetzt erst gelesen. Ich drück dich mal ganz doll :umarm: !

Torelynn
08.08.2015, 17:42
Wie geht es Dir ? :umarm: Und raufen sich die anderen drei gut zusammen?