Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *erledigt* E.C. kein Schluckreflex mehr. Wie weiter?
Kerstin T.
26.07.2015, 05:49
Guten Morgen!
Ich habe hier gerade meinen ersten richtig schlimmen E.C.-Fall und es sieht überhaupt nicht gut aus.
Samstag Vormittag waren wir beim TA, aber ihre Blasengries-Geschichte hat alles andere überschattet, so dass wir gar nicht an E.C. gedacht haben.
Im Laufe des Samstags wurde alles schlechter und gegen Abend kamen eindeutige E.C.-Symptome dazu. Infusionen und Baytril bekommt sie eh schon aufgrund der Blase. Zugefüttert haben wir auch. Panacur habe ich mir besorgt, Vit. B leider noch nicht.
Es sieht richtig schlecht aus. Sie liegt komplett verdreht, keine Körperspannung, keine Reflexe in einer ausgepolsterten Transportbox. Manchmal krampft sie.
Zuerst wollte ich wegen der Blasenreizung/-entzündung (es kommt auch Blut) kein Cortison geben. Es geht jetzt aber schon um Leben und Tod, glaube ich. Zum Not-TA will ich sie in dem Zustand nicht schleppen. Ich habe Prednisolon 5mg in Tablettenform hier und würde es aufgelöst oral geben.
Kann mir jemand bei der Dosierung helfen? Sie wiegt 2,4 kg.
Kerstin T.
26.07.2015, 07:13
Aus der Notfall-Apotheke habe ich jetzt Vitamin B bekommen und es gerade zusammen mit Cortison gegeben. Eine Dosierung gab es im Internet, ich hoffe, es nicht komplett falsch gemacht zu haben.
Das aufgelöste Vit. B hat ihr wohl geschmeckt, sie hat die Spritzen gut genommen. CC war wie gewohnt schwieriger. Das stimmt mich etwas positiver, da sie immerhin noch entscheidet, was sie mag und was nicht. Schlucken ging ohne Probleme.
Jetzt probiere ich es noch mal mit schlafen.
Kerstin T.
26.07.2015, 16:20
Nach der Medi-Gabe heute früh bildete ich mir ein, dass sie 2-3h später ein kleines bisschen besser war. Bei der Medi-Gabe fand sie wieder manche Spritzen besser schmeckend als andere und sie versuchte sehr aktiv aus der Transportbox zu kommen. Wir haben infudiert und sie dann in Ruhe gelassen.
Heute Nachmittag schluckt sie nicht mehr. Novalgin wäre wieder dran und wir wollten CC geben, aber sie bewegt ihr Mäulchen überhaupt nicht mehr. Wir bekommen also gerade nichts in sie hinein außer Infusion.
Schlechtes Zeichen, oder?
Sollen wir weitermachen oder sie erlösen?
Dandelion
26.07.2015, 16:31
Das tut mir so schrecklich leid..:kiss:
Hatte auch grad so Trauriges mit E.C. erlebt...
Möchtest Du per PN die Telefonnummer meiner Berliner Tierärztin?
Sie ist ein Schatz, total engagiert , praktiziert auch am Sonntag.
Alles, alles Gute für den kleinen Schatz!
Es hört sich wirklich nicht gut an. :ohje:
Aber...
Wenn sie jetzt alle Medis und Infusion intus hat, würde ich sie erstmal nicht weiter mit Zwangsfüttern stressen.
Und ich würde auf jeden Fall noch abwarten, bevor ich über's "erlösen" nachdenke.
Das Tier muss ja erst selber darauf klar kommen. Am Anfang eines ec-Anfalls ist es immer heftig. :umarm:
Dandelion
26.07.2015, 16:45
Kerstin , Du hast PN mit ausführlichen Kontaktdaten zu meiner Ärztin..:umarm:
Kerstin T.
26.07.2015, 16:49
Vielen Dank für die Kontaktdaten!
Mit einem Tip helfen kann ich leider nicht, aber ganz fest die Daumen drücken :umarm:. EC fordert nicht nur die Tiere, sondern auch die Besitzer. Ich hoffe, es wendet sich zum Guten.
Wenn sie jetzt alle Medis und Infusion intus hat, würde ich sie erstmal nicht weiter mit Zwangsfüttern stressen.
Das würde ich auch raten.
Ansonsten kann ich nur ganz doll die Daumen drücken :umarm:.
Kerstin T.
26.07.2015, 17:04
Machen wir auch nicht mehr. Wie gesagt, Novalgin wäre eigentlich dran, aber nützt ja nichts.
Heute früh hat sie das CC noch genommen und bis ca. 15 Uhr lag sie jetzt ohne Aufregung in der Transportbox.
Heute Abend müssen wieder Medis rein. Panacur kann nicht subkutan gegeben werden, nehme ich an?
Vielen Dank für die gedrückten Daumen.
Panacur kann nicht subkutan gegeben werden, nehme ich an?
Nein, Panacur nur oral. Aber das muss doch auch nur einmal täglich.
Vielleicht mit ein bisschen Tee oder Saft verdünnt, was sie vielleicht dann doch wegschlabbern mag? :umarm:
Da könntest Du auch das Novalgin untermischen.
Ich nehme an, das bekommt sie wegen der Blasengeschichte?
Kerstin T.
26.07.2015, 17:41
Richtig, Novalgin gibt es wegen der Blasensache.
Panacur hat sie gestern Nacht bekommen, daher wäre es heute Abend wieder dran.
Da schlabbert nichts... Es wirkte wie gelähmt. Sonst hat sie auf die unterschiedlichen Spritzen oral noch reagiert, manches mochte sie lieber als anderes. Aber jetzt bewegt sich im Mäulchen nichts mehr.
Wirklich nicht gut. :ohje:
Und sonst? Zeigt sie überhaupt noch Reaktionen?
Wenn Du ihr ein Läppchen getränkt mit Flüssigkeit hinlegst?
Nindscha
26.07.2015, 17:50
Oh je... :ohje: Wie wirkt sie denn sonst? Ich habe da zum Glück keine Erfahrung, kann nur die Daumen drücken...
Kerstin T.
26.07.2015, 17:56
Sie liegt auf der Seite, atmet aufgeregt und hat Angst.
Man kann's natürlich schlecht beurteilen, wenn man das Tier nicht sieht. :ohje:
Aber diese Panikzustände anfangs können auftreten. :umarm:
Kerstin T.
26.07.2015, 18:10
Das tut mir auch am meisten leid, dass sie alles so bewusst mitbekommt.
Aber wie geschrieben, wenn sie ansonsten in einem guten körperlichen Zustand ist, würde ich's abwarten.
Wenn sie sich beruhigt, kann es auch wieder aufwärts gehen bzw. es sich stabilisieren. :umarm:
Oh Mann :heulh:
ich schreibe meine Fragen mal einfach nur der Einfachheit herunter:
Könnte es vielleicht auch etwas anderes sein? Ein vergangener Schlaganfall oder ähnliches?
Kannst du die Körpertemperatur abschätzen?
Womit machst du die Infusionen, Ringer-Lactat?
Kerstin T.
26.07.2015, 18:29
Es sieht für mich wirklich sehr nach E.C. aus: Eingenässt, schiefer Kopf, liegt verdreht.
Die Ohren waren letzte Nacht und heute früh recht kühl, vorhin waren sie wärmer.
Ja, die Infusionen machen wir mit Ringer-Lactat.
Der körperliche Zustand ist bis auf die Blasensache in Ordnung. Fettreserven hat sie auch einige - nach sieben Jahren werden sie nun mal gebraucht.
Katharina
26.07.2015, 18:33
Novalgin, Vit-B-Komplex, Baytril und Cortison gibt es alles zum spritzen, das könnte man auch mit in die Infusion geben, wenn man das entsprechende Besteck hat. Panacur leider nicht. Hat sie noch Reflexe, wenn du gegen ihre Beine drückst?
Kerstin T.
26.07.2015, 18:42
Wo muss ich das reinspritzen, um es über die Infusion zu geben? In den wabbeligen Gummiteil am Ende des Schlauchs?
Heute stehen eh nur noch Panacur und die Schmerzmittel an. Dann gebe ich wenigstens die, damit sie sich nicht noch mehr quälen muss.
Reflexe an den Hinterläufen vorhanden, vorne nicht.
Ja, in diesen Gummiteil kann man reinpieksen.
Katharina
26.07.2015, 18:46
Reflexe an den Hinterläufen vorhanden, vorne nicht.
Das ist ganz übel, E.c. im vorderen Bereich hat weniger gute Chancen, das muss ich leider sagen. :ohje:
Hast du denn Novalgin als Injektionslösung oder kannst es dir besorgen? Ich kann mir jetzt dein Infusionsbesteck nicht vorstellen, es gibt Versionen mit einem extra Anschluss. Wenn dieses Gummiteil mehrere Zentimeter lang ist, könnte es eine Version sein, die ich auch habe, da kann man einstechen. Es gibt aber leider auch Schläuche, da geht es gar nicht. Du kannst aber erst nur die Spritze injizieren und dann Spritze gegen Schlauch tauschen, die Nadel verweilt so lange.
Meine TÄ gibt bei so schweren Fällen Diazepam,Valium. Erstens wirkt es angstlösend, was den Stress reduziert. Zweitens erholt sich der Körper besser in der entspannten,sedierten Ruhephase, sie rollen nicht mehr so viel. Es wirkt muskelrelaxierend und die Verkrampfungen werden weniger. Falls es bergauf gehen sollte macht Valium auch Appetit.
Es gibt nicht jeder TA das Mittel,aber sie hat gute Erfahrungen damit und das Leid wird vermindert.
Walburga
26.07.2015, 19:43
Meine TÄ gibt bei so schweren Fällen Diazepam,Valium. Erstens wirkt es angstlösend, was den Stress reduziert. Zweitens erholt sich der Körper besser in der entspannten,sedierten Ruhephase, sie rollen nicht mehr so viel. Es wirkt muskelrelaxierend und die Verkrampfungen werden weniger. Falls es bergauf gehen sollte macht Valium auch Appetit.
Es gibt nicht jeder TA das Mittel,aber sie hat gute Erfahrungen damit und das Leid wird vermindert.
:good: Bei krampfenden Tieren kann Diazepam helfen.
Kerstin T.
26.07.2015, 19:57
Sie krampft nicht wirklich. Sie liegt zurzeit bewegungslos auf der Seite. Wir werden das aber morgen früh beim TA gleich ansprechen. Dann entspannt sie sich hoffentlich mehr.
Walburga
26.07.2015, 20:00
Bei einem anderen Tier hab ich einmal Arnica zum auf die Schleimhaut geben bekommen. Einfach etwas das Ängste nimmt.
Blindi hatte das mit der Lähmung im Bereich des Mauls 1-2 Tage. Er konnte nichts aufnehmen, aber der Schluckreflex war da. D.h. wenn man ihm Tropfenweise Medikamente eingeflösste und half den Kopf hochzuheben konnte er abschlucken. Kann sie ihre Zunge bewegen? Ansonsten besteht die Gefahr das bei Krampfen draufbeißt.
Bei den meisten EClern war es wichtig das sie nicht zur Seite kippten. ... Das macht Kaninchen Todesangst und sie tauchen ganz in Panik ab. Wenn man schafft sie so einzuklemmen das der Körper einigermaßen in der Waagrechten ist beruhigen sich viele und können plötzlich wieder Dinge tun die vor 2 Minuten gar nicht mehr gingen.
Blindi konnte nach einem Tag wieder langsam selbst etwas aufnehmen. Länger hätte ich es anders auch nicht durchgezogen.
Bei Brins Gehirntumor und einem Schlaganfalltierchen hatten wir diese Ausfällen allerdings innerhalb von Stunden mit einer Schubweise fortschreitenden stetigen Verschlechterung.
Kerstin T.
26.07.2015, 20:29
Danke für den Hinweis. Wir haben sie jetzt waagerecht gelagert, vielleicht beruhigt sie das ein bisschen.
Kerstin T.
26.07.2015, 21:38
Es ist vorbei. Sie ist gerade gestorben.
Vielen Dank für eure Tipps und Anteilnahme.
feiveline
26.07.2015, 21:41
Das tut mir leid... :ohje::umarm:
Komm gut drüben an....:sad1:
Katharina
26.07.2015, 21:43
Das tut mir sehr Leid, zumal ich mal Ähnliches durchgemacht habe und das jetzt wieder hoch kommt. :ohje: Fühl dich gedrückt. :umarm:
:umarm: Ich hatte mitgehofft
Landglück-Bande
26.07.2015, 21:45
:heulh: das tut mir sooo leid... lass Dich ganz doll drücken...:umarm::umarm:
Oh nein, das tut mir sehr sehr leid :o( Ich hatte so gehofft, dass sie es schafft. Ihr habt gekämpft!
Kleine Maus, nun geht es dir wieder gut, du bist wieder ganz entspannt. Komm gut über die Regenbogenbrücke :sad1: :heulh: :sad1:
:heulh:
Das tut mir leid!
Mist... es geht manchmal so schnell... :ohje:
Man kämpft und hofft so sehr, es wieder hinzubekommen und hat doch keine Chance.
Tut mir so sehr leid, Kerstin. :umarm:
Es tut mir sehr sehr leid :ohje::umarm:
:heulh: Die arme Maus. Es tut mir so leid. :umarm:
Carmen P.
26.07.2015, 23:57
Kerstin, es tut mir sehr leid. :heulh::heulh::umarm:
Gute Reise, kleine Maus. :sad1:
Nindscha
26.07.2015, 23:58
Das tut mir sehr leid... :heulh:
Dandelina
27.07.2015, 03:03
Kim?:heulh:
ich denk an euch alle :sad1::umarm:
Oh Kerstin, das tut mir so Leid... Hab das gerade erst gelesen und bin schockiert. Gute Reise kleine Kim :sad1:
Wie traurig, das tut mir sehr leid :ohje: :umarm::umarm::umarm:
Kerstin, das tut mir sehr sehr leid :ohje:. Fühl dich lieb gedrückt :umarm:.
Fabienne
27.07.2015, 11:28
Kerstin :umarm: das tut mir schrecklich Leid!
Pünktchen05
27.07.2015, 12:36
Mein beileid! :sad1:
Das tut mir leid! :ohje::sad1:
Marion S.
28.07.2015, 20:36
Der Posteingang von Kerstin T. ist voll.
Kerstin T. kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.
Marion S.
28.07.2015, 20:37
Hallo Kerstin
Die Behandlung ist die gleiche wie bei den "großen" Panacur, AB und Vit. B-komplex
bis jetzt hoppel er weiter durch die Gegend. Es sieht manchmal etwas planlos aus. (Wände hochkrabbeln und auf den Rücken fallen, weil der die Schwerkraft doch nicht überwinden kann.)
Danke für Deine mutmachenden Worte,
Dir ein gutes Händchen für die Vermittlung
Lieben Gruß
Marion
Hallo Marion,
vielen Dank für Dein Mitgefühl!
Wir haben uns dazu entschlossen, die Kaninchenhaltung aufzugeben....
Viele Grüße
Kerstin