PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lotte, wieder Bauchgeschichte, MilchdrüsenAbszess, Atemnot, und über die Brücke...



Teddy
24.07.2015, 17:37
Jetzt hats uns auch mal wieder erwischt. :ohje: Lotte hatte ja schon einige Bauchgeschichten, aber jede war doch anders. Nie eine wie die andere. Und diesmal wieder ganz anders. Da weiß man nie, woran man ist.

Aus heiterem Himmel hatte Lotte (9 Jahre) letzte Woche plötzlich Durchfall. :huch: Hatte sie noch nie. Der ganze Po war vermatscht. Mir völlig unerklärlich, es hatte sich nichts geändert. Meine Arbeitkollegin meinte, es ginge gerade Magen/Darm um, ihre Hunde hätten es auch schon. Habe ihr Stullmisan, Heilerde, Rodicare akut und Dimeticon gegeben und dachte, das wird dann schon. Stimmte auch, sie fraß noch gut, der Durchfall war am nächsten Tag weg. Es gab noch Schonkost und Bauchmedis und sie war am Sonntag wieder fit. So schien es.

Am Montag spät abend wieder Durchfall und nun wollte sie auch nichts mehr fressen. :ohje: Alle Bauchmedis eingesetzt. Doch es besserte sich nicht. Also am Dienstag zum Ta. Röbi ergab, Magen leer, nur etwas Luft, Darm ab und an ein Köttel. Und das trotz Päppeln und etwas hatte sie auch mal selber gefressen. Die Magenwand sehr dick geschwollen, vermutlich Magenschleimhautentzündung. Temperatur 39.8. Sie bekam gespritzt: Vetalgin, eine Infusion mit Glucose, Emeprid, Catosal. Sie sollte viel Trinken.
Spät abends schien es ihr schlechter zu gehen. Sie sah gequält aus, bewegte sich nicht, lag nur noch und wollte den Pääpelbrei nicht. :bc: Ich fuhr erneut nachts zum Ta und sie bekam ein AB und Cortison. Tä meinte, das gefällt ihr nicht, daß trotz voller Abdeckung mit Novalgin die Temperatur nicht runtergeht. Möglicherweise ein Infekt.
Am Mittwoch ging es ihr deutlich besser. Sie stand mal auf, nahm 40 ml Päppelbrei auf, ca. alle 5 Std. Fraß mal ein Blatt selber. Bekam nochmal Catosal gespritzt und das AB. Wir haben dann noch Blut abgenommen. Die Leberwerte waren schlechter geworden. Glucose zu hoch (kann vom Streß kommen) Calcium zu hoch. Alles nicht so gut :heulh:. Hole heute den Ausdruck ab.
Am Donnerstag stand sie nach der Schlafenszeit gegen Abend auf, putzte sich, fraß mal ein Blatt und sah entspannt aus. Aber auch nach einer längeren Päppelpause fraß sie nicht und nahm stattdessen lieber 50 ml Päppelbrei auf. Sie fraß mal ein Blatt, mal einen Heuhalm, das wars. Tommi bemühte sich sehr um sie, leistete ihr Gesellschaft, nachdem sie die letzten Tage ihre Ruhe wollte. Sie putzte sich viel, saß wieder auf ihren gewohnten Plätzen, sah normal aus, die Temperatur ist normal, 38,7 - 39,2. Aber, sie frißt fast nichts. Beim Bauchmassieren zeigt sie Schmerzen im unteren Bereich-Dickdarm. Das ist bis heute so.
Die Tä ist sehr bemüht, wir telefonieren tägl. Aber Wunder dauern halt
länger. Ich hole mir gleich nochmal Cortison Tabl. Die soll sie bekommen, wenn es schlechter werden sollte, bzw. wenn sich gar nichts mehr in Richtung besser bewegt. Ansonsten ist sie halt eine sehr alte Omi, da dauert sowas schon mal länger, obwohl sie wie 9jährig gar nicht aussieht, meinte die Tä.
Ansonsten habe ich heute nochmal mit Kartoffelsaft begonnen, der hat mir mal gegen
Magenschleimhautentzündung geholfen. Dazu Koliktropfen von Heel. Die hatte ich mal für mein Pferd. Ich greife nach jedem Strohhalm. Spascupreel hätte ich auch noch hier. Sie hat wieder ihr Bett verlassen und liegt auf dem Laminat. Dabei ist es nur 23 Grad warm.
Und morgen muß ich auf eine Familienfeier, auf die ich mich sehr gefreut habe und sie muß ca. 10 STd. allein bleiben. Das macht mir echte Sorgen. Da kommt sie durch, aber ich kann nicht alle 6 Std. Novalgin geben, wenn ich nicht da bin. Tä meint, vorher richtig satt füttern und dann Novalgin in Brei hinstellen. Evtl. nimmt sie ihn dann, wenn sie Hunger bekommt. Ich komme da nicht raus, da hat keiner Verständnis dafür :vogel: und wir haben uns seit 20 Jahren nicht gesehen. Das streßt mich gerade total. Der Omi ging es doch vorher noch so gut, wo kommt sowas nur immer so plötzlich her
Das mußte ich einfach nur mal loswerden. :ohje:.

Meine alte Omimi :baby1:. Sie hatsdoch eh schon nicht leicht.

125087

Torelynn
24.07.2015, 18:44
Oh weh, das tut mir leid und ich wünsche ihr gute Besserung :umarm:
Durchfall bekommt man ganz toll mit getrockneten Heidelbeeren weg, da reicht schon 1 oder 2 - das nur nebenbei, denn es ist ja nicht klar, was mit ihr los ist.

Vor kurzem hab ich mir Kalmegh besorgt, kann da leider noch nicht viele Erfahrungswerte mitteilen, allerdings hatte ich immer den Eindruck, das sich die Tiere dadurch besser gefühlt haben. Ich hatte davon gelesen, das es schon Erfolge bei Meerschweinchen und Chinhillas gab.

Carmen P.
24.07.2015, 19:08
Ach Teddy, ich kann Deine Sorgen verstehen.:umarm:

Ich biete bei Bauchgeschichten gerne Weide an und Kümmeltee.

Spascupreel würde ich ihr auf jeden Fall noch geben. Das hat meinem Paulo super geholfen.
Wenn es eine Magenschleimhautentzündung ist:ohje:, davon kann ich auch noch ein Lied singen. Das ist so schmerzhaft. :heulh::heulh:

Ich drücke Lotte ganz doll die Daumen, dass es ihr schnell wieder gut geht ... und die Pfötchen werden hier auch noch gedrückt. :umarm::umarm:

Constance
24.07.2015, 20:08
Sind denn die Zähne gecheckt worden und eine Kotprobe untersucht?

Teddy
24.07.2015, 23:09
Torelynn, Danke für den Tipp mit den Heidelbeeren :umarm:. Der Durchfall ist ja schnell weg gewesen. Aber die Magenschleimhautentzündung macht ihr wohl noch zu schaffen. Dabei hat man oft nach jedem Essen gleich ein Brennen im Magen und da scheut sie dann vielleicht das Fressen. Päppelbrei ist einfach bekömmlicher und reizt nicht so.

Teddy
24.07.2015, 23:15
Danke Carmen :umarm:. Weide habe ich angeboten, will sie nicht. Am ehesten noch Topinamburblätter und Möhrenkraut. Habe viel frisches Grün gesammelt. Wächst wieder. Ich habe Kümmel/Anis/Fencheltee angeboten und den Päppelbrei damit angerührt und nach dem Päppeln immer noch etwas zum Trinken davon mit der Spritze gegeben. Im Moment gebe ich Magen/Darmtee. Da ist noch Schafgarbe mit drin.

Dann werde ich heute noch mal Spascupreel geben. Sie bekommt 4mal Novalgin. Mit Metacam hatte ich schon wegen der Arthrose mal versucht. Danach fraß sie nicht. Allerdings war es auch viel zu hoch dosiert. Falsche Angabe der Tä.

Im Moment putzt sie sich ausgiebig. Also das funktioniert noch :good:

Teddy
24.07.2015, 23:20
Constance, :umarm:, ja, an den Zähnen wurden zwei kleine Haken weggeraspelt, sonst war nichts Auffälliges zu sehen. Kotprobe auf Parasiten war negativ. Nichts. Im Herbst hatte sie noch etwas Hefen. Sie bekam seitdem tägl. BeneBac. Seit ca. 4 Monaten Symbiopet, seitdem sind sie weg.

Carmen P.
25.07.2015, 00:14
Danke Carmen :umarm:. Weide habe ich angeboten, will sie nicht. Am ehesten noch Topinamburblätter und Möhrenkraut. Habe viel frisches Grün gesammelt. Wächst wieder. Ich habe Kümmel/Anis/Fencheltee angeboten und den Päppelbrei damit angerührt und nach dem Päppeln immer noch etwas zum Trinken davon mit der Spritze gegeben. Im Moment gebe ich Magen/Darmtee. Da ist noch Schafgarbe mit drin.

Dann werde ich heute noch mal Spascupreel geben. Sie bekommt 4mal Novalgin. Mit Metacam hatte ich schon wegen der Arthrose mal versucht. Danach fraß sie nicht. Allerdings war es auch viel zu hoch dosiert. Falsche Angabe der Tä.

Im Moment putzt sie sich ausgiebig. Also das funktioniert noch :good:

Die Kleinen wissen schon ganz gut, was ihnen bekommt und was nicht.
Paulo hat sich auch sehr einseitig ernährt, als er krank war. Dill und Kohlrabiblatt und das war es. Kein Heu, keine Wiese, keine Zweige, kein Obst und Gemüse und auch keine Sämereien.
Das kam dann erst nach und nach wieder.
So ein Essverhalten kannte ich von ihm noch garnicht.

Wenn Lotte sich putzt, ist das doch ein gutes Zeichen. :taetschl:

Wir drücken weiter die Daumen und Pfötchen. :umarm:

Teddy
25.07.2015, 02:12
Danke Dir, Carmen :umarm:

Sie hat eben wieder ihre 40 ml Päppelbrei genommen und danach sehr energisch 5 Topinamburblätter gefressen *ganzvorsichtigfreu* Der Bauch war noch ganz gut gefüllt, trotz 6 Std Päppelpause und ganz weich. Evtl. hat sie selber was gefressen.

Temperatur liegt jetzt bei 37,8.
Zwei Häufchen Köttel hatte sie vorher gemacht. Eins sah perfekt aus, im anderen war erstmalig nach dem Durchfall am Montag und bisher perfekten Kötteln wieder etwas Matsch und Schleim dazwischen. Sieht nach Schleimhautentzündung aus, woher auch immer.

Stimmt, alle die Sachen frißt sie auch nicht. Kohlrabi traue ich mich gar nicht, wegen der Blähgefahr. Ich hatte letzten Mittwoch bei Aldi Bio -Petersilie und -Dill gekauft. Die Petersilie roch irgendwie komisch. Kannte ich so noch nicht. Irgendwie nicht nach Bio. Lotte frißt gern und viel Petersilie. Ich stelle immer den ganzen Topf hin. Meist ist er nach 2 Tagen weg. Diesmal war er schon am Donnerstag abend alle. Ich frag mich jetzt, ob da was drin war, was den Durchfall ausgelöst haben könnte. Sie ist sonst nicht so empfindlich. Sie reagiert auf Fruchtzucker seit einiger Zeit mit Matschkot. Daher bekommt sie kaum noch mal Obst.

Kiwi
25.07.2015, 14:33
Hallo Maria :sad1: Da gucke ich mal ein paar Tage kaum ins Forum und dann das! Habe es gerade erst gelesen :schaem:

Wie geht es der kleinen Maus denn jetzt? Hast du irgendwas anderes gefüttert, als sonst? Die Kräuter hattest du ja schon erwähnt, vielleicht fällt dir sonst noch was ein?

Es gä#be noch die Möglichkeit, eine Abklatschprobe auf Würmer zu machen, Würmer fallen nicht zwangsläufig bei einer normalen KP aus.
Mmh, was fällt mir noch ein... vielleicht ein US der Bauchorgane?

Pass bitte nur mit dem Spascrupeel auf, falls sie Verstopfung haben sollte, in solchen Fällen hat mir Heel persönlich davon abgeraten :good:

Ich hoffe, du hast heute trotzdem einen schönen Tag auf der Feier! Sowas kommt auch immer genau dann, wenn es so gar nicht passt :umarm:

Carmen P.
27.07.2015, 00:45
:wink1: Wie geht es Deiner kleinen Lotte?
Ich hoffe, wieder besser. Daumen werden noch weitergedrückt.:umarm:

Torelynn
27.07.2015, 01:29
Wenn Dich Links zu Kalmegh interessieren, sag Bescheid. Es scheint ein gutes Kraut zu sein und wirkt auf jeden Fall stärkend.
Alles Gute für Deine Lotte

Teddy
27.07.2015, 03:08
Es waren stressige Tage :rw:. Die Familienfeier war sehr harmonisch, die Fahrt dahin Streß, weil es stark stürmte und ständig Geschwindigkeitsbeschränkungen in kurzen Abständen wechselten, woraufhin ich auch noch geblitzt wurde :scheiss:.

Und doch: Lotte geht es viel besser :froehlich:

Natürlich kam ich später zurück als geplant und Lotte war 11 Stunden ohne Intensivbetreuung. Da ich sie vorher gut abgefüttert hatte und sie gut aussah, war ich nicht übermässig unruhig. Und tatsächlich war sie gut drauf, ihr Bauch gut gefüllt, alles Futter aufgefressen, sie muß also selber gut gefressen haben und beide Hasentiere freuten sich sichtlich über meine Rückkehr :love:

Lotte war nicht mal besonders hungrig und nahm nur 30 ml Päppelbrei an. Ich kam erst gegen morgen ins Bett und hab dann natürlich auch noch verschlafen :schnarch:. Lotte kam aber gut klar und wirkte entspannt. Sie nahm mittags dann 40 ml Päppelbrei und fraß etwas Grünzeug selber. Abends ebenso. Es gab heute also nur 3mal Novalgin, scheint aber OK zu sein. Sie bettelte vorhin nach Leckerchen. Aktuell putzt sie sich ausgiebig.
Die Kötteln sind perfekt wie sie sein sollen, kein Durchfall. Da sie doch reichlich Nahrung aufnimmt, kommt auch entsprechend viel wieder raus :girl_haha:. Es sieht so aus, als ob es doch ein Infekt war udn das AB geholfen hat. Das Cortison habe ich bisher nicht eingesetzt, da ihr Zustand sich ja weiterhin gebessert hat. Sie frißt aber noch nicht wieder genug selbst, sondern nimmt lieber noch den Päppelbrei. Wir haben heute den 11. Tag der Krankheit, aber wirklich durch ist sie damit noch nicht. Allerdings dauert eine Magenschleimhautentzündung auch schon mal lange. Die Bauchmedis gibts daher noch weiter. Aber die Omi steckt es gut weg, kämpft sich durch. :good: Nochmal wieder Glück gehabt, denn ohne gehts nicht :secret:

Teddy
27.07.2015, 03:24
Hallo Jana, Danke Dir :umarm:
Ja, das geht manchmal so schnell, es kam quasi über Nacht :huch:

Ich hab nichts anderes gefüttert als sonst, da ich immer die gleichen Quellen habe :rw:. Bei den gekauften produkten weiß man allerdings ja nie, was genau an Schadstoffen evtl. mitkommt. Die Wiese stammt immer von denselben Sammelstellen und kommt mit Schadstoffen nicht so in Berührung. Außer mal an Wegrändern, wenn halt ein Auto vorbeifährt. Hält sich aber sehr in Grenzen. Seit Wochen sammle ich wegen der Zecken nur in Gärten. :secret:

Was ist denn eine Abklatschprobe bei der Kotprobe? Ich hatte aus drei Häufchen Proben entnommen über den Tag verteilt, aber nicht an 3 Tagen. Das ging terminmässig nicht. Habe aber gelesen, daß man in Studien bei Pferden festgestellt hat, das eine Kotprobe vom selben Tag nicht schlechtere Ergebnisse liefert, als von 3 Tagen und daher das Sammeln über 3 Tage nicht nötig wäre. Mache ich aber sonst trotzdem.

Danke für den Tip bei Verstopfung und Spascupreel. :freun: Gut zu wissen. Das war mir noch nicht bekannt. Haben wir aber auch gerade nicht. Aber seit sie es bekommt, ist es doch deutlich besser geworden.

Ultraschall wurde schon angesprochen. Da es Lotte aber sehr streßt, bei der Hitze in der Praxis echt gruselig ist, habe ich das verschoben. Ich wollte erstmal sehen, ob das AB hilft und was das Blut sagt. Die Blutwerte stelle ich nochmal ein. Die sind echt krass. Die Tä konnte mir aber einige Zusammenhänge der wErte erklären.Hat bisher noch keienr so gemacht. Werde noch mal mit der Tä ein Gespräch führen über einen Diätplan, um ernährungstechnisch die Leber besser in den Griff zu bekommen.

Teddy
27.07.2015, 03:25
Carmen, Danke :umarm::umarm: Das Daumendrücken scheint gut zu helfen :freun:

Teddy
27.07.2015, 03:29
Renate, Danke, :umarm: ja gerne würde ich zu Kalmegh mehr wissen. Vielleicht kann man damit insgesamt ihren Zustand verbessern :flower:

Katharina F.
27.07.2015, 13:26
Hallöchen :wink1:

Wenn im Kot Schleim war, dann deutet es für mich eher auf eine Darmschleimhautentzündung hin.
Das hatte Kiwhy auch schon mal und da hat Kontrastmittel Wunder bewirkt (Bariumsulfat) - eher gesagt sein Leben gerettet. Vielleicht wäre es im Falle eines (hoffentlich nicht!!!) Rückfalles noch eine Möglichkeit.

Ich wünsche gute Besserung :umarm:

Kiwi
27.07.2015, 19:31
Ich bin so froh, dass es Lotte wieder besser geht :froehlich:

Und dass Tommi da jetzt auch so den Kontakt zu ihr gesucht hat, ist ja auch richtig klasse! Es wird, es wird - langsam aber sicher! :cheer2: :girl_in_love: :cheer2:

Ja, das stimmt, man weiß nicht genau, was an dem gekauften Gemüse dran ist, leider... Und diese Kräutertöpfe kann man dann ja auch nicht wirklich abwaschen - ich hole sie aber auch immer gerne :secret:

Also eine Abklatschprobe ist im Prinzip so als würde man ein Stück Tesa an den Popo drücken :girl_haha: Häufig befinden sich in der Region nämlich die Wurmeier und nicht zwangsläufig im Kot.

Ist auch richtig, dass du den US erstmal weggelassen hast, und nun war es ja sogar wirklich nicht nötig :love: Aber warum die Blutwerte so extrem sind... das ist ja schon seltsam, was hat die TA denn dazu erklärt?

Teddy
28.07.2015, 03:54
Hallo Katharina, :wink1:

ja, das ist mir schon klar, daß das Darmschleimhaut war. Kenne ich aber leider von mir auch, wenn die Magenschleimhaut entzündet ist, geht das leider oft auch auf den Darm über. Deshalb ja Magen/Darm Katarrh.

Hast Du das Barium dann einfach so wie Medizin gegeben? Mehrmals? Was bewrikte das dann in dem Fall? Gegen die Entzündung? Oder war es ein Zufallserfolg nach dem Kontraströntgen? Ich hatte mit Barium immer gute Erfolge bei meinem Teddy, der zu Haarballen neigte und dann völlig verstopfte. Damit bekam ich seinen Darm immer wieder frei. Ich werd mir mal wieder was mitgeben lassen.

Danke für den Tipp :umarm::umarm: und die guten Wünsche :umarm::umarm:

Teddy
28.07.2015, 04:10
Hi Jana, :wink1:

Lotte scheint es so eigentlich gut zu gehen, sie sieht entspannt aus, die Temperatur liegt bei 38°. Hat heute viel geschlafen, das Wetter war auch ermüdend naß und kühl. Nur alleine genug fressen mag sie noch immer nicht. Sie saugt gierig ihren Päppelbrei, wenn ich den Abstand mal stark verlängert habe, weil ich denke, dann frißt sie vielleicht mehr selbst.
Die Tä meinte, es könnten ja Bakterien an den Kräutern sein. So wie damals der EHEC an den Sprossen :secret:. Kann man nicht ausschließen. Ich traf heute eine Frau mit Hund im Dorf, als ich mit Pferd unterwegs war. Der hatte auch gerade Magen/Darm hinter sich. War 4 Tage in der TiHo, war richtig schlimm und stand auf der Kippe. Ich hatte gerade Grünzeug gesammelt, wo auch die Hunde Gassi gehen. Das hab ich danach weggeworfen. Meine Kollegin sagte ja auch schon, daß ihre Hunde das hatten. Tä meint, das kann auch über den Menschen auf Kaninchen übertragen werden. Hatte ich zwar noch nicht, aber wer weiß?

Habe heunte abend zwischen einem Köttelhaufen wieder Matschkot gefunden. Das ist allerdings etwas, was ich schon seit langer Zeit beobachte. Und ich kann nicht ausschließen, daß es nicht von Lotte ist. Ich vermute, es liegt am Futter. Möglicherweise von den Möhren. Werde die mal weglassen. Austesten, was es sein könnte. Ist leider langwierig.

Der Tommi ist sehr launisch. Gestern war er sehr zurückgezogen, kam nur abends kurz nach Lotte sehen. Heute wieder war er da und hatte gute Laune :kiss3:. Die sind aber beide so. Mal mögen sie kuscheln, mal wieder nicht. Das paßt schon :girl_haha:

Wegen der Blutwerte muß ich morgen nochmal alle durchgehen.

Nettimaus
28.07.2015, 07:47
Hallöchen :wink1:

Wenn im Kot Schleim war, dann deutet es für mich eher auf eine Darmschleimhautentzündung hin.
Das hatte Kiwhy auch schon mal und da hat Kontrastmittel Wunder bewirkt (Bariumsulfat) - eher gesagt sein Leben gerettet. Vielleicht wäre es im Falle eines (hoffentlich nicht!!!) Rückfalles noch eine Möglichkeit.

Ich wünsche gute Besserung :umarm:

Schleim im Kot muss nicht immer "nur" eine Darmschleimhautentzündung sein.
Ich hatte 2 Kaninchen bei denen war es "Hunger"schleim. Was der Darm produziert wenn er nicht genug Nahrung hat.
Aber das wäre def. auch nicht gut :ohje:

Gute Besserung

Katharina F.
28.07.2015, 13:47
Ja Darmschleimhaut kann vieles bedeuten. In unserem Falle war es zuerst Hungerschleim, durch dessen Produktion sich allerdings eine Entzündung bildete.

Kiwhy war zu dem Zeitpunkt in der Tierklinik. Die haben ihn regelmäßig am Tag über mehrere Tage mit Kontrastmittel geröntgt. Nach der ersten Aufnahme hörte die Produktion des Darmschleimes sofort auf und Kiwhy hatte zuvor massenhaft davon ausgeschieden. Das wurde schon sehr gefährlich bei ihm und er stand zu dem Zeitpunkt vor einer Darmlähmung. Es stand sehr schlecht um ihn. Er hat ca drei mal eine größere Hamdvoll Schleim ausgeschieden und sich völlig eingenässt, war dick wie ein Ballon. Ich hatte bei der NotTÄ sooo großes Glück gehabt in der TK, dass sie Ahnung davon hatte.

Das Bariumsulfat hat - aus welchen Gründen auch immer - sofort dafür gesorgt, dass die Entzündung in Schach war und stoppte bei der ersten Anwendung die schlimme Schleimausscheidung. Ich hab da fachlich keine Ahnung von, was genau daran so toll wirkt, jedenfalls war das nach Aussagen der Ärztin unumgänglich und lebensnotwendig. Ist jetzt auch schon zwei Jahre her.

Nettimaus
28.07.2015, 13:50
Ja ich weiß um das Bariumsulf. Katharina, ich glaub das mit dem Barium hatte ich dir damals sogar empfohlen.

Es war damals vor Jahren auch für meine Biene die letzte Chance.

Carmen P.
28.07.2015, 14:47
Das liest sich doch schon ganz toll. Ich freu mich mit Dir. :froehlich::froehlich::froehlich:
... bis auf den Blitzer. :scheiss:

Katharina F.
28.07.2015, 19:33
Ja ich weiß um das Bariumsulf. Katharina, ich glaub das mit dem Barium hatte ich dir damals sogar empfohlen.

Es war damals vor Jahren auch für meine Biene die letzte Chance.

Ja kann sogar sein, dass ich auf deinen Hinweis hin damals auf die Rechnung geschaut habe.

Ich habe nur versucht auf die Fragen von Teddy zu antworten. :)

Teddy
30.07.2015, 01:00
Hey, Danke Euch für den Gedankenaustausch :freun:

Bei Lotte kam nur einmal Schleim während der ganzen Bauchgeschichte jetzt. Und vermischt zwischen den Kötteln. Ich habe sie ja auch von Anfang an sehr häufig gepäppelt und sie nahm reichlich Päppelbrei an. Der Bauch war eigentlich immer voll und hatte gut zu tun. Hungerschleim würde ich da doch eher nicht annehmen. Ich denke, die geschädigte Schleimhaut wurde abgestoßen und dann erneuert. Große Mengen hört sich schon gefährlich an. Da hat der arme Kerl ja nochmal Glück gehabt :taetschl: .Möglicherweise wirkt Barium schleimhautschützend. Völlig unschädlich ist es aber auch nicht und sollte mit Vorsicht angewendet werden: (Wußte ich auch nicht)
Zitat: aus https://de.wikipedia.org/wiki/Bariumsulfat
Als unlösliches Salz darf Bariumsulfat nicht bei Verdacht auf eine Darmperforation oder kurz nach einer Operation, aber auch nicht bei Schluckstörungen oder Kleinkindern eingesetzt werden. Bei Austritt aus dem Magen-Darm-Trakt kann es zu schweren Fremdkörperreaktionen kommen, da Bariumsulfat nicht abgebaut wird oder sich nur sehr schwer entfernen lässt. Eine intraperitoneale Fehlgabe kann in 20 bis 50 % der Fälle tödlich verlaufen. Bei korrekter Anwendung ist die Verträglichkeit außerordentlich gut, da es praktisch nicht resorbiert und unverändert als weißer Stuhl wieder ausgeschieden wird.

Aktuell bessert Lotte sich weiter. Es wird täglich besser. Sie verhält sich seit gestern nahezu normal. Bewegt sich viel, ist wach und und interessiert. Fragt nach Leckerli, reißt mir das Futter fast aus der Hand :haben-w:. Sie frißt oft kleine Mengen und auch das, was Tommi übrig läßt. Insgesamt frißt sie noch etwas weniger bzw. langsamer als normal, aber kommt imme rzum Füttern. Sie bekommt auch noch 2mal je 40 ml Päppelbrei, den sie meist völlig wegschluckt. Manchmal aber schon etwas langsam, so richtig hungrig danach ist sie nicht mehr. Daher denke ich sie, sie frißt genug. Nur graben tut sie noch nicht wieder. Aber ist sicher normal, wenn man so übel krank war, daß man nicht gleich wieder arbeiten geht :moil:. Es ging ihr ja echt schlecht und sie hatte Fieber :fieber:. Tommi treibt sie schon mal wieder ein bißchen. Aber sie macht nicht so mit. Er würde gerne zusammen mit ihr toben, aber das ist nicht mehr so ihr Ding. Aber sie kuscheln oft. Er schien zeitweise sehr besorgt zu sein :troest1:. Gestern zum Füttern hüpfte er das erste Mal seitdem wieder sehr freudig wie ein Hüpferling umher. Ich nahm es als Zeichen, daß seine Besorgnis gewichen ist und er weiß, daß es Lotte wieder gut geht.

Jetzt warte ich schon seit 8 Tagen auf Nachschub der Medis und das kommt nicht an Land :scheiss:. Bin mal gespannt, was sie antworten...

Teddy
30.07.2015, 01:02
Danke Carmen :umarm::umarm::umarm:

Ja, sieht so aus, als ob wir es wieder mal geschafft haben :froehlich::froehlich::froehlich:
Hoffe, es bleibt so. Bei den alten Schätzchen weiß man ja nie :taetschl: Und teuer genug war es auch wieder :scheiss:.

Carmen P.
30.07.2015, 01:40
Danke Carmen :umarm::umarm::umarm:

Ja, sieht so aus, als ob wir es wieder mal geschafft haben :froehlich::froehlich::froehlich:
Hoffe, es bleibt so. Bei den alten Schätzchen weiß man ja nie :taetschl: Und teuer genug war es auch wieder :scheiss:.

Meinst Du damit den Blitzer? :rollin:

Katharina F.
30.07.2015, 11:44
Sehr interessant :good: Vielen lieben Dank. Da er ja in der Klinik war, hab ich keine Ahnung wie sein Kot aussah.
Aber definitiv geht bei so einer massiven Aufgasung nichts ohne Kontrastmittelröntgen. Die mussten ja regelmäßig schauen, ob der Nahrungsbrei weitergeht, denn wir standen ja kurz vor der Entscheidung eine OP durchzuführen. Es ging ihm körperlich bzw kreislaufmäßig nämlich merkwürdigerweise ganz gut, was auch die Ärzte verblüffte.

Ich bin froh, dass es der Kleinen besser geht :umarm:

lightblue
30.07.2015, 13:09
Ohje, was muss ich da lesen? Deine arme Lotte! Ich freue mich aber sehr für euch, dass es der Kleinen mittlerweile wieder besser geht :froehlich::froehlich::froehlich:

Bauchgeschichten sind wirklich der Horror :ohje: Und das schlimmste ist, dass die meisten Mitmenschen einfach null Verständnis haben, wenn wir Kaninchenhalter dabei nahezu durchdrehen :panic:

LG und weiterhin alles Gute für Lotte :umarm:

Teddy
01.08.2015, 02:45
Carmen, bisher hab ich erst die Ta Kosten bekommen und die liegen bei 250 Teuronen für 3 Besuche plus der Medikamente aus dem Netz über 56 € :secret:. Der Blitzer kostet extra :rollin:

Teddy
01.08.2015, 02:49
Katharina, ja natürlich, was sein muß, muß sein. Ich hab auch schon Bariumsulfat gegeben, damit der Darm wieder flutschte und vorher zum Röntgen und es klappte alles bestens. Die Tä meinte auch, daß sie das schon öfter erlebt habt, daß dadurch der Darm wieder in Bewegung kam. Ich denke auch, daß es dann wichtiger ist, den Darm wieder in Gang zu bringen, denn sonst sind die Chancen noch geringer. Da muß man dann einfach abwägen.

Kiwi
01.08.2015, 03:11
Maria, ich bin so froh, dass ihr es jetzt endlich überstanden habt :froehlich: :froehlich: :froehlich: Also bisher ist kein erneuter Schleim aufgetreten? Wenn das wieder passieren würde, würde ich einfach dann doch nochml den Kot über drei Tage sammeln, bei Beethoven wurden die Kokis ja dann auch erst bei der zweiten Probe festgestellt :secret: Womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass ihr Kokis habt :girl_haha:

Teddy
01.08.2015, 03:18
Danke Dir Nastasja :umarm:. Ja, ich werde immer mitleidig belächelt, wenn ich erwähne, daß meine alte Lotte mal wieder krank ist. Kaninchen sind für viele immer noch ein Braten und nicht ein Mitbewohner :ohje:.

Zufrieden bin ich mit Lotte noch nicht. Gestern abend kam sie nicht zum Füttern und guckte das Futter auch nicht an. Nahm aber 40 ml Päppelbrei. Heute morgen das Gleiche. Und sie lag viel. Der Bauch ist weich und zeigt keine Schmerzen, aber er war auch nicht gut genug gefüllt. Das war die letzten Tage schon besser gewesen. da war der Bauch immer schön gefüllt, trotzdem ich auf 2mal Päppeln zurück gegangen war. Also hab ich nachts nochmal was gegeben und heute auch 3mal. Heute abend war sie munter und kam gleich zum Füttern an, fraß gierig ein bißchen und legte sich wieder hin. Fraß dann im Liegen noch ein paar Happen, heute morgen auch schon. Hingestellter Päppelbrei im Schälchen war auch weg. Aber ich weiß nicht, ob vielleicht auch Tommi den aufgelutscht hat :rollin: Ich weiß noch nicht, was ich daraus schließen soll. Die Verdauung sieht perfekt aus. Schöne runde Perlen kommen am hinteren Ende wieder raus :ok:. Keine Ketten, kein Matsch, kein Schleim. Vielleicht hat die Tä ja recht, daß es bei einer so alten Omi einfach dauert, bis alles wieder rund läuft. Wenn ich ihr zusehe, kaut sie normal, geraspelt wurden 2 Zähne ja auch. Sollte es nicht besser werden, werde ich überlegen, ob ich den Kopf röntgen lasse. Fragt sich nur, ob nach 9 Jahren, in denen das Gebiß OK war, noch irgendwas groß an den Zahnwurzeln falsch wächst. Weiß ich einfach nicht, das hatte ich noch nie :hä:

Zum Glück hab ich gerade Urlaub, da kann ich oft genug nach ihr sehen und nach Bedarf handeln :taetschl: . Pech ist, daß ich nicht lange weg kann und mein Geld beim Ta (und beim Blitzer :rollin:) gelandet ist und ich daher pleite bin und eh nicht wirklich was unternehmen kann :secret: Hat alles seine Vor- und Nachteile. :strick: Sie ist auch eine sehr geduldige Patientin, das ist kein Problem mit ihr :baby1:. Inzwischen dauert das aber auch schon wieder 2 Wochen und in einer Woche ist der Urlaub rum, bis dahin hätte ich sie doch gerne wieder fit :coffee: . Sie sieht auch nicht so aus, als ob es mit ihr zu Ende gehen wollte. Sie schläft viel, machen alte Kaninchen aber oft. Sie gräbt aber auch gerade gar nicht mehr. Vorhin hat sie aber ihren Plüschteddy geputzt :girl_haha: Ihr Puschel ist auch sauber, bewegen geht also. Gerade knabbert sie ein hartes Stück Heupellet. Geht also :good:

Teddy
01.08.2015, 03:58
Jana, Danke :umarm::umarm:
Ja, gut. Wenn sich wieder Schleim oder irgendwas in der Art zeigt, dann sammle ich nochmal und lasse nochmal checken. Kokis hatten wir hier seit Ewigkeiten nicht. Da gabs noch Appertex :rollin: Würmer hatten wir zuletzt bei Teddy mal am Anfang, aber sonst schon lange nicht mehr. Lotte hatte auch ein paar Hefen, aber noch nichts in der Richtung Parasiten. Jetzt frißt sie gerade ein Salatblatt. :secret: Das beobachte ich auch schon seit einiger Zeit, daß sie ganz oft kleine Portionen frißt. Eine Omi eben :girl_haha:.

Teddy
04.08.2015, 04:37
Bisher hat sich wenig geändert. Lotte frißt immer mal ein bißchen und legt sich wieder hin. Ich gebe aktuell noch 2mal tägl. 40 ml Päppelbrei, bei Bedarf auch öfter, wie sie es braucht. Gestern nacht war es sehr kühl in der Wohnung, unter 20 Grad und Lotte wurde etwas munterer. Am Morgen hat sie sogar erstmalig wieder ein bißchen gegraben *vorsichtigfreu*. Ich hoffe daher auf die kühler werdende Zeit.
Heute war es Dank wenig Sonne noch kühl in der Wohnung, aber das Wetter belastete sie deutlich mehr und sie lag den ganzen Tag und schlief. Die nächsten heißen Tage werden wieder ungemütlich und ich hoffe, sie kommt da heile durch. Die Verdauung funktioniert weiterhin einwandfrei, sodaß ich Novalgin heute auf 2mal reduziert habe und Dimeticon weggelassen habe.

Hier kommt dann das Blutbild von Sommer 2014
125605


und von Sommer 2015:

125604


Die Tä ist der Meinung, daß Lotte Eiweiß fehlt, weil Albumin und Harnstoff so niedrig sind. Daher soll sie das zugeführt bekommen. Zudem soll Calcium reduziert werden und Kohlenhydrate, weil Calcium und Glucose so hoch sind. Ich meinte, das sieht nach multiplen Organversagen aus. Die Tä verneinte das. Dafür sähe sie noch zu gut aus. Gar nicht alt und verbraucht. Nun mache ich dafür ja auch so einiges. Sie meinte auch, die Glucose kann von Streß erhöht sein. Ja, das ist bekannt. Aber bis auf 238 von möglichen 156? Erscheint mir zu viel für Streß. Zudem ja das Gesamtbild zeigt, daß Lotte müde und schlapp ist.

Ich fand dann im Netz bereits im letzten Sommer, daß Eiweißzufuhr nur im Hungerfall Sinn macht. Ansonsten würde die Leber zusätzlich überlastet.

Habe am Samstag mit meinem HP telefoniert. Er sagte, daß er dieses Blutbild oft bei alten Patienten beobachtet, dei denen die Organfunktionen einfach altersbedingt nachlassen. Das Albumin niedrig ist, sagt, daß die Leber das Eiweiß nicht mehr genug verarbeiten bzw. produzieren kann und daher die Niere keinen Harnstoff zum Ausscheiden hat. Hoher ALT Wert zeigt Leberschaden. Auch die niedrigen Globuline zeigen zu schwache Leberfunktion. Das aufgenommen Calcium kann der Körper nicht mehr verwerten und den Zucker bzw. die Kohlenhydrate aufgrund von zu wenig gebildetem Insulin in den Muskeln verbrennen. Der hohe
Phosphatgehalt deutet auf Nierenschwäche. Wie ich vermutet habe, altersbedingtes Organversagen. Es würde nicht wirklich Sinn machen, Eiweiß zuzuführen, da die Leber das nicht verstoffwechseln kann und es daher bei der Niere nicht ankommen würde. Calcium reduzieren könnte man versuchen, wird aber nicht so wirklich viel bringen. Ebenso Kohlenhydrate. Silymarin bekommt sie eh schon volle Dosis. Da nützt auch erhöhen jetzt nichts mehr. Das Blutbild im letzten Jahr war schon schlecht und es hat sich trotz aller Bemühungen weiter verschlechtert. Lotte ist einfach alt geworden. Sie hat bekanntermaßen seit 5 Jahren einen Leberschaden. Der war aber schon lange vorher da, er wurde da erst gefunden. Da wird eher nichts mehr besser werden.

Ich habe entschieden, daß ich vorerst nichts weiter zusätzlich zuführe. Es ist schwer abzusehen, welche Folgen dies dann haben kann. Lotte bekommt ihre ohnehin schon zahlreichen Medikamente und Ergänzungen weiter. Kohlenhydrate werden gestrichen, da dies die Nieren zusätzlich belastet. Calcium bekomt sie eh wenig, da sie von allem Futter immer nur kleine Mengen bekommt, dafür vielseitig. Ansonsten bleibt nichts übrig, als ihr die verbleibende Zeit noch so angenehm wie möglich zu machen. Sie ist halt 9 Jahre alt, trotz langjährigem Leberschaden, was schon fast ein Wunder ist. Sie leidet nicht, sieht wieder entspannt aus und will nur viel Ruhe. Schaun wir mal, wie sich das entwickelt. :coffee: Noch hat sie Lebenswillen. :strick: Meine Omimi :taetschl:

Torelynn
04.08.2015, 14:48
Das find ich ja grad spannend, wo Du von ihrer Leber erzählst und ich wollt Dir noch Infos zu Kalmegh geben - und lese, das es gut für die Leber ist :nicken:

Finde den Blutwertevergleich sehr interessant, hab das bisher eher bei mir in Beobachtung gehabt und noch nicht bei Kaninchen ;)

Deiner Lotte drück ich die Daumen, das es ihr noch lange gut geht und sie die Wärme gut durchsteht :good:

Und hier noch etwas zu Kalmegh:

http://www.heilpflanzenkatalog.net/heilpflanzen/heilpflanzen-der-ayurveda/50-andrographiskraut.html

http://www.tierpla.net/post139066.html

Falls Du das Forum vom zweiten Link nicht kennst, kann ich es Dir empfehlen, da wird sich mit so einigen Themen sehr intensiv auseinander gesetzt.

Kiwi
04.08.2015, 20:23
Maria, ich kenne mich mit Blutwerten leider so gar nicht aus, aber meinst du wirklich, dass man da von organversagen sprechen kann? Das kommt mir gerade so krass vor. Und ginge sowas nicht schnell und plötzlich und nicht langsam und schleichend?
Ich finde es jetzt auch erstmal richtig, da ichts hinzuzufügen, wenn man die Folgen nicht absehen kann. Dann eher in die Richtugn fütterungsbedingt zu unterstützen, z.B. das Futer nochmal zu befeuchten oder Möhren- und Apfelsaft anzubieten, damit sie vielleicht möglichst viel trinkt, um eben Nieren gut durchzuspülen. Wie gingen vielleicht unterstützende Infusionen?

Ich würde in vielleicht 6-8 Wochen nochmal ein Kontrollblutbild machen lassen.

Im Moment könnte ich mir auch wirklich noch vorstellen, dass die schwankenden und dann wieder sehr heißen Temperaturen sehr belastend sind, und ich würde auch nochmal eine KP über drei Tage sammeln.

Den Urin hattest du schon mal sedimentieren lassen?

Mensch, wir geben die Kleene jetzt aber nicht auf, da geht noch was!!!

Lass dich mal :umarm::umarm::umarm:

Kiwi
04.08.2015, 20:51
Ich habe dir mal die relevanten Seiten aus dem Ewringmannbuch abfotografiert. Leider schaffe ich es in diesem Forum einfach nicht, Fotos zu drehen :scheiss: Die Reihenfolge stimmt aber wenigstens...

Teddy
07.08.2015, 04:14
Hallo Renate :umarm:
Danke für die Infos, das ist sehr interessant, daß Kalmegh gerade bei Leberproblemen nützlich ist. Muß ich mir morgen mal näher anschauen.

Auf Tierpla.net hab ich auch schon einiges nützliche gefunden :good:

Teddy
07.08.2015, 05:01
Hallo Jana :umarm:

Danke für die Kopien :umarm::freun:

Da liege ich mit meiner Deutung der Werte ja nicht so daneben. In erster Linie Leber schlecht, Niere aber deutlich schlechter geworden.
Harnstoff zu niedrig kommt da gar nicht vor, soll laut HP aber nicht gut sein, weil es auf Eiweißmangel durch fehlende Leberfunktion hindeutet.

Alkalische Phosphatase, welche auf schweren Leberschaden deuten würde, ist hier aber normal.

ALT dagegen sehr hoch, also Leber.

Albumin zu niedrig spricht für chronische Enteropathien, haben wir nicht, oder doch?
http://flexikon.doccheck.com/de/Exsudative_Enteropathie
Niereninsuffizienz, hatten wir bisher nicht, Überinfusion, haben wir gar nicht, Paßt alles nicht.

Die Blutwerte sind irgendwie seltsam kreuz und quer.

Möglicherweise sind die Werte so seltsam, weil ein akutes Krankheitsgeschehen vorlag und mit der Zeit normalisert sich das wieder, so weit wie es vorher war, jedenfalls. Muß ich also überprüfen lassen.

Organversagen kann sowohl plötzlich, z.B. durch Infektionen passieren, als auch langsam, einfach durch altersbedingtes Nachlassen der Funktion oder chronische Erkrankungen oder lange Gaben von Medikamenten. Ich denke hier eher an Altersversagen, da die Leber sich ja schon seit Jahren verschlechtert und andere Organe nachziehen. Ich denke mal, Tod durch Altersschwäche ist auch ein Organversagen durch Organschwäche.

Nach Infusionen habe ich gefragt. Die TÄ ist der Meinung, daß Flüssigkeit durch den Darm schneller spült als unter der Haut, weil es schneller im Blut ankommt. Lotte bekommt ja mit dem Päppelbrei und den zahlreichen Medis verdünnt mit Wasser immer noch zusätzlich Wasser. Und ich gebe auch oft noch extra Wasser oder Tee mit der Spritze dazu. Säfte habe ich erstmal weggelassen, da sie Zucker enthalten und solange ich nicht weiß, ob sie damit ein Problem hat, ist mir das bei dem hohen Glucosewert gefährlich. Außerdem pieselt sie eigentlich recht reichlich. Dann müßte doch genug Wasser im Umlauf sein?

Das Wetter belastet sie ganz klar und die Krankheit war auch mega Streß. Vielleicht reicht das ja schon, um die Blutwerte so entgleisen zu lassen. Die bedingen sich ja zum Teil gegenseitig.

Urin hatte ich schon mal untersuchen lassen. Ist aber länger her. Paßt aber eigentlich nicht zu den Leberwerten. Und die Nierenwerte sind ja sehr niedrig. Die Nieren scheinen nichts zu tun zu haben. Steine waren auf dem Röbi nicht zu sehen. Auch nichts in der Blase. Der Urin sieht auch normal aus. Mal sehen, ob ich mal was aufsammeln kann.

Werde morgen nochmal mit der Tä reden, was ihr Vorschlag wäre. Wir hatten ja über Aminosäuren gesprochen. Werde ich aber nicht geben, weil, wenn Eiweiß nicht verwertet wird, nur eine erhöhte Belastung entsteht. Und Gesamtprotein ist ja gut.

Teddy
12.08.2015, 15:08
Lotte gehts gut :froehlich::froehlich::froehlich:

Ich hatte ja noch ein Gespräch mit der Tä. Sie möchte auf jeden Fall Aminosäuren geben, um den Eiweißmangel aufzufangen. Es gäbe leicht verdauliche Eiweißformen, welches die Leber nicht zusätzlich belasten würden, aber vom Stoffwechsel benötigtes Eiweiß zuführen. Ich habe dies aber noch hinausgeschoben und vereinbart, daß Lotte eine Rehaphase haben soll und in 8 Wochen ein erneutes Blutbild gemacht wird, um zu sehen, ob die Werte akut oder dauerhaft verändert sind. Denn es könnte auch eine akute Leberentzündung gewesen sein, welche die Werte vermutlich auch verändert. Sie kann aber Wasser mit Apfelsaft bekommen, damit sie viel trinkt und pieselt und die Nieren spült. Macht sie schon :good:. Aktuell bekommt sie für die Verdauung noch Rodicare akut und von Heel Cosmochema Koliktropfen.

Weiterhin soll sie Hepar von PlantaVet bekommen und von Bunny GoVet das Futter Metabolplex. Wird beides vom Ta bestellt:
http://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Nager/Leber/goVet-Metabolplex.html

Während der Krankheit und (auch jetzt noch) nahm sie gerne und fast nur das Supreme Science Selective Rabbit. Allerdings auch nur in kleiner Menge (angeboten neben einer gewohnten Mischung) :
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/supreme/11416
Ich dachte, wegen der Aminosäuren in der Luzerne wäre es geeignet, aber die Tä wollte dies wegen dem zugesetzten Calciumgehalt nicht, obwohl es trotzdem 0,6 % sind. Nun enthält das Metabolplex aber auch an erster Stelle Luzerne, die Inhaltsstoffe waren im Katalog beim Ta nicht aufgelistet. Und der Calciumgehalt liegt bei 0,8 %.

So langsam wird meine Omimi wieder fitter und kräftiger. Gestern abend stellte sie sich von sich aus auf die Hinterbeine und fragte, wann es denn nun endlich mal was zu essen gäbe :genervt:. Seitdem sehe ich sie oft fressen. Immer wieder kleine Mengen und dann wieder ein Päuschen. Aber das Futter ist dann irgendwann weg und der Bauch von Lotte rund. Außerdem paßten dann auch nur noch 30 ml Päppelbrei mit rein. Sie weiß, was gut ist für sie und regelt das jetzt selber wieder zurück in den Normbereich. Gestern abend lag sie dann lange vor dem Ventilator und dann sah ich, wie ihre Ohren zuckten und der Kopf nach vorne fiel. Die Omi fiel in den Tiefschlaf nach dem üppigen Essen :girl_haha:. Als sie es merkte, guckte sie sich um und legte den Kopf gleich auf den Boden :schnarchhasi:

Tommi war während der Zeit, als es ihr schlecht ging, sehr unsicher und verstört. Versteckte sich fast nur, fraß schlechter. Seit sie wieder unterwegs ist, ist er oft an ihrer Seite. Er kuschelte sogar ganz ungeniert, obwohl ich dabei war :secret:. Dabei wirkt er so glücklich und erleichtert und wühlt ganz zärtlich mit seiner Nase in ihrem Fell :tender:. 6 Monate nach Eddies Tod zeigt Tommi offen, daß sie nun wirklich ein Paar sind. Lange genug haben sie es ja verheimlicht :secret:. Sie behalten aber beide ihren Freiraum, schlafen tagsüber getrennt, doch während der wachen Phasen, suchen sie oft die Nähe des anderen. Fressen sogar auch mal zusammen :popcorn:. Da muß Lotte doch noch lange bei ihm bleiben und darf Tommi nicht alleine zurück lassen :first_move:

Katharina F.
12.08.2015, 15:16
Jippii :froehlich: Das klingt toll! Weiter so kleine Lotte :herz:

Teddy
12.08.2015, 15:38
Dankeschön :freun::umarm:

Ich werds ihr ausrichten *g*

sari-safari
14.08.2015, 12:44
Habe grade mal deinen Thread gelesen, mensch du hast ja auch ne Omi mit vielen "Baustellen"...

Freut mich sehr zu lesen, dass es ihr besser geht! :umarm:

Torelynn
14.08.2015, 14:16
Leguminosen sind schön eiweißhaltig und wenn Du da nix pflücken kannst, wäre das vielleicht eine Möglichkeit:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/eiweisstabletten-bio.html

Teddy
14.08.2015, 17:05
Danke Renate :flower::umarm:

Das werde ich der Tä mal zeigen.

Allerdings habe ich hier diese Aussage gefunden, die ich so ähnlich ja woanders schon fand:
https://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesundheit/protein-der-pferdeern%C3%A4hrung
Zitat:
Niedrige Eiweißgehalte im Blutbild sind kein Anzeichen für einen Eiweißmangel sondern für eine mangelhafte körpereigene Eiweißproduktion der Leber und werden gerne missinterpretiert.

Und ich bin nicht sicher, ob ich Lotte einen Gefallen damit tue. Aber das Produkt wäre direkt was für mich :secret:

Es ist echt schwierig, das Richtige zu finden :entdecker:

Teddy
14.08.2015, 17:12
sari-safari, ja meine Omi hat schon seit vielen Jahren diverse Baustellen, die leider immer mehr werden :huch:. Zum Glück ist so geduldig und macht alles mit und bisher konnten wir das immer irgendwie in den Griff bekommen. Sie sieht eigentlich immer noch ganz gut aus für ihr Alter und Tommi gibt ihr Motivation. :taetschl:

Teddy
20.10.2015, 16:05
Mal ein Update wie es weiter ging.

Lotte erholte sich sehr, sehr langsam. Hatte lange Zeit wenig Appetit, brauchte lange ihre Bauchmedis und Päppelbrei. Nach ca. 6 Wochen wurde es sichtbar besser, nach 8 Wochen fraß sie wieder annähernd normal. War aber immer noch recht ruhig und schläfrig.

Und dann kamen die Flöhe :scheiss:

Hab mich nicht getraut, auf das gerade genesende Kaninchen mit Leberschaden Chemie aufzutragen. Also wurde täglich gesaugt und anfangs alles mit Flee Umgebungsspray besprüht. Daneben wurde Lotte täglich abgesucht. Flöhe fangen ist echt mühselig. Zur Kontrolle habe ich am Boden immer mal Klebestreifenabklatsch gemacht. Die Eier waren schnell nicht mehr vorhanden, aber die Puppen saßen noch in irgendwelchen Löchern. Ich fand auf Lotte die ersten Wochen tägl. ca. 4-5 Flöhe. Dabei fand ich heraus, daß ein Flohkamm sich perfekt zum Entfernen von losem Fell eignet :good:, die Flöhe leider nicht so wirklich. Da half nur eine Pinzette :pan:. Meine Hoffnung, irgendwann habe ich alle dezimiert, erfüllte sich nicht. Ich sprühte nun tägl. Apfelessig. Nach 6 Wochen fand ich immer noch tägl. einen Floh im Fell. Das kostete mich gute 2 Std. Schlaf, da war ich dann bei 4 Std. :einschlaf: :schnarchhasi:
Letzte Woche, nach 8 Wochen ging ich am Stock und Lotte sah wieder fit aus. Ich ließ zuerst ein neues Blutbild machen. Zuvor fragte ich die Tä, warum auf dem letzten Blutbild zwar die gleichen Einheiten gemessen worden waren, aber die Referenzwerte deutlich abwichen. Sie sagte, sie hätte diese an neuere Studien angepaßt. Sie hätte aber verschiedene Tabellen dafür und setzte nun für Lotte die bisher verwendeten Werte ein. Es ergab sich, daß sich an den Werten im Laufe der letzten 5 Jahre nicht deutlich etwas geändert hatte. Das kann bedeuten, daß ihre Werte von Geburt an nicht der herkömmlichen Norm entsprechen, was durchaus öfter vorkommt, aber auch, daß sie mit den Medis so eingestellt ist, daß es sich auf diesem Level hält. Auf jeden Fall hab ich mich gefreut, daß ihr Zustand trotz ihres fortgeschrittenen Alters so stabil ist. Sie hat sogar wieder etwas zugenommen und dadurch eine kleine Reserve.
Daraufhin bekamen beide Stronghold in den Nacken. In Tommis Fell fand ich zwar keinen Floh und keinen einzigen schwarzen Krümel. Doch er wurde mitbehandelt. Ich habs echt satt Flöhe zu suchen. Beide vertrugen es zum Glück ohne Probleme. An den ersten 3 Tagen fand ich noch 1-2 taumelige Flöhe, seitdem ist Ruhe. In zwei Wochen gibt es eine zweite Dosis und dann hoffe ich, ist das erstmal durch und ich kann den Kaninchen ihre Spielkartons und Buddeldecken wiedergeben. Tommi dreht schon am Rad und weiß nicht, was er noch anstellen soll. :hasirennt:

Aktuell frißt Lotte wieder alles auf, was sie vorfindet. Putzt sich viel und wirkt sehr entspannt und gut gelaunt. Was auch kein Wunder ist, denn Tommi kümmert sich jetzt sehr viel um sie und beide sind sehr glücklich miteinander :kiss3:

Mein LotteÖhmchen :love:

129695

Carmen P.
20.10.2015, 21:50
Ich freue mich riesig mit Dir:umarm:, dass es Lotte wieder so gut geht. :froehlich::froehlich::froehlich:

dafi
20.10.2015, 23:04
Gott, ist Lotte ein süßes Grummel-Schnütchen! :herz:
Ich freue mich für dich, dass jetzt alles ausgestanden ist! :froehlich:

Simone De.
21.10.2015, 00:32
Oh man...der Kampf gegen Flöhe hört sich wirklich mühselig an...schön, dass ihr das Alles überstanden habt :umarm:

Weiterhin guten Hunger! Viel Spaß mit den Zwei...und keine Flöhe mehr...oder Zecken...oder sonstige Parasiten!

sari-safari
21.10.2015, 13:54
Mensch das freut mich ja sehr zu lesen, dass Lotte ihre Bauchgeschichte nun trotz Flöhen gut überstnanden hat!! :froehlich::froehlich:

Teddy
21.10.2015, 16:10
Hey, Danke euch allen fürs Mitfreuen :umarm: :froehlich:



Carmen, ja, ich bin auch so froh. Die Omi ist mir inzwischen so ans Herz gewachsen und seit sie so ein Sorgenfellchen ist noch viel mehr :herz::love:



Dafi, Danke, ja, die Lotte ist schon eine süße Omimi. Und so kuschelig. Wenn sie ihre Medis bekommt auf dem Schoß und ihren Päppelbrei, dann hängt sie da wie ein sattes Baby und abends schlafen wir dann manchmal zusammen eine Runde im Sessel :baby1:



Simone, ja Flöhe hatte ich so noch nie. Ich bin inzwischen Experte im Flöhe in Kaninchenfell fangen :mord:. Aber nochmal muß ich das echt nicht haben :muede: :spider: :girl_haha:.



sari-safari, Lotte ist ja leider seit langem potentielle Bauchkandidatin, aufgrund ihrer Arthroseschmerzen stellt sie gern mal das Fressen ein. Und die Bauchgeschichten dauern immer länger, vielleicht durch ihr Alter. Das haben wir aber sonst gut im Griff. sie hatte länger keine. Diesmal war es auch ganz anders und wir denken, es war ein Infekt und so ein altes Tier kann da schnell mal schlapp machen. Da ist jeder gute Ausgang immer eine Riesenerleichterung :yeah::cheer2::dance4:

Carmen P.
21.10.2015, 21:24
Wenn sie ihre Medis bekommt auf dem Schoß und ihren Päppelbrei, dann hängt sie da wie ein sattes Baby und abends schlafen wir dann manchmal zusammen eine Runde im Sessel :baby1:

:herz::herz::herz::love::love::love::herz::herz::herz:
Ich seh Euch gerade beide im Schaukelstuhl schlafen ... aber einer von Euch schnarcht. :rollin:

Teddy
22.10.2015, 14:33
Echt jetzt ? :rw::girl_haha::secret:
Wer das wohl ist :rollin:

Carmen P.
22.10.2015, 15:04
Na, die kleine süße Lotte. :herz::herz::herz: Was hast Du denn gedacht?:umarm:

Teddy
22.10.2015, 15:19
:girl_haha:

Und was ich besonders süß finde, wenn sie ihren Päppelbrei intus hat, macht sie nach einer Weile ein Bäuerchen :baby1: :girl_haha: .Ich könnt mich immer kringeln :girl_haha:

Carmen P.
22.10.2015, 15:43
Oh nein, wie süß. :love::herz::herz::herz::love:

Maja gluckst aber auch immer, wenn sie ihren Brei fast aufgegessen hat. :herz:Da warten dann Bahati und Hannes schon sehnsüchtig, ob etwas übrig geblieben ist.:girl_haha:

Teddy
25.10.2016, 15:52
LotteOmi hats auch mal wieder richtig erwischt :taetschl:. Am späten Freitag abend, als ich sie auf dem Schoß hatte, hörte ich sehr laute, hektische Darmgeräusche :huch:. Der Puschel und der Darmausgang waren schmutzig verklebt. Auch wollte sie nicht mit soviel Appetit wie sonst ihren Päppelbrei nehmen. Es gab daher sofort Heilerde, Dimeticon, und Rodicare akut, Novalgin sowieso. Einige Stunden später war es ruhiger und weniger hektisch im Bauch. (Ich hatte am Mittwoch Grünkohl mitgebracht und angefüttert. Sie sind aber an Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli gewöhnt. Daneben gabs ein Stück Sellerie und ein ganz kleines Stückchen frischen Maiskolben. Vermutlich wars der Mais...) Da entdeckte ich dann noch, daß um eine ihrer Zitzen herum eine feste Schwellung war. War am Tag zuvor noch nicht, ich kontrolliere den Unterboden täglich :denk:. An dieser Stelle und bei der danebenliegenden Zitze waren noch aus der Zeit ihrer Dauerscheinschwangerschaft kleine weiche Schwellungen zurückgeblieben, die aber immer unauffällig waren. Sah nach Milchdrüsenentzündung aus. Sehr schmerzhaft schien es nicht zu sein. Temperatur hatte sie auch keine, sie fraß etwas weniger, dafür mehr Päppelbrei. Am Sonntag war der Bauch wieder normal.
Über das WE gab ich erst Traumeelsalbe darauf. Die Schwellung wurde aber dicker und vor allem fester und zog sich ein Stückchen in einen Strang hinein. Dann hab ich HeparinGel versucht. Brachte auch nichts. :ohje:

Also bin ich Montag zum Ta im Ort, da ich Lotte den weiten Weg nach Vechelde erstmal ersparen wollte. Sie wurde geröngt, kein Tumor, aber beim Druck auf die Zitze kam Milch und Eiter heraus. Sie sollte Baytril bekommen und wenn es bis Donnerstag nicht zurück geht, sollte am Freitag operiert werden und das ganze Gewebe entfernt werden. Lotte ist 10,5 und hat ein Herzproblem. Daher fuhr ich dann doch noch weiter nach Vechelde, um eine zweite Meinung zu hören.
Dort wurde zunächst der Eiter komplett ausgedrückt. Das waren ca. 2 Teelöffel voll. Danach war die Schwellung nur noch ganz klein. Eine OP wurde in dem Zustand als nicht notwendig angesehen. Sie bekommt Marbocyl, Novalgin und täglich soll ich den Eiter ausdrücken. Da muß ich mich noch ganz schön überwinden, denn das tut ihr ziemlich weh :o(. Das kann nun aber 3 Wochen dauern. Kontrolle ist einmal wöchentlich.
Blutwerte Leber, Niere, Infektionen wurden genommen. Alles ok. Auch die Leberwerte sind erstmalig wieder gut (Dank Hepatik?). Granulozyten sind erhöht, die gehen ja gegen die Eiterbakterien an.
Ich gebe ihr noch Echinacea compositum und Traumeel.

Kennt jemand sich hier aus? Ich hatte sowas noch nie. Kann ich noch was tun, geben? Irgendwie helfen? Kann man die OP umgehen? Wie ist der Ausgang solcher Abszesse? Im Netz wurde meist zur OP geraten. Ich bin jetzt echt unsicher. Ich fand noch, daß Heilerdeumschläge helfen die Hitze zu nehmen. Das will ich auch noch versuchen, denn das Gewebe ist ziemlich rot. Sie ist ruhig, aber frißt.
Meine alte Omimi. Sie läßt aber auch kaum was aus :baby1:

146554
LotteÖhmchen im Sommer im Garten :herz:

inwi
25.10.2016, 16:19
Ach Lotte, sowas musst du doch nicht machen - in deinem Alter!
Werd schnell wieder gesund, ja? :taetschl:

Teddy, ich habe damit keine Erfahrung. Aber spontan frage ich mich, ob da nicht gespült werden müsste.

Und was mir sonst noch einfällt, wäre Silberwasser.
Ich benutze das regelmäßig bei unseren Mädchen, weil unser Jester ihnen so hingebungsvoll die Augen aus den Höhlen lutscht, dass das regemäßig zur Konjuktivitis führt. Seit ich morgens und abends die kolloidalen Silber-Augentropfen gebe, ist damit endlich Ruhe eingekehrt. Frag doch mal beim TA nach, ob du das lokal bei Lotte anwenden kannst.

Gute Besserung der Omi. :umarm:

Teddy
25.10.2016, 16:47
Danke, Inwi :umarm:

Spülen, dachte ich auch. Aber man kommt ja nicht rein. Der Eiter kommt aus der Zitzenöffnung, da kommt man nicht rein und weiter öffnen will die Tä nicht. Da könnten ja dann auch noch weitere Keime eindringen.

Silber-Augentropfen wären auch was für Lotte. Sie hat das gleiche Problem mit den Augen, da Tommi immer so intensiv ihre Augen putzt :taetschl:

Silberwasser könnte man äußerlich sicher anwenden. Nur sollte es keimfrei sein, da die Haut von außen ziemlich gereizt aussieht und da durch in kleinste Risse noch weitere Keime eindringen könnten. Woher beziehst Du das Wasser ?

inwi
25.10.2016, 17:21
Das kaufe ich zusammen mit anderen Medis bei naturheilkunde-bei-tieren. (http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/index.html)

Ach ja, es gibt auch Silber-Salbe. Aber ich habe keine Ahnung, wie die Salbengrundlage von den Nins vertragen wird.

Teddy
25.10.2016, 17:46
OK, Danke.

Die Salbe ist ja auch bei Allergien geeignet. In den Zuschriften kamen auch ein paar Kaninchen vor, denen es damit besser ging. Einen Versuch ist es sicher wert :flower:

Kiwi
25.10.2016, 22:33
Ach je, Lotte :scheiss: :scheiss: :scheiss: Das muss ja jetzt wirklich nicht sein. Maria, ich drück dich mal :umarm: Das ist echt immer ätzend, diese Eitergeschichten und das Ausdrücken etc. Als Sammy damals seinen richtig verfistelten Abszess im Mundraum hatte, mussten wir auch einen Monat lang täglich schaben, spülen etc. Aber seltsamerweise hat er es auch so git über sich ergehen lassen, wie anscheinend jetzt Lotte! Das ist schon mal gut :strick:
Ansonsten hört sich die Behandlung grundsätzlich ja erstmal gut an, wobei bei mir schon die Alarmglocken läuten, wenn es um Entzündungen in dem Bereich bei unkastrierten Weibchen geht... ich würde ehrlich gesagt nochmal über einen Ultraschall nachdenken, dann könntet ihr die Gebärmutter besser beurteilen. Die Frage ist ja, wo da plötzlich der Eiter herkommt, das muss ja irgendeinen Grund haben :ohje:
Zuallererst drücke ich aber jetzt erstmal fest die Daumen, dass sie weiterhin so tapfer mitmacht und es ihr dabei gut geht! :good::umarm::good::umarm::good:

Carmen P.
26.10.2016, 00:13
:ohje: Ich drücke der kleinen tapferen Lotte:taetschl: ganz fest die Daumen, dass der Eiter ganz schnell wieder verschwindet. :umarm:

Katharina F.
26.10.2016, 07:38
Och die arme Maus :heulh:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Überwindung für dich ist, den Eiter rauszudrücken, wenn es der Süßen wehtut :ohje: Da würde ich mich genauso überwinden müssen. Aber du musst dir immer sagen, dass du ihr ja damit helfen wirst. Zumindest muss man das irgendwie versuchen sich einzureden bei dieser Prozedur. :taetschl:

Hoffentlich kommt sie um eine OP herum. Ich habe dazu leider noch nicht wirklich was erfahren oder gelesen. :ohje:

mandarine1904
26.10.2016, 12:06
hey maria,

ich kann auch leider nicht viel beitragen außer alle daumen und pfoten zu drücken, dass ihr das, wie alles, auch wieder schnell in den griff bekommt. :umarm:

ich kann deinen respekt vor dem ausdrücken verstehen. die TÄ hat casper vor 2,5 wochen den kleinen kugelabszess unter dem ohr ausmassiert und er hat es sich einfach gefallen lassen, danach war die stelle für eine woche total glatt, jetzt kommt er leider wieder. aber wenn ich nur ein bisschen fester drücke, schüttelt er sich und läuft weg. ich will ihm auch keine schmerzen zufügen, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zimperlich. ich hoffe, ihr bekommt das hin und das AB hilft euch dabei.

fee
26.10.2016, 14:28
Alle Daumen sind auch von hier gedrückt! :umarm:

Teddy
26.10.2016, 15:14
Mir war schon fast schlecht, als ich gestern nach Hause kam. :uebel: Und war total nervös, aber wollte es hinter mich bringen. Ich hatte echt Angst, ob ich überhaupt was ausdrücken könnte, ob es ihr so weh tut, daß ich es nicht schaffe:ohn:. Aber Lotte ist so ein Schätzchen :herz:. Ich hab ihr erst Novalgin gegeben und eine Stunde später hab ich dann angefangen. Die Stelle war weniger rot und nur wenig neu angefüllt. Sah viel besser aus. Es genügte viel weniger Druck, als ich dachte. Die Öffnung in der Zitze ist nicht verklebt. Sie hielt gut still, zog mal ein Bein an oder den Bauch ein. Es kamen zwei kleine Mengen dicker Eiter von ca. 6 mm Durchmesser und dann nur noch tröpfchenweise Milch oder Milch-Eiter Gemisch. Es kam viel weniger, als ich erwartet hatte. Die letzten Tropfen taten ihr dann weh. Daher konnte ich nicht bis zum allerletzten Tropfen drücken. Sie zog die Beine an oder krümmte sich etwas. Ich habe dann sofort Pause gemacht und gut zugeredet und gesagt, wie leid es mir tut, aber das es doch nötig ist. Sie war sehr, sehr tapfer, geduldig und hat sich nicht gewehrt :taetschl::taetschl:. Ich hab immer das Gefühl, sie verstehen, um was es geht. Es ging eigentlich ganz einfach, sie macht gut mit und mit viel Gefühl und Pausen schaffen wir das :good:. Auch bei der Tä hat sie nicht mal versucht zu treten, obwohl sie halb auf dem Rücken lag und sie zeigte, daß es sehr weh tat.

Ich hatte vorher noch mit meinem HP telefoniert und er riet mir, noch Echinacea comp. zu geben, statt Traumel, da es genau die Bakteriennosoden enthält, welche den Eiter auslösen.

Dann habe ich die Haut vorher und nachher mit Octenisept desinfiziert, trocknen lassen und dann das flüssige Traumeel auf die Haut gegeben und leicht einmassiert. Danach noch ein nasses Papiertuch aufgelegt, um etwas zu kühlen. Sie war sehr entspannt dann, aber auch erledigt und legte sich schlafen. Sie frißt aber ganz gut und ich habe nicht den Eindruck, daß sie Schmerzen hat, die sie belasten. Von abends bis vormittags bekommt sie 3mal Novalgin, dann muß sie 12 Std. damit auskommen. Scheint aber ok für sie zu sein. Sie putzt sich viel, kommt aber an die Stelle am Unterbauch nicht gut ran, zum Glück.

Insgesamt sah die Stelle deutlich besser aus als die Tage vorher (also vor dem Ausdrücken und heute morgen). Das der viele Eiter raus ist, scheint zumindest die Entzündung etwas zu verringern. Die Tä war ja sehr optimistisch, daß man das wieder hinkriegt. Sie sagte, sie hätte schon mal 8 Wochen behandeln müssen, aber danach war es weg. Ich denke jetzt erst mal positiv und versuche, was geht :girl_sigh:

Teddy
26.10.2016, 15:24
Ach je, Lotte :scheiss: :scheiss: :scheiss: Das muss ja jetzt wirklich nicht sein. Maria, ich drück dich mal :umarm: Das ist echt immer ätzend, diese Eitergeschichten und das Ausdrücken etc. Als Sammy damals seinen richtig verfistelten Abszess im Mundraum hatte, mussten wir auch einen Monat lang täglich schaben, spülen etc. Aber seltsamerweise hat er es auch so git über sich ergehen lassen, wie anscheinend jetzt Lotte! Das ist schon mal gut :strick:
Ansonsten hört sich die Behandlung grundsätzlich ja erstmal gut an, wobei bei mir schon die Alarmglocken läuten, wenn es um Entzündungen in dem Bereich bei unkastrierten Weibchen geht... ich würde ehrlich gesagt nochmal über einen Ultraschall nachdenken, dann könntet ihr die Gebärmutter besser beurteilen. Die Frage ist ja, wo da plötzlich der Eiter herkommt, das muss ja irgendeinen Grund haben :ohje:
Zuallererst drücke ich aber jetzt erstmal fest die Daumen, dass sie weiterhin so tapfer mitmacht und es ihr dabei gut geht! :good::umarm::good::umarm::good:

Hallo Jana :wink1:, Danke für die Daumen und die guten Wünsche :umarm: :umarm:
Das hätte ich nun auch echt nicht erwartet, daß Lotte sowas noch passiert. Lotte ist vor 4 Jahren schon kastriert worden, als der tennisball große Tumor entfernt wurde. Von daher spielt sich da nichts mehr ab. Auch hormonell sollte sich da doch eigentlich nichts mehr tun :denk:. Ich habe die beiden Tä auch gefragt, wo der Eiter herkommen kann, von innen oder von außen. Das kann verschiedene Ursachen haben, kann man nicht wirklcih abklären, sagten beide. Sowas kommt einfach vor. Es war ja auch Milch dabei und da frage ich mich, ob die Milch noch von den Scheinschwangerschaften über geblieben sein kann, weil da ja immer noch so eine leichte, weiche Schwellung drin war. Aber ob Milch sich so jahrelang darin hält? Die wird doch sicher abgebaut im Laufe der Zeit. Ich denke, die Ursache kriegen wir nicht raus.
Solange es ihr weiter so gut geht, hoffe ich, daß wir das auch noch in den Griff bekommen. :strick:

Teddy
26.10.2016, 15:35
:ohje: Ich drücke der kleinen tapferen Lotte:taetschl: ganz fest die Daumen, dass der Eiter ganz schnell wieder verschwindet. :umarm:

Danke Carmen, Daumendrücker kann sie jetzt gut gebrauchen :umarm:



Och die arme Maus :heulh:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Überwindung für dich ist, den Eiter rauszudrücken, wenn es der Süßen wehtut :ohje: Da würde ich mich genauso überwinden müssen. Aber du musst dir immer sagen, dass du ihr ja damit helfen wirst. Zumindest muss man das irgendwie versuchen sich einzureden bei dieser Prozedur. :taetschl:

Hoffentlich kommt sie um eine OP herum. Ich habe dazu leider noch nicht wirklich was erfahren oder gelesen. :ohje:

Katharina, :umarm:, ja genauso denke ich das auch und vor Lotte muß ich ja stark sein, damit sie nicht unsicher wird und Angst bekommt.



hey maria,

ich kann auch leider nicht viel beitragen außer alle daumen und pfoten zu drücken, dass ihr das, wie alles, auch wieder schnell in den griff bekommt. :umarm:

ich kann deinen respekt vor dem ausdrücken verstehen. die TÄ hat casper vor 2,5 wochen den kleinen kugelabszess unter dem ohr ausmassiert und er hat es sich einfach gefallen lassen, danach war die stelle für eine woche total glatt, jetzt kommt er leider wieder. aber wenn ich nur ein bisschen fester drücke, schüttelt er sich und läuft weg. ich will ihm auch keine schmerzen zufügen, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zimperlich. ich hoffe, ihr bekommt das hin und das AB hilft euch dabei.

Nadja, Danke Dir :umarm:. Das tut mir echt leid, daß der Abszess bai Casper doch wieder kommt. Aber die Tä sagte mir bei Eddies Hand damals schon, man braucht irre viel Geduld und darf nicht aufgeben, das kann Wochen dauern. Aber man kann es schaffen. Ich drück Euch auch die Daumen. Bloß nicht aufgeben!



Alle Daumen sind auch von hier gedrückt! :umarm:

Fee, Dankeschön :umarm:

mandarine1904
26.10.2016, 15:53
Nadja, Danke Dir :umarm:. Das tut mir echt leid, daß der Abszess bai Casper doch wieder kommt. Aber die Tä sagte mir bei Eddies Hand damals schon, man braucht irre viel Geduld und darf nicht aufgeben, das kann Wochen dauern. Aber man kann es schaffen. Ich drück Euch auch die Daumen. Bloß nicht aufgeben!

maria, das ist lieb. aber wir behandeln ja derzeit gar nicht. die beule hatte sich über monate nicht vergrößert und ihm auch keine probleme bereitet und ansonsten sitzt ja leider auch noch mehr als genug eiter im innen- und mittelohr, der wohl damit zusammenhängt. :coffee: aufschneiden wollen wir nur, wenn es nicht mehr anders geht. sie hat die beule eigentlich nur ausmassiert, um zu schauen, ob wir eine neue abstrichprobe bekommen... war aber alles alter mist und nicht zu gebrauchen. jetzt warten wir wieder ab und schauen, wie es sich weiter entwickelt. unter metacam ist das beulenwachstum damals zum stillstand gekommen. letztlich dürfen solche abszesse halt nicht ins unermessliche wachsen.

ich drücke euch die daumen.:umarm:

Katharina F.
26.10.2016, 16:29
Das klingt doch schon mal viel besser :froehlich: Weniger Eiter ist immer gut. Ich hoffe, es geht schnell besser! Weiter so kleine Lotte :herz:

Teddy
26.10.2016, 17:17
Nadja, Danke Dir :umarm:. Das tut mir echt leid, daß der Abszess bai Casper doch wieder kommt. Aber die Tä sagte mir bei Eddies Hand damals schon, man braucht irre viel Geduld und darf nicht aufgeben, das kann Wochen dauern. Aber man kann es schaffen. Ich drück Euch auch die Daumen. Bloß nicht aufgeben!

maria, das ist lieb. aber wir behandeln ja derzeit gar nicht. die beule hatte sich über monate nicht vergrößert und ihm auch keine probleme bereitet und ansonsten sitzt ja leider auch noch mehr als genug eiter im innen- und mittelohr, der wohl damit zusammenhängt. :coffee: aufschneiden wollen wir nur, wenn es nicht mehr anders geht. sie hat die beule eigentlich nur ausmassiert, um zu schauen, ob wir eine neue abstrichprobe bekommen... war aber alles alter mist und nicht zu gebrauchen. jetzt warten wir wieder ab und schauen, wie es sich weiter entwickelt. unter metacam ist das beulenwachstum damals zum stillstand gekommen. letztlich dürfen solche abszesse halt nicht ins unermessliche wachsen.

ich drücke euch die daumen.:umarm:

OK, solange er keine großen Probleme damit hat und das mit Medis unter Kontrolle ist, würde ich das auch erstmal so belassen. Sobald man es aufschneidet hat man eine große Wunde und sicher auch keine Garantie, daß es dadurch abheilt und nicht eher noch schlimmer wird.
Bisher hatte ich nur einmal einen Abszess hier und das vor vielen Jahren bei einem Zahni. Er konnte nur noch mundgewrechtes Futter fressen, aber war gesund. Dann wünsche ich Euch, daß es einfach weiter ruhig bleibt :umarm:

Teddy
26.10.2016, 17:31
Das klingt doch schon mal viel besser :froehlich: Weniger Eiter ist immer gut. Ich hoffe, es geht schnell besser! Weiter so kleine Lotte :herz:

Dankeschön :flower: Ich werde alles tun, geht. Das Öhmchen ist doch noch so fit und soll noch einen schönen Lebensabend genießen mit ihrem schönen jungen Freund :kiss3:
Den Tommi kreigt man immer nur unscharf, weil der sich ungern so in der Öffentlichkeit sehen läßt :girl_haha:

Teddy
28.10.2016, 18:40
Am Mittwoch abend kam noch etwas dicker Eiter, etwas weißes flüssiges (Milch?) und ein klein bißchen Wasser. Um alles auszudrücken mußte ich schließlich ziemlich viel Druck machen und das tat ihr dann sehr weh. Sie lag dann lange Zeit.
Ich hatte befürchet, daß sie sich nicht mehr gern anfassen lassen würde, doch sie läßt sich ohne Murren jederzeit hochnehmen.

Gestern abend kam erst ein bißchen Wasser, dann ein Tropfen dicker Eiter, dann ein Tröpfchen flüssig weiß und danach Wasser und Blut. Danach hab ich dann aufgehört, es sah nicht so aus, als ob noch Eiter kommen würde. Ich mag aber auch nicht ohne Ende drücken, fand den Druck schon reichlich. Sie reagierte etwas weniger schmerzhaft.

Die Schwellung ist nicht wieder gekommen, aber innen fühlt man einen festen Knoten, ich denke, die Abszesskapsel, denn vorher war da kein Knoten. Insgesamt sieht es besser aus, ist auch nicht mehr so rot und warm. Es bleibt abzuwarten, wie es sich weiter entwickelt.

Lottes Appetit hat nachgelassen, selbst den geliebten Päppelbrei nimmt sie mit viel Überlegen. :ohje:

Katharina F.
28.10.2016, 18:53
Oh man. Ich zieh echt den Hut vor dir dass du so tapfer bist und immer so gut es geht ausdrückst. Das kann mit Sicherheit nicht jeder.
Die Appetitlosigkeit kann auch vom Stress kommen. Auch wenn sie sich noch immer ohne Murren hochnehmen lässt, denke ich trotzdem, dass sie Stress hat. Und der kann ja auch auf den Bauch schlagen :ohje: Arme Maus. Ich hoffe sie frisst bald wieder mit Genuss und es kommt weiterhin kein Eiter mehr. :umarm:

Teddy
30.10.2016, 23:18
Danke Katharina :umarm:
Ich versuche so gut es geht, damit klarzukommen. Streß ist hier an der Tagesordnung für mich, seit vielen Jahren schon. :rw:. Irgendwer ist immer krank. Mein altes krankes Pferd ist plötzlich am ganzen Körper dick voller kleiner Knubbel, keine Stiche. Aber dafür fand ich eine exotisch aussehende Zecke und jede Menge Zeckenstichstellen, die alle massiv Wasser absondern. Dazu dicke Lymphknoten zwischen den Ganaschen. Ich mache mir echte Sorgen, was sie sich da eingefangen haben könnte. Die Knubbel sind vermutlich allergische Reaktion. Dabei ist das Tier eh schon schwer krank. :heulh: Borreliose hatte sie auch schon :ohje:

Das Hochnehmen ist für Lotte kein Streß. Sie läßt sich ganz entspannt hochheben und auf den Schoß setzen und kuschelt sich da ein. Ich versorge sie nur auf meinem Schoß sitzend oder liegend. Das kennt sie, das machen wir seit 2 Jahren jeden Tag zweimal zum Päppeln, Medis geben, kämmen, Po putzen und manchmal nochmal nur zum Schmusen oder kämmen. Das ist für sie normal und da gibts dann ja auch Leckeres und Schmuseeinheiten.

Ich denke, es liegt am AB. Gestern abend hörte man wieder ganz laut durch den Raum die Darmgeräusche. Das gurgelte und gluckste ganz übel. Ich habe Heilerde gegeben und dann noch Dimeticon. Beides 2mal im Wechsel, dann ließ es nach. Ganz klar eine gestörte Verdauungsfunktion. Sie frißt ganz wenig, wenn, dann bißchen Grünzeug, kein Trofu, keine Samen, nicht mal Erbsenflocken. Päpple gerade 3mal und auch mit etwas Druck, weil sie kaum Appetit hat. Sie hat in der Woche wieder 200 gr abgenommen. Das hatten wir gerade wieder drauf gehabt :ohje:. Leider soll sie wenig Kohlenhydrate haben, weil ihr Glucosewert grenzwertig ist. Sonst könnte ich ihr Hafer in den Päppelbrei mischen. Die Verdauung ist auch teilweise etwas matschig. Sie bewegt sich wenig, schläft meist. Also sie fühlt sich schon sehr unwohl.

Freitag und Samstag kam etwas Wasser und ein ganz kleiner Tropfen Eiter und dann nur noch Blutstropfen aus der Zitze. Da hab ich dann nicht weiter gedrückt, weil ihr das sehr weh tat. Innen ist immer noch ein harter Knubbel. Morgen abend ist wieder Ta angesagt. Das ist dann Streß, schon wegen der weiten Fahrt. Hoffe, es geht bald wieder ohne AB. :coffee:

Katharina F.
31.10.2016, 09:09
Ohje das tut mir sehr leid :heulh: vergangenen Donnerstag musste bei uns am Stall ein Pferd wegen Borreliose erlöst werden :sad1: ganz furchtbar. Ich bin da nur seit fast 4 Jahren Reitbeteiligung, hab kein eigenes.
Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, wie viel Stress du haben musst. Auch bei uns sind ständig Tiere krank. Bei uns sind 6 Wellis und 5 Kaninchen in 6 Jahren eigener Tierhaltung gestorben. Die Wellis hatten Megabakteriose, Nierentumor und Gehirntumor, aber die meisten verloren wir an Megabakteriose. Die Hasis hatten Otitis, ständig Bauchprobleme über viele Jahre und letztlich RHD2.
Bei uns vergeht kaum ein ruhiges Jahr. Das schlägt mir sehr auf die Seele und selbst nach einigen Jahren wird es nicht leichter, wenn ein Sternchen geht :sad1:

Ich drücke weiterhin ganz arg die Daumen für Lotte und dein Pferdchen, dass beide schnell wieder auf die Beine kommen :umarm:

Teddy
31.10.2016, 15:28
Dankeschön Katharina :umarm:

Ich gebe wirklich alles für meine Tiere. Aber manchmal kommt man um das Einschläfern nicht wirklich herum. Wir hatten bisher Glück und es kam immer wieder irgendwie auf Reihe :giraffe: Mein Pferd war erst 8 Jahre alt, als sie an Borreliose erkrankte. Ich habe sie in eine Klinik gestellt, damit sie dort intensiv behandelt werden konnte. Danach war sie zwar nicht mehr akut krank, aber die Borrelien hatten Schäden hinterlassen, die sie chronisch belasteten und ihre Belastbarkeit stark einschränkten. Viel später konnte sie dann mit verschiedenen Naturheilweisen davon "befreit" werden. Jedoch hielt die Wirkung auch nur einige Jahre und konnte nicht wiederholt werden, da der Behandler dann verstorben war. Naja, wir machen halt das, was geht. Es gibt gute und schlechte Tage... Inzwischen ist sie fast 26 Jahre alt und da überwiegt Rentnergymnastik und lange Spaziergänge und abends die Runde durchs Dorf :rw:

Habe gerade mit dem Ta telefoniert. Es wird eine allergische Reaktion auf die Insektenstiche sein. Sie bekommt morgen ihr Antihistamin gespritzt gegen ihre Stauballergie und damit dürften auch die Quaddeln wieder zurück gehen. Manchmal ist es einfach :froehlich:

Ich habe in meinem Leben auch schon zahlreiche Tiere gehen lassen müssen und es tut immer wieder weh :heulh:. Ich lebe, seit ich denken kann, mit Tieren zusammen. Und natürlich immer auch mit Kaninchen. Ich lernte sie kennen und lieben durch die Stallhasen meiner Mutter. Sie hatten häufig Probleme mit Kokzidiose, Aufgasung und Myxo. Daran gingen auch öfter Tiere verloren. Später gab es auch immer wieder Pflegetiere. Leider waren früher die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten nicht annähernd so gut wie heute. Dazu fehlte uns auch das Geld. Man kann heute so viel mehr für seine Tiere machen.

Du hast ja in kurzer Zeit schon viele Tiere verloren. Das zermürbt, man fühlt sich so hilflos :umarm:. Bei mir waren meist etwas größere Pausen dazwischen. Doch älter als 5-7 Jahre wurden sie damals nicht. Dazu fehlte einfach die Diagnose, was ihnen wirklich fehlte. Viele gingen an Nierenversagen und Pasteurellen. Bauchgeschichten eigentlich nie. Die bekamen wir immer wieder in den Griff. Erst mit einem TAwechsel wurde Molly als erste 8,5 Jahre alt :taetschl:.

Bei Lotte kam gestern nur etwas Blut aus der Zitze. Dafür hatte sie wieder lautes Gurgeln im Bauch. Nach Heilerde und Rodicare akut ließ es nach. Habe ihr dann 3 Päppelspritzen gegeben und Dimeticon, danach fraß sie häufig kleine Häppchen Grünzeug die ganze Nacht durch. Vermutlich ist ihr etwas übel von dem AB. Ich denke, sie läßt manchmal zuviel Zeit vergehen, bevor sie was frißt und dann läuft der Magen/Darm im Leerlauf. Heute morgen war wieder Ruhe im Bauch. Aber sie ist müde, schläft viel. Das AB schafft sie. Selbst Tommi frißt wenig, er leidet mit.
Heute abend sind wir dann beim Ta.

Teddy
02.11.2016, 16:19
Am Montag abend war Kontrollbesuch. Die Tä war sehr zufrieden mit der Entwicklung. Sie hat wirklich alles gegeben und das Drüsengewebe bis zum Letzten ausgedrückt. Es kam erst nur etwas Blut und dann ploppte nochmal etwas Eiter heraus. Und als es aussah, als ob alles raus wäre, ploppte noch mal etwas heraus. Tä sagte, es fühlte sich an, als ob innen was geplatzt wäre und dann kam es raus. Ich denke, es könnte auch ein Eiterpfropfen gewesen sein, der einfach einen der engen Gänge verstopft hat. Da waren so dicke Brocken dazwischen. Am Schluß kam nur noch Blut und in der Haut waren kleine Blutergüsse. Danach hat sie sich die weiche leicht geschwollene Nachbarzitze vorgenommen und da kam eine Menge dickflüssige Milch heraus. Das war die Ursache für den Eiter auf der anderen Seite. Diese Milch ist seit der letzten Scheinschwangerschaft vor 4 Jahren darin gewesen. Es war anfangs mehr, die Schwellungen waren weitgehend zurück gegangen nach der Kastra. Aber eben nicht völlig. Offensichtlich wurde das nicht abgebaut.
Die Behandlung läuft so weiter bis zum Kontrolltermin nächste Woche.

Sie soll gut zugefüttert werden, da sie so appetitlos ist, wegen der Störung in der Verdauung durch das AB und so abgenommen hat.
Um viele Kalorien reinzukriegen ohne die Kohlenhydrate zu erhöhen, habe ich Sonnenblumenkerne ohne Schale und gelben Leinsamen in den Mr. Magic getan und heraus kam ein schönes Saatenmehl. Das hab ich dann in den Päppelbrei gerührt. Man muß eine Weile warten, da der Leinsamen in der Flüssigkeit noch aufquillt und perfekt Schleim bildet. Also ein paar Stunden vor Benutzung herstellen. Dieser Schleim schützt die Schleimhäute im Verdauungstrakt und verbessert die Darmpassage. Zusätzlich bekommt sie vor dem Päppeln ihre Heilerde mit Rodicare akut. Danach fing sie sofort an, selber Grünzeug zu fressen. Sie hatte gestern tagsüber gut gefressen und entsprechend gut geköttelt. Der Brei schmeckt ihr so noch viel besser und sie nimmt ihn sehr gern ohne daß ich Druck machen muß. Heute morgen war sie sehr müde, hatte auch nachts nicht viel gefressen. Sie ist halt auch wetterfühlig geworden. :taetschl:

mandarine1904
02.11.2016, 16:44
hey maria,

ihr zwei seid echt ein tolles team und macht das ganz super! :good: wie lange muss lotte das AB denn bekommen? ich hoffe, dass ihr das bald ausgestanden habt.

das mit dem gequollenen leinsamen(schalen)brei für den darm habe ich nun auch schon öfter gelesen und empfohlen bekommen. leider nehmen meine beiden diesen nicht freiwillig. sollte ich aber mal wieder päppeln müssen, werde ich das mit CC und aufgeweichten cunis mischen.

liebe grüße an euch und gute besserung an lotte und dein pferd! :umarm:

Teddy
03.11.2016, 14:27
Ich weiß gerade nicht, was ich tun soll. Lotte gehts mega schlecht:bc::bc::bc:

Gestern abend fand ich sie sitzend in ihrem Schlafkäfig vor. Nachdem sie am Dienstag viel gefressen hatte, lag nun noch alles Futter da. Und sie atmete sehr heftig. Ich nahm sie hoch und wollte ihr Medis geben. Doch sobald ich sie auf meinen Shcoß gesetzt hatte, begann sie ruckartig nach Luft zu schnappen mit offenem Mäulchen. Volle Atemnot. Ach hab sie dann auf den Sessel gesetzt und nur vorsichtig vorn angehoben. Sie nahm etwas Päppelbrei und schluckte schlecht. Schnappte immer wieder nach Luft. Irgendwann verweigerte sie sich völlig. Ihre Schleimhäute waren ganz blaß. Ich konnte ihr aber noch Cralonin für das Herz geben.

Ich hab sie in ihre Decken im Schlafzimmer gesetzt und sie wollte, daß ich bei ihr bleibe. Sowie ich meine Hand wegzog, suchte sie danach und schob ihren Kopf darunter. Wenn meine Hand auf ihrem Kopf lag, atmete sie ruhiger. :taetschl:
Ich lag bis morgens um 6 neben ihr auf dem Boden. Ihr Zustand war unverändert. Ich brauchte dringend ein bißchen Schlaf und ich erwartete, daß sie dann vielleicht gehen würde. Aber sie saß vor dem Durchgang zum Wohnzimmer und wollte da unbedingt hin. Sie saß dann im Wohnzimmer in einem ihrer Nester. Liegen ging nur schelcht.

Ich wagte so nicht, mit ihr die eine Stunde bis nach Vechelde zu fahren und rief dort an. Sie rieten mir, hier einen Ta zu suchen, der sie erlösen würde.

Ich fand eine Tä. Doch diese meinte, Lotte hätte schon so viel durch, da hätte sie es doch verdient, daß man ihr noch eine Chance gibt. Sie hat geröngt und sagte, das Herz ist so groß und drückt auf die Luftröhre. Im Magen ist halb Futter und halb Luftblase, in der Lunge Wasser. Das alles drückt auf die Luftröhre. Dadurch kann sie schwer Nahrung schlucken. Dazu schlägt das Herz völlig ungleichmäßig. Ich fand, daß das eigentlich ausreichend ist, neben allem, was sie schon hinter sich hat. Atemnot ist ganz schlimm. Sie meinte aber, so schlimm wärs nun nicht, daß sie bald ersticken würde. Sie spritzte ihr Furosmid zum Entwässern und Zuckerlösung, weil sie nichts gefressen hatte. Nach 30 Minuten sollte das Furosmid wirken und Lotte sollte dann viel pieseln. Das AB soll ich weglassen, da die Verdauungsprobleme und seit gestern auch etwas Durchfall jetzt gar nicht gut sind. Morgen früh ist Kontrolle und wenn es dann nicht besser ist, erlöst sie sie.

Seitdem liegt sie nur noch und hebt ständig den Kopf hoch, um besser Luft zu bekommen. Sie kann sich nicht auf den Beinen halten, auch nicht sitzen. Wasser kommt auch keins. Sie hat langsam ein wenig Päppelbrei genommen, Dimeticon und fürs Herz. Es ist jetzt fast 3 Stunden her, aber es tut sich keine Besserung. Die Atmung ist eher schlechter und sie ist so schwach, kann nicht laufen. Versucht immer wieder eine Position zu finden, die bequemer ist. Ihre Hinterbeine machen nicht mehr mit.
Genau das hatte ich ihr alles ersparen wollen :bc:
Ich überlege, doch noch die Stunde nach Vechelde zu fahren. Ob sie hier liegt und keine Luft bekommt oder im Auto :girl_cray:. aber dann ist es wenigstens vorbei ...

Teddy
03.11.2016, 14:32
hey maria,

ihr zwei seid echt ein tolles team und macht das ganz super! :good: wie lange muss lotte das AB denn bekommen? ich hoffe, dass ihr das bald ausgestanden habt.

das mit dem gequollenen leinsamen(schalen)brei für den darm habe ich nun auch schon öfter gelesen und empfohlen bekommen. leider nehmen meine beiden diesen nicht freiwillig. sollte ich aber mal wieder päppeln müssen, werde ich das mit CC und aufgeweichten cunis mischen.

liebe grüße an euch und gute besserung an lotte und dein pferd! :umarm:

Danke Nadja :umarm:

Lotte sollte das AB noch diese Woche bekommen, bis sicher ist, daß der Eiter vollständig raus ist.
Den Leinsamenbrei habe ich auch unter eingeweichte Cunis mit Möhrengläschen gemischt. Alleine schmeckt das sicher nicht gut. Wir päppeln ja schon seit letztem Sommer dauerhaft und sie liebt ihren Päppelbrei sehr.
Pferdi gehts besser. War eine allergische Reaktion auf Stiche unbekannter Herkunft.
Ganz liebe Grüße :umarm:

Katharina F.
03.11.2016, 14:39
Oh nein das tut mir so leid :traurig:
Wenn es wirklich so ist, dass es keine Hoffnung gibt und es sich immer weiter verschlechtert, könntest du dann nicht nochmal zu dieser TÄ fahren statt erst morgen? Vielleicht tut sie es dann doch. Oder ruf doch dort an und erkläre die Situation.
Ansonsten würde ich wohl nach Vechelde fahren. Ich sehe es wie du und würde sie nicht eigenständig ersticken lassen und entgegen aller RöBis sieht es ja aber genau dana aus, als würde es nicht allzu lange dauern. :heulh: Ich bin so traurig. Die arme Lotte. Ich hab so sehr gehofft für die süße Kämpferin :bc:
Tut mir leid :umarm:

Teddy
03.11.2016, 14:48
Danke Kathy :umarm:

Habe gerade angerufen in der Praxis und es war jemand anders am Telefon. Sie sagte, sie hat schon gesehen, daß es nicht gut aussieht für Lotte.
So wie es jetzt ist, ist nicht mehr ok und ich soll vorbeikommen. Lotte war immer ein große Kämpferin, aber jetzt hat sie aufgegeben :bc:
Ich bringe Lotte jetzt auf ihren letzten Weg :girl_cray3:

Katharina F.
03.11.2016, 14:55
Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft für diesen Schritt. Es tut mir so unsagbar leid. Du hast so viel für Lotte getan und auch Lotte hat so sehr gekämpft :heulh: Es tut so weh, wenn man verliert.
Alles alles Gute :umarm:

Mach's gut Lotte.. Kleiner Engel :love::sad1:
Du wirst fehlen.

mandarine1904
03.11.2016, 15:16
mir läuft ein schauer den rücken herunter und ich habe tränen in den augen. es tut mir so leid. für lotte, aber besonders für dich.

du fühlst, dass ihre zeit gekommen ist. geh den letzten weg mit ihr zusammen, sei für sie stark.

allles liebe für dich, es tut mir so leid.

maria, ich umarme dich. du tust das richtige. :sad1:

Simmi14
03.11.2016, 16:00
Teddy, das tut mir arg leid... :umarm:
Komm gut rüber, große Kämpferin! :sad1:

feiveline
03.11.2016, 16:37
Hab eine gute Reise Lotte..... :sad1:

Teddy... :umarm:

inwi
03.11.2016, 18:07
Alles wird gut, Lotte. Maria hilft dir ... jetzt zum letzten Mal.
Hab eine schöne und unbeschwerte Zeit hinter dem Regenbogen. :sad1:

Teddy :umarm:

Amber.
03.11.2016, 18:15
Hab still mitgehofft.
Ich wünsch dir ganz viel kraft für den schwersten Weg. Ich weiß zu gut wie schlimm das ist.:ohje: Das tut mir einfach sehr leid.:troest2:

flocky
03.11.2016, 18:44
Liebe Lotte hoppel schnell über die Regenbogenbrücke.

Katja T.
03.11.2016, 19:00
Das tut mir so leid:heulh:,ihr habt so gekämpft..:umarm:.

Komm gut an, liebe Lotte:sad1:.
Ich wünsche Dir viel Kraft:umarm:.

Carmen P.
03.11.2016, 23:55
Oh nein. :bc::bc::bc: Du hast so sehr mit Lotte gekämpft und nun hast Du gesehen, dass sie keine Kraft mehr hat. Ich weine mit Dir um Deine Süße.:heulh::heulh::heulh:
Maria, es tut mir sehr leid. :heulh::heulh::heulh: Ich wünsche Dir von ganzem Herzen ganz viel Kraft.:umarm:

Kleine tapfere Lotte, gute Reise und pass bitte gut auf Dich und auf Deine Kaninchenmama auf. :sad1:

Teddy
04.11.2016, 01:43
Ich danke Euch allen so sehr :freun:.
Fürs Daumendrücken, Mitfiebern und die guten Wünsche und für allem für euer Mitgefühl :umarm::umarm::umarm:. Jeder von uns hat es schon erlebt und weiß, wie sehr einem das nahe geht :bc:

Die Tä von heute morgen war noch da und sie war sehr enttäuscht, sie hatte so gehofft, daß es Lotte dadurch besser gehen würde. Sie war erstaunt, daß das Herz so kräftig schlug, obwohl es völlig aus dem Takt war. An Herzversagen wäre Lotte so schnell nicht gestorben. Sie sagte, es ist so traurig, daß es nichts gebracht hat. Sie war wirklich ehrlich sehr mitfühlend, so wie das ganze Praxisteam, obwohl sie mich gar nicht kannten, was ich schon sehr tröstlich fand.

Sie gab Lotte erst die Narkosespritze und das ist der schwerste Moment :girl_cray::traurig:, dann gibt es kein Zurück mehr. Sie ließen uns allein, ich hielt Lotte mit der Hand unter den Schultern ein wenig hoch, damit sie nicht auf dem Brustkorb auflag, so fiel ihr das Atmen leichter und es dauerte lange, bis sie wirkte, da der Kreislauf völlig runtergefahren war. Doch entgegen meiner Vorstellung, weil ich das schon gehört oder gelesen hatte, wie schaurig manche das empfanden, war es gar nicht schrecklich, sondern eher lösend. Lotte entspannte sich ganz langsam. Ihre Gesichtszüge lösten sich, die Verkrampfung wich aus ihrem Gesicht, sie wirkte fast ein wenig erstaunt, ihr Ausdruck wurde wieder jung und froh. Dann bekam sie die letzte Spritze und auch diese dauerte eine ganze Weile. Es war, als ob sie ganz langsam einschliefe, und nicht plötzlich aus dem Leben gerissen wird. Insgesamt dauerte es wohl 20 Minuten. Aber es war eher tröstlich zu sehen, wie sie sich veränderte. Sie sieht jetzt wieder jung und froh aus, sie lächelt ein bißchen und wirkt, als ob sie nur da liegt und schläft und jeden Moment aufspringt und Haken schlägt. Alle Qual ist aus ihrem Gesicht und es wirkte so, als ob sie sich freute, endlich über den Regenbogen gehen zu können.
Ich bin froh, daß es dann doch noch genau so abgelaufen ist. Besser hätte es dann nicht mehr gehen können. :taetschl:

Tommi scheint es die letzten Tage schon gewußt zu haben. Er hatte sich da dauerhaft verkrochen. Heute gegen abend kam er raus, besuchte Lotte einige Male und fraß dann genüßlich die Tellerchen leer, die seit gestern unangerührt rumstanden. Das hatte ich nicht erwartet. Als ob er froh war, daß es Lotte jetzt wieder gut geht. Ich wette, Eddie stand schon oben an der Brücke :aetsch: und sie jagen sich wieder durch die Gegend :hasirennt:

Lotte, meine schöne große Mause , laß es dir gut gehen, springe und renne und grabe und grüß den Eddie von uns und alle anderen, die uns kennen. Und glaub es, Du hinterläßt eine ganz große Lücke. Die abendlichen Kuschelstunden auf meinem Schoß fehlen mir schon jetzt :heulh:. Wir haben Dich sehr lieb :taetschl: :herz: :herz:

Maren86
04.11.2016, 06:05
Maria, es tut mir ganz arg leid:umarm:
Ich denke an dich und hoffe, dass ihr euch eines Tages wiedersehen könnt:umarm:

Babbi
04.11.2016, 11:39
Mein Gott, so tapfer geschrieben. Das zeigt, dass es genauso ist: mit dem Einschläfern erleichtern wir den Tieren den Weg über die Regenbogenbrücke (sie zeigen wieder jüngere Gesichtszüge und entspannen. Manchmal sieht man erst dann, wie verkrampft sie vorher waren und es ist nie so richtig aufgefallen), wenn sie angezeigt haben, dass sie diesen Weg eingeschlagen haben. Und genau das hast du erkannt bei Lotte. Und Lotte hat es dankbar angenommen, weil es genau das war, was sie noch von Dir erwartet hat.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Machs gut, Lotte. Nun bist Du schmerzfrei und kannst wieder alles tun, was Du möchtest. Grüße alle Vorausgegangenen :sad1:

Katharina F.
04.11.2016, 12:46
Mach's gut Süße :sad1:
Toll geschrieben :umarm: Das nimmt vielen sicher die Angst diesen Schritt zu gehen :heulh:

Teddy
05.11.2016, 02:29
Maria, es tut mir ganz arg leid:umarm:
Ich denke an dich und hoffe, dass ihr euch eines Tages wiedersehen könnt:umarm:

Danke Dir Maren :umarm::umarm::umarm:

Ich drücke auch immer die Daumen für Dich und Deine 4beiner :umarm::umarm::umarm:

Teddy
05.11.2016, 02:43
Mein Gott, so tapfer geschrieben. Das zeigt, dass es genauso ist: mit dem Einschläfern erleichtern wir den Tieren den Weg über die Regenbogenbrücke (sie zeigen wieder jüngere Gesichtszüge und entspannen. Manchmal sieht man erst dann, wie verkrampft sie vorher waren und es ist nie so richtig aufgefallen), wenn sie angezeigt haben, dass sie diesen Weg eingeschlagen haben. Und genau das hast du erkannt bei Lotte. Und Lotte hat es dankbar angenommen, weil es genau das war, was sie noch von Dir erwartet hat.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Machs gut, Lotte. Nun bist Du schmerzfrei und kannst wieder alles tun, was Du möchtest. Grüße alle Vorausgegangenen :sad1:

Hallo Babbi,

Danke Dir. Ich bin sehr froh, wie es gelaufen ist. Es fühlte sich die ganze Zeit richtig an. Für Lotte war es wirklich die Erlösung und ich bin sehr dankbar, daß ich das so wahrnehmen konnte. Ich habe früher mal bei einem Tier solange festgehalten, bis es unter üblen Schmerzen gestorben ist. Ich wußte es nicht besser. Ich glaubte bis zuletzt, es hätte noch eine Chance. Später auf Fotos habe ich gesehen, wie elend das Tier schon aussah, wie mager, weil es nicht mehr fraß. Eigentlich schon halb tot. Damals habe ich entschieden, besser zuzuhören, nie wieder diesen Fehler zu machen, nur weil ich nicht loslassen kann. Wenn ein Tier signalisiert, daß die Leiden zu groß werden, dann werde ich es gehen lassen. Für das Tier entscheiden, nicht für mich. Lotte hat mir gezeigt, daß diese Entscheidung für sie richtig war. Das gibt mir Kraft und macht weniger traurig. Ihre Lebensqualität war ja schon lange nicht mehr so, wie ein Kaninchen es sich wünschen würde. Ihre Alterserscheinungen waren belastend. Doch kam sie damit noch gut zurecht. Im Alter werden die Wünsche an das Leben weniger.

Teddy
05.11.2016, 02:47
Mach's gut Süße :sad1:
Toll geschrieben :umarm: Das nimmt vielen sicher die Angst diesen Schritt zu gehen :heulh:

Danke Kathy :umarm:

Wenn es nur einigen hilft, diesen Schritt leichter zu gehen, ist es mir das wert.

Nettimaus
07.11.2016, 08:09
Es tut mir so leid :umarm:

Machs gut kleine Kämpferin :sad1:

Teddy
07.11.2016, 15:43
Danke Annett :umarm::umarm::umarm:

Für Lotte war es die Erlösung. Sie ist sehr entspannt gegangen.

mandarine1904
08.11.2016, 17:07
Maria :heulh:

Mir fällt es gerade sehr schwer das alles zu lesen, weil ich nicht weiß, ob das nicht auch demnächst auf uns zukommt.

Du hast das wirklich sehr schön geschrieben und man merkt, dass es keinen Zweifel daran gab, dass es das Richtige für Lotte war.

Darf ich fragen, du hast Lotte nach dem Tierarzt wieder mit nach Hause genommen und wie ist es dann weiter gegangen? Hast du sie nach dem Abschied von Tommi beerdigt? Oder zum Einäschern abholen lassen?

Deine Trauer ist bestimmt immer noch unsäglich groß, du hast so viel für sie gegeben, ich drück dich ganz fest! :umarm:

Teddy
08.11.2016, 18:50
Nadja :umarm:

Ja, mein Bauchgefühl sagt mir noch immer, daß ich alles richtig gemacht habe, daß Lotte gut angekommen ist und nun sehr zufrieden und glücklich ist. Ich kann Dir nicht beschreiben, wieso, aber es ist ganz tief in mir drinnen und es fühlt sich an, als ob sie mich ihre Dankbarkeit für alles, auch diesen letzten Schritt, fühlen läßt :rw:

Ja, ich weiß und hab es auch schon gedacht, daß Du möglicherweise auch demnächst vor dieser Entscheidung stehst und ich fühle mit Dir :umarm: :heulh: :umarm:

Ich habe Lotte sofort (am Donnerstag nachmittag) wieder mit nach Hause genommen und sie bis Samstag mittag im Wohnzimmer liegen gelassen, weil Tommi immer wieder zu ihr ging und für mich aussah, als ob er hoffte, sie würde wieder aufstehen. Sie sah auch so frisch und munter aus, als ob sie jeden Moment aufspringen würde und anfangen zu graben :heulh:

Am Samstag späten nachmittag habe ich sie neben Eddie begraben :traurig:. Sie fehlt mir sehr. War sie doch immer da und wartete auf Zuwendung und ließ sich so gern bekuscheln. Und Tommi turnte am Samstag abend hakenschlagend durch die Wohnung :punish:. Das versteh einer ... Und jetzt versteckt er sich und fühlt sich verlassen.

Ich drücke die Daumen und Dich :umarm::umarm::umarm:

smuggi83
21.11.2016, 13:57
Danke Annett :umarm: (http://sanasis.ch/de/kolloidales-silber-hsr-mit-100ppm.html):umarm::umarm:

Für Lotte war es die Erlösung. Sie ist sehr entspannt gegangen.

:taetschl: Ich hoffe Lotte geht es jetzt dort wo sie ist wieder gut. :D

Gast
21.11.2016, 15:49
Och Mensch :ohje:. Ich hab hier immer still mitgelesen, man hofft ja doch mit :sad1:. Es tut mir sehr leid für Lotte :sad1:.

Teddy
22.11.2016, 14:06
Danke Claudia, das ist sehr lieb von Dir :umarm::umarm::umarm:

Meine alte Grummelschnute fehlt mir, es war immer so schön, ganz lange mit ihr zu kuscheln :baby1:

Carmen P.
27.11.2016, 22:48
Danke Claudia, das ist sehr lieb von Dir :umarm::umarm::umarm:

Meine alte Grummelschnute fehlt mir, es war immer so schön, ganz lange mit ihr zu kuscheln :baby1:

:umarm:

Teddy
03.12.2016, 23:38
Danke Claudia, das ist sehr lieb von Dir :umarm::umarm::umarm:

Meine alte Grummelschnute fehlt mir, es war immer so schön, ganz lange mit ihr zu kuscheln :baby1:

:umarm:

:umarm::umarm:
Die beiden kleinen Mäuse kuscheln auch schon sehr gerne :taetschl: