PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Raufenproblem (Zuviel Futter landet im Müll!)



Panda
23.07.2015, 16:06
Hallo ihr Lieben,

ich hab ein großes Problem mit den Kaninchen draußen. Ich gebe die Wiese in einer Wiesenraufe (Bild folgt unten) und für das Heu hab ich 2 Raufen und eine Heurolle. Dass sie die Heurolle nur rumschmeißen und das Heu rausziehen ist schon okay, sie dürfen es ja als Beschäftigung nutzen. Die beiden Raufen 1x am Gitter und 1x im Stall sind allerdings nicht zum rumschmeißen gedacht. Baelish hat vor 3 Tagen, mindestens 3 Stunden an einer Raufe gearbeitet, bis sie sich tatsächlich gelöst hat und das obwohl sie mit Schrauben und Unterlegsscheiben im Stall festgemacht war, das Heu war natürlich verteilt. Das Problem konnte ich lösen indem ich die Raufe einfach fester hingemacht habe- schließlich soll sie sich nicht verletzen. Nun wird natürlich das Heu auf dem Boden verteilt.

Nun wird leider auch die Wiese einfach aus der Raufe gezogen und liegen gelassen. Ich schmeiße mindestens die Hälfte weg, an schlechten Tagen sicher zwei Drittel! Und das ist einfach zuviel. Es ist ja auch schade drum. Sie haben mega Hunger wenn ich ankomme und das weil einer von den drei Spezialisten alles rauszieht, platttrampelt und vollpieselt, dann wollen sie es natürlich nichtmehr mümmeln. Aber Hunger haben sie trotzdem d.h. eigentlich sollte ich ihnen 3x täglich Wiese bringen, aber das geht nicht. Abends wenn meine Mama ihnen geraspeltes Gemüse bringt, tun sie so als wären sie schon tage ohne Futter gewesen und schon halb tot! Und die Raufe ist nach ein paar Stunden auch leer, aber gefressen ist kaum etwas.


Was kann ich dagegen tun?
Ich komm mit dem sammeln kaum noch hinterher. Für die draußen sammel ich garnichtmehr, ich geh einfach mit der Sense über eine Grünfläche. Mir ist es zu doof mühevoll stundenlang rumzulaufen um möglichst viele Pflanzen zu finden, wenn ich eh alles wieder wegschmeißen darf, ich könnte nurnoch heulen. :?

Langeweile vermute ich nicht. Sie sind zu dritt, keiner wird ausgeschlossen, sie haben einen großen Auslauf in den die täglich dürfen, ihr Gehege wird regelmäßig umstrukturiert usw. Sie haben mehrere Bodenuntergründe, Sandkisten zum buddeln und so weiter.

Ich sehe es halt irgendwie nicht ein, meine Zeit zu opfern und zu sammeln& gutes Heu zu kaufen, wenn alles im Müll landet. Zumal das einfach nicht sein muss. Aber ich finde gerade einfach keine Lösung meines Problems, eventuell hat ja jemand eine Idee.

Hier mal meine Wiesenraufe:
http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/17/2d9161cfc14c714f320f23a37d6cf371.jpg

Im Hintergrund sieht man auch die Heurolle:
http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/17/f0662fe716f3ce713bc400ff716ffdce.jpg


Es gibt noch mehr Halter mit solchen Raufen und die selbe hab ich auch für drinnen gebaut, das klappt auch, nur ein Vollpfosten von meiner draußen-Gruppe macht so ein Quark.

Wieso ziehen sie alles aus den Raufen und lassen es dann liegen? Muss ich sie doch mehr beschäftigen?


LG Panda

Marshmallow
23.07.2015, 16:13
Die machen alles richtig....Das kaninchen sucht sich aus was es fressen will....Wenn viel da ist dann wird auch viel selektiert und somit auch viel weggeschmissen

feiveline
23.07.2015, 16:27
Ganz ketzerisch gesagt... "Willkommen im Leben eines Kaninchensklaven..." :rw:

Panda
23.07.2015, 16:56
Aber zwei Drittel Marshmallow? Das erscheint mir schon viel irgendwie :/
Ich hab seit 14 Jahren Kaninchen und füttere schon lange Wiese, bei meinen drinnen bleibt ja auch eine gesunde Menge liegen, aber so extrem war es noch nie.
Evtl. muss ich es wirklich auf mehrere Mahlzeiten aufteilen, je nach Tag bekommen sie nur morgens und Abends. Zudem hab ich sie ja schon länger, ist ja nicht so als hätte ich sie erst drei Wochen :/ dass es erst jetzt anfängt verwundert mich halt.

Ralf
23.07.2015, 17:03
Ich habe auch so eine Wiesenraufe. Wobei meine bei weitem nciht so schön ist. Respekt! :good:

Zunächst mal soviel: Meine lassen ab und an auch mal was liegen, aber bei weitem nicht so viel. An guten Tagen ist die Raufe komplett leer gefuttert. Aber als ich noch "am Boden" gefüttert habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es den Nuckels ziemlich Rille ist, ob da drauf gepieselt wurde oder nicht. Manchmal hatte ich das Gefühl durch das Kaninchendressing haben die das erst Recht gefuttert. :girl_haha:

Von daher wüsste ich jetzt nciht, was man da ändern kann. Außer vielleicht mal woanders zu sammeln.


LG
Ralf

Gast**
23.07.2015, 17:05
Ich schmeiße auch viel weg. Sollte es daran liegen,dass sie es vollpullern ist mir das ziemlich egal. Ihr Problem,verhungern werden sie schon nicht.

Marshmallow
23.07.2015, 17:11
Wenn es zweidrittel sind was du wegschmeißen tust, dann ist es doch eindeutig viel zu viel Futter was sie haben....

Sylvia
23.07.2015, 17:31
Ist es denn eine gute Mischung von allem was du entsorgen musst, oder mehr von einzelnen Bestandteile ?

Wenn es ne Mischung ist, dann füttern einfach mal 1/3 weniger ...bei einzelnen Bestandteilen, gib davon weniger.


Ansonsten kann ich jedem der unter Futterüberschuss leidet Meerschweinchen ans Herz legen :girl_haha: Das sind die allerbesten Kaninchenresteverwerter !

Fabienne
23.07.2015, 18:12
Ansonsten kann ich jedem der unter Futterüberschuss leidet Meerschweinchen ans Herz legen :girl_haha: Das sind die allerbesten Kaninchenresteverwerter !

:rollin:
Ich liebe meine beiden Meeri-Jungs, die futtern einfach alles mit Hingabe. Sie haben aber ja ihr eigenes Gehege, deshalb ärgere ich mich auch über meine Wiesenverschmäher. Besonders bei der Trockenheit gerade, wenn eben hauptsächlich sowas wie Schafsgabe, Bärenklau und Holziges wächst, wird viel verschmäht. Man wartet lieber auf zarten Löwenzahn und Wicke, was gerade einfahch nicht mehr so viel wächst.

Ich portioniere deshalb mehr. Sie bekommen natürlich immer noch eine so breite Mischung, wie möglich, aber in mehreren Portionen über den Tag verteilt, damit es nicht so schnell trocken wird. Eine andere Lösung habe ich auch nicht, hier wird auch viel weggeworfen. Ich würde versuchen mal nur halb so viel Wiese auf einmal reinzugeben.

Panda
23.07.2015, 19:19
Es ist schon Gemischt, allerdings ist ein größerer Teil Gräser. Ich weiß allerdings dass sie normal diese Menge brauchen bzw futtern können, sie haben schon mehr leer gefuttert als das was ich gebe. Also sooo falsch kann die Menge nicht sein. Ich bin schon runter gegangen und dafür ein bisschen mit dem Gemüse hoch (nicht viel, sonst ist es ja wieder zu viel), weil sie das irgendwie besser annehmen.
Alle drei sind etwas schlanker geworden, das sollte bei Wiesenfütterung eigentlich nicht passieren, zumindest nicht im Juli.

Und das beschreibt unser Problem genauers:

Sylvia
23.07.2015, 19:42
Meine nehmen von Wiese immer ab *g* Dann schmelzen alle Fettpölsterchen.

Ich denke sie benötigen auch nicht immer die selbe Menge. Gerade auch wenns warm ist, schwindet auch der Appetit. Ist bei uns Menschen ja auch häufig so.
Bei meinen geht's tatsächlich auch auf und ab. Das hängt von Tagesform, Temperatur, Jahreszeit usw ab.

Versuch mal so zu füttern das immer nur etwas übrig bleibt. Sollte zwischenzeitlich alles ratzekahl weggemampft sein, dann noch mal die Hälfte nachlegen und gucken, was dann bis zur nächsten regulären Fütterung übrig bleibt.

Und nicht frustriert sein :umarm: Sie wissen nicht, wie viel Mühe und Arbeit das ist ...für sie ist es nur Futter.

Ralf
23.07.2015, 23:42
Meine nehmen von Wiese immer ab *g* Dann schmelzen alle Fettpölsterchen.

Yepp. Meine ehemalige Tä meinte mal als sie Tessa im Sommer untersuchte: "Mädel, du hast ja plötzlich ne richitge Taille" :rollin:


Und nicht frustriert sein :umarm: Sie wissen nicht, wie viel Mühe und Arbeit das ist ...für sie ist es nur Futter.

Wie treffend formuliert. :bc:


LG
Ralf

Sonnenblume
24.07.2015, 07:08
Mein Mädel hat durch Wiese ad lib gute 200 g zugelegt. Auf dem Foto erkenne ich eigentlich nur Gras und braune Blätter. Meine fressen auch sehr wenig Gras, mehr Kräuter. Wenn das alles Gras ist, was übrig ist, dann wollen sie einfach das Gras nicht. Evtl. mehr Kräuter füttern statt Gras, oder wenn sie nicht so viele davon vertragen (Matschkot, dick werden), doch mit Salat/Gemüse auffüllen.

april
24.07.2015, 07:13
Ich würde sagen, der Vollpfosten hat einfach Spass damit. Pflück doch einfach ein bisschen mehr, das dauert 10 Minuten, dann ist der eine gut beschäftigt und Futter hat es auch. Oder teil es auf, einen Teil Wiese auf einen Haufen, den anderen in die Raufe.

Panda
24.07.2015, 11:26
@Sonnenblume ist auch viel Bärenklau, Klee etc dabei, hab nur nicht alles auf das Bild bekommen. Gräuser bekommen sie als Beschäftigung, genauso wie Heu (liegt da ganz dolle viel herum)
@April, wenn ich für meine sammeln gehe brauch ich ca 5kg, das sind so 4 Tüten voll. Selbst auf guten Wiese (gehe immer auf mehrere) brauch ich da 30 Minuten wenn wir zu zweit sind. Wenn ich allein bin gut 90. Noch mehr finde ich eher unrealistisch.

Danke euch :) also muss ich einfach mehr aufräumen :D

Ralf
24.07.2015, 11:29
Wie viele Tiere hast du denn, wenn ich mal fragen darf?


LG
Ralf

feiveline
24.07.2015, 11:34
Wie viele Tiere hast du denn, wenn ich mal fragen darf?Zitat Post #1:
Sie sind zu dritt

Ralf
24.07.2015, 11:43
5 KG Wiese für 3 Nasen? :ohn: Ich dachte drinnen sitzen auch noch welche! Daher meine Frage.

Ich habe ja mit Tessa auch ne kleine Fresswanze, aber soviel Wiese schleppe ich nciht mal für alle 7 an.


LG
Ralf

Panda
24.07.2015, 12:46
Die draußen bekommen nur 4kg. Da lagst du schon richtig. 3 junge draußen und 2 alte drinnen. Die draußen bekommen 4kg und die drinnen 1 kg :)
Wenn sie gut Hunger haben fressen die draußen die 4kg plus ein ein paar Möhren inkl. Grün, Plus eine halbe Knolle Kohlrabi und Kohlrabigrün. Meine Mama geht ein paar Stunden nach meiner Fütterung meistens noch raus, da die Muckels dann das Gemüse bekommen und Hunger haben.

Das sind richtige Scheunendrescher. Sandor hat 4kg, ein roter Neuseeländer, Baelish ist ein Holli-Mix und hat auch ca 4kg und Ares hat 1,2kg und ist ein Scheunendrescher-Widderchen :D
Baelish braucht viel, da sie etwas hormongesteuert ist und einen sehr hohen Energiebedarf hat. Sie frisst auch wirklich so viel! Als sie anfangs alleine war, hab ich Wiese gesammelt, dass eine komplette Kloschale voll war und das fraß sie über Nacht alles auf. Ich bin mir sicher das es nicht zuviel Futter ist. Das Gemüse muss ich raspeln, daher ist es dann relativ kompakt, das findet auch gut Platz im Kaninchen.

Wäre nicht alles vollgepieselt und plattgetrampelt würde es auch weggefuttert werden. Hab gestern kleinere Portionen und dafür mehrmals gegeben- alles weg! Also stimmt die Menge schon.... Das geht grad auch da ich Ferien habe, aber ich kann nicht wenn die rum sind 4x am Tag Wiese sammeln gehen, das ist utopisch. Bzw ich kann auch nicht immer 4x füttern. Morgens und Abends wäre mir am liebsten, bei denen drinne geht es bei passendem Wetter sogar nur 1x täglich Wiese (und dann noch etwas Gemüse dazu)

feiveline
24.07.2015, 12:53
Warum musst Du das Gemüse raspeln? Fehlen einem Nin Zähne?

Ich fütter (trotz Vollzeitbeschäftigung) viermal täglich.... morgens vorm Dienst, nachmittags nach dem Dienst, frühen Abend und die Nachtmahlzeit. Im Kühlschrank hält sich Wiese (je nach Lagerung) mehrere Tage.

Panda
24.07.2015, 13:02
Ja, hab ein Muckelchen ohne Schneidezähne. Er kann die Wiese die ich pflücke schon essen, da er es "reinziehen" kann, aber er bekommt z.b. nichts vom Boden ab oder kann kein Gemüse abbeißen.
Der Kühlschrank kommt nicht in Frage, da ich da ja schon das für die drinnen-Muckels lagere und da ist schon das halbe Gemüsefach voll. Den Rest packe ich normal in den Keller, aber wenn ich von 7.30-17:30Uhr weg bin (wenn ich Schule hatte, hatte ich gut 42-43 Stunden die Woche) dann kann ich nicht 4x füttern. 3x geht evtl grad noch so, aber ich glaube nicht dass das mein Problem so richtig löst.

Christiane E.
27.07.2015, 16:43
puhh also 4 Kilo wiese kann ich gerade nicht schätzen.....ca. ne blauke Ikea-Tasche nicht ganz voll? Das verfüttere ich an meine 5 Nasen, die haben insgesamt ca. 13 Kilo, allerdings gibts morgens Gemüse und nur abends die blaue Tasche voll.

Ich muss sagen, seit ich eine Wiesenraufe habe, habe ich supersaubere Nasen. Nix mehr mit Pfützen unter der Wiese etc etc. Die Raufe war das beste was wir machen konnten. Seitdem bleibt meiner Meinung nach weniger Rest übrig (klar, ohne Pippi drauf schmeckts besser) und den werf ich am nächsten Abend teilweise in einem super Zustand weg

asty
27.07.2015, 22:48
3 Kaninchen können doch niemals 4kg innerhalb von 24 Stunden fressen :rw:

Christiane, der Sacke hinten aufm Fahrrad sind und gefähr 9 kg :D

http://abload.de/img/20150723_1425060yule.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150723_1425060yule.jpg)

Panda
27.07.2015, 23:30
Also ne Ikeatasche voll könnte hinkommen :)

Und klar fressen die das zusammen asty. Wiegen zusammen aber "nur" so 9,5-10kg das wären 400gramm Wiese pro kg Körpergewicht, so unrealistisch ist das nicht.
Ich denke sie sind zur Zeit einfach nur mäkelig.. Füttere jetzt weniger und wieder von einer anderen Wiese und siehe da: alles leer- sogar das Heu wurde gefressen. Aber sobald ich mein Auto habe kann ich da eh öfter hinfahren, also wird sich das Problem legen :)

Stefanie H.
02.08.2015, 15:28
Ich pflück ein kleines Einkaufskörbchen pro Tag für meine 7. Das dauert etwa eine Stunde, weil hier alles vertrocknet und abgemäht ist und es nur einige wenige Ecken gibt, wo noch etwas wächst. Manchmal geh ich auch abends nochmal los und hol ein halbes Körbchen voll für mein Zahni, weils kaum Heu frißt.
Es sind vielleicht 2 kg Wiese, für jedes Kaninchen ne große Hand voll, das wars. Es sind fast nur Kräuter und wenig Gräser, da diese fast immer liegen bleiben.
Es wird fast alles ratzefatz aufgefressen. Nur mein Zahni läßt auch mal was liegen, da es ohnehin mehr bekommt als die andern.
Selektiert wird da kaum, ich muß allerdings auch sagen, daß ich das für die Kaninchen mit übernehme, ich sammle nicht mit vollen Händen sondern eher jedes Stengelchen einzeln, mehr gibt die nähere Wiesenumgebung ( 2-3 km Laufstrecke) nicht her. Alles braun und trocken und vereinzelt mal ein Kräuterstengelchen.

Ich würde es daher mit kleineren Mengen auf einmal versuchen und bei Bedarf eben öfter nachwerfen, dh nicht zuviel auf einmal geben.

Katluvia
03.08.2015, 09:36
Ich würde dir raten das Futter verteilt über den Tag zu geben. Immer in kleineren Portionen.
Oder du nimmst eine Heuraufe, die kleine Lücken haben, sodass sie wenn sie fressen wollen mehr
dran arbeiten müssen. ;)

Panda
03.08.2015, 22:08
Gebe zur Zeit 2x am Tag (mehr reicht mir grad nicht) und etwas weniger, bis zur nächsten Fütterung bleibt nichts übrig und trotzdem trampeln sie etwas platt. Wenn ich wieder fit bin werde ich schauen dass ich 4x am Tag füttere und dann die Menge herrausfinde welche am besten ist.

Meine selektieren bei genug Angebot super, allerdings weiß ich auch was ich füttere :) aber Ampfer, Hahnenfuß, Efeu und co werden nur in den benötigten Mengen gefressen- ich kann mich da auf sie verlassen. Wenn es aber nicht genug ist hab ich Angst dass sie nicht so gut selektieren können, aus Hunger.

Kuragari
28.07.2016, 15:42
Hi,

ich weiß der Thread ist schon recht alt, aber ich schubs das hier mal hoch. Gibt es dafür eine Bauanleitung? Eine große flache Samla sollte auf alle Fälle drunter/zwischen passen.

LG