PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzungshilfe benötigt - Sind das die Hormone?

Annette R.
23.07.2015, 09:44
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte nochmals Eure Ratschläge bzw. Übersetzungshilfe:

Meine beiden Zwergwidder Anton und Paulinchen (ca. 7,5 Monate) kamen mit ca 10 Wochen zu mir. Mit ca. 12 Wochen wurde Anton klar, dass er ein Junge ist. Von da ab hatte Paulinchen kaum eine ruhige Minute, so dass ich sie leider trennen musste, da ich selbstverständlich keinen Nachwus wollte. Die Kastration konnte leider erst mit ca. 14 Wochen vorgenommen werden, weil Anton zumindest physisch ein kleiner Spätzünder war :rw: Nach Ablauf der anschließenden Frist und Trennung beruhigte sich Antons "Drang" und einige Zeit später kehrte Ruhe ein. Lediglich am Kopf rammelte Anton Paulinchen ab und zu was ich als Rangordnungs"kampf" einstufte. Vor ca. 1,5 Monaten dann fing Paulinchen an grunzend hinter Anton herzulaufen und versuchte ihn von hinten zu rammeln. Das Ganze nahm ziemliche Ausmaße an und Anton hatte kaum Ruhe vor ihr. Bis ich (vor 2 Wochen) beim TA war dachte ich, das gehöre auch zur Klärung der Rangordnung. Obwohl es mich schon etwas wunderte, weil es so intensiv war. Nachdem sie wieder gesund waren (Würmer, Pilz ..) machte Paulinchen 1 Tag lang genau da weiter wo sie aufgehört hatte. Sie ließ Anton kaum eine ruhige Minute. Nach diesem einen Tag wendete sich das Blatt jedoch und seit ca 1 Woche verfolgt Anton Paulinchen auf Schritt und Tritt und versucht sie zu rammeln wo und wann es nur geht. Während sie aneinander hängen grunzt einer der Beiden ganz extrem. Ich konnte aber noch nicht feststellen wer es ist. Paulinchen hatte bislang "nur" beim Hinterherrennen gegrunzt. Keine Ahnung, ob das hier eine Rolle spielt. Nach dem damaligen Stand meinte meine TA wir müssten Paulinchen wohl leider auch kastrieren. Da wir aber heute die 2. Runde mit Panacur starten mussten wir sowieso noch warten. Seitdem Anton jetzt aber so penetrant ist, bin ich mit meinem Kaninisch-Latein am Ende. Sind das die Geister, die Paulinchen rief? Natürlich möchte ich ihr keine Kastration zumuten, wenn es nicht absolut sein muss. Aber warum dreht Anton jetzt so durch? Sie leben bei mir im Wohnzimmer und es ist für uns alle inzwischen sehr anstrengend geworden. Ab und zu versuche ich dazwischen zu gehen damit Paulinchen mal durchatmen kann, aber Anton ist davon meistens ziemlich unbeeindruckt :ohje:

Was meint Ihr? Woran könnte das liegen und könnte die Kastration etwas bringen obwohl Anton derzeit der Aktive ist?

LG
Annette

Marshmallow
23.07.2015, 11:11
Ich würde definitiv zu einer Kastration ratenund die komplette Gebärmutter mit entfernen lassen. Umso jünger sie sind, umso besser verkraften sie die OP.
Die zwei sind auch in der Pubertät, da verstärkt sich so ein Verhalten noch mehr.

feiveline
23.07.2015, 11:21
Ich rate auch dringend zur Kastration... meine beiden musste ich damals sogar trennen weil meine kleine Hormonschleuder Fusselchen so bedrängt hatte mit ihrem Gerammel dass er nicht in Ruhe futtern konnte. Er hat jede Sekunde (mehr war es selten) die sie ihn nicht bedrängt hat, genutzt um zu stopfen und dabei das vernünftige kauen "vergessen"... Ergebnis war eine Magenüberladung die ihn fast das Leben gekostet hätte...

Stups wurde dann mit ca. einem Jahr kastriert, nach der OP ein paar Tage separiert (muss man nicht machen) und ihr Verhalten war vom ersten Tag der Re-ZF wie ausgewechselt. Statt rammeln war es nur noch kuscheln und Köpfchen unterschieben... :love:

Annette R.
23.07.2015, 12:02
Danke für die Zuversicht :flower:
Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit sehr oft darüber nachgedacht habe sie zu trennen. Aber das war vor und nach der Kastration so schlimm. Sie hängen ja auch aneinander. Das möchte ich ihnen irgendwie ersparen.
Habt Ihr eine Erklärung dafür warum Anton jetzt so "durchdreht"? Er ist ja bereits kastriert und war diesbezüglich eigentlich ruhig geworden. Hat Paulinchen das "provoziert"?

feiveline
23.07.2015, 12:29
Das dürften jetzt "normale" Rangordnungsklärungen sein.

Evtl. fühlt Anton sich eigentlich als Chef und wehrt sich jetzt dagegen, dass das hormongesteuerte Paulinchen ihm den Rang streitig machen will..

Annette R.
23.07.2015, 12:47
Also seit 1,5 Wochen macht sie gar nichts mehr. Geht auch nicht, da er ihr pausenlos an/auf den Fersen hängt :ohje: Deshalb bin ich ja so ratlos. Er sollte ja eigentlich keine hormonellen Probleme mehr haben. Ich weiß natürlich nicht was ist, wenn er jetzt wieder aufhören würde. Würde Paulinchen dann wieder anfangen ....? Irgendwie komisch. Ich möchte sie natürlich nur nicht den Strapazen und dem Risiko einer Kastration aussetzen und dann macht Anton danach einfach weiter. Dass die Rangfolge immer mal wieder überprüft wird, ist klar, aber so exzessiv wie es derzeit ist, kann nicht normal sein. Ich bin mir hier einfach nicht mehr sicher was die Hormone beeinflussen und was die Klärung der Rangfolge ist. Und vor allem warum es so extrem ist. :ohje:

Das dürften jetzt "normale" Rangordnungsklärungen sein.

Evtl. fühlt Anton sich eigentlich als Chef und wehrt sich jetzt dagegen, dass das hormongesteuerte Paulinchen ihm den Rang streitig machen will..

Fiona1
23.07.2015, 12:51
Wir hatten das gleiche Problem, mal rammelte sie mal er. Jetzt sind beide kastriert und wir haben ein ausgeglichenes Kaninchenpaar, das seine Zweisamkeit ungestört geniesst.:D:D:kiss::kiss:*g*

Annette R.
23.07.2015, 12:59
Oooh das klingt toll! :froehlich: Ich wäre so froh, wenn diese Ruhe und Harmonie bei uns auch wiederkehren würde :herz: Zwischendrin kuscheln sie ja auch noch, aber wehe Paulinchen macht mehr als 1 Hoppler am Stück dann ist Anton schon zur Stelle :ohje:

Wir hatten das gleiche Problem, mal rammelte sie mal er. Jetzt sind beide kastriert und wir haben ein ausgeglichenes Kaninchenpaar, das seine Zweisamkeit ungestört geniesst.:D:D:kiss::kiss:*g*

Annette R.
23.07.2015, 13:00
Sagt mal, wo würdet ihr die Kastration durchführen lassen? Mit Anton war ich normal beim TA. Sollte ich mit einem Weibchen lieber in eine TK gehen?

feiveline
23.07.2015, 14:28
Du solltest auf jeden Fall zu einem TA gehen für den Weibchen-Kastras Routine sind, das muss keine TK sein (Tipps bekommst Du bestimmt hier im Forum)

Bei mir hatten zwei TÄ eine Kastra abgelehnt weil sie "zu gefährlich und bei Mädels so schwierig" sei. Durch einen Tipp hier im Forum habe ich eine ganz tolle TÄ gefunden die das regelmäßig macht und es war dann auch überhaupt kein Problem...