PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand Erfahrung mit Spastik in den Vorderbeinen?



wg-kunterbunt
21.07.2015, 11:49
Hallo,
ich habe gestern zwei Sorgenfellchen (4 Jahre) übernommen. Der eine wurde im Februar in der TK vorgstellt mit erhöhter Temperatur und die Vorderbeine sind seitlich weggerutscht. Leider hat die TK nicht rausgefunden, was die Ursache war. Eine ec Therapie hat nichts gebracht. Das Tier liegt seit Februar nun mehr oder weniger, die beiden Vorderbeine seitlich abgegrätscht, siehe Bild. Er bringt sie nicht mehr in die richtige Position und weitere Probleme sind daurch entsanden, u.a. wunde Hinterläufe.
Ich habe ihn nun heute meiner TÄ vorgestellt und nach ausgiebiger neurologischer Untersuchung kam heraus, dass an den Vorderbeinen Schulter und Ellbogengelenk plus Muskeln versteift sind, auch der linke Hinterlauf, am rechten Hinterlauf hat er sehr schmerzhaft reagiert, es war auch ein Knirschen zu hören und an diesem Fuss hat er sich selbst die Krallen bis aufs Fleisch abgefressen :ohje:
Die TÄ wollte einschläfern, weil sie sagt es sind irreparable Schäden an der Muskulatur, da leider zu viel Zeit vergangen.
Der Kerli kann sich nicht fortbewegen derzeit, muss gebadet werden und die Hinterläufe verbunden. Wäre alles kein Thema, wenn denn Aussicht auf Besserung wäre.

Hat jemand eine Erfahrung damit? Ich hab ihn nun nochmal mitgenommen und möchte wirklich keine Option ungenutzt lassen. das habe ich auch der Besitzerin versprochen.

Silke werde ich auf jeden Fall auch kontaktieren. Ich bin um jeden Erfahrungsbericht dankbar

124861

124862

124865

feiveline
21.07.2015, 14:10
Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter, Annika S. hatte mit Trixie einen ähnlichen Fall... http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=93373

wg-kunterbunt
21.07.2015, 14:29
Die süsse Trixie :love: Aber sie hatte schon deutlich mehr Lebensqualität, konnte sich immerhin aufsetzen odeR? Mein Pflegi hier kommt gar nicht von der Stelle und er möchte und atmet dann ganz aufgeregt, weil er nicht so kann wie er möchte :ohje: Er kann nur liegen und steht sich dann mit den Hinterlaufen auf den Vorderpfoten :ohje:

- - -
21.07.2015, 15:21
Zum Wohle des Tieres würde ich es einschläfern lassen.

asty
21.07.2015, 15:26
:heulh:

Ist da vielleicht was gebrochen?

Gast
21.07.2015, 15:49
Zum Wohle des Tieres würde ich es einschläfern lassen.

Das klingt zwar hart, aber ich würde hier nicht mehr allzulange mit einer Entscheidung warten. Das sieht und liest sich für mich nach kaum bis gar keiner Lebensqualität :ohje:. Dennoch drücke ich die Daumen, dass eine behandelbare Ursache gefunden wird. Aber ich hätte da wenig Hoffnung an deiner Stelle, zumal der Zustand ja doch schon eine ganze Weile andauert.

Octavinchen
21.07.2015, 16:40
Die süsse Trixie :love: Aber sie hatte schon deutlich mehr Lebensqualität, konnte sich immerhin aufsetzen odeR? Mein Pflegi hier kommt gar nicht von der Stelle und er möchte und atmet dann ganz aufgeregt, weil er nicht so kann wie er möchte :ohje: Er kann nur liegen und steht sich dann mit den Hinterlaufen auf den Vorderpfoten :ohje:

Ich würde verrückt, wenn ich laufen wollte, aber nicht könnte..., der arme Kerl. Das ist keine Lebensqualität in meinen Augen. :girl_cray:

wg-kunterbunt
21.07.2015, 16:57
Genau das ist das Problem, dass eben zu viel kostbare Zeit verstrichen ist. man hätte laut meiner TÄ sofort mir Physio beginnen müssen im Februar ! Sie sagt man bekommt die Gelenke und Muskeln nicht mehr beweglich :ohje: Da ich der Besitzerin versprochen habe alles zu versuchen habe ich ihn nochmal mitgenommen, aber er wird die Tage gehen dürfen. :sad1: Für ein Fluchttier ist das wirklich nicht schön so :ohje: