Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur ZF



sari-safari
21.07.2015, 10:48
Hallo zusammen,

Wir wollen unseren Neuzugang Leo mit unserem Opi Roger nun endlich vergesellschaften. Bin allerdings ziemlich unschlüssig wegen der aktuell anhaltenden Hitzeperiode. Da Hoppels Hitze ja echt nicht gut abkönnen, ist es besser zu warten bis es zumindest etwas abkühlt, oder was meint ihr???

Habe noch eine Frage zum Impfstatus. Unser Roger ist von jeher geimpft. Leo wurde noch nie geimpft. Wir möchten ihn gerne impfen lassen (bei uns ist Innenhaltung), würden es aber gerne nach der ZF machen. Spricht da was gegen???

Danke.. *g*

Liebe Grüße!

Katharina F.
22.07.2015, 09:49
Nein, man kann durchaus ungeimpfte Tiere mit geimpften zusammenhalten. Die Impfung würde ich dann allerdings bis nach der VG verschieben, da sie das Immunsystem schwächt und die VG auch. Beides zusammen muss nicht sein.

Kiwhy konnte beispielsweise das eine Jahr auch nicht geimpft werden bzw. wurde es verschoben wegen einer wichtigen OP. Die anderen habe ich trotzdem impfen lassen. Da hoppelte Kiwhy auch ein paar Monate ungeimpft herum.

Was die Hitzewelle angeht, sehe ich eigentlich keine Probleme.
Ist es denn sehr heiß in der Wohnung? Bei uns hat es sich schon relativ auf 23 Grad abgekühlt.
Ich bin mir aber sicher, dass sich beide nicht viel bewegen werden, wenn es heiß ist. Wenn es über 30 Grad sind, würde ich vielleicht auch noch warten. Aber während der VG kann sich das Wetter ja auch wieder schlagartig ändern.

Ist der Altersunterschied denn groß?
Liebe Grüße

Kathy

Simmi14
22.07.2015, 16:47
Es kann vorteilhaft sein, ne ZF im Sommer zu machen bei Bewegungsfaulheit, für mich ist das Frühjahr eher die schlimmstmögliche Zeit für Zusammenführungen. Allerdings sollte man genau schauen, ob der Opi (wie alt denn?) den Stress gut verträgt.

sari-safari
22.07.2015, 17:07
Hallo ihr Lieben,

Super, dann bin ich beruhigt was die Impfung betrifft. Dann werden wir Leo erst später impfen lassen...

Hier sind es leider schon seit knapp 1 Woche permanent um die 30 grad :genervt: und heute 35 grad..ich habe drinnen kein Thermometer, aber es fühlt sich auch sehr warm an...aber ab Morgen ist Abkühlung in Sicht, deshalb wollen wir morgen oder am Freitag anfangen :D

Roger (unser Opi) ist knapp 9 Jahre alt und unser Neuzgang Leo ist ca. 6,5-7 Jahre alt.

Katharina F.
22.07.2015, 19:31
Dann drücke ich ganz fest die Daumen :good:

sari-safari
23.07.2015, 10:20
Danke, das ist total lieb von dir! :good:

Noch ne andere Frage: Wie engmaschig "überwachst" du das Geschehen während einer ZF, sprich bist du permanent dabei oder gehst du auch mal weg? Und wie oft untersuchst du die Hoppels auf evtl. Blessuren?
Was tun wenn einer kaum was frisst? Oder anders gefragt wieviel fressen ist denn normal während einer ZF? Das ist gar nicht mal meine erste ZF, aber ich bin wohl etwas "überbesorgt" wegen unserem Opi :rw:...

Katharina F.
23.07.2015, 10:34
Ich bin die ersten 1-2 Stunden ununterbrochen dabei. Wenn sie sich bis dahin nicht zerfleischt haben, gehe ich in einen anderen Raum und lenk mich meist mit TV ab, sodass ich aber in Hörweite bin. Wenn es scheppert, geh ich mal gucken.
Wenn die erste Nacht ohne große Verletzungen überstanden ist, verlasse ich auch mal die Wohnung, um einkaufen zu gehen oder mich mit Freunden zu treffen. Mich nimmt das nervlich immer so mit, dass ich froh bin, wenn ich raus bin.

Zwischen Kuddel und Kiwhy ging es ziemlich heftig zur Sache mit mehreren Bisswunden. Trotzdem bin ich aus der Wohnung gegangen. Das muss man eben abwägen, ob sie ihre Grenzen respektieren und auch mal zur Ruhe kommen etc. Das muss man individuell entscheiden.

Ansonsten habe ich sie morgens und abends auf Wunden abgesucht.

Fressen tun sie generell recht wenig während einer Zusammenführung und Durchfall kann vor Aufregung auch schon mal vorkommen, besonders bei den sensiblen Kandidaten. Da braucht man sich keine Sorgen drum machen.
Die Hauptsache ist immer, dass sie überhaupt an den Futterplätzen zu sehen sind und gewillt sind zu fressen und auch dran kommen ohne ständig weggejagt zu werden.

Wenn einer deiner Meinung nach zu wenig fressen sollte, dann schau, dass du das Futter dort hinlegst, wo er sich ausweichend am meisten aufhält. Wie gesagt, selbst bei der heftigen VG zwischen Kuddel und Kiwhy (Elaine war da eher rausgehalten) wurde anständig gefressen, weil jeder so sein Gebiet hatte. Kiwhy hatte Durchfall bekommen und war auch recht eingeschnappt.

sari-safari
23.07.2015, 12:11
Danke für deine ERlebnisse :flower:

Das klingt ja echt nach ner eher heftigen ZF bei Kuddel und Kiwhy...wie lange hat es denn gedauert?

Ich bin schon echt aufgeregt...:panic: ich werde mich auch versuchen abzulenken..

feiveline
23.07.2015, 12:32
Dann versuch ich Dich mal zu beruhigen... :rw: meine beiden ZF's waren nach einer guten Stunde so gut wie beendet (einmal kastrierter Rammler zum Mädel, einmal umgekehrt, beide Male, weil ich es noch nicht besser wusste, im normalen Gehege ohne Neutralisierung).

Beide Male keinerlei Beißereien, ein bisschen Gejage und kein Fellflug. Danach nur noch große Liebe.

sari-safari
23.07.2015, 12:45
Wow, da hattest du es aber echt gut. So schnell ging es bei mir bisher nie. Einmal gabs auch wilde Beißereien, da hatte ich schon Angst das wird nix mehr, ist dann aber doch noch die große Liebe geworden und beim 2. Mal war es zwar harmlos, hat aber ein Weilchen gedauert...

Naja, ich denke positiv und bin trotzdem etwas aufgeregt :rw:

Katharina F.
23.07.2015, 13:05
Das war von 5 meine schlimmste VG. Beide waren dominant, was eigentlich so nicht hätte sein sollen.

Das Ganze hat grob 8 Wochen ca gedauert. Dann haben sie gekuschelt und ich hab sie ins Hasenzimmer umgesiedelt. Jetzt knallt es noch ca. alle 2 Monate einmal ohne Folgen. Nach den ersten 8 Wochen knallte es nochmal alle 2-4 Wochen ohne Folgen.

Aber im Grunde ist es bei uns mittlerweile sehr harmonisch. Die VG ist Ende September gestartet.

Hier habe ich davon berichtet:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=110623

Ab Seite 4 zieht Kuddel ein. :herz: