Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsauberes Kaninchen als Krankheitsüberträger?
sissi&franzl
16.07.2015, 12:24
Hallo liebes Forum,
unsere 5-jährige Tochter bekam vor 3 Wochen ein kleines Kaninchen zum Geburtstag. Die beiden lieben sich heiß und innig meine Sissi ist gar nicht mehr von ihrem Franzl wegzubringen. Und da beginnt mein Problem:
Ich musste leider feststellen, dass der Franzl ziemlich unsauber ist. So schleckt er z.B. manchmal seinen Po! ab und gestern habe ich sogar gesehen, dass er etwas von seinem Kot frisst. Das beunruhigt mich, da meine Tochter ihren Franzl öfters abküsst. Können da irgendwelche Krankheiten auf meine Tochter übertragen werden? Ich habe sie auch schon dabei erwischt, wie sie ihn mit ins Bett nahm, obwohl ich ihr das verboten habe.
Und kann ich dem Franzl irgendwie diese dumme Angewohnheit abgewöhnen? Ich dachte erst mal an eine Art Windel, damit er nicht mehr an seinen Po kommt. Vielleicht legt sich das Problem dann von alleine?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Äääh.... Scherz?!? Das kann doch kein Ernst sein
Dandelina
16.07.2015, 12:46
Liebe Mama von Sissi und Franzi,
so wie wir Menschen unseren Popo waschen, halten TIERE (Hund, Katze, Kaninchen) ihren Popo SAUBER DURCH ABSCHLECKEN. Kaninchen haben zudem ein besonderes Verdauungssystem, sie müssen ihren Blinddarmkot fressen, um ausreichend Nährstoffe aufnehmen zu können. Es wurden Versuche gemacht, in denen man die Aufnahme von Blinddarmkot unterbunden hat - die Kaninchen sind gestorben.
Lies Dich bitte mal ein in die Bedürfnisse von Kaninchen, z. B. hier:
www.kaninchenwiese.de
und schau doch noch mal, ob deren Haltungsanforderungen mit den Bedürfnissen von Dir bzw. Deiner 5jährigen Tochter kompatibel sind.
Nix für ungut. :ohje:
Landglück-Bande
16.07.2015, 12:47
Bitte so etwas nicht zu einem Neuen im Forum schreiben. Das finde ich nicht wirklich gut.
Jemand, der sich nicht mit Kaninchen aukennt, kann sich bei Kindern schon Gedanken machen. Dafür ist das Forum da, um zu fragen, wenn man sich unsicher sein sollte. :flower:
Dandelina
16.07.2015, 12:49
Bitte so etwas nicht zu einem Neuen im Forum schreiben. Das finde ich nicht wirklich gut.
Jemand, der sich nicht mit Kaninchen aukennt, kann sich bei Kindern schon Gedanken machen. Dafür ist das Forum da, um zu fragen, wenn man sich unsicher sein sollte. :flower:
:good:
feiveline
16.07.2015, 12:59
Jemand, der sich nicht mit Kaninchen aukennt, kann sich bei Kindern schon Gedanken machen. Dafür ist das Forum da, um zu fragen, wenn man sich unsicher sein sollte. :flower: :good:
Liebe sissi&franzl,
Deinen Worten entnehme ich, dass Franzl scheinbar keinen langohrigen Partner hat... :ohje: wenn dem wirklich so ist, lies Dir doch bitte einmal diese Informationen hier durch, damit auch Franzl ein richtig glückliches Kaninchenleben führen kann... http://info.kaninchenschutz.de/Gegen-Einzelhaltung.pdf
Weitere Informationen findest Du auch noch hier:
http://info.kaninchenschutz.de/Kein-Kinderspielzeug.pdf
http://info.kaninchenschutz.de/Grundlagen.pdf
Dieses Video kannst Du Dir vielleicht mit Deiner Kleinen mal angucken (falls Franzl in einem Käfig lebt): https://www.youtube.com/watch?v=9gJxj5CRlSs
Die unterstrichenen Links einfach anklicken..
Sorry Leute, ich wollte hier sicher keinen veralbern oder nicht ernst nehmen, aber Ich hätte einfach nicht gedacht, dass ein Tierhalter, sollte er noch so neu sein, sich darüber wundern kann, dass ein Tier sich an den Po geht... aber nun bin ich schlauer.
Adäquate und richtige Antworten hast du ja nun schon bekommen, genügend Infomaterial mit entsprechenden Links auch. Da wirst du sicher fündig werden und solche Dinge wie mit der Windel nicht einsetzen.
Troll, die zwote. :rollin:
Na, immerhin ging es dann nicht nur mir so .... ;-)
Dandelina
16.07.2015, 13:52
Das hoffe ich auch. *seufz*
... allerdings kommen selbst liebe und intelligente Menschen gegenüber Tieren auf Ideen ... *seufz*
Die Bayern sind unschuldig, hier sind noch keine Ferien......... :pf:
sissi&franzl
16.07.2015, 15:31
Liebes Forum, ich verstehe die meisten Beiträge nicht ganz?
Spaß, Sommerferien, Troll?
Und keiner kann mir meine Frage beantworten?
Kann das Kaninchen Krankheiten auf meine Tochter übertragen oder nicht?
Und ja, wir kennen uns mit Kaninchen nicht aus, meine Tochter brachte den Franzl von ihrer Freundin als Geburtstagsgeschenk mit nach Hause.
Die haben Kaninchen und immer wieder Junge.
Da wir keine Jungen wollen, lebt der Franzl alleine, er hat einen großen Käfig wo er nur nachts drin ist und wenn die Tochter im Kiga ist.
Sonst darf er immer raus zu ihr.
Ehrlich, ihr seid ein komischer Verein!
Na, immerhin ging es dann nicht nur mir so .... ;-)
War auch mein Gedanke als die "Windel" kam,
war nur zu faul zu schreiben :rw: hier isses
sooooo warm. *Gähn*
Alexandra K.
16.07.2015, 15:41
Da Du ja kein Troll bist rate ich Dir dich mal in die Kaninchenhaltung einzulesen und diese zu ändern bzw. das Tier tiergerecht zu vermitteln:http://www.kaninchenwiese.de/
Eure Haltung ist nicht tiergerecht!
Landglück-Bande
16.07.2015, 16:07
Liebes Forum, ich verstehe die meisten Beiträge nicht ganz?
Spaß, Sommerferien, Troll?
Kann das Kaninchen Krankheiten auf meine Tochter übertragen oder nicht?
Und ja, wir kennen uns mit Kaninchen nicht aus, meine Tochter brachte den Franzl von ihrer Freundin als Geburtstagsgeschenk mit nach Hause.
Die haben Kaninchen und immer wieder Junge.
Da wir keine Jungen wollen, lebt der Franzl alleine, er hat einen großen Käfig wo er nur nachts drin ist und wenn die Tochter im Kiga ist.
Sonst darf er immer raus zu ihr.
Ehrlich, ihr seid ein komischer Verein!
Mir tun die vielen unnetten Beiträge hier sehr leid. Ich verstehe das ehrlich gesagt, ganz und gar nicht. Es wäre allerdings schön, wenn Du Dir die Zeit nehmen könntest, hier einiges über Kaninchenhaltung zu lesen.
Viele von uns kannten sich am Anfang auch nicht mit artgerechter Kaninchenhaltung aus. Man kann nur dazulernen. Wichtig wäre es , zu erwähnen, dass Kaninchen niemals alleine ohne Partner gehalten werden sollten, dass sie geimpft werden sollten etc.
Dass Kaninchen oftmals nicht stubenrein sind, ist normal. Und dass sie ihren Blinddarmkot fressen ist überlebenswichtig.
Was die Ansteckungsmöglichkeiten auf Dein Kind betrifft, kann ich nur sagen, dass viele Kinder mit Kaninchen, Katzen, Hunde aufwachsen und es sogar manch Vorteile bringt (besseres Immunsystem etc.). Also mein Kind (1 Jahr) darf auch ins Hasengehege. Ich passe eher auf, dass der Hund ihn nicht abschleckt, da er draussen überall schnüffelt.
Ich bin kein Experte was Kaninchenkrankheiten betrifft, halte aber das Risiko einer Krankheitübertragung von Kaninchen auf Menschen für deutlich geringer als z.B. bei Katze oder Hund.
Zu Franzl:
So klein er sein mag, er hat auch Bedürfnisse. Indem ihr euch entschieden habt ihn aufzunehmen habt ihr auch die Verantwortung für ihn übernommen und für ein artgerechtes Leben. Es sind hier ja schon einige Links genannt, bitte dort einfach mal nachlesen. Bzgl. Einzelhaltung: Franzl ist ja vermutlich ein Männchen und natürlich kann man nicht einfach ein Weibchen dazusetzen, da es dann Junge geben würde. Aber man MUSS! Männchen eh kastrieren. Wenn Männchen nicht kastriert werden fangen sie bei Geschlechtsreife im allgemeinen an, Urin zu verspritzen und berammeln alles (bei alleinlebenden Tieren auch den Menschen). Die Sissi fände es sicher nicht so toll von ihm bespritzt und berammelt zu werden (und ich weiß wovon ich spreche, als ich noch klein war "wurde mir das auch angetan". Es war schwierig, meine Eltern dazu zu bringen, ihn kastrieren zu lassen aber dieses unerwünschte Verhalten war danach sofort weg. Er konnte nichts dafür, für ihn ist es "normal". Wir Menschen sind dafür verantwortlich, für die Kleinen zu sorgen. Und wenn er dann kastriert ist kann 6 Wochen später auch ein Kaninchenweibchen zu ihm in artgerechte Haltung ziehen. Nichts ist schöner als 2 Kaninchen die miteinander kuscheln, glaub mir.
Ich wünsche Dir, Deiner Tochter und dem Franzl alles Gute und bitte Dich inständig, in den aufgeführten Links nachzulesen, damit ihr auch lange Freude an dem kleinen Kerlchen (und seiner zukünftigen Partnerin) habt.
feiveline
16.07.2015, 16:17
Kann das Kaninchen Krankheiten auf meine Tochter übertragen oder nicht?Wenn das Kaninchen gesund ist, gibt es eigentlich keine übertragbaren Krankheiten.
Ob es gesund ist erfährt man bei einem kaninchenkundigen TA, dem man zur Untersuchung eine Sammelkotprobe von drei Tagen mitbringt...
er hat einen großen Käfig wo er nur nachts drin istDieser Käfig ist bestimmt keine zwei bzw. vier Quadratmeter groß. 2 qm dauerhaft ist die Mindestgröße für ein Kaninchen. Da artgerechte Haltung aber mindestens zwei Kaninchen vorsieht brauchst Du dauerhaft 4 qm.
Kaninchen sind sehr nachtaktiv, daher ist ein Einsperren in der Nacht konteaproduktiv für ein glückliches Kaninchenleben.
Wenn Du dieses nicht bieten kannst, wäre es für Franzl schöner wenn Du ihn in kaninchenerfahrene und artgerechte Haltung vermitteln würdest.
Wenn Du ihm die Möglichkeit geben kannst empfehle ich Dir Franzl schnellstmöglich kastrieren zu lassen (evtl. ist auch noch eine Frühkastration möglich) und nach dem absitzen der sechswöchigen Kastrafrist ein Mädel zur Gesellschaft dazuzuholen.
Bitte nicht eher, damit es nicht zu solch unverantwortlichem Nachwuchs wie bei der Familie von Sissis Freundin kommt....:ohje:
Franzl wird es Dir und Sissi mit fröhlichen Bocksprüngen belohnen und auch Sissi lernt gleich dass auch Tiere ihre Bedürfnisse ans Leben haben... so profitieren beide davon.
Dandelina
16.07.2015, 16:33
Selbst wenn ein Kaninchen krank ist, werden diese Krankheiten nicht für den Menschen gefährlich. Mir sind zumindest keine bekannt. Das kann Dir aber wie gesagt jeder kompetente Tierarzt bestätigen. Ich hatte übrigens ähnliche "Vorurteile" betreffend Krankheit wie Du, als ich plötzlich ein ausgesetztes Kaninchen unter meiner Jacke mit nach Hause nahm.
Mach Dir doch bitte (wie von mausefusses und mir empfohlen) mal gesamtheitlich ein Bild von einem glücklichen Kaninchenleben auf www.kaninchenwiese.de. Die KS-links von feiveline bieten zudem einen Ausschnitt zum allernotwendigsten für Dein Tier. :umarm:
Es war letztens ein Troll hier im Forum, daher die Vorsicht gegenüber "seltsamen" Fragen von neuen Usern. Deinen Eindruck, dass wir ein komischer Verein sind, kann ich nachvollziehen. :rollin: Verstehe Du aber bitte auch, dass hier in erster Linie Mitleid für das Kaninchen aufkommt, da es nicht artgerecht gehalten wird. :ohje:
Man mag ja zu manchen Aussagen stehen wie man will aber was genau jetzt daran witzig sein soll verstehe ich allerdings nicht:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B-155.html
Manche hier versuchen auch ernsthaft zu helfen (auch wenn sie relativ neu sind). Klar habe ich mir gedacht, lieber lacht jemand über mich und der Post ist Spaß als dass es tatsächlich ein ernstgemeinter Post ist und keiner hilft. Allerndings muss ich sagen dass ich mich jetzt doch ärgere und irgendwie nicht lachen kann...
Solche Aktionen tragen sicher nicht zu mehr Hilfsbereitschaft bei.
:nene: das ist nicht mehr lustig. Ich bin grad schockiert, sorry.
Tanja B.
16.07.2015, 19:30
Was für ein Kindergarten.
Schon echt traurig und armseelig, dass Manche sowas scheinbar nötig haben.
Und sich dann beschweren, dass im Notfallboard nichts los ist, wenn User sich mit so einem Blödsinn hier beschäftigen "müssen".
Vielleicht sollten wir uns Alle mal im Kaninchenforum anmelden, um da ein bisschen aufzumischen :rolleye: *achtung Ironie*
Furchtbar. Warum nicht Kaninchenforen wie Kaninchenschutz-Vereine einfach mal zusammenarbeiten oder wenigstens nebeneinander her existieren können, ohne sich gegenseitig schlecht zu machen :ohje:
:good: Tanja. Sowas kindergartenmäßiges hab ich noch selten erlebt. Ich finds nur noch beschämend.
feiveline
16.07.2015, 19:34
Aber was hat dfiese Diskussion jetzt im Thread von @sissi&franzl zu suchen?:rw: Gehört das nicht eher in den Thread von @gerti?
Tanja B.
16.07.2015, 19:35
Aber was hat dfiese Diskussion jetzt im Thread von @sissi&franzl zu suchen?:rw: Gehört das nicht eher in den Thread von @gerti?
Das sind offenbar Beides User aus dem KF, die hier mal eben aufmischen wollten. Siehe "Ich wäre dabei" im Thread des KF.
feiveline
16.07.2015, 19:37
Ah ok, den Thread hatte ich nicht gelesen, nur den Link angeklickt wo es um @gertis Nins ging..
Tanja B.
16.07.2015, 19:38
Ah ok, den Thread hatte ich nicht gelesen, nur den Link angeklickt wo es um @gertis Nins ging..
görtrude = gerti
sissi&franzl = Knuffelchen
So lese ich das zumindest aus den entsprechenden Posts aus dem Link heraus. Es wird direkt von den Beiden auf die beiden Threads hier verwiesen.
feiveline
16.07.2015, 19:53
Als Mod hier würde ich es nicht bei einer Verwarnung von @gerti belassen.... und die Aussagen von @marinahexe, die "drüben" ja sogar Mod ist finde ich auch mehr als daneben...
Ich hab zumindest ein gutes Gedächtnis und irgendwann brauchen alle mal Rat oder Hilfe....:coffee:
Tanja B.
16.07.2015, 19:56
Als Mod hier würde ich es nicht bei einer Verwarnung von @gerti belassen.... und die Aussagen von @marinahexe, die "drüben" ja sogar Mod ist finde ich auch mehr als daneben...
Ich hab zumindest ein gutes Gedächtnis und irgendwann brauchen alle mal Rat oder Hilfe....:coffee:
Zumindest gerti ist ja schon gesperrt (was ich auch gut so finde). Mit sissi&franzl würde ich - wäre ich Mod - ebenso erfahren. Aber ich denke, die Mods machen das schon :)
Nett waren die Aussagen von marinahexe wirklich nicht :ohje:
feiveline
16.07.2015, 20:03
Die Sperre von @gerti hatte ich nicht mitbekommen, nur dass sie verwarnt und @görtrude gesperrt wurde....
Aber wie gesagt, man sieht/liest sich immer zweimal...
Edit
Tanja, @gerti ist (leider) nicht gesperrt worden....
Finchen im Herzen
16.07.2015, 20:04
Was für ein Kindergarten... :boink: Das man sowas nötig hat...
Bin grade echt sprachlos.
feiveline
16.07.2015, 20:08
Tja, ich hab "drüben" ja auch seit langem einen Account, aber so tief könnte ich gar nicht sinken solche Sachen zu machen...
Tanja B.
16.07.2015, 20:10
Die Sperre von @gerti hatte ich nicht mitbekommen, nur dass sie verwarnt und @görtrude gesperrt wurde....
Aber wie gesagt, man sieht/liest sich immer zweimal...
Edit
Tanja, @gerti ist (leider) nicht gesperrt worden....
Ahhh ich glaub wir haben aneinander vorbei geredet, sorry :rw: ich wusste nicht, dass gerti (KF) hier auch noch zusätzlich zu görtrude als gerti angemeldet ist :umarm:
feiveline
16.07.2015, 20:13
Doch, das hier ist ihr Thread um den es auch "drüben" geht... http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=122020
Tanja B.
16.07.2015, 20:17
Doch, das hier ist ihr Thread um den es auch "drüben" geht... http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=122020
Ah, danke! :freun:
Rabea G.
16.07.2015, 20:20
Tja, ich hab "drüben" ja auch seit langem einen Account, aber so tief könnte ich gar nicht sinken solche Sachen zu machen...
Totaler Kindergarten und zeigt das passende Niveau. Nur witzig, dass sie sich dann niveauvoller vorkommen als wir. Naja, manche lernen es nie. Andere noch viel später.
Widmen wir uns einfach dem echten Tierschutz :freun:
feiveline
16.07.2015, 20:24
:good: :freun:
Ich dachte ja schon ich hätte viel Langeweile :rollin:
Mottchen
16.07.2015, 21:42
vor allem sehr clever das Vorhaben "troll" öffentlich in einem anderen Forum, wo zig User von hier auch sind auszudiskutieren:totl: ich schmeiß mich weg
feiveline
16.07.2015, 21:43
Meinst Du im Small-Talk? Da hat gerti vorhin noch ziemlich "Feuer" gekriegt.... :D
Mottchen
16.07.2015, 21:44
Meinst Du im Small-Talk? Da hat gerti vorhin noch ziemlich "Feuer" gekriegt.... :D
naja dort und in ihrem eigenen Thread, der hier verlinkt wurde:totl:
feiveline
16.07.2015, 21:47
Jo, hatte ich auch beide gelesen...
Immerhin ist es beruhigend zu wissen, dass niemand tatsächlich einem Kaninchen Windeln anziehen wollte :zwink:
Wer da alles auch negativ über den KS schreibt, erschreckt mich am meisten. :ohje:
Rabea G.
16.07.2015, 23:11
Wer da alles auch negativ über den KS schreibt, erschreckt mich am meisten. :ohje:
Ja. Das sind auch so Situationen, wo ich mir ein starkes Durchgreifen bzgl. Hausrecht wünschen würde. Ich fnde es sehr schwach, hier zu posten etc.pp. und hintenrum zu lästern. Da frag ich mich echt, was in solchen Menschen vorgeht. Wer den KS doof findet, hat keinen Zwang, hierzubleiben. Aber warum bleiben sie alle? Welchen Sinn erfüllt man damit?
Das sind wohl Charaktereigenschaften und Gedankengänge, die mir so fremd sind, dass ich es einfach absolut nicht raffe.
Schämen sollten sie sich. Es ist pure Respektlosigkeit, verachtend und charakterschwach. Genau solche Dinge sind einfach furchtbar verachtenswert und sollten mit keinem Pfifferling belohnt werden.
Totaler Kindergarten und zeigt das passende Niveau. Nur witzig, dass sie sich dann niveauvoller vorkommen als wir. Naja, manche lernen es nie. Andere noch viel später.
Widmen wir uns einfach dem echten Tierschutz :freun:
Ja, das habe ich mir auch gedacht. :rollin: Allerdings könnte es vielleicht auch dazu Anlass geben, die Beratungspolitik hier zu überdenken. Es braucht keine 3, 4, 5 Leute, die das gleiche schreiben zum selben Thema. Vielleicht wäre da bißchen Zurückhaltung angeraten. Das habe ich mir schon desöfteren gedacht. Es braucht nur gewisse Triggerbegriffe und schon fühlen sich direkt x Leute auf den Plan gerufen.
Das liegt aber an den x-Leuten. :rw:
Wenn einer schon mal in meinem Sinn geschrieben hat, tu ich's nicht nochmal bei solchen Themen.
Vielleicht zur Bekräftigung oder weil ich noch den ein oder anderen Aspekt beizutragen habe.
Andersrum finde ich es schade, dass auf ernsthafte Beiträge von relativ neuen Usern, die kein "Aufregpotential" haben, oft kaum Antworten kommen. :confusing:
Wenn einer schon mal in meinem Sinn geschrieben hat, tu ich's nicht nochmal bei solchen Themen.
Vielleicht zur Bekräftigung oder weil ich noch den ein oder anderen Aspekt beizutragen habe.
Andersrum finde ich es schade, dass auf ernsthafte Beiträge von relativ neuen Usern, die kein "Aufregpotential" haben, oft kaum Antworten kommen. :confusing:
Ja, meine ich ja. Kann mich da auch nicht 100% ausnehmen.
feiveline
17.07.2015, 06:36
Es braucht keine 3, 4, 5 Leute, die das gleiche schreiben zum selben Thema. Vielleicht wäre da bißchen Zurückhaltung angeraten. Häufig kommen diese 3, 4, 5 "gleichen Antworten innerhalb der ersten fünf bis zehn Minuten, das heißt man schreibt, sucht vielleicht noch einen Link, denkt man ist die "Erste" (um die TE nicht zu lange auf Antworten warten zu lassen), veröffentlich die Antwort und ist die vierte von fünf die haargenau das gleiche geschrieben haben...
Mich haben tatsächlich nicht die Kommentare dort gestört, sondern die Tatsache, dass „Fake“-Posts erstellt wurden und damit andere veräppelt.
Und auf Gertis Thread dort bin ich nur gestoßen, weil mich das Schicksal der Kleinen interessiert hat. Ich fand manche Antworten in ihrem Beitrag durchaus sehr hart (wohlgemerkt nicht alle). Sicher könnte sie manches besser machen aber vieles auch schlimmer.
Ich habe hier im Forum großen Respekt vor dem ganzen Wissen und mir ist auch klar, dass man hier einen hohen Standard vertreten muss, aber:
Es hat auch jeder ein Recht auf eine eigene Meinung und eine eigene Entscheidungen. Manche Beiträge sind sehr stark darauf ausgerichtet, anderen den eigenen Willen aufzwingen zu wollen und wenn nicht „gespurt“ wird, dann heißt es, warum wird überhaupt gefragt. Darüber sollte man vielleicht auch einmal nachdenken als stattdessen nun über die Beiträge im anderen Forum herzuziehen und die Leute dort. Respekt beruht immer auf Gegenseitigkeit.
Bitte seht jetzt meinen Beitrag nicht als Lästern, aber nachdem ich den Link hier eingestellt habe wollte ich doch auch meine Meinung dazu sagen...
Ich finde so ein Verhalten armselig und denke ernsthaft daran, dass solche Leute große Probleme haben müssen. Was sonst würde solch ein Verhalten rechtfertigen?
feiveline
17.07.2015, 13:54
dass solche Leute große Probleme haben müssen. Nennt sich Probleme in der Sozialisation, solche Leute findest Du häufiger in Internetforen weil sie da anonym bleiben können...
dass solche Leute große Probleme haben müssen. Nennt sich Probleme in der Sozialisation, solche Leute findest Du häufiger in Internetforen weil sie da anonym bleiben können...
Ja, aber das alleine reicht da nicht bei "der" Geschichte. Da müssen noch mehr Probleme sein. :rw:
Mich haben tatsächlich nicht die Kommentare dort gestört, sondern die Tatsache, dass „Fake“-Posts erstellt wurden und damit andere veräppelt.
Und auf Gertis Thread dort bin ich nur gestoßen, weil mich das Schicksal der Kleinen interessiert hat. Ich fand manche Antworten in ihrem Beitrag durchaus sehr hart (wohlgemerkt nicht alle). Sicher könnte sie manches besser machen aber vieles auch schlimmer.
Ich habe hier im Forum großen Respekt vor dem ganzen Wissen und mir ist auch klar, dass man hier einen hohen Standard vertreten muss, aber:
Es hat auch jeder ein Recht auf eine eigene Meinung und eine eigene Entscheidungen. Manche Beiträge sind sehr stark darauf ausgerichtet, anderen den eigenen Willen aufzwingen zu wollen und wenn nicht „gespurt“ wird, dann heißt es, warum wird überhaupt gefragt. Darüber sollte man vielleicht auch einmal nachdenken als stattdessen nun über die Beiträge im anderen Forum herzuziehen und die Leute dort. Respekt beruht immer auf Gegenseitigkeit.
Bitte seht jetzt meinen Beitrag nicht als Lästern, aber nachdem ich den Link hier eingestellt habe wollte ich doch auch meine Meinung dazu sagen...
Du meinst vermutlich mich? Das ist kein Lästern, sondern öffentlich und deine persöniche Meinung höflich formuliert. Dagegen kann ja keiner was haben.
Aber ich möchte trotzdem kurz darauf antworten. Hast du dir das Video einmal kritisch angesehen? Ist dir bewusst, wie dicht der Hund da beim Säugen saß? Hast gesehen, dass sie da ständig drin rum gefingert hat? Hast du bis ganz zum Schluss geschaut, wo noch der Hund hinter dem letzten Welpen hergeschnappt hat? Hui! Dass die Mutter da nicht so "funktioniert" wie andere Mütter, das wundert mich überhaupt nicht. Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die wirklich viel Erfahrung in der Jungenaufzucht haben, dann mischen die sich immer so wenig wie möglich ein, geschweige denn mit Hund.
Und dass so eine Haltung von unseren Usern noch gelobt wird - das hat mich dann etwas schockiert. Das wiederum ist meine persönliche Meinung und die habe ich nun dargestellt. Vielleicht auch etwas verärgert, weil der Person nicht nach einem Rat einer sehr erfahrenen Halterin zumute war. Eigentlich braucht sie dann auch nicht fragen, wenn ihr die Antwort nciht passt.
HAbt ihr euch denn mal gefragt, warum die TA-Helferin das Baby nicht raushgerückt hat?
Ich wünche euch einen sonnigen Nachmittag!
Himmel, könnt ihr eure Privatfehden nicht unter Euch belassen? Das ist doch nun genau die falsche Stelle um den Schnee von gestern aufs Tapet zu bringen.
Edit: Wie der Smilie da oben hin kommt ist mir ein Rätsel, denn nen DAumen hoch ist das nun echt nicht wert...
Anja La.
17.07.2015, 14:45
Ich finde es schade, dass das jetzt scheinbar von einigen als Kaninchenforum vs. Kaninchenschutzforum verstanden wird. Es sind einzelne Personen involviert gewesen (nicht die kompletten "Organisationen"), da lief was schief und für beide Kommunikationsseiten kann man Erklärungen, Pros und Contras finden. Dumm gelaufen, auf beiden Seiten mit Ärger verbunden, in meinen Augen aber auch kein großes Drama.
Himmel, könnt ihr eure Privatfehden nicht unter Euch belassen? Das ist doch nun genau die falsche Stelle um den Schnee von gestern aufs Tapet zu bringen.
Edit: Wie der Smilie da oben hin kommt ist mir ein Rätsel, denn nen DAumen hoch ist das nun echt nicht wert...
Meinst du jetzt mich und Marvin? Welche Privatfehden? Wir tauschen uns hier ganz höflich aus und zwar über genau das, was gestern (tatsächlich gestern oder vorgestern) war und somit ursächlich für das heute war. UNd somit gibt es eigentlich für dich keinen Grund, unfreundlich zu werden.
ICh habe keine Ahnung was zu dem hier und jetzt und gestern und vorgestern geführt hat aber ich finde es zum unfreundlich werden, dass das jetzt hier auch noch ausdiskutiert werden muss. Isses so viel verlangt sich höflich per PN auszutauschen? Und damit bin ich jetzt auch raus. *kopfschüttel*
Katharina
17.07.2015, 15:05
Hier geht es aber doch nicht um die Differenzen zwischen zwei Foren, sondern um ein Video mit einer säugenden Häsin und einem Hund und den Meinungsäußerungen dazu? Oder habe ich etwas missverstanden?
feiveline
17.07.2015, 15:24
Das habe ich auch so verstanden... plus ein wenig "Randgeplätscher".
ICh habe keine Ahnung was zu dem hier und jetzt und gestern und vorgestern geführt hat aber ich finde es zum unfreundlich werden, dass das jetzt hier auch noch ausdiskutiert werden muss. Isses so viel verlangt sich höflich per PN auszutauschen? Und damit bin ich jetzt auch raus. *kopfschüttel*
Machen wir. :freun: Hast PN von mir.
Anja La.
17.07.2015, 16:14
Ich habe mir gerade den Quasselthread im Kaninchenforum durchgelesen und demnach geht es auch um die Kommunkationsstrukturen hier. Soweit ich das verstanden habe ...
feiveline
17.07.2015, 16:26
Es geht auch um "Gehirnwäsche kaum dass der Mitgliedsantrag unterschrieben wurde", um @Katharina Bö. über die dort hergezogen wird, um "Unsympathen" die sich hier tummeln, und und und...
Es geht auch um "Gehirnwäsche kaum dass der Mitgliedsantrag unterschrieben wurde", um @Katharina Bö. über die dort hergezogen wird, um "Unsympathen" die sich hier tummeln, und und und...
Ja, schon, aber da waren auch sehr gute Beiträge. UNd ich werte das jetzt erstmal als kleine Gruppe, die beim KS offenbar nicht gut angekommen ist und sich dann frustriert nach was Neuem umgesehen hat. Ich würde nicht alle User dort über einen Kamm scheren.
Ja, schon, aber da waren auch sehr gute Beiträge. UNd ich werte das jetzt erstmal als kleine Gruppe, die beim KS offenbar nicht gut angekommen ist und sich dann frustriert nach was Neuem umgesehen hat. Ich würde nicht alle User dort über einen Kamm scheren.
Das ist eher anders herum. Wenn hier was los ist, dann wird das im KF im Quasselthread erzählt, dann melden sich wieder ein paar User aus dem KF hier im KS an, um hier mitlesen zu können oder rumzustänkern. Die haben sich nicht frustriert nach was Neuem (KF) umgesehen, sondern die kommen aus dem KF hierher, damit sie mitlesen können und sich dann im KF darüber lustig machen können.
Ich hatte das vor einiger Zeit hier schonmal erwähnt, dass sich im KF gerade wiedermal über den KS lustig gemacht wird.
Aber du hast Recht damit, dass man nicht alle User über einen Kamm scheren darf.
Ah, OK. Wobei Marinahexe hier schon länger ist.
Privatfehden hab ich hier sicher mit niemanden *g*
@dafi: Danke für Deine Rückmeldung. :wink1:
Ich sehe das mit dem Hund bei der säugenden Häsin und dem überraschenden Kindernachwuchs jetzt auch nicht gerade positiv, ich fand nur die Art wie es formuliert war etwas hart. Und mir tut das jetzige Hickhack aufeinander leid, das wollte ich nicht erreichen, aber ich treibe mich wenig in Foren herum und habe daher auch nicht so viel Erfahrung damit und habe nicht mit so einer Reaktion gerechnet.
Privatfehden hab ich hier sicher mit niemanden *g*
@dafi: Danke für Deine Rückmeldung. :wink1:
Ich sehe das mit dem Hund bei der säugenden Häsin und dem überraschenden Kindernachwuchs jetzt auch nicht gerade positiv, ich fand nur die Art wie es formuliert war etwas hart. Und mir tut das jetzige Hickhack aufeinander leid, das wollte ich nicht erreichen, aber ich treibe mich wenig in Foren herum und habe daher auch nicht so viel Erfahrung damit und habe nicht mit so einer Reaktion gerechnet.
Marvin, wirklich: Alles in Ordnung! :kiss: Du hast alles richtig gemacht!
Allerdings könnte es vielleicht auch dazu Anlass geben, die Beratungspolitik hier zu überdenken. Es braucht keine 3, 4, 5 Leute, die das gleiche schreiben zum selben Thema. Vielleicht wäre da bißchen Zurückhaltung angeraten. Das habe ich mir schon desöfteren gedacht. Es braucht nur gewisse Triggerbegriffe und schon fühlen sich direkt x Leute auf den Plan gerufen.
Da muss ich Euch wirklich mal Recht geben. :good:
Ich finde das ganz schön krass alles. Ich meine, beide Foren sind doch da um zu helfen und zu beraten ...
Ich frag mich manchmal, was in diesen Köpfen so vorgeht, ob man sich bewusst ist, dass man in seiner eigenen kleinen persönlichen Kränkung so einen Mist verzapft.
Ich arbeite nebenberuflich in Deutschlands größtem Kraftsportforum. Von da bin ich sowas gewöhnt, dass die Foren sich gegenseitig zutrollen, ABER das sind kleine 16 jährige Bengel mit zu wenig Sex und zu viel Testosteron im Blut, die weder Hobbies noch einen besonders hohen IQ haben.
Dass sich erwachsene mit einem (hoffentlich) gesunden Sozialverhalten zu so einem Niveau in einem Tierschutzforum herablassen, das finde ich wirklich erschreckend! :scheiss: