Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenbaby mit 16 Tagen unterschieben bei ca. 11 Tage alten Babies?
Hallo, ich hab eine Frage an Euch :).
Die Mitarbeiterin meines TA hat sich an mich gewandt.
Bei ihnen ist heute ein 16 Tage altes Kaninchenbaby abgegeben worden, weil sich die Familie nicht mehr zu helfen weiß.
Es war ein ungplanter Wurf (Rammler hatte verkrüppelte, bzw. Innenliegende Hoden - B ruder der Häsin). Es waren 4 Babies. Eines ist wohl gleich gestorben. Ein Kümmerling kurz nach der Geburt. Ein Drittes musste eingeschläfert werden, weil es wohl von der Mutter so verletzt wurde. Die Mitarbeiterin gibt im momentan Aufzuchtmilch, Heu und lässt ihn auch an Gurke mümmeln, aber er ist noch sehr jung)
Bei mir gab es auch gerade ungeplanten Nachwuchs (Rammler mit Spaltpenis). Der ist ca. 11 Tage alt und lebt noch in einer Erdhöhle. Die Kaninchenmama ist sehr zutraulich zu mir, lässt mich sogar jetzt den Bau morgens und abends aufmachen, die Babies krabbeln raus, sie geht sofort säugen und macht meinst die Höhle danach zu, und wenn nicht, mach ich das ja ;). Sie ist also sehr lieb und stört sich auch nicht daran, dass die beiden Yorkis beim säugen mit langen Hälsen dabei stehen....
Ich habe der Mitarbeiterin angeboten, das Baby morgen in der Mittagspause zu bringen und es dann versuchen unterzuschieben.
Wie würdet ihr das am besten anstellen.
Ich würde das fremde, ja etwas größere Baby mit Erde abreiben, die Höhle öffnen, hoffen, dass die Babies rausmarschieren und sie gleich säugen kommt (mittags ist halt zusätzlich...) danach könnte ich das fremde Baby entweder mit in den Bau schieben, oder ich könnte alle in eine Wurfkiste packen und mit der Mama im Gruppengehege in einen dann abgetrennten Bereich packen.
Ich habe eine große Gruppe, die nachts in einem großen Gehege leben und tagsüber im Garten hoppeln.
Huhuu,
bitte mach das auf gar keinen Fall. :panic:
Die Mama weiß genau, wer zu ihr gehört und wer nicht, im schlimmsten Fall wird sie das fremde Baby umbringen. :ohje:
Wenn du magst, dann können wir gerne telefonieren.
04707-720630
Bin bis ca. 24 Uhr erreichbar.
Im Kaninchenforum hat mir eine erfahrene Züchterin geantwortet, dass Kanichen nur eine geringe Mutter-Baby Bindung haben und das durchaus klappen kann. Züchter müssen ja immer mal wieder Babies bei anderen Müttern unterschieben. Ich werd es heute mal versuchen und dann berichten. Es wäre schwieriger, wenn der Wurf zu groß wäre und die Zitzen nicht reichen, bzw. muss ich darauf achten, dass alle sich normal weiterentwickeln, weil ja auch das etwas ältere Baby schon eine etwas andere Milchzusammensetzung bräuchte. Zusätzlich werd ich noch etwas Heu in die Wurfhöhle schubsen....
LG
feiveline
14.07.2015, 07:57
Bei mir gab es auch gerade ungeplanten Nachwuchs (Rammler mit Spaltpenis).Wie kann es da "ungeplanten" Nachwuchs geben? Eine Kastration hat doch nichts mit dem Penis zu tun... :rw:
Ich würde mich an den Rat von Marit halten (habt Ihr denn telefoniert?) und nicht an den Rat einer " erfahrenen Züchterin".... ich kenne es auch nur so, dass Kaninchen fremde Junge ggf. sofort totbeißen, mindetens aber schwer verletzen.
Was Du machen könntest wäre das "neue" Baby anzulegen, aber nicht es mit in die Höhle zu stecken... aber leider scheinst Du Deine Entscheidung ja schon getroffen zu haben... :ohje:
Bitte telefoniere mit Marit, sie ist wirklich sehr erfahren in Aufzuchtdingen. Hör auf ihren Rat, es wäre traurig, wenn das Baby von der Häsin totgebissen würde.
Und viele selbsternannten Züchter haben gar keine Ahnung. :scheiss:
Katharina F.
14.07.2015, 10:13
Züchter stört es meist auch nicht, wenn mal ein Baby hops geht :sad1:
Halte dich an die Erfahrung von Marit. Sie hat unglaublich viel Erfahrung mit Flaschenkindern und Aufzuchten.
Allein das Ausprobieren könnte den sicheren Tod des Babys bedeuten, das wäre verantwortungslos :ohje:
Warum es zu diesem Wurf kam? Ganz einfach. Ich habe den Papa Filou mit seiner Schwester Sissi mit dem Alter von 8 Wochen aufgenommen. Die beiden sind womöglich Zahnkaninchen, weil die Schneidezähne etwas verdreht waren. Die Züchterin, die sie produziert hatte, hatte eigentlich fehlerfreie Tiere zur Zucht benutzt, aber leider wird bei der Weitergabe von Tieren auch in Züchterkreisen gelogen. Diese Tiere gingen ausschließlich an Liebhaber. Bei den evtl. Zahnis hat sie mich gefragt, ob ich sie nehmen, bzw. vermitteln könnte.
Die Geschlechter hat sie dort in meinem beisein noch einmal kontrolliert. Das 3. Geschwisterchen war auch eindeutig ein Rammler. Sissi und Filou waren leider fälschlicher Weise eindeutig als Mädchen zu erkennen.
Mir ist es dann nicht aufgefallen, dass Filou ein Rammler wäre. Filou war von anfang an sehr frech in der Großgruppe und hat sich mit Mädel angefreundet. Seit Wochen sind die Beiden immer im Doppelpack zu sehen. Natürlich hat Filou von Vorne und von Hinten auf Mädel aufgeritten, aber ist nie runtergefallen wie ein Sack und ich kannte dieses Verhalten von einer anderen Kaninchendame, die auch alles gerammelt hat, was nicht bei drei unsichtbar war....
Als meine Yorkis das Kaninchenbaby gefunden haben, war ich ersteinmal völlig neben der Spur und habe gesucht wo es herkommt und hab dann alles abgesucht und durchkontrolliert. Ich dachte erst, das Baby hätte jemand über den Zaun geworfen....
Als ich Filou umdrehte war ich sprachlos. Er hatte Hoden und einen sonderbaren Penis....einen Spaltpenis. Da so etwas ja sehr selten vorkommt und ich meine Tiere nicht täglich auf den Arm nehme um sie durchzusuchen ist es mir nicht aufgefallen, dass da still und heimlich die Hoden gewachsen sind.
Glaubt mir, ich bin alles andere als erfreut, dass es zu diesem Wurf kam und womöglich meine anderen 8 unkastrierte Häsinnen auch gedeckt sind, aber ich muss nun das Beste aus der Situation machen und bin auch stets bemüht das Beste für meine Tiere zu machen und helfe gerne wo es mir möglich ist.
Natürlich bleibe ich heute beim Stillen mit dabei. Mein Mädel wartet ja brav, bis ich ihre Höhle aufgrabe und wartet inzwischen auch schon, dass ich sie für sie wieder zugrabe ;). Wobei ich ihr das gerne selbst überlasse. Nur abens vor dem Gehegeeinschluss, mach ich ihre Höhle zu, wenn sie zu faul war.
Hier ist ein Video, dann könnt ihr Euch mal ein Bild von ihr machen, vll versteht ihr dann auch eher, dass ich es versuchen möchte.
https://www.youtube.com/watch?v=3LU_uTLvyKA
Ich schreibe es hier nochmal ganz deutlich, da auch andere (unerfahrene) User mitlesen:
Das Geschlecht eines Tieres sollte immer von einem kaninchenerfahrenen TA festgestellt werden, nicht von einem Züchter, nicht von einem Tiergeschäftsmitarbeiter oder sonst wem.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt Deine Tiere sind. Aber wenn Du sie mit 8 Wochen vom Züchter bekommen hast (das alleine ist viel zu früh und sagt einiges über die "Qualität" des Züchters aus), dann sollte man die Tiere doch regelmäßig mal anschauen, auch von unten, und dabei hätte es dann auffallen müssen, dass das Tier Hoden hat.
Wann hast Du denn die Erstuntersuchung inklusive Kotprobe beim Tierarzt machen lassen? Meine Tierärztin kontrolliert "neue" Tiere immer ganz genau und dazu gehört, egal wie alt die Tiere sind, eine Geschlechterkontrolle. Zumal eine solche Erstuntersuchung immer erfolgen sollte, um auch Fellparasiten und dergleichen auszuschließen. Man will sich ja schließlich nicht seinen eigenen Bestand gleich "verseuchen".
Klar, der Drops ist nun gelutscht, aber es ist mir ganz wichtig, dies nochmal so ganz deutlich zu schreiben!
Ansonsten frage ich mich, warum Du hier nochmal nachfragst, wenn Dir die Züchtermeinung zur Vorgehensweise mit dem Baby doch offensichtlich ausgereicht hat. Wie Du aber ja eigentlich selbst anhand Deiner Zahnis bemerkt hast, sind Züchter nicht unbedingt diejenigen, denen das Wohl der Tiere an erster Stelle steht. Mir wäre hier der Rat langjährig erfahrener Tierschützer (Marit) wichtiger gewesen.
Ich hoffe einfach nur, dass Du Glück im Dusel hast und mit dem Baby alles gut geht. Es wäre einfach nur traurig, wenn das Baby anhand Deiner groben Fahrlässigkeit Schaden nimmt.
Ich wünsche Deinen Tieren ehrlich alles Gute! Und sei mir ob meiner deutlichen Worte nicht böse! :umarm:
Das Geschlecht eines Tieres sollte immer von einem kaninchenerfahrenen TA festgestellt werden, nicht von einem Züchter, nicht von einem Tiergeschäftsmitarbeiter oder sonst wem.
Bitte nicht immer gleich alle Züchter über einen Kamm scheren. Verbandszüchter sind sehr wohl in der Lage das Geschlecht richtig zu bestimmen.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt Deine Tiere sind. Aber wenn Du sie mit 8 Wochen vom Züchter bekommen hast (das alleine ist viel zu früh und sagt einiges über die "Qualität" des Züchters aus), dann sollte man die Tiere doch regelmäßig mal anschauen, auch von unten, und dabei hätte es dann auffallen müssen, dass das Tier Hoden hat.
Ich weiß ja nicht, wer das "erfunden" hat, dass junge Kaninchen erst ab 10 oder 12 Wochen abgegen werden sollen. Es ist überhaupt kein Problem Kaninchen mit 8 Wochen von der Mutter abzusetzen, da sie dann bereits feste Nahrung zu sich nehmen und keine Muttermilch mehr benötigen.
Auch das Unterschieben eines einzelnen Jungtieres in einen anderen Wurf ist bei einer souveränen Häsin, die ausreichend Milch hat und selbst nur einen kleinen Wurf, möglich.
Nicht nur der Tierschutz, sondern auch Verbandszüchter sind sehr bemüht, jedes Jungtier durchzubringen, daher finde ich es nicht ganz in Ordnung wie hier wiedermal alle Züchter in einen Topf geworfen werden.
Ich kenne gerti persönlich und kann hier alle beruhigen. Sie geht mit den Tieren sehr gewissenhaft um und handelt sicher nicht fahrlässig.
Und Jenny, so sehr ich es auch glauben möchte, aber ich hab noch nie einen TA erlebt, der noch nie etwas übersehen hat. Vielleicht hätte es Deine TÄ auch wirklich nicht übersehen, aber es kann wirklich nicht jeder nach Berlin zum TA reisen, ich glaube, dann wäre Deine TÄ auch überfordert. ;)
Es ist für gerti ja nun wirklich "dumm gelaufen", aber jetzt muss man doch nicht noch darauf herumreiten. Immer daran denken: Auf der anderen Seite der Leitung sitzt auch ein Mensch.
Ich kenne gerti persönlich und kann hier alle beruhigen. Sie geht mit den Tieren sehr gewissenhaft um und handelt sicher nicht fahrlässig.
Und Jenny, so sehr ich es auch glauben möchte, aber ich hab noch nie einen TA erlebt, der noch nie etwas übersehen hat. Vielleicht hätte es Deine TÄ auch wirklich nicht übersehen, aber es kann wirklich nicht jeder nach Berlin zum TA reisen, ich glaube, dann wäre Deine TÄ auch überfordert. ;)
Es ist für gerti ja nun wirklich "dumm gelaufen", aber jetzt muss man doch nicht noch darauf herumreiten. Immer daran denken: Auf der anderen Seite der Leitung sitzt auch ein Mensch.
:good:
Wobei sich das Vorhaben wahrscheinlich sowieso erledigt hat.
Wie meinstn das? :rw:
Huhu Sniccers,
ich bezog mich hier auf diesen Züchter, der nachweislich das Geschlecht nicht bestimmen konnte, Babys mit 8 Wochen abgegeben hat (obwohl es für die Sozialisierung der Kleinen besser ist, noch etwas länger bei der Mama und den Geschwistern zu bleiben- möglich ist auch eine früherer Abgabe, das habe ich nicht bestritten, aber wie empfehlen nun einmal eine spätmöglichste Trennung/ Abgabe) und offensichtlich verschwiegen hat, dass aus seiner Zucht Zahnkaninchen (verdrehte Schneidezähne) hervor gegangen sind. Und ja, diese Fakten reichen mir aus, um für mich ganz persönlich sagen zu können, dass es sich hier um keinen sonderlich verantwortungsbewussten Züchter handelt.
Es ist generell ein allgemeiner Appell, neue Tiere fachkundig durch einen Tierarzt untersuchen und dabei das Geschlecht kontrollieren zu lassen. Ich selbst kann auch gut Geschlechter bestimmen, wie viele andere, die regelmäßig mit Kaninchen zu tun haben (also auch Züchter), auch, dennoch würde ich mich darauf nie verlassen und es immer absichern lassen.
Deshalb habe ich nicht alle Züchter über einen Kamm geschert. Aber meine persönliche Meinung, solange Tierheime, Tierstationen, Pflegestellen und was weiß ich noch alles voll mit Kaninchen sitzt, erschließt sich mir der Grund einer Züchtung nicht und daher lehne ich auch weiterhin die Zucht von Kaninchen ab. Alleine unter den genannten Aspekten gibt es für mich keine verantwortungsbewussten Züchter.
Ich will ja mit meiner Meinung niemand bekehren, nur auf einige Aspekte aufmerksam machen! :umarm:
LG,
Jenny
Und deshalb schrieb ich auch deutlich:
Ich wünsche Deinen Tieren ehrlich alles Gute! Und sei mir ob meiner deutlichen Worte nicht böse! :umarm:
Die Tierarzthelferin ist sich nicht mehr sicher, ob sie das Jungtier noch zu Gerti bringen soll oder nicht, da es sehr gut frisst und trinkt.
Und deshalb schrieb ich auch deutlich:
Huch....das stand aber noch nicht da, als ich schon getippt hatte, oder? :rw:
Ok, dann sieht's ja schon wieder etwas anders aus. :flower:
Alexandra K.
14.07.2015, 12:49
Ich würde nicht von Muttermilch, auf Kunstmilch und dann wieder auf Muttermilch gehen.
Wenn das Tier also nun schon länger Kunstmilch bekommt würde ich es dabei belassen .
Die Tierarzthelferin ist sich nicht mehr sicher, ob sie das Jungtier noch zu Gerti bringen soll oder nicht, da es sehr gut frisst und trinkt.
Ah, ok. Zum Glück ist es ja "schon" über 2 Wochen alt. So hat es ja ganz gute Chancen.
OT:
Sniccers, warum kann man Dir eigentlich keine PNs schicken, hätte Dir schon öfter mal eine schicken wollen, haste aber abgestellt. Ich kanns mir zwar fast denken warum, aber ich finds schade. :rw:
OT:
Sniccers, warum kann man Dir eigentlich keine PNs schicken, hätte Dir schon öfter mal eine schicken wollen, haste aber abgestellt. Ich kanns mir zwar fast denken warum, aber ich finds schade. :rw:
Das hatte letztens schonmal jemand gefragt, ich weiß nicht, warum das zeitweise nicht geht. Die PN-Funktion habe ich angeschaltet. Vllt. probierst du es nochmal.:hä:
OT:
Geht doch. :hä:
Äh, stimmt, jetzt schon (hab diesmal nicht nachgeschaut, weils sonst ja nicht ging). :D :rw:
Bis jetzt hat sich die Tierarzthelferin nicht mehr gemeldet. Sie berät sich mit den Besitzern, da der kleine Zwerg gut frisst und trinkt. Kunstmilch bekommt er erst seit gestern nachmittag, von dem her, hatte ich noch keine bedenken, sondern eher die bedenken, dass das Baby eigentlich bei einer Kaninchenmama mit Geschwistern aufgezogen werden sollte.
Bei mir werden neue Tiere auch erst in Quarantäne gehockt und beobachtet, aber nur bei Bedarf zum TA gebracht, weil ich zum Glück in der Lage bin, viele Dinge selbst zu "beheben".
Außerdem vertraue ich grundsätzlich mir mehr wie jemand Fremden, hole mir aber gerne Rat um meinen Horizont zu erweitern und alles richtig zu machen.
Ich finde diese "Angriffe" etwas deplaziert, bin aber dem Angebot von Marit zu telefonieren natürlich dankbar, das ist auch wirklich sehr lieb, aber mir war nicht danach. Die Aussage, dass es gefährlich sein kann, ein Baby unterzuschieben hat mir ausgereicht. Da ich ja beim Säugen momentan immer dabei bin, hätte ich und würde ich sofort eingreifen. Ist ja nicht so, dass ich das Ganze einfach laufen hätte lassen.
Da die Züchterin Jungtiere die nichts sind auch eher entsorgt, habe ich es lieber gelassen sie zu belehren. Sie hat aus familiären Gründen die Zucht inzwischen aufgelöst. Ich hatte mehrere lange Gespräche mit ihr und sie hat nichts absichtlich falsch gemacht und konnte zu meinen Fragen auch plausible Gründe sagen. Ihr liegen die Tiere sehr am Herzen. Aber ein Züchter kann sich "Fehlertiere etc." nicht leisten. Deshalb habe ich auch alles unterlassen, womit ich sie irgendwie gekränkt hätte. Sie hat alles versucht "reine" Tiere zu haben, aber dazu gehören auch faire Kollegenzüchter...
Das Kaninchen mit 8 Wochen noch einen Erzieher brauchen ist mir klar, deshalb sind die Jungtiere auch nach optischer Begutachtung zu erwachsenen Tieren in einer Kleingruppe gekommen.
Ich wünsche dem Kleinen auf jeden Fall alles Gute. :)
Das wünsche ich dem Baby auch! :herz:
Und hoffentlich sind deine anderen Häsinnen nicht tragend!!! :umarm:
Ich habe mir grad das Video angesehen und die Diskusion überflogen. Es ist mir schleierhaft, wie man Gertis Haltung so loben kann. Ich finde es bedenklich, wie sehr hier in die Aufzucht der Jungen eingegriffen wird. Und ganz ehrlich: Ein Hund hat beim Stillen nichts zu suchen, auch wenn er kaninchentauglich ist. Er ist noch immer ein Raubtier für die Mutter, die Jungen schützen will. Diesem Hund geht ein nicht zu duldender Übergriff durch: Er schnappt nach dem letzten Baby, wie man in dem Video sehen kann. Ich bin fassungslos - und das nenne ich fahrlässig!
Und für alle stillen Mitleser: Marit ist immer eine gute Adresse bei Problemen mit der Jungenaufzucht, da sie über nötige Erfahrungen verfügt und sehr hilfsbereit ist.
Mir ist auch unklar, warum einem "nicht danach" ist. Entweder man wünscht Rat oder nicht. Selbstüberschätzung ist selten der Sache dienlich.
Ich bin raus.
Ich habe mir grad das Video angesehen und die Diskusion überflogen. Es ist mir schleierhaft, wie man Gertis Haltung so loben kann. Ich finde es bedenklich, wie sehr hier in die Aufzucht der Jungen eingegriffen wird. Und ganz ehrlich: Ein Hund hat beim Stillen nichts zu suchen, auch wenn er kaninchentauglich ist. Er ist noch immer ein Raubtier für die Mutter, die Jungen schützen will. Diesem Hund geht ein nicht zu duldender Übergriff durch: Er schnappt nach dem letzten Baby, wie man in dem Video sehen kann. Ich bin fassungslos - und das nenne ich fahrlässig!
Und für alle stillen Mitleser: Marit ist immer eine gute Adresse bei Problemen mit der Jungenaufzucht, da sie über nötige Erfahrungen verfügt und sehr hilfsbereit ist.
Mir ist auch unklar, warum einem "nicht danach" ist. Entweder man wünscht Rat oder nicht. Selbstüberschätzung ist selten der Sache dienlich.
Ich bin raus.
Darauf hab ich gewartet, dass jemand etwas auszusetzen hat, hat der Yorki so neugierig zuguckt und meint Justus würde nach dem Kleinen schnappen. Jemand der ihn nicht kennt interpretiert es so....
Auch, dass ich in die Aufzucht eingreife.... das wird wohl so und so gesehn. Man kann es nie allen recht machen. Mach ich nichts und die Kleinen verhungern, oder Mädel vergräbt ihr Loch nicht...wird es auch blöd sein. Ich werde weiterhin nach meinem Gefühl handeln und finde es auch etwas armselig über jemanden zu urteilen, den man nicht kennt und man die komplette Haltung der Tiere und Einstellung zu den Tieren nicht kennt. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch relativ egal. Man kann es nie allen recht machen und immer wird jemand etwas zum Aussetzen und meinen es besser zu können finden....
Das sich der eine sehr gut mit Flaschenaufzucht, der andere sehr gut mit Kaninchenmutterverhalten etc auskennt. Es wird nie für alles nur einen Weg geben, sondern immer mehrere. Und da ist es wichtig nicht nur stur auf eine Meinung zu hören, sondern eben auch seinem gesunden Gefühl zu vertrauen.
Meine Mädel ist auch heute wie alle Kaninchen seit 6 Uhr draußen. Wenn sie bis 9.00 Uhr nicht an ihrem Bau war um die Babies zu versorgen, werde ich auch heute wieder in die Aufzucht eingreifen und das Loch für sie aufgraben....und bin glücklich dabei diesem Ereignis teilzunehmen.
Ich liebe meine Tiere, weine um meine Tiere und tue mein Mögliches. Unzufriedene, bemängelnde Menschen gibt es überall, aber ich habe gelern drüberzustehen. Ich bedanke mich auf jeden Fall für jede angebotene Hilfe.
Der kleine fremde Racker kam auf jeden Fall nicht mehr, wiegt aber weniger wie mein Winzling....das macht mir mehr Bauchweh, wie der Gedanke, dass gestern etwas schiefgehen hätte können bei dem Versuch ihn unterzuschieben. Auch wenn es nicht mein Tier ist und es mir ja egal sein könnte.
Ich habe mir dein Video nicht angesehen. Da du aber selber sagst, dass jemand der deinen Hund nicht kennt sein Verhalten falsch beurteilen wird, musst du doch damit rechenen, dass entsprechende Reaktionen kommen. :hä:
Ich habe mir dein Video nicht angesehen. Da du aber selber sagst, dass jemand der deinen Hund nicht kennt sein Verhalten falsch beurteilen wird, musst du doch damit rechenen, dass entsprechende Reaktionen kommen. :hä:
Genauer gesagt meine ich, dass jeder, der darauf scharf ist Erbsen zu zählen, wird auch eine finden an der er etwas auszusetzen hat.
Es schadet nicht, vorher ein Video anzusehen um das komplette Ausmaß der Bedrohung zu sehn :wink1:
Nachdem ja sowieso jeder hier weiß dass ich die böse görtrude bin, lade ich euch auch herzlich dazu ein euch meinen Vorstellungsthreat im Kaninchenforum zu besuchen, Links dazu habt ihr ja schon für mich gesetzt :good:
Ich habe mir hier einfach nur professionelle Hilfe erwartet um dem 16 Tage alten Kaninchenkind eine möglichst normale Aufzucht zu ermöglichen. Sein Start ins Leben war ja nicht unbedingt so toll. Leider wurde mir ja lediglich völlige Planlosigkeit und Verantwortungslosigkeit jvorgeworfen. Natürlich wurde auch noch die in meinen Augen beispielhaft liebevolle artgerechte Haltung in Frage gestellt. Eines verantwortungsvolles Handeln und Entscheiden wird mir hier ja abgesprochen, sowie auch die Annahme bzw. die Berücksichtigung der Tips. Evtl. sollten die Betreffenden auch mal über ihre Posts nachdenken?
Ich habe auch nichts dagegen, wenn mein richtiger Account hier gesperrt wird (es wird ja von einigen hier deutlich gewünscht), weil mir das so wirklich viel zu anstrengend ist. In Anbetracht dessen, dass ich sehr viele Baustellen in verschiedensten Richtungen zu Hause oder im direkten Umkreis habe oder bekomme ohne gefragt zu werden ob ich sie grad brauchen kann....das reicht mir dann doch völlig aus, diese zu versorgen.
Ich würde hier alle Accounts löschen/sperren, die gleichzeitig in anderen Foren über den KS "herziehen".
Das sind teilweise User von hier, von denen man das gar nicht erwarten würde. Sehr schön nachzulesen in Gertis Thread im KF.:secret:
Ach und eins fällt mir noch ein, bevor ich gesperrt werde.
Als ich damals am 26.12.2014 die Schnupferkaninchen aufgenommen habe wusste ich vorher nicht, wen ich mir in Haus hole. Ich hatte auch vor sie nur zu parken.
Während der Zeit, als ich per Nachricht um Hilfe gebeten wurde, auch schnell zugesagt hatte, hatte ich schon das Notfallgehege aufgebaut und die Transportkiste hergerichtet, während hier in dem betreffenden Threat noch die Mäuler zerissen wurden, darüber ob man da jetzt überhaupt helfen darf.
Noch dazu wo es scheinbar auch Freunde auf der Freundesliste der Züchterin in FB gibt....die sich hier lauthals beschwert haben :girl_haha:
Ich würde hier alle Accounts löschen/sperren, die gleichzeitig in anderen Foren über den KS "herziehen".
Das sind teilweise User von hier, von denen man das gar nicht erwarten würde. Sehr schön nachzulesen in Gertis Thread im KF.:secret:
Wennn ihr wirklich auch wertvolle Mitglieder hier verlieren wollt macht das, wenn ihr dann meint, dass es besser ist. Was für ein Kindergarten!
Ist ja wie bei der St.si
Wennn ihr wirklich auch wertvolle Mitglieder hier verlieren wollt macht das, wenn ihr dann meint, dass es besser ist. Was für ein Kindergarten!
Ist ja wie bei der St.si
Ob diese Mitglieder so wertvoll sind, wenn sie über den KS herziehen, wage ich zu bezweifeln:
Ja, das stimmt. Sobald man die Beitrittserklärung unterschrieben hat, bekommt man eine Kopfwäsche vom Allerfeinsten. Im KSF erscheint der Name der Aktiven in rot, d.h. die sind etwas ganz Besonderes. Kathy566 ist übrigens jetzt auch Aktive, seitdem sieht man sie hier nicht mehr und sie hat sich auch so sehr verändert.
Es gibt dort aber auch "Normalos", denen das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt und die immer helfen. Sind aber auch immer die gleichen.
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B-155.html
(Beitrag 3083)
Mottchen
17.07.2015, 09:04
Ist ja wie bei der St.si
wenn jemand, der aus gekränketer Eitelkeit, einen Trollthread erstellt, von Kindergarten spricht find ich das äußerst belustigend:rollin:
Gleich am Anfang wurde Dir extrem kompetente Hilfe von Marit angeboten, ich weiß nicht was daran falsch gewesen sein soll. Dein Video hab ich mir mittlerweile angeguckt und bin auch der Meinung, dass ein Hund dort nichts zu suchen hat, denn auch wenn es der netteste Hund der Welt ist, es geht einfach darum, dass eine säugende Häsin beim säugen ihre Ruhe haben sollte und dabei nicht angetatscht oder von einem Hund egal wie harmlos er ist beschnüffelt werden sollte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich glaube Dir und auch Miri dass Du eigentlich ne gute Kaninchenhalterin bist und Deine Tiere liebst, aber auch die machen eben hin und wieder Fehler, auf die sie dann womöglich aufmerksam gemacht werden. Dann aber mit einem Trollaccount zu reagieren. Jo stimmt das ist dann wirklich Kindergarten.
Wahnsinn...was ein Kindergarten.... und wofür sind diese Hetzer denn dann noch hier? Wenn s ihnen ja hier nich passt....und dann noch diese Aufforderung sich hier im Forum anzumelden und herumzutrollen...wie alt sind wir denn bitte? Sollen se einfach wegbleiben, wenn ihnen der KS nich passt. Und dann noch nen zusätzlichen Thread eröffnen mit einem Thema, wo klar ist,dass sich hier alle aufregen... kommst mir vor als wärst du erst 4...was sehr armselig ist,wenn man bedenkt, dass du ne erwachsene Frau sein sollst...
Bleib am besten im kf,da sagt dir ja jeder nur ja u amen, u wie klasse du das alles machst.
So und gestern kamen ja dann nochmal babys,so wie es im kf steht...
Ist ja wie bei der St.si
wenn jemand, der aus gekränketer Eitelkeit, einen Trollthread erstellt, von Kindergarten spricht find ich das äußerst belustigend:rollin:
:good:
Sogar im KF (lt. Quasselthread) regen sich ein paar darüber auf, weil sie sich ja selbst ärgern, wenn jemand im KF einen Trollthread erstellt.
feiveline
17.07.2015, 09:40
Eines verantwortungsvolles Handeln und Entscheiden wird mir hier ja abgesprochen, sowie auch die Annahme bzw. die Berücksichtigung der Tips. Evtl. sollten die Betreffenden auch mal über ihre Posts nachdenken?Tja, wenn ich mir so Deine Posts hier ansehe, kann ich auch nicht sooooo viel Verantwortungsgefühl bemerken...
Ich hatte nie Erkrankungen bei meinen Tieren, außer Verletzungen und meine TÄ hat mir nicht zur Impfung geraten. Ich habe konkret nachgefragt ob man Kaninchen eigentlich impfen sollte und sie meinte es wäre eine persönliche Entscheidung, weil die Impfungen nicht sicher schützen und bis die Kaninchen den Impfschutz vollständig haben würde es pro Kaninchen an die 100 € kosten. So war meine Entscheidung wohl nachvollziehbar klar. Ich ließ kein Tier impfen.
Nach einem unerwarteten riesigenen Kaninchensegen im Mai/Juni 2012 Keine Impfungen, scheinbar ständig "unerwarteter Kindersegen"
Keine Geschlechterkontrolle:
Mir ist es dann nicht aufgefallen, dass Filou ein Rammler wäre.
So und gestern kamen ja dann nochmal babys,so wie es im kf steht...Und dank der veratwortungsvollen Haltung sind (lt. Thread im KF) wahrscheinlich noch mindestens weitere sieben Häsinnen trächtig...
Bis zum 9.8. werd ich mich noch Gedulden wissen, damit ich durchatmen kann. Jetzt sind es nur noch 7 unkastrierte Häsinnen, die hoffentlich nicht schwanger sind. Zusätzlich noch Mädel die ja schon wieder tragend sein könnte...
So viel zum Verantwortungsgefühl... :rw:
Mottchen
17.07.2015, 09:40
Nur ums klarzustellen ich halte Marinahexe, weil Du sie ja zitiertest Sniccers weiter oben in der Tat für eine sehr wichtiges Mitglied hier im KS, sie hat eine andere Meinung, aber sie ist eine hier die bei Notfällen immer an erster Front dabei ist, ich schätze sie sehr. Für mich zählt was sie hier für die Tiere leistet!
Mist, wenn jetzt noch mehr Häsinnen tragend sind. :ohje:
Ich finde es generell besser, bis zur 11.-12. Woche Abgabe bei Kaninchenbabys zu warten, weil da das Geschlecht besser bestimmbar ist. Vom Verhalten her machen die Tiere um die 11. Woche aufwärts nen Sprung von niedlichen Kaninchenbabys zu kleinen "Rüpeln", die die Rangordnung klären wollen und das auch unter Geschwistern. Und bei den Rammlern sind die Hoden dann auch normalerweise besser zu sehen. Züchter verkaufen natürlich lieber niedliche Kaninchenbabys als kleine Rüpel...
Katharina
17.07.2015, 13:01
Nur ums klarzustellen ich halte Marinahexe, weil Du sie ja zitiertest Sniccers weiter oben in der Tat für eine sehr wichtiges Mitglied hier im KS, sie hat eine andere Meinung, aber sie ist eine hier die bei Notfällen immer an erster Front dabei ist, ich schätze sie sehr. Für mich zählt was sie hier für die Tiere leistet!
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Und Marinahexe gehörte zu den Usern, die letztes Jahr hier in einer Gruppe über den KS her gezogen sind, also quasi in unserem eigenen Board. Da wurden mehrere User vom Vorstand verwarnt, was ja auch zu zwei dauerhaften Sperrungen führte.
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Und Marinahexe gehörte zu den Usern, die letztes Jahr hier in einer Gruppe über den KS her gezogen sind, also quasi in unserem eigenen Board. Da wurden mehrere User vom Vorstand verwarnt, was ja auch zu zwei dauerhaften Sperrungen führte.
Da frag ich mich doch ernsthaft, warum sie hier noch nicht rausgeschmissen wurde. :hä:
Ich würde mit solchen Usern die rumstänkern Nägel mit Köpfen machen und sie hier sperren/löschen und zwar so, dass man sich über dieselbe IP-Adresse nicht nochmal unter anderem Usernamen anmelden kann.
Katharina
17.07.2015, 13:13
Wir haben hier ein Verwarnsystem und sperren nicht nach Gutdünken, auch wenn man sich in anderen Foren darüber lustig macht.
Tanja B.
17.07.2015, 13:34
Da frag ich mich doch ernsthaft, warum sie hier noch nicht rausgeschmissen wurde. :hä:
Ich würde mit solchen Usern die rumstänkern Nägel mit Köpfen machen und sie hier sperren/löschen und zwar so, dass man sich über dieselbe IP-Adresse nicht nochmal unter anderem Usernamen anmelden kann.
...und neue IPs zu generieren ist ja (leider) heutzutage ein Kinderspiel.
Mottchen
17.07.2015, 19:23
das kann ich ja nicht beurteilen, ich bin in keiner dieser Gruppen, ich kann ja nur das beurteilen was ich hier öffentlich lese und da lese ich sie eben sehr oft bei Notfällen und dass sie dort zum Beispiel bei der Orga hilft.
feiveline
17.07.2015, 19:35
Ich kenne sie auch nur so, deswegen war ich ja auch so entsetzt über ihre verächtlichen Aussagen...
hasis2011
17.07.2015, 23:16
Damit hast du ja sehr viel Erfahrung...wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! :secret:
Damit hast du ja sehr viel Erfahrung...wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! :secret:
Die stille Post ging ja wiedermal schnell um im KF. :rollin:
Ich wurde auschließlich auf eigenen Wunsch gelöscht und ja, ich hab mich später wieder angemeldet, aber nie ein Geheimnis daraus gemacht wer ich vorher war und Trollthreads hab ich auch nicht erstellt - das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. *g*
Och Mensch....muss man jetzt hier auch noch anfangen Rundumschläge zu verteilen, wo die Stimmung deswegen eh schon ein wenig leidet? :ohje:
Man sollte in Kaninchenforen nicht über andere Kaninchenforen lästern, so einfach ist das. :rw: Kann man sich nicht gegenseitig akzeptieren und auch respektieren?
Aber Sylke, es lästert doch hier keiner über das KF an sich, oder? Wer den einschlägigen Links gefolgt ist, wird dort sehr differenzierte und gute Beiträge gelesen haben. Es geht doch hier um eine Gruppe von Leuten, die mit dem KS abrechnen möchte und dafür Trollthreads erstellt oder auf anderen Plattformen über den KS herzieht.
Es bezog sich auch eher auf die Geschichte zwischen hasis und Sniccers. :rw: Ich finde es einfach nicht richtig, dass nun weiter irgendwelche Geschichten rausgekramt werden.
Ich würde vorschlagen, dass man das Thema ruhen lässt. Es lohnt sich nicht, sich darüber weiter aufzuregen.
Trolle wird es immer wieder geben. Unerheblich ob die meinen ein Recht darauf zu haben, weil sie hier böse behandelt wurden oder weil sie einfach nichts besseres zu tun haben. Das ist schade, aber wird sich wohl nie ändern.
Ich würde mich eher netteren Themen zuwenden. Bzw. mir dadurch nicht Zeit und Kraft für den Tierschutz rauben lassen, für den Ihr alle Euch hier ja wirklich engagiert. :umarm:
Ich würde vorschlagen, dass man das Thema ruhen lässt.
Genau das meinte ich. :umarm:
Katharina
18.07.2015, 09:57
Dann schließe ich hier mal.