Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rapsstroh - Erfahrungen?
Tanja B.
11.07.2015, 22:11
Huhu,
hat hier jemand schon Erfahrungen mit Rapsstroh als Einstreu gemacht? Wenn ja, welche? Wart ihr zufrieden? Wie ist die Saugkraft und die Staubfreiheit zu bewerten? Ist die Kompostierbarkeit wirklich so gut?
LG Tanja
Huhu,
hat hier jemand schon Erfahrungen mit Rapsstroh als Einstreu gemacht? Wenn ja, welche? Wart ihr zufrieden? Wie ist die Saugkraft und die Staubfreiheit zu bewerten? Ist die Kompostierbarkeit wirklich so gut?
LG Tanja
Unser Futterhaus hat "Rapsody" als Streu... sagen wir so: mich hat es nicht überzeugt. Ich fand es sehr piecksig (ist auch bei Raps nicht anders zu erwarten, egal wie klein man es schreddert), Saugkraft war unzureichend, einzig die Staubfreiheit war ok.
Ich habe es einmal getestet, aber nie wieder gekauft. Vielleicht im Gemisch praktikabel, aber als alleinige Einstreu: nein, für mich keine Alternative.
Tanja B.
12.07.2015, 13:56
Huhu,
LG Tanja
Unser Futterhaus hat "Rapsody" als Streu... sagen wir so: mich hat es nicht überzeugt. Ich fand es sehr piecksig (ist auch bei Raps nicht anders zu erwarten, egal wie klein man es schreddert), Saugkraft war unzureichend, einzig die Staubfreiheit war ok.
Ich habe es einmal getestet, aber nie wieder gekauft. Vielleicht im Gemisch praktikabel, aber als alleinige Einstreu: nein, für mich keine Alternative.
Danke Claudia :umarm:
Ist das, was sie bei euch im Futterhaus haben, in kleineren Packungen abgepackt? Im Internet habe ich nur minimum 20kg Pakete gefunden. Dann würde ich das auch einfach mal testen, aber halt nicht, wenn das so megaviel ist.
Ich sehe gerade, habe den Produktnamen falsch geschrieben. Das hatte ich probiert:
http://peer-span.de/produkte/rapsodie/
Bei uns gibt es das nur im 20 kg-Ballen, leider keine kleineren Abpackungen.
Tanja B.
12.07.2015, 14:01
Ich sehe gerade, habe den Produktnamen falsch geschrieben. Das hatte ich probiert:
http://peer-span.de/produkte/rapsodie/
Bei uns gibt es das nur im 20 kg-Ballen, leider keine kleineren Abpackungen.
Okay, danke :)
Na ich werds vielleicht einfach mal testen, als Überstreu über den Holzpellets. Dann ist mangelnde Saugfähigkeit auch nicht so dramatisch.
Berichte mal, wie es dir gefallen hat oder auch nicht :D.
Tanja B.
12.07.2015, 14:23
Berichte mal, wie es dir gefallen hat oder auch nicht :D.
Mach ich :D
Ich nehme normalerweise Weizenstroh zum Überstreuen über die Späne, aber einmal habe ich auch Rapsstroh ausprobiert und fand es fürchterlich. Der Geruch alleine... urgh. Und hart und pieksig war es außerdem. Hat weder meinen Kaninchen noch mir zugesagt.
Alexandra K.
12.07.2015, 18:28
Ich nutze Cordes Strohmehl in Kombination mit Tierwohl super .
Tanja B.
12.07.2015, 19:42
Ich nehme normalerweise Weizenstroh zum Überstreuen über die Späne, aber einmal habe ich auch Rapsstroh ausprobiert und fand es fürchterlich. Der Geruch alleine... urgh. Und hart und pieksig war es außerdem. Hat weder meinen Kaninchen noch mir zugesagt.
Uh, das hört sich ja herrlich an :rollin: wie riecht das denn? Jetzt sag nicht nach ranzigem Öl :uebel:
Ich nutze Cordes Strohmehl in Kombination mit Tierwohl super .
Du hattest eine ganze Zeit lang Leinstroh genutzt oder? Ecoflax glaube ich? Warst du damit nicht mehr zufrieden?
Alexandra K.
12.07.2015, 19:44
Das Strohmehl saugt besser als Ecoflax, daher nehme ich das nun schon schon länger.
Tanja B.
12.07.2015, 19:52
Das Strohmehl saugt besser als Ecoflax, daher nehme ich das nun schon schon länger.
Okay :) ich denke bei Mehl irgendwie immer sofort an viel Staub, aber ich hab grade mal nach Strohmehl geschaut und wirkliches "Mehl" ist es ja gar nicht, es sind schon kurze Stückchen, oder?
Alexandra K.
12.07.2015, 19:53
Okay :) ich denke bei Mehl irgendwie immer sofort an viel Staub, aber ich hab grade mal nach Strohmehl geschaut und wirkliches "Mehl" ist es ja gar nicht, es sind schon kurze Stückchen, oder?
0 Staub bei Cordes, hatte auch schon andere Marken aber Cordes gefällt mit qualitativ am besten.
Es sind so 3cm lange fasern, wie Ecoflax auch.
Uh, das hört sich ja herrlich an :rollin: wie riecht das denn? Jetzt sag nicht nach ranzigem Öl :uebel:
Nein, das nicht. Aber Raps gehört ja zu den Kohlgewächsen und die riechen eben "kohlig". Kann das nicht beschreiben... muffig trifft es vielleicht am besten.
Ich kann den Geruch leider auch nicht beschreiben. Nur, dass ich ihn echt nicht gut fand.
Tanja B.
13.07.2015, 18:40
Okay :D ich bin mal sehr gespannt. Sobald ich wieder bei meinen Ninchen bin werde ich mal testen. So doof, dass es das Zeug immer nur in so großen Mengen gibt. Für später super, aber zum Testen doof :girl_haha: