Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metac.dosierung bei Dauergabe wg. Lähmung Hinterl. Athrose /Spindolose

Orakel
11.07.2015, 12:50
Hallo zusammen,

meine Fleur zieht die Hinterläufe nach und bleibt auch schon mal beim Sprung ins Clo hängen.:ohje: Als Diagnosen standen EC oder :ohje:auch aufgrund ihres hohen Alters Arthrose oder Spindolose (keine Ahnung ob sich das so schreibt). Sie wurde heute geröntgt und mein Ta sagt, dass ganz eindeutige Verschleißerscheinungen und auch Spindolose zu erkennen ist. Daher würde er jetzt zunächst über einen längeren Zeitraum Metacam geben.

Wer hat Erfahrungen mit so einer Dauergabe von Metacam.

Kann mir bitte jemand per PN eine Dosierung von Metacam (natürlich da 1,5 mg für Hunde) als Dauertherapie schicken?

Mein Ta sagte auch, dass es bekannt ist, dass die empfohlene "Tropfengabe" für Kaninchen eigentlich unterdosiert ist.
Ich kenne es auch von Dr.L aus Duisburg, der meine Zahnhasis behandelt, so dass man Metacam in höherer Dosis gibt. Bin jetzt etwas verunsichert und möchte weder unter- noch überdosieren. Insbesondere bei einer längeren Behandlung.

Vielen Dank und liebe Grüße

Iris:flower:

Jenny
11.07.2015, 15:04
Ich habe bei Spondylose dauerhaft Metacam, Vitamin B, Zeel, Discus und im ganz fortgeschritten Stadium auch Dexasel (Kortison) verabreicht. Alles wurde über einen langen Zeitraum gegeben und gut vertragen.

Alles Gute für Fleur!:umarm:

Orakel
11.07.2015, 16:58
Danke Jenny :umarm:, das beruhigt mich sehr. :kiss:Eine Vitamin B-Spritze hat sie heute auch bekommen. Fleur tut mir so leid, weil sie trotz ihres Alters so ein aufgewecktes, immer an allem besonders interessiertes Tier ist. Was ist sie hier in den letzten Jahren rumgeflitzt und gesprungen. :herz: und zu ihrem langjährigen Partner (leider Hospiztierchen) ist sie sooooo fürsorglich und jetzt ist sie selber krank.:heulh:

Aber nochmal gefragt:

Kann mir bitte jemand eine Dosierungsempfehlung für Metacam für langfristige Eingabe per PN schicken? Mein TA war sehr zurückhaltend, hat aber auch berichtet, dass die Dosierungsempfehlungen für Kaninchen vermutlich höher sein müssten. Von Dr. L. aus Duisburg bin ich da andere Dosierungen nach Zahn-OP`s gewohnt und jetzt bin ich etwas unsicher, weil es ja doch um eine längerfristige Gabe geht.

Vielen Dank und liebe Grüße :wink1:

Iris und Fleur:hopp2:

Alexandra K.
11.07.2015, 17:43
Kriegst gleich PN.

Man fängt für 2 Wochen eher höher an und geht dann nach und nach runter und stellt es ein....

Katharina
11.07.2015, 17:51
Kopf hoch Iris, wenn es Spondylose ist, hilft das Metacam und die anderen Mittel recht schnell.

Bei meinem Olli war es wie von dir beschrieben, ich dachte auch zuerst an E.c., aber das Röntgenbild war erdrückend. Er hat es auch in den Knien. Metacam bekommt er jetzt seit über einem Jahr und hüpft manche Tage wieder wie ein Jungspund. Bei Nelly war zuletzt das Gleiche, sie ist jetzt, nach vier Wochen, auch wieder wie neu.

Orakel
11.07.2015, 21:54
:wink1:

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank Mausefuss für die PN:kiss:-

Katharina, auch dir vielen lieben Dank für die Infos. :umarm:Das macht mir wirklich Mut und ich hoffe, dass es bei der lieben Fleur auch so gut wirkt.

Das kecke braune Fräulein ist die süße Fleur. Sie bedankt sich ganz herzlich bei allen, die ihr hier helfen.

http://abload.de/img/dsci0039wpp7b.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsci0039wpp7b.jpg)

Jenny
11.07.2015, 22:02
So eine Süße! :herz:

Viele machen sich ja nachvollziehbar Sorgen bezüglich einer Dauermedikation, aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich Metacam bei mehrere Tieren über lange Zeit (teilweise sogar jahrelang) gegeben habe und es immer gut vertragen wurde/ wird. Natürlich gibt es auch andere Erfahrungen, aber für Fleur hoffe ich ganz doll, dass sie es gut verträgt und es ihr vor allem hilft! :umarm:

Pünktchen05
11.07.2015, 22:12
Kriegst gleich PN.

Man fängt für 2 Wochen eher höher an und geht dann nach und nach runter und stellt es ein....

könntest du mir auch eine PN schreiben? Muss das Metacam ja auch dauerhaft geben :(