PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähne gezogen und kein Appetit



Mini2402
11.07.2015, 10:15
Seit gestern Abend niest Lilly sehr oft. Vor zwei Wochen waren wir zum Zähne machen bei Dr. L. Er hat auch den Tränen Nasen Kanal gespült, weil Lillys linkes Auge wieder etwas geeitert hat (Das Auge war vor kurzem arg entzündet, was Dr. L. aber mit Duphamox komplett hinbekommen hat). Er sagte mir, dass auch Eiter aus der Nase kam und gab mir Augentropfen mit die ich Lilly 1 Woche geben sollte. Eiter war komplett weg.

Seit zwei Tagen war wieder Eiter im Auge, nach telefonischer Rücksprache sollte ich die Tropfen nochmal 5 Tage geben und ansonsten reinkommen. Heute morgen habe ich dann entdeckt, dass Lilly auch Eiter an der Nase hat. Ich würde eigentlich gerne bis Montag warten und dann zu Dr. L. fahren. Die andere Option wäre heute zum Notdienst zu meiner TÄ zu fahren, die das mit dem Auge damals aber nicht hinbekommen hat und sicherlich wieder Baytril verschreibt. Ist es vertretbar bis Montag zu warten und kann ich in der Zeit möglicherweise was anderes für sie tun?

Vielen Dank schonmal

Jutta
11.07.2015, 11:56
Wenn's Lilly ansonsten gut geht, sie munter ist und futtert, fände ich es nicht dramatisch bis Montag zu warten.
Wahrscheinlich muss der TNK dann wieder gespült werden.
Wenn die Geschichte lokal gut behandelbar ist, würde ich nicht unbedingt noch ein AB draufpacken.
Die Tropfen gibst Du doch weiterhin, richtig? Sind wahrscheinlich antibiotische?
Du kannst auch versuchen, von den Tropfen etwas in die Nase zu geben. :umarm:

Mini2402
11.07.2015, 12:52
Ja sie ist munter wie eh und je =). Bei uns ist es heute auch wieder sehr warm und mit ihrem Herzproblem würde ich wirklich ungern zum TA, vor allem wenn ich weiß, dass ich da wieder nicht zufrieden sein werde.

Genau es sind antibiotische Tropfen, die haben auch super geholfen nur leider kam der Eiter nach dem Absetzen direkt wieder. Dann werde ich mal versuchen davon etwas in die Nase zu bekommen. Ich mit dem Thema ja wenig Erfahrung ich hab nur Sorge, dass sie durch den Eiter keine Luft bekommt und dann womöglich erstickt :rw: Danke Jutta :umarm:

Jacqueline
11.07.2015, 22:17
Brian hat das ja auch seit Monaten.
Mal besser, mal schlechter.
Ich lasse ihn zweimal täglich inhalieren, das hilft gut, erfordert aber ein konsequentes einhalten und Geduld.

Mini2402
12.07.2015, 10:23
Das mit dem Inhalieren behalte ich im Hinterkopf, da das mit Lilly sehr schwierig ist. Sie regt sich so auf in der Box das ich immer denke sie bekommt einen Herzkasper, du kennst sie ja. Hilft das inhalieren denn gegen den Eiter im Auge? Ich bin mal gespannt was Dr. L. morgen sagt, evtl muss ja doch der Zahn raus der das vor kurzem mit dem Auge verursacht hat. Obwohl der eigentlich wieder normal aussag, aber man weiß ja nie.

Jacqueline
12.07.2015, 13:41
Bei Brian schon da die Atemwege, der TDK, alles zusammen hängt.
Ich vermute aber fast das es bei Lilly dann der Zahn sein wird.
Ich hab für Brian so ne Holzkiste gebaut, wie ein Häuschen, da sitzt er drin und ich nehme das Inhaliergerät mit nach hinten ins Gehege.
Das ist am stressfreisten.
Dann warte mal ab was der TA morgen sagt. :umarm:

Mini2402
14.07.2015, 11:47
So wir sind zurück vom TA. TNK hat er nochmal gespült, Zähne konnten auch schon wieder geschliffen werden (nach zwei Wochen) und in vier Wochen werden ihr 2 Backenzähne entfernt :ohje: Lilly nutzt ihre Zähne wohl auch zu wenig ab und soll jetzt mehr Heu fressen. Seit einigen Monaten frisst sie nämlich kaum welches, wie ich das jetzt ändern soll weiß ich noch nicht genau.

feiveline
14.07.2015, 15:41
Wiese mit viel Gräsern geht auch. Wichtig ist, dass sie viel kaut, auf die Härte kommt es nicht an.

Gast**
14.07.2015, 15:46
Wurde mal ein Röntgenbild gemacht? Würde ich vor dem Ziehen auf jeden Fall empfehlen.

Hab in letzter Zeit öfter gelesen, dass Dr.L das nicht zwingend für nötig erachtet.

Mini2402
14.07.2015, 17:37
Ja wurde gemacht da war auch zu sehen dass zwei Backenzähne Probleme machen. Da diese beim letzten Mal aber wieder "normal" aussahen haben wir das Ziehen verschoben gehabt.

Mini2402
11.08.2015, 08:12
Ich muss das Thema nochmal rausholen. Gestern wurden Lilly 3 Backenzähne gezogen. Sie ist in der Praxis gepäppelt worden. Bis jetzt macht sie einen fertigen Eindruck. Ich denke aufgrund ihres Alters und ihrer Probleme hat sie vl mit der Injektionsnarkose mehr Probleme. Sie hat gestern Abend Metacam und Baytril bekommen. Bis jetzt hat sie noch nicht gefressen. nur etwas CC. Das was ich über Nacht hingestellt habe ist weg, ich weiß aber nicht ob sie das alles gefressen hat.

Vorhin wollte ich ihr etwas CC eingeben aber sie weigert sich total. Bleibt dafür aber auf meinem Schoß liegen was sehr untypisch ist. Kann ich noch irgendwas für Lilly tun?

Gast**
11.08.2015, 09:29
Ich würde ihr sämtliches Zeug zum Fressen anbieten, hauptsache sie frisst irgendwas.

Kräuter und Breie würde ich empfehlen, Haferflocken, eingeweichtes Cunu Complete... Das CC ist nicht sonderlich nahrhaft, aber wenn sie das frisst, auch gerne das.

Mini2402
11.08.2015, 09:33
Was für Breie meinst du denn? Haferflocken hat sie gerade auch verschmäht :/ Wo bekomme ich das Cunu Complete her? Sorry für die vielen Fragen ich hab damit keine Erfahrung. Das mit dem CC wusste ich gar nicht.

Bringt es was, ihr noch Novalgin zu geben?

Dandelina
11.08.2015, 09:41
Ich würde ihr weiter Schmerzmittel, Metacam, geben und die Dosis ggf erhöhen bzw. Novalgin noch zusätzlich geben.

Gast**
11.08.2015, 09:46
Du kannst aus jedem erdenklichen Gemüse Brei kochen... oder du nimmst die faulere Variante und kaufst Babybrei :D (ohne zugesetzen Zucker etc)

Cuni Complete gibt es bei Fressnapf.

Mini2402
11.08.2015, 09:48
Danke euch :umarm:

Mini2402
11.08.2015, 14:37
Sie will absolut nicht fressen :ohje: Die Cunis guckt sie auch nicht an, hab versucht ihr eine Spritze zu geben mit den eingeweichten. Sie wehrt sich total. Jetzt kommt auch noch Rotz aus der Nase. Novalgin habe ich ihr gerade gegeben.

Gast**
11.08.2015, 14:38
Wie sieht es mit trinken aus?

Jacqueline
11.08.2015, 14:40
Nimmt sie garnichts?:ohje:
Päppelbrei? Babyobstgläschen?

Mini2402
11.08.2015, 14:48
Trinken tut sie normal. Nein sie nimmt gar nichts. Gestern Abend freiwillig Päppelbrei mit Obstgläschen nach 1 Teelöffel war aber auch Feierabend. Heute Morgen dann 1 Spritze CC mit Gläschen und jetzt 1/2 Spritze mit den Cunis. Sie dreht sofort den Kopf weg wenn man ihr was hinhält.

nin-fan
11.08.2015, 15:11
Hast Du schon frische Kräuter probiert? Dill, Basilikum, Thymian etc. pp. ... oder auch Blätter/Zweige von Haselnuss, Apfelbaum.
Vielleicht mag sie den Fruchtbrei nicht, dann versuch es mal mit Karotte oder Pastinake.

Jacqueline
11.08.2015, 15:15
Mit Schmerzmittel ist sie gut versorgt?
Normal werden wenigstens eingeweichte Cunis genommen.

Mini2402
11.08.2015, 15:23
Hab gestern extra nochmal frische Kräuter gekauft selbst an den Dill geht sie nicht ran. Blätter / Zweige habe ich hier leider nicht. Hab das Gemüse auch extra geraspelt und klein geschnitten. Normalerweise fährt sie auf den Fruchtbrei ab.

Sie hat gestern Abend Metacam bekommen und vorhin noch Novalgin. AB gab es gestern Abend auch. Wobei ich nicht den Eindruck habe das sie Schmerzen hat sondern einfach noch sehr mitgenommen ist. Ob ich mal beim TA nachfragen soll?

Werde gleich nochmal Brei mit Haferflocken machen. Gerade eben hat sie zweimal ins Kohlrabiblatt gebissen aber sie kaut doch sehr langsam und schmatzt dabei.

nin-fan
11.08.2015, 15:43
Könnte das AB evtl. ihren Appetit hemmen?

Sie hat ein komisches Kaugefühl, immerhin fehlen ja 3 Zähnchen. Das kann schon ein wenig dauern, bis sie sich daran gewöhnt.

Mini2402
11.08.2015, 15:49
Hmm das könnte natürlich sein bisher hatten wir mit Baytril zwar keine Probleme aber man weiß ja nie. Ans Kohlrabiblatt geht sie zumindest zwischendurch dran aber sehr vorsichtig. Meint ihr ich soll beim TA mal nachfragen ob man noch was machen kann?

Danke für eure ganzen Antworten ich fühle mich immer so hilflos und momentan ist es totaler Stress für mich da ich auch nicht auf der Höhe bin.

nin-fan
11.08.2015, 15:57
Hmm das könnte natürlich sein bisher hatten wir mit Baytril zwar keine Probleme aber man weiß ja nie. Ans Kohlrabiblatt geht sie zumindest zwischendurch dran aber sehr vorsichtig. Meint ihr ich soll beim TA mal nachfragen ob man noch was machen kann?

Danke für eure ganzen Antworten ich fühle mich immer so hilflos und momentan ist es totaler Stress für mich da ich auch nicht auf der Höhe bin.

Es gibt ein appetitanregendes Mittel (Catosal? ... bin mir absolut nicht sicher!). Aber wenn sie zwischendurch an Kohlrabiblatt geht, dann ist das schon mal ein guter Anfang! Stell ihr doch einfach mal eine ganze Palette an Leckerchen und Futter (gerieben, gestiftelt, in Stücken) hin und beobachte sie aus der Ferne. Vielleicht geht sie sogar von alleine ran.

Kiwi
11.08.2015, 16:29
Ja, Catosal! Nicht zu verwechseln mit Colosan ;) Catosal enthält auch Vitamin B, was gut ist, wenn das Tier wenig frisst. Catosal kann man sowohl oral geben, als auch spritzen.

Setzt die kleine Maus denn Kot ab? Wenn ja, würde ich sie wirklich gut päppeln, auch, damit sie durch den Päppelbrei Flüssigkeit bekommt. Zusätzlich zum Päppeln sollte man auch immer etwas Sab geben.

Kannst du zufällig Infusionen selber geben? Das machen wir mittlerweile selber, weil es wirklich sehr einfach geht und die Tiere in solchen Phasen gut mit Flüssigkeit und Energie versorgt.

Du kannst Metacam zweimal am Tag geben und Novalgin dreimal, sie muss jetzt gut abgedeckt sein.

Wurden die Zähne denn alle an der gleichen Seite gezogen oder an unterschiedlichen Stellen?

Zusätzlich zum AB könntest du auch noch Symbiopet geben, dass soll die Darmflora schützen. Habe ich jedoch bei Baytril bisher nie gebraucht, würde mir dann aber auch noch so einfallen.

Ist sie denn wieder richtig fit und der Kreislauf nach der Narkose stabil?

Mini2402
11.08.2015, 16:46
Ob sie Kot absetzt weiß ich nicht, ich habe sie nicht extra sitzen und kann so nicht sehen was von wem ist. Der Bauch ist aber vollkommen weich. Lilly ist da auch sehr robust, sie hatte mit ihren fast 8 Jahren noch nie eine Bauchgeschichte (was natürlich nichts heißt). Noch möchte ich sie nicht zu viel päppeln denn ich denke sie sollte noch Appetit haben um selber zu fressen und das ständige Fangen ist purer Stress für sie mit ihrem Herzen. Wenn es sein muss mache ich das natürlich. Über Flüssigkeit mache ich mir wenig Gedanken da sie wie immer gut trinkt.

Infusionen kann ich leider nicht geben nein. Die Zähne wurden alle an der gleichen Stelle gezogen. 100% ig fit ist sie noch nicht wieder. Nach der Gasnarkose braucht sie immer so einen Tag bis sie wieder vollkommen normal ist, denke da trägt aber auch der ganze Stress zu bei. Wir hatten schonmal eine Injektionsnarkose da brauchte sie auch so 2-3 Tage bis sie wieder die Alte war. Kreislauf ist in Ordnung sie läuft auch zwischendurch ganz normal rum. Das Kohlrabiblatt hat sie immer wieder am Wickel und gerade hat sie etwas Brei mit aufgelösten Haferflocken genommen =)

Jacqueline
11.08.2015, 16:53
Immerhin nimmt sie wenigstens schon mal etwas.
Ich würde auch schauen das sie komplett mit Schmerzmedis abgedeckt ist.
Metacam wirkt nur 12 Std, von daher kann man das auch in zwei Gaben aufteilen.